Xbox 720 und Playstation 4: Angeblich beide mit AMD-Achtkerner - PS4 mit HD 7970M

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720 und Playstation 4: Angeblich beide mit AMD-Achtkerner - PS4 mit HD 7970M

Das abklingende Fahrwasser zur diesjährigen CES fördert noch einmal neue Gerüchte zur Hardware-Austattung der Playstation 4 und Xbox 720 zutage. Richard Leadbetter von Digital Foundry will erfahren haben, dass beide Next-Gen-Konsolen auf einen Achtkerner von AMD setzen. Die Playsation 4 bringe überdies eine abgespeckte HD7970M mit.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720 und Playstation 4: Angeblich beide mit AMD-Achtkerner - PS4 mit HD 7970M

Für Konsolen nen nicht sehr überraschender schritt nicht die neusten Sachen zu nutzen, denke ich mal

Sehe ich das richtig, dass wenn MS und Sony in die neuen Konsolen Physik-Berechnung auf AMD-Chips basierend einbauen, mann davon ausgehen kann, dass bei Portierungen das auch nur auf AMD-Chips läuft und somit PhysiX ein Todesstoß verpasst wird?

Eine 7970M und dann auch noch abgespeckt?
Klingt etwas lahm... Aber mal schauen wies wird.

Kaufen werde ich mir eh keine diesmal.

Die Hardware is ja praktisch schonwieder überholt.
Ach, Überraschung! :schief:
Dennoch werden die neuen Konsolen eine bessere Grafik hinbekommen, als dein PC. Zumindest wäre es ein Armutszeugnis, wenn es nicht so wäre.
Konsolen hatten noch niemals die tollste Hardware integriert. Dennoch hat es am Anfang gereicht, um eine richtig gute Grafik auf den Schirm zu zaubern, eben gerade wegen der geschlossenen Plattform.
Sehe ich das richtig, dass wenn MS und Sony in die neuen Konsolen Physik-Berechnung auf AMD-Chips basierend einbauen, mann davon ausgehen kann, dass bei Portierungen das auch nur auf AMD-Chips läuft und somit PhysiX ein Todesstoß verpasst wird?
GPU-PhysiX war schon immer eine Nischenlösung und wird das wohl auch in Zukunft bleiben. In der aktuellen Konsolengeneration wurde PhysiX ja auch kaum verwendet, wenn man mal von der UE3 absieht - und selbst da soweit ich weiß nur über Software. Die Zukunft gehört eh offenen Standards, wenn beispielsweise mal Bullet für die GPU umgesetzt werden könnte, wie bereits angekündigt. (Oder sind die sogar schon so weit?) Eine quelloffene Physikbibliothek, die genug Power hat, um selbst in Hollywood Verwendung zu finden, plattformunabhängig über Hardware berechnet. Das wär's... aber mal sehen, was die Zukunft bringt.
gRU?; cAPS

Sollte das alles so sein, wäre es möglich dass das von Nvidia erdachte Physx sich tatsächlich verabschiedet. Aber dass Physikberechnung ausschließlich mit AMD-Chips läuft halte ich für absolut unwahrscheinlich. Das sollten wir uns auch nicht wünschen. Selbst jedem AMD-Fanboy muss klar sein, dass es für den Endverbraucher besser ist mehrere Anbieter zu haben. Selbst wenn man Nvidia nicht bedacht hat, so werden die sich dennoch ein Bein ausreißen um das den Kunden bieten zu können, da sie sonst auf einem absteigenden Ast stehen würden. Nicht weil sie nett oder toll sind, sondern weil ihnen nichts anderes übrig bleiben wird. Ich persönlich bevorzuge Intel und Nvidia, freue mir aber nen Ast dass AMD diese Verträge bekommt da es um sie in letzter Zeit nicht so gut stand. Einfach weil ich weiß, dass Monopole immer schlecht sind für den Kunden.
Ich freue mich über dieses Gerücht. Endlich würden wir Features nutzen, für die wir schon seit fünf Jahren die Hardware haben, die aber immer Nische geblieben sind. Traurig macht mich aber die Aussage dass lediglich 4 GB Ram verbaut sein sollen. Dadurch wird 64-bit wahrscheinlich weiterhin Nische bleiben. Danke wenn es denn so kommt. :(

CPU: Zu Langsam
Grafik: Noch fast akzeptabel, oh warte ist ja die mobile Variante :lol:
Ram: VIEL zu wenig

Aber wer hat schong roßartig was erwartet?

CPU: Zu Langsam
Grafik: Noch fast akzeptabel, oh warte ist ja die mobile Variante :lol:
Ram: VIEL zu wenig

Aber wer hat schong roßartig was erwartet?

Trotzdem ein sehr großer Fortschritt im Vergleich zu den jetztigen, glaube aber kaum dass diese Komponenten kommen, wäre für MS und Sony dann doch zu teuer.
Der PC ist nach 6 Monaten wieder technisch um einiges besser und preiswerter.
Schauen wir mal....

Ich hoffe das da was wahres drann ist. wäre nicht schlecht für amd.
1. haben sie über jahre einen abnehmer für ihre chips
2. wird wieder ein bisschen geld in die kassen von amd gespült.

Daumen hoch für AMD. :daumen:

zumindest werden die zukünftigen Engines zwangsläufig Berechnungen auf viele Threads auslegen (können müssen) :D

was wiederum aufwändig sein dürfte und damit Indies vor den Kopf stößt.

edit: Jaguar - ist das nicht Steamroller?

nervt es nur mich, das die beiden gefüllt alle 2 tage ne andere cpu haben und nach ner woche wiederholt sich das dann wieder.
es is doch nahezu egal was da drin steckt, die spiele werden eh hardware nah geschrieben und damit kann man das schlecht mitm pc vergleichen und die pc portierungen bleiben *******...*glaskugel schüttel*... ne mehr fällt da nich raus

Der PC ist nach 6 Monaten wieder technisch um einiges besser und preiswerter.
Schauen wir mal....

Nur hast Du nichts von deiner theoretischen Power.
Spiele werden für Konsolen gemacht und Du bekommst nur einen miesen Konsolenport.

Und die Spiele die nur für PC gemacht werden sind trotzdem schwach weils auf jedem Drecks PC laufen soll.

Ist doch garnicht mal so schlecht :) Ich gehe jetzt mal davon aus, das es eine Mischung von Jaguar und Steamroller wird...
Die HD7970M hat doch Potenzial, sie ist@ 800MHz ungefähr so schnell wie eine HD7850. Und mal ehrlich das ist eine extreme Leistungssteigerung, verglichen mit der Custom 7800GTX alias nVidia RSX.
Verglichen mit den 256MB RAMBUS den die PS3 hat, sind 4GB RAM doch extrem viel! Ich würde mir jedoch wünschen, besonders bei der PS4, dass die Graka mindestens 2GB GDDR5 für sich bekommt. !
Ich sehe darin jedoch vorallem den Vorteil für AMD, die neuen "Next-Gen" Spiele würden somit auf mehr Kerne und evtl. Modulen optimiert, zudem bekommt auch die integrierte Grafikeinheit in der APU eine sinnvolle Aufgabe in Spielen. Evtl. wird man AMD bei Spielen also bald wieder vorne sehen oder zumindest gleichauf sehen :daumen:

Wenn die TDP bei "nur" 150 Watt liegen wird, wäre es wirklich optimal, durch spätere Shrinks wird sie wahrscheinlich sowieso noch sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alles beim alten, nur komisch das die PS4 in dieser Variante jetzt auf einmal auch einen Octacore haben soll.

Ach, Überraschung! :schief:
Dennoch werden die neuen Konsolen eine bessere Grafik hinbekommen, als dein PC. Zumindest wäre es ein Armutszeugnis, wenn es nicht so wäre.
Konsolen hatten noch niemals die tollste Hardware integriert. Dennoch hat es am Anfang gereicht, um eine richtig gute Grafik auf den Schirm zu zaubern, eben gerade wegen der geschlossenen Plattform.

GPU-PhysiX war schon immer eine Nischenlösung und wird das wohl auch in Zukunft bleiben. In der aktuellen Konsolengeneration wurde PhysiX ja auch kaum verwendet, wenn man mal von der UE3 absieht - und selbst da soweit ich weiß nur über Software. Die Zukunft gehört eh offenen Standards, wenn beispielsweise mal Bullet für die GPU umgesetzt werden könnte, wie bereits angekündigt. (Oder sind die sogar schon so weit?) Eine quelloffene Physikbibliothek, die genug Power hat, um selbst in Hollywood Verwendung zu finden, plattformunabhängig über Hardware berechnet. Das wär's... aber mal sehen, was die Zukunft bringt.
gRU?; cAPS
Ich finde es auch total überraschend.
Wieso bauen Sony und MS nicht mal Alien-Tech ein mit 10nm, 16 Cores und 32GB Ram?
Dann würden die Konsolen den Fortschritt nicht aufhalten und die PC Leistung wäre mal auf der Straße. :schief:

In der aktuellen Konsolengeneration wurde PhysX sehr häufig verwendet
Popular Physics Engines comparison: PhysX, Havok and ODE | PhysXInfo.com - PhysX Articles

Bei Bullet gibt es auch kleinere Dinge, die per GPU berechnet werden können.
Da dreht sich das Rat aber immer extrem lange.
Aber sie arbeiten gerade an bullet 3.0, dass wird dann vielleicht der erste kleine Durchbruch?

hmm X86 Hardware, dann brauch ich mir ja gar keine Konsole zu kaufen, wenns dabei bleibt, werden bestimmt zeitnah ( 1-2 Jahre ) funktionierende Emulatoren auf den Markt kommen.. Ich glaube kaum, dass das im Sinne von Sony / MS sein wird.

So oder so, sollte es so oder so ähnlich bleiben ist es schon fast lächerlich, das mein Jahr alter Rechner jetzt schon mehr Power hat als die Konsole...

So wie ich mich aber wieder kenne, kauf ich mir die beiden Konsolen eh wieder ( GT auf PS4 und Forza auf Xbox )...

Zurück