Xbox 720 und Playstation 4: Angeblich beide mit AMD-Achtkerner - PS4 mit HD 7970M

Jaguar - ist das nicht Steamroller?

Nein, was ganz anderes. Eigentlich ein Low Power Core Basierend auf Bobcat (und somit in etwa eine weiterführung von den K10.5 Prozessoren), allerdings mit einer breiten Menge an Features mit an Bord. Neben deutlich verbesserter FPU soll er eine Menge neuer Instruktionen beherrschen, die normalerweise eher High-End CPUs besitzen und den ULV Prozessoren vorenthalten bleiben, um diese billiger zu machen. Damit könnte er ein guter Chip für Laptops, kleine sparsame PCs sowie auch für kleine Server werden

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen hatten noch niemals die tollste Hardware integriert.
Das stimmt seit ca. der Playstation 1.
Davor hatten die Konsolen im Vergleich zu den damaligen PCs eine vergleichbare Leistung.

Z. Bsp. das Neo Geo mit seinem Motorolla 68000 galt damals als High End Konsole:
Neo Geo
Und das Super Nintendo bot als erstes Gerät überhaupt Polygon-Grafik mit dem Super FX-Chip von Argonaut:
Super FX
Super Nintendo Entertainment System
Selbst das Sega Mega Drive war zum Release 1990 technisch wirklich nicht schlecht:
Sega Mega Drive

Ich vermisse diese Zeit. Selbst die Games waren da deutlich innovativer als heute.:(

Sollte das alles so sein, wäre es möglich dass das von Nvidia erdachte Physx sich tatsächlich verabschiedet.
Phys X hat Nvidia nicht entwickelt, sondern von Entwickler Ageia gekauft.
Ageia entwickelte die einzigste/erste PPU (Physikbeschleuniger) bis heute. Die PPUs wurden 2006 in kleiner Stückzahl als Zusatzkarten für den PC verkauft. Und einige Karten wurden exklusiv in OEM-PC angeboten.
http://techreport.com/r.x/physx/card-top.jpg
Physikbeschleuniger
Ageia

So eine PPU liegt gerade vor mir. das Teil wird bestimmt einmal einen Sammlerwert haben...^^
Funktioniert auch noch super.

Aber dass Physikberechnung ausschließlich mit AMD-Chips läuft halte ich für absolut unwahrscheinlich. Das sollten wir uns auch nicht wünschen. Selbst jedem AMD-Fanboy muss klar sein, dass es für den Endverbraucher besser ist mehrere Anbieter zu haben.
AMD setzt auf Open CL. Dieser Standard ist offen für alle Entwickler, und deshalb nicht mit PhysX vergleichbar.
Nvidia hat mit PhysX versucht den Kauf der eigenen GPUs zu steigern. AMD versucht erst gar nicht, dass mit Open CL so zu machen.
OpenCL

So oder so, sollte es so oder so ähnlich bleiben ist es schon fast lächerlich, das mein Jahr alter Rechner jetzt schon mehr Power hat als die Konsole...

Genau das ist nur halb richtig, den PC hätte dann "theoretisch" oder "auf dem Papier" mehr Leistung, aber die Konsolen werden bis auf letzte Optimiert ! Dein PC ist das nicht, denn ein PC Spiel muss nicht nur auf z.B. ein i5 3570K und einer HD7950 laufen, sondern es muss auf allen PC´s mit mindest Anforderungen laufen, klar kann man das Game auch auf !bestimme! Hardware optimieren, aber das auch nur !bedingt!.

Phys X hat Nvidia nicht entwickelt, sondern von Entwickler Ageia gekauft.
Ageia entwickelte die einzigste/erste PPU (Physikbeschleuniger) bis heute. Die PPUs wurden 2006 in kleiner Stückzahl als Zusatzkarten für den PC verkauft. Und einige Karten wurden exklusiv in OEM-PC angeboten.

Stimmt ja. Hatte nicht nicht dran gedacht. Ich korrigiere in: Das von Nvidia vertriebene PhysiX.

hmm X86 Hardware, dann brauch ich mir ja gar keine Konsole zu kaufen, wenns dabei bleibt, werden bestimmt zeitnah ( 1-2 Jahre ) funktionierende Emulatoren auf den Markt kommen.. Ich glaube kaum, dass das im Sinne von Sony / MS sein wird.

So oder so, sollte es so oder so ähnlich bleiben ist es schon fast lächerlich, das mein Jahr alter Rechner jetzt schon mehr Power hat als die Konsole...

So wie ich mich aber wieder kenne, kauf ich mir die beiden Konsolen eh wieder ( GT auf PS4 und Forza auf Xbox )...
Naja, ohne Schlüssel und jahrelangem reverse engineering der sofware driver und des OS wird das mit dem Emulator nicht so gut klappen.

Nein, was ganz anderes. Eigentlich ein Low Power Core, allerdings mit einer breiten Menge an Features mit an Bord. Neben deutlich verbesserter FPU soll er eine Menge neuer Instruktionen beherrschen, die normalerweise eher High-End CPUs besitzen und den ULV Prozessoren vorenthalten bleiben, um diese billiger zu machen. Damit könnte er ein guter Chip für Laptops, kleine sparsame PCs sowie auch für kleine Server werden
Finde ich auch cool das AMD die ISA so weitflächig unterstützt, auch wenn AVX praktisch echt zu vernachlässigen wäre bei Jaguar.

Solange ich die Konsole nicht einmal in der Hand hatte, bleibt für mich jede(s) Spekulation/Gerücht blödsinn.
Als nächstes kommt warscheinlich ein Opteron 6300 mit 4x HD7970 und 64GB DDR4 RAM... (und Custom Mobo versteht sich)
Eigentlich sinnlos sich einen Kopf zu machen was da drin sein könnte, solange es nicht eindeutig feststeht und von offizieller Seite nichts bestätigt wird.

Klar will man wissen was drin steckt, aber wenn man es nicht kann, dann kann man es nicht. Fertig.

Ob die Spiele auf der PS4 und Xbox 720 wirklich so viel optimierter ausfallen? So unterschiedlich ist die Architektur dank x86 dann ja nicht mehr. (Bei der 720 basiert das Betriebssystem angeblich sogar auf Win 8) Und so super optimiert sind Konsolenspiele schon jetzt nicht. Man muss sich nur mal ansehen, wie die inzwischen auf der Konsole laufen. Wenn überhaupt 720p ohne Anisotropes Filtering, ohne Glättung, ohne aufwendige Licht- und Schattenspiele, ohne nennenswerte Effekte, massivem Tearing, mit einem extrem aggressives LOD und trotzdem extrem niedrigen FPS und kaum haltbaren Ladezeiten. Gibt doch inzwischen kaum noch Spiele, die auf den Eimern konstant 30 FPS schaffen. Eher 25 mit Ausreißern nach unten. Und das wie gesagt mit extrem abgespeckter Flimmeroptik. Aktuelle Spiele kann ich so auch mit meiner uralten 1900XT darstellen. Wahrschienlich noch ein bisschen besser ...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Beweise das es so ist für diese Gerüchte ?

Nein ?

Was soll dann dieser Artikel ?

Seite vollbekommen ? Kein Problem ! Ich schreib ein paar News in denen irgend einer, irgend wann, irgend was gesagt hat :ugly:
Das machen dann am besten alle User hier, dann bekommen wir die Seite schon vollgespamt:daumen:

Gerüchte gehören zu Seiten wie PCGH dazu.
Das ist bei anderen Seiten, z. Bsp. Computerbase, oder heise auch so.
Ich habe ähnlich reagiert wie Du, und mir gedacht, dass bis zum Release noch unzählige solcher News kommen werden.
Was soll´s, dann einfach nicht lesen, und nicht drauf klicken....

Also mal zu der PhysiX sache: Nvidia hat das schon längere Zeit freigegeben, so dass es theoretisch auch die neuen Radeons als Feature haben könnten..
Todesstoß für PhysiX? Wohl eher nicht.

8 Kerne? Nett, dann gibts hoffentlich in Zukunft Spiele die nicht nur 3 Kerne auslasten...

Also mal zu der PhysiX sache: Nvidia hat das schon längere Zeit freigegeben, so dass es theoretisch auch die neuen Radeons als Feature haben könnten..
Todesstoß für PhysiX? Wohl eher nicht.

8 Kerne? Nett, dann gibts hoffentlich in Zukunft Spiele die nicht nur 3 Kerne auslasten...
Das stimmt nicht ganz. Nvidia hat es semi-offen gestaltet.
Nvidia entscheidet wer Zugang zum Source-Code bekommt.
Es ist jetzt für Interessanten einfacher bei Nvidia einzusteigen, bei der PhysX Sache verändert es natürlich nichts oder ist es wahrscheinlich das Nvidia AMD mit offenen Armen begrüßt?

Ich hoffe PhysX stirbt endlich aus und Bullet entwickelt sich mal anständig oder wenn die Hölle zufriert, dass Intel noch Havok FX herausbringt. Aber bitte kein closed Zeug mehr.
Aber das ist eher Wunschdenken.

Gerüchte gehören zu Seiten wie PCGH dazu.
Das ist bei anderen Seiten, z. Bsp. Computerbase, oder heise auch so.
Ich habe ähnlich reagiert wie Du, und mir gedacht, dass bis zum Release noch unzählige solcher News kommen werden.
Was soll´s, dann einfach nicht lesen, und nicht drauf klicken....
Wenn man doch nur für jedes Gerücht nen Euro bekommen würde... :ugly::ugly::ugly:

Dieser Beitrag sagt doch mal wieder nix aus^^
Es gab schon so viele Spekulationen... wer will da noch wissen was wahr oder falsch ist? Einfach mal abwarten bis es offizielle Informationen gibt.
Die Leistung wird zumindest deutlich besser als bei den aktuellen Konsolen und das ist doch auch schon mal was :schief:

CPU: Zu Langsam
Grafik: Noch fast akzeptabel, oh warte ist ja die mobile Variante :lol:
Ram: VIEL zu wenig

Aber wer hat schong roßartig was erwartet?

Und was wäre deine Vorstellung?
Nimmt man aktuelle Komponenten, wird die Konsole zu teuer, denn nur die wenigsten kaufen sich eine High-End Konsole (siehe der Start der PS3 ~600$). Kann sein, dass es in diesem Forum viele solcher Enthusiasten gibt, aber die breite Masse möchte billige Konsolen, die nach Fortschritt aussehen. Und von HD auf FullHD wird das schonmal ein riesiger Schritt mit den next-Gen.
Außerdem sind das eh nur Gerüchte...ich lese mittlerweile tagtäglich auf den unterschiedlichsten Seiten die vermeintlichen Specs, gestern war es eine Xbox mit nem 8-Kerner und ne PS auf APU-Basis. Scheint aber so, dass die Spekulanten sich mittlerweile einig sind, dass AMD beide beliefern wird (gibt ja auch Andeutungen in einem Werbevideo von AMD dazu).
Abwarten und die Spekulatius nicht weiter beachten, Weihnachten ist erst wieder in 11 Monaten ;)

Ich hab auch ein paar Gerüchte gehört: AMD arbeitet derzeit an einer völlig neuen Architektur, die alles bisher gesehene in den Schatten stellt, es sollen auch Theorien der Quantenphysik realisiert werden, was fotorealtistische Grafik in 3D auch ohne Brille auf jedem Fernseher ermöglicht. Zusätzlich arbeitet Sony auch noch kräftig am ersten Gedanken/Gefühls-gesteuerten, massentauglichen Eingabegerät, welches eine vollkommene Einbindung des Spielers in das Spielgeschehen ermöglicht. Ein weiteres Features des Systems ist, dass man sein Bewusstsein für nur 14,99$/Monat in die Cloud hochladen können wird, was durch den der PS4 beigelegten Hirnscanner ermöglicht wird. Durch Altersverifikation wird es den hochgeladenen Bewusstseinen auch gestattet, sexuelle Gedanken zu denken und mit anderen Bewusstseinen zu tauschen.

Ich hab auch ein paar Gerüchte gehört: AMD arbeitet derzeit an einer völlig neuen Architektur, die alles bisher gesehene in den Schatten stellt, es sollen auch Theorien der Quantenphysik realisiert werden, was fotorealtistische Grafik in 3D auch ohne Brille auf jedem Fernseher ermöglicht. Zusätzlich arbeitet Sony auch noch kräftig am ersten Gedanken/Gefühls-gesteuerten, massentauglichen Eingabegerät, welches eine vollkommene Einbindung des Spielers in das Spielgeschehen ermöglicht. Ein weiteres Features des Systems ist, dass man sein Bewusstsein für nur 14,99$/Monat in die Cloud hochladen können wird, was durch den der PS4 beigelegten Hirnscanner ermöglicht wird. Durch Altersverifikation wird es den hochgeladenen Bewusstseinen auch gestattet, sexuelle Gedanken zu denken und mit anderen Bewusstseinen zu tauschen.

Solang das erste Spiel nicht "Sword Art Online" heißt wäre das doch super :ugly:

Und was wäre deine Vorstellung?
Nimmt man aktuelle Komponenten, wird die Konsole zu teuer, denn nur die wenigsten kaufen sich eine High-End Konsole (siehe der Start der PS3 ~600$). Kann sein, dass es in diesem Forum viele solcher Enthusiasten gibt, aber die breite Masse möchte billige Konsolen, die nach Fortschritt aussehen. Und von HD auf FullHD wird das schonmal ein riesiger Schritt mit den next-Gen.
Außerdem sind das eh nur Gerüchte...ich lese mittlerweile tagtäglich auf den unterschiedlichsten Seiten die vermeintlichen Specs, gestern war es eine Xbox mit nem 8-Kerner und ne PS auf APU-Basis. Scheint aber so, dass die Spekulanten sich mittlerweile einig sind, dass AMD beide beliefern wird (gibt ja auch Andeutungen in einem Werbevideo von AMD dazu).
Abwarten und die Spekulatius nicht weiter beachten, Weihnachten ist erst wieder in 11 Monaten ;)

mir solls recht sein :) ich kauf mir ey keine konsole bleib bei meinem pc 3770k und gtx 680 auf nem gigabyte z77 up 7 und lach noch in 5 jahren über die neuen ps4 oder xbox 720 :daumen: pc ist einfach das beste 1. hat man zwar mehr ausgaben an der hardware wodurch man aber auch locker mal die mehrleistung rausholt und spiel sind meistens 20% billiger beim release aber was mich ärgert ist das man sich an die multicrossplattformen anpasst und dem pc in manchen spielen zu wenig abverlangt! cod z.b. total schrecklich da könnte viel mehr geht...was ich auch schade finde...das halo 4 z.b. nicht auf pc kommt aber die halo reihe wird ja ey immer schlechte am anfang hieß es halo 3 und ende aber die kriegen einfach nicht genuch das ist sehr schade....es gibt auch immer mehr spiele flops weil einfach alles zu überdimensioniert ist man darf eben nicht jedes halbe jahr oder jahr ein spiel bringen sondern alle 3-6 jahre siehe race driver grid seit 5 jahren in entwicklung der 2. teil wird hoffentlich klasse...zu lange entwicklung ist auch nicht gut aber 3 jahre sollten es sein 6 jahre ist absolutes maximum 3-4 jahre ist optimum und dann muss man es auch noch richtig umsetzen neue spiele haben viel zu viel zwischensequenzen...was sehr schade ist...in manchen spielen fühlt man sich wie wenn man nen kinofilm vor sich abspielt in dem man gelegentlich mal eingereifen darf...

Also ich finde die neue Konsolen Generation sollte auf einen neuen Intel Haswell setzen wenn er kommt und eine geforce 700er serie oder ati 8970..dann das ganze mit mind. 8gb ram abgerundet und es wird für die nächsten 3-4 jahre locker aussreichen und wenns dann eben 5-6 jahre sind auch nicht so schlimm viel länger halten konsolen ja ey nicht mehr :) ich hab noch ein altes nes und nen c64 so wie ein amiga und ein n64 sowie ne ps1 hab mir auch die ps3 und 360 geholt als ich sie billig ergattern konnte aber eher enttäuschend die alten konsolen waren einfach der hit noch immer super mario 64 oder zelda ocarina of time sind die besten games so wie sonic oder andere coole titel aber die heute zeit ich weis auch nicht es wird einfach zu viel zu schnell zu hektisch...6 monate für ein spiel need for speed = forgot it und schmeis es in müll bevor du es kaufst oder auspackst zu hause schade um die festplatten abnutzung und stromverschwendung....:D

so das war mal genuch hab das jez einfach mal alles so ausm kopf geschrieben ohne auf groß klein schreibnung zu achten dafür hab ich nur knapp 7 minuten gebraucht :)

mir solls recht sein :) ich kauf mir ey keine konsole bleib bei meinem pc 3770k und gtx 680 auf nem gigabyte z77 up 7 und lach noch in 5 jahren über die neuen ps4 oder xbox 720 :daumen: pc ist einfach das beste 1. hat man zwar mehr ausgaben an der hardware wodurch man aber auch locker mal die mehrleistung rausholt und spiel sind meistens 20% billiger beim release aber was mich ärgert ist das man sich an die multicrossplattformen anpasst und dem pc in manchen spielen zu wenig abverlangt! cod z.b. total schrecklich da könnte viel mehr geht...was ich auch schade finde...das halo 4 z.b. nicht auf pc kommt aber die halo reihe wird ja ey immer schlechte am anfang hieß es halo 3 und ende aber die kriegen einfach nicht genuch das ist sehr schade....es gibt auch immer mehr spiele flops weil einfach alles zu überdimensioniert ist man darf eben nicht jedes halbe jahr oder jahr ein spiel bringen sondern alle 3-6 jahre siehe race driver grid seit 5 jahren in entwicklung der 2. teil wird hoffentlich klasse...zu lange entwicklung ist auch nicht gut aber 3 jahre sollten es sein 6 jahre ist absolutes maximum 3-4 jahre ist optimum und dann muss man es auch noch richtig umsetzen neue spiele haben viel zu viel zwischensequenzen...was sehr schade ist...in manchen spielen fühlt man sich wie wenn man nen kinofilm vor sich abspielt in dem man gelegentlich mal eingereifen darf...

