Xbox 720 & Playstation 4: Laut John Carmack trotz besserer Hardware meistens nur 30 Bilder pro Sekunde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720 & Playstation 4: Laut John Carmack trotz besserer Hardware meistens nur 30 Bilder pro Sekunde

Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft und Sony, Xbox 720 bzw. PS4, soll mit wesentlich leistungsstärkerer Hardware antreten. Doch auf die Bilder pro Sekunde bei den meisten Spielen wird sich das nicht positiv auswirken, glaubt zumindest John Carmack. Das könnte er mehr oder weniger garantieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720 & Playstation 4: Laut John Carmack trotz besserer Hardware meistens nur 30 Bilder pro Sekunde

AW: Xbox 720 & Playstation 4: Laut John Carmack trotz besserer Hardware meistens nur 30 Bilder pro Sekunde

Alleine schon der Wechsel von 760p auf FullHD verdoppelt in etwa den Rechenaufwand, da bleibt bei fortschrittlicherer Grafik keine Leistung mehr übrig für höhere Bildraten.

AW: Xbox 720 & Playstation 4: Laut John Carmack trotz besserer Hardware meistens nur 30 Bilder pro Sekunde

Halte ich eigentlich auch für wahrscheinlich, denn bis auf sehr wenige Ausnahmen liefen Konsolen-Spiele doch immer mit derartigen Frameraten (auch schon bei der PS1 war das iirc nicht anders). Interessant wäre es, wenn die Entwickler ähnlich wie bei PC Spielen, unterschiedliche Grafikoptionen zur Verfügung stellen würden. Eine für "tolle" Grafik und eine für flottes Gameplay. So schwer kann es ja nicht sein, wenn das auf dem PC auch geht. Ka, warum sich die Entwickler das nicht trauen.

An ein Beispiel kann ich mich sogar erinnern. In Gran Turismo 1 konnte man einen Modus freispielen, der zwar weniger Details hatte, dafür aber eine höhere Bildrate.

EDIT: ah ok, die Auflösung wurde erhöht nicht die Bildrate, aber immerhin etwas^^

am pc sind 30 fps für mich nicht denkbar aber an der konsole gibt es da absolut keine probleme mit
60fps sind zwar wünschenswert aber solange es keine ruckler gibt und es konstante 30fps sind ist es ok

Da ich keine Konsole habe und auch beim PC bleibe ist mir das egal, allerdings soll durch die neuen Konsolen ein Grafikfortschritt entstehen, ich hoffe es zumindest.

am pc sind 30 fps für mich nicht denkbar aber an der konsole gibt es da absolut keine probleme mit
60fps sind zwar wünschenswert aber solange es keine ruckler gibt und es konstante 30fps sind ist es ok

Seh ich auch so.

Die Option gab es Damals fur G-Police auf der Sony PSX PS1

Ja sollte mach bar sein aber die meisten kleinen sinnvollen Gimmicks werden hallt immer Vergessen :daumen2:

Aus Sicht der PC-Spieler wäre es sogar richtig wünschenswert, wenn die Mehrleistung in Texturen, Effekte usw eingeht und NICHT in 60 fps! Notfalls 1080p - das würde evtl ebenfalls zu besseren Texturen motivieren. Viel schlimmeres Szenario für uns wäre, wenn die neuen Konsolen die alten nicht begraben würden, sondern (wie die PCs eben) lediglich 60fps +evtl 1080p+3D bei gleichen Spielen anbieten würden - dann haben wir bis 2020 kaum erwähnenswerten Fortschritt seit 2007 = reine Katastrophe!

war ja klar. wenn man wieder vorne bei der optik mit spielen will geht das halt bei so nem gerät nur über die fps minimierung. :ugly:

Das wird wieder ähnlich ablaufen wie es bisher auch geschehen ist. Bei Rennspielen und First Person Shootern gibts 60fps mit reduzierten Grafikdetails und beim Rest eben 30+ fps eventuell auch mit Limit und dafür aber ziemlich netter Grafik.

Aber ich denke mal, dass wir uns gerade bei Exklusivtiteln auf ein ziemliches Grafikupgrade freuen können. Wenn man bedenkt wie genial Uncharted oder auch Alan Wake (wenn auch nur mit 720p) auf den jetzigen Konsolen aussieht dürfte das wohl nen ziemlichen Sprung geben, sofern die bisherigen Hardware Infos stimmen.

Ich hoffe nur, dass MS und Sony nicht auf den Fuchtel/Tablet/Touchscreen-Whatever-"Innovations" Zug aufspringen, sondern bei bewährten Gamepads bleiben. Coregames will ich mit nem Gamepad spielen ohne auf 10 Bildschirme zu achten oder wild fuchtelnd vorm Fernseher rumspringen zu müssen.

Ich dachte Coregames spielt man mit Maus/Tastatur oder Joystick oder mit Wheel. :D

Falsch! Coregames spielt man ausschließlich mit Tastatur und sonst nix: back to the roots :ugly:

Ich hoffe nur, dass MS und Sony nicht auf den Fuchtel/Tablet/Touchscreen-Whatever-"Innovations" Zug aufspringen, sondern bei bewährten Gamepads bleiben. Coregames will ich mit nem Gamepad spielen ohne auf 10 Bildschirme zu achten oder wild fuchtelnd vorm Fernseher rumspringen zu müssen.
Eine "gute" Konsole sollte eigentlich alles anbieten können. Ein Gesamtpaket für die meisten.
Die PS2 hat das für ihre Zeit am besten geschafft, auch wenn mit Eyetoy und Singstar der Casual und "Family" Aspekt gering war.

Falsch! Coregames spielt man ausschließlich mit Tastatur und sonst nix: back to the roots :ugly:
Auch falsch! Ein Mammut zu erledigen, dass wäre mal ein Coregame und back to the roots :p
Mangels Mammuts kann es auch ein Elefant sein. ;)

Auf der Konsole finde ich es nicht störend eben nur diese 30 Fps zu erreichen, anders beim Pc, der erst mit mehr Fps Sachen wie Strafe Jump etc erlaubt.

Aus Sicht der PC-Spieler wäre es sogar richtig wünschenswert, wenn die Mehrleistung in Texturen, Effekte usw eingeht und NICHT in 60 fps! Notfalls 1080p - das würde evtl ebenfalls zu besseren Texturen motivieren. Viel schlimmeres Szenario für uns wäre, wenn die neuen Konsolen die alten nicht begraben würden, sondern (wie die PCs eben) lediglich 60fps +evtl 1080p+3D bei gleichen Spielen anbieten würden - dann haben wir bis 2020 kaum erwähnenswerten Fortschritt seit 2007 = reine Katastrophe!

Mir wäre bessere Grafik mit 30Fps auf den Konsolen auch lieber. Auf dem PC läufts dann eh mit mehr. Andersrum würde uns nicht viel bringen.

50+ wäre mir zwar lieber so wenn dafür Dx11 und Kantenglättung bekomme ist mir das lieber.

Also für die meisten Games reichen die 30 fps doch; solange man nicht spielt was auf speed ausgelegt ist. Als jetziger Fullhd PC gamer wird man profitieren; doch bis beide Konsolen über haupt grössere Verbreitung haben. durfte es schon bezahlbare Bild schirme mit 4k Auflösung geben wodurch der Fortschritt wieder verpufft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück