News Programmier-Legende John Carmack: "Wir hatten 16-Megahertz-CPUs und 640 KByte RAM"

Ja, ja die berühmte 640k-Grenze. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich mit Tools wie QEMM386 getrickst habe, um genug freien Hauptspeicher freizuschaufeln, so dass ich Titel wie Aces of the Pacific spielen konnte. Das 2. Megabyte lag dann als XMS-Speicher im Protected Mode vor. Das ganze auf einem echten 386DX(!) 25MHz, den mein Vater für seine Selbständigkeit gerade für 6000 DM gekauft hatte...
 
Womit sie dann nicht ganz unrecht gehabt haben werden. ;)
Und da gab es noch dieses Windows...völlig ineffizient...10.000 Dateien in einem Ordner und es kollabierte, von der Leistung ganz zu schweigen. :lol:
Linux lief mit zig Emulatoren zum Gamen damals schon schneller... :devil:

Nur das man dann den Käufern wohl meist nicht gesagt hatte, das der Speicherbereich zwischen 640K und 1MB nicht ohne weiteres (unter DOS) nutzbar war, sondern diverse Anpassungen vorhanden sein mussten. Man hat dann auch versucht dorthin eine "RAM-Disk" zu legen um der langsamen HDD auf die Sprünge zu helfen.
Gab’s darum nicht ab DOS 5.0 die himem.sys? Boah ist das alles lange her…
 
Die HIMEM.SYS war nur dazu da, den Speicher über der 640k-Grenze überhaupt anzusprechen. Kritisch war es, genug freien Speicher innerhalb der 640k freizuhalten, da viele Spiele dies erforderten. Erst ab MS-DOS 6.2 ging das relativ frickelfrei.
 
Wirklich schade, dass der gute Carmack der Spieleindustrie und speziell ID nicht erhalten geblieben ist. :-S

Enginetechnisch war er der gesamten Branche immer voraus, ich vermisse Ihn und seine Engines. :(
 
16Mhz? Das ist doch nicht wenig! Der C-64 hatte nur 1 Mhz. :D

Aber echt krass was die damals aus den Kisten rausgequetscht haben. :cool:
 
Catacomb 3-D war eigentlich nur für EGA, also nix 256 Farben mit 320x200 Pixel wie bei einer VGA sondern nur 16 Farben (aus einer Palette von 64 Farben). Weil es die EGA Karten aber nur wenige Jahre (Ende 1984 bis ca. 1990) gab, da die VGA Grafik (zuerst nur in der PS/2 PC-Linie von IBM) schon ab dem 2. Quartal 1987 existierte, gab es schlußendlich auch generell viel weniger EGA-Spiele als VGA-Spiele (siehe https://www.mobygames.com/attributes/attribute/3/ ). Da EGA recht häßlich zu programmieren war, da der Speicher nicht linear sondern planar organisiert ist, ist Catacomb 3-D schon eine echte Programmiererleistung gewesen.
 
Der originale 286 von Intel hatte nur 8 MHz und erst später 12 MHz . Es gab aber 2nd Sources von C&T, Ti, Cyrix, Harris (ist nicht vollständig) mit 16 bis zu 25 MHz. Die waren um Größenordnungen schneller als die ersten 386SX mit 16 MHz. Da hatte die Speed Taste am Gehäuse noch die Funktion der max. Kompatibilität :) .
Manche Spiele waren im Turbomodus nicht beherrschbar.

Übrigens: Kühlkörper mit Lüftern kenne ich erst von den 386 Prozessoren :) .
 
Vermutlich meinte er die 640 KB Base Memory. Aber eine 16 MHz CPU klingt plausibel. Wobei ich meine das AMD diese auf den Markt brachte. Ist lange her, vielleicht bringe ich da was durcheinander?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wann er das mysteriöse "16 MHz, 640k"-System hatte. Natürlich gab es im Laufe der Zeit eine ganze Menge 16-MHz-CPUs und deren früheste, aus der 286er-Phase, passen zur ID-Früh-, wenn auch nicht Gründungs-Phase. Das Problem ist, dass diese Prozessoren aber alle schon 4 bis 16 MiB RAM unterstützten. Z.B. IBM PS/2 dieser Ära wurden auch alle mit mindestens 1 MiB ausgeliefert, nur ganz wenige Low-End-Einsteiger-Modelle hatten 0,5 MiB. Die haben aber umgekehrt nicht die Top-CPUs bekommen, sondern 4 MHz oder 8 MHz. 16 + (krumme!) 640 wäre in etwa so, wie einen 64-Kern-Threadripper-Pro mit einem einzelnen 12-GiB-Modul zu kombinieren. Als Zielsystem für 80er-Entwickler erscheinen mir Altbestände an 3-5 MHz 8086ern mit 640k (und weniger!) relevant oder die neueren Mittelklasse-Systeme mit 10-12 MHz und 2 MiB.
 
Die HIMEM.SYS war nur dazu da, den Speicher über der 640k-Grenze überhaupt anzusprechen. Kritisch war es, genug freien Speicher innerhalb der 640k freizuhalten, da viele Spiele dies erforderten. Erst ab MS-DOS 6.2 ging das relativ frickelfrei.
Oh Boy. Kann mich noch an die Sierra Adventures erinnern. An sich schon Speicherfresser und oft genug standest du vor der Wahl ob du mit Maus oder Sound spielen wolltest, weil beides zusammen mit dem Spiel nicht in den Dos-Speicher gepasst hat.
Wilde Zeiten!

