Xbox 720 & Playstation 4: Laut John Carmack trotz besserer Hardware meistens nur 30 Bilder pro Sekunde

AW: Xbox 720 & Playstation 4: Laut John Carmack trotz besserer Hardware meistens nur 30 Bilder pro Sekunde

*schnarch* & *gähn*. nächste news bitte

AW: Xbox 720 & Playstation 4: Laut John Carmack trotz besserer Hardware meistens nur 30 Bilder pro Sekunde

Nun, also am TV ist das ganze mit den 30 FPS halb so schlimm, wenn es denn die Möglichkeit gibt, das Videosignal auch auf 30 Hz zu stellen. Denn dann greift die 100 oder 200 Hz zwischenbildberechnung des TVs und das Bild wirkt wieder absolut flüssig. Klar, leidet die latenz der Steuerung, aber bei nem Gamepad wirkt sich das quasi nicht aus.

Trotzdem schade, dass hier wieder wenig wert auf die eigentliche Bildqualität (unabhängig von der Grafik) gelegt wird. :daumen2:

Also für die meisten Games reichen die 30 fps doch; solange man nicht spielt was auf speed ausgelegt ist. Als jetziger Fullhd PC gamer wird man profitieren; doch bis beide Konsolen über haupt grössere Verbreitung haben. durfte es schon bezahlbare Bild schirme mit 4k Auflösung geben wodurch der Fortschritt wieder verpufft.
Ich machs kurz: NEIN. Vor allemShooter und Action-Titel haben (gerade im MP) in 60 FPS+ zu sein, or gtfo! : P

Eine Erklärung für diese Aussage liefert Carmack nicht. Vermutlich wollen die Entwickler die Leistung der Hardware nicht für mehr Bilder pro Sekunde oder höhere Auflösungen, sondern für bessere Grafik mit mehr Effekten und Polygonen ausnutzen, da 30 Fps von den Konsolenspielern bislang auch akzeptiert wurden.
Gefällt mir, das ist die Art von Entwicklung von der wir PC-ler am meisten profitieren.
Ich wär auch dafür, dass man die derzeit übliche Auflösung bei Konsolen (sub 720p auch wegen Performancegründen) beibehält um noch mehr rauszuholen :D
Nun, also am TV ist das ganze mit den 30 FPS halb so schlimm, wenn es denn die Möglichkeit gibt, das Videosignal auch auf 30 Hz zu stellen. Denn dann greift die 100 oder 200 Hz zwischenbildberechnung des TVs und das Bild wirkt wieder absolut flüssig. Klar, leidet die latenz der Steuerung, aber bei nem Gamepad wirkt sich das quasi nicht aus.

Trotzdem schade, dass hier wieder wenig wert auf die eigentliche Bildqualität (unabhängig von der Grafik) gelegt wird. :daumen2:
Zum ersten Teil:
Rrrrrichtig! Ein Kenner :)
Zum 2. Teil:
du meinst Antialiasing?
Wer weiß was da kommt, immerhin gibts AA ohne großen Performance-Hit schon Ewigkeiten. Grade mit schnellen RAM Techniken etc könnte es doch kommen.
Solange nicht wieder alles verschwommen aussieht (MLAA? FXAA) und man das auch für PC Spiele übernimmt bin ich glücklich
*schnarch* & *gähn*. nächste news bitte
Nicht draufklicken und lesen hilft!
Was auch hilft: ein bisschen Respekt für den Mann, dessen Meinung und Einfluss auf die Industrie.
So gut wie jede Vorhersage was technologien betrifft kam dann auch so, zum Teil weil er Technologien seit den 90ern selbst Entwickelt oder vorantreibt.
Er war etwa auch nicht unschuldig bei Aufstieg und Fall von 3DFX. Während GLQuake einen Boost brachte, hat der Wechsel der Präferenz zu Nvidia einen ebenso nicht unterschätzenswert Einfluss auf 3dfx gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Auch falsch! Ein Mammut zu erledigen, dass wäre mal ein Coregame und back to the roots :p
Mangels Mammuts kann es auch ein Elefant sein. ;)
Und zwar mit bloßen Händen - allerdings hätte da PETA was dagegen

ganz tolle stulle, dann werden die Entwickler mal wieder nur Konsolen optimierte Spiele erstellen und diese dann billig für den PC, wenn überhaupt importieren. Und was hat man dann davon?! Scheiß PC Games und das wars dann....