Also ich finde die neue Konsolen Generation sollte auf einen neuen Intel Haswell setzen wenn er kommt und eine geforce 700er serie oder ati 8970..dann das ganze mit mind. 8gb ram abgerundet und es wird für die nächsten 3-4 jahre locker aussreichen und wenns dann eben 5-6 jahre sind auch nicht so schlimm viel länger halten konsolen ja ey nicht mehr :) ich hab noch ein altes nes und nen c64 so wie ein amiga und ein n64 sowie ne ps1 hab mir auch die ps3 und 360 geholt als ich sie billig ergattern konnte aber eher enttäuschend die alten konsolen waren einfach der hit noch immer super mario 64 oder zelda ocarina of time sind die besten games so wie sonic oder andere coole titel aber die heute zeit ich weis auch nicht es wird einfach zu viel zu schnell zu hektisch...6 monate für ein spiel need for speed = forgot it und schmeis es in müll bevor du es kaufst oder auspackst zu hause schade um die festplatten abnutzung und stromverschwendung....:D

so das war mal genuch hab das jez einfach mal alles so ausm kopf geschrieben ohne auf groß klein schreibnung zu achten dafür hab ich nur knapp 7 minuten gebraucht :)

...und jeder, der deinen Post verstehen will darf sich durch einen wilden Salat von Buchstaben und nicht vorhandenen Zeichen kämpfen. Na vielen Dank und herzlichen Glückwunsch für deinen Schnellschreibrekord. :daumen2:

Und wie schon gesagt wurde: so tolle Konsolen würde kein Schwein kaufen, eben weil das ganz große Argument für Konsolen ist, dass sie günstiger sind, als Rechner. Und man kann zu mehrt an einem System spielen, aber Vorteil #1 steht noch. Du kannst dich ruhig in 5 Jahren über die Konsolen auslassen, aber bis dahin musstest du wieder deinen Rechner aufrüsten oder gleich einen ganz neuen kaufen, damit neueste Spiele noch gut laufen. Die Konsolenspieler haben nach wie vor ihre einmalige Ausgabe beim Erwerb der Konsole. Die Konsolen haben einen preislichen Vorteil, auch, wenn das teilweise anders dargestellt wird. Und wo wir dann gleich bei CoD sind: trotz deines tollen Rechners wird das Spiel auf selbigem nicht besser aussehen.
Halo 4 ist ein tolles Spiel, aber auf dem PC ist es nicht zu hause. Es würde auf dem Rechner nicht funktionieren, es ist für den Xbox-Controller konzipiert. Halo 2 hat sich auf dem PC auch schon schrecklich angefühlt, ein Freund hat es auch auf dem PC mit Gamepad gespielt. Erstens war somit das Halo-Flair besser vorhanden, zweitens ging es paradoxerweise einfach besser. Aber gut, ich weiche ab...
Ich finde die Hardwarekonstellation so vollkommen in Ordnung. Der AMD-Prozessor hat ordendlich Dampf, auch für kommende Konsolenspiele. Nicht zu vergessen stimmt da wohl auch die Effizienz, eine Konsole sollte ja auch keine 500w verbraten, schon allein der Lautstärke wegen. Die Grafikkarte ist doch auch super. Okay, es ist ein mobiler Chipsatz, aber immerhin. Der RAM ist jedenfalls vollkommen ausreichend, wenn man bedenkt, das aktuelle Konsolen nicht mal ein Gigabyte RAM enthalten.
Außerdem gilt hier die selbe Regel wie beim PC: Highend-Hardware lohnt sich nur, wenn man jede Generation immer wieder das Schnellste kauft. Man kauft sich sonst besser eine Mittelklasse-Grafikkarte und legt das gesparte Geld dann in eine neue Mittelklasse-GPU an, als dass man sich eine Highend-GPU kauft und dann die Zeit ausharrt - denn die zukünftige Mittelklasse-GPU wird mehr Leistung haben, als das aktuelle Topmodell.
Konsolen leben deutlich länger als PCs. Wieso sollte man nun Highend-Hardware in einer Konsole verbauen und damit den Preis in astronomische Höhen treiben, wenn das schöne Highend-Gerät nach einem halben Jahr so oder so Schnee von gestern ist? Also für mich macht es so mehr Sinn...
In diesem Sinne,
gRU?; cAPS

Zurück