Jedenfalls dürft ihr mich gerne ans Kreuz nageln, aber Doom ging mir ordentlich am Popöchen vorbei.
Ich kann mich noch daran erinnern: wir waren mit der Schule mit dem Bus unterwegs und ich hab mir für den Weg am Kiosk eine Zeitschrift gekauft. Ich glaube, die Joker gab es da nicht mehr, die Player war es nicht, also kann es eigentlich nur die Games gewesen sein. Und die hatte 4 Seiten Feature über Doom.
Und ich hab mir gedacht: na toll, Wing Commander mit Fußboden und Decke, ohne Story und Zwischensequenzen.
Und als ich später selber meine Finger dran hatte, habe ich den Hype auch nicht verstanden. Es hat mich von Anfang an angeödet.
Im gleichen Jahr kam X-Wing raus und da hatte ich dann eh keine Zeit mehr. Einige Zeit später kam Descent, was alles besser gemacht hat.

Ich kam halt auch von Ultima Underworld, ein Jahr vorher. Klar war das beeindruckend, das es fast Full Screen war, aber das Spielprinzip ist und bleibt für mich hohl.
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wann er das mysteriöse "16 MHz, 640k"-System hatte. Natürlich gab es im Laufe der Zeit eine ganze Menge 16-MHz-CPUs und deren früheste, aus der 286er-Phase, passen zur ID-Früh-, wenn auch nicht Gründungs-Phase. Das Problem ist, dass diese Prozessoren aber alle schon 4 bis 16 MiB RAM unterstützten. Z.B. IBM PS/2 dieser Ära wurden auch alle mit mindestens 1 MiB ausgeliefert, nur ganz wenige Low-End-Einsteiger-Modelle hatten 0,5 MiB. Die haben aber umgekehrt nicht die Top-CPUs bekommen, sondern 4 MHz oder 8 MHz. 16 + (krumme!) 640 wäre in etwa so, wie einen 64-Kern-Threadripper-Pro mit einem einzelnen 12-GiB-Modul zu kombinieren. Als Zielsystem für 80er-Entwickler erscheinen mir Altbestände an 3-5 MHz 8086ern mit 640k (und weniger!) relevant oder die neueren Mittelklasse-Systeme mit 10-12 MHz und 2 MiB.
Warum wohl haben wir damals DR-Dos als Betriebssystem genutzt. - weil es am Intel 286-SX - im Gegensatz zu MS-Dos, auch den Speicher oberhalb der Magischen Grenze von 640kB bis zur "gewaltigen Speichermenge" von 1Mb ansprechen konnte.
Wahrscheinlich spricht er von dieser Zeit.
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wann er das mysteriöse "16 MHz, 640k"-System hatte. Natürlich gab es im Laufe der Zeit eine ganze Menge 16-MHz-CPUs und deren früheste, aus der 286er-Phase, passen zur ID-Früh-, wenn auch nicht Gründungs-Phase. Das Problem ist, dass diese Prozessoren aber alle schon 4 bis 16 MiB RAM unterstützten. Z.B. IBM PS/2 dieser Ära wurden auch alle mit mindestens 1 MiB ausgeliefert, nur ganz wenige Low-End-Einsteiger-Modelle hatten 0,5 MiB. Die haben aber umgekehrt nicht die Top-CPUs bekommen, sondern 4 MHz oder 8 MHz. 16 + (krumme!) 640 wäre in etwa so, wie einen 64-Kern-Threadripper-Pro mit einem einzelnen 12-GiB-Modul zu kombinieren. Als Zielsystem für 80er-Entwickler erscheinen mir Altbestände an 3-5 MHz 8086ern mit 640k (und weniger!) relevant oder die neueren Mittelklasse-Systeme mit 10-12 MHz und 2 MiB.

Gemeint war die MSDOS-Grenze des adressierbaren Speichers, 640 KByte...
Hatten alle mehr Speicher drin, aber mehr als 640KB addressieren ging unter DOS nicht

Die meisten Spiele wurden bis 1996 noch unter DOS,
also damals auch DOOM, programmiert
Warum wohl haben wir damals DR-Dos als Betriebssystem genutzt. - weil es am Intel 286-SX - im Gegensatz zu MS-Dos, auch den Speicher oberhalb der Magischen Grenze von 640kB bis zur "gewaltigen Speichermenge" von 1Mb ansprechen konnte.
Wahrscheinlich spricht er von dieser Zeit.

Warst da zügiger...
 
Ich hab mit 486 angefangen ... da waren noch die dicken Disketten zum reinschieben und die Spiele haben ausgesehen...

Beim älteren Cousin dufte ich dann s erste Prince of Persia, Commander Keen, Doom und später Gobblins zocken...Alone in The Dark 1, 2 und dieses Spiel auf dem Schrottplatz wie hieß das noch...

Also ja mit dem Anfang der alten Games kann ich glaub mitfühlen...
 
Also ich spiele da lieber Maze War, was halt mal geschmeidige 16 Jahre vorher rauskam und mit 8kb RAM lief. Und wenn man sich die restlichen technischen Daten mal im Vergleich zu moderner Hardware aufruft ist das schon sehr befremdlich. Jetzt kann man mal philosophieren, wo wir in 55 Jahren stehen, was ja durchaus noch der ein oder andere mitbekommen dürfte.:ugly:

1770227014922.png
 
Zurück