Zwischenbildberechnung bedeutet einen zusätzlichen Inputlag von mindestens einem Frame der Ursprungsbildwiederholrate, bei 30fps wären das ganze 33ms, in der Praxis noch erheblich mehr.

Daher sollte die Zwischenbildberechnung beim Spielen immer ausgeschaltet werden (in der Hoffnung, das der Inputlag des TVs dadurch sinkt was nicht immer der Fall ist).

Ob4ru|3r schrieb:
Ich machs kurz: NEIN. Vor allemShooter und Action-Titel haben (gerade im MP) in 60 FPS+ zu sein, or gtfo! : P

Schau mal auf meine Signatur :P

@Topic: WTF, nächstes Jahr haben die Konsolen eine genau so gute Grafik wie mein PC UND mehr FPS?

DAS nenne ich mal einen Grund, aufzurüsten^^

Bei manche PCG gibt es diese Speere auch, und die ist sehr nervig :daumen2:

Die letzten Speere hatte ich bei Aztec Challenge. ;)

hm kann das sein das die xbox 360 auch nur mit 30 fps laüft weil mir ist vor kurzen mal aufgefallen wo ich mal wieder gta 4 auf der xbox gespielt habe das es ihrgenwie gerucklt hat ob es an meinen alten Röhrenfernseher liegt weiß ich nicht ganz ^^

GTA4 bricht auf der Xbox auch gerne mal noch weiter ein. Böse Zungen behaupten das es meist nur mit 15-25 FPs läuft, aber so genau weis ich das auch nicht.

gta 4 hatte auch hier und da kleine ruckler aber so schlimm fand ich diese nicht
die textur popups waren da nerviger

Gibt es überhaupt noch Spiele, die auf der Konsole flüssig laufen? Man schaue sich mal Skyrim dort an. Wahrscheinlich will man Spieler am Anfang nicht verwöhnen. Wohlwissend, dass die Hundeknochen in Ermangelung an Rechenenkraft schon bald wieder auf 25 FPS und weniger plus Framedrops enden werden.

Zuletzt bearbeitet:

Die 1st-Parties laufen alle flüssig, Spiele wie Gran Turismo 5 sogar durchgehend mit 50-60 FPS und das in 1280x1080. Du kannst mies optimierte 3rd-Parties nicht als Referenz heranziehen, vor allem nicht Skyrim, das aus technischer Sicht eine kleine Katastrophe ist.

Die 1st-Parties laufen alle flüssig, Spiele wie Gran Turismo 5 sogar durchgehend mit 50-60 FPS und das in 1280x1080. Du kannst mies optimierte 3rd-Parties nicht als Referenz heranziehen, vor allem nicht Skyrim, das aus technischer Sicht eine kleine Katastrophe ist.
Wie groß ist der Anteil an 3-Party Spielen und wie groß ist er bei der First-Party?

Da ich keine Konsole habe und auch beim PC bleibe ist mir das egal, allerdings soll durch die neuen Konsolen ein Grafikfortschritt entstehen, ich hoffe es zumindest.

hoffen brauchste nicht, dies wird passieren. :P

Schau mal auf meine Signatur :P
Lol.

Soll auch Leute geben, die mit gefesselten Beinen noch ganz gut voran hoppeln können ....

Schön wenn du meinst, damit klar zu kommen, ich für meinen Teil brauche die zusätzlichen paar Millisekunden Reaktionszeit durch hohe Framerates, man muss sich ja nicht künstlich handicapen, nur weil man meint zu gut zu sein ... :schief:

Zurück