X-FI Titanium - erst Sound nach Neustart

fighter0190

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Gemeinde ^^

Habe folgendes Problem:
Ich besitze eine "SB X-FI Titanium fatal1ty". Allerdings wird die Karte
nach primären Start nicht erkannt. Windows meint: "Es ist keine Audiogerät installiert"
Wenn ich den Rechner dann neustarte ODER resette, wird die Karte korrekt erkannt. Mache ich den Rechner allerdings aus und starte ihn dann, wird die Karte ebenfalls nicht erkannt.

Woran könnte das liegen?

>Neusten Treiber sind drauf<

Bin für jeden Antwort dankbar.

MfG
fighter0190

ist deine onboard karte aus? geh mal ins bios und schau ob die dort richtig deaktiviert ist, und ob du irgendwas mit dem pci steckplatz verstellt hast wo sie drin steckt.

Onboard Sound habe ich unter Windows deaktiviert. Im Bios nicht.
Der PCI habe ich auf 100 MHz gestellt, falls du das meinst.

Hab den onboard Sound deaktiviert. Aber das Problem tritt immer noch auf.
Ist übrigens eine PCIe Karte...falls das relevant ist.

Diese Phänomen trat aber auch ganz plötzlich auf. Seit dem Kauf der Karte (Mitte Januar) bis vor ein paar Tagen hatte ich nie Probleme.

MfG
fighter0190

Edit: Jetzt wollte ich den PC gerade wieder neustarten und sobald der Bildschirm schwarz wird, hängt er sich wohl auf. Da tut sich dann nichts mehr.
Hab 2 Minuten gewartet und es hat sich nichts getan. Musste dann resetten. Aber die Karte wird jetzt nach dem Neustart (Reset) wieder erkannt.
Hätte ich den PC ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet, käm jetzt Windoof wieder mit der Fehlermeldung, dass keine Karte installiert wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen PCIe Slots sind bedeckt. Aber komischerweise hat sich das Problem fast wie von selbst gelößt. Jedenfalls funktioniert der Sound jetzt schon nach dem ersten Start.

MfG
fighter0190

Hallo zusammen,

ich habe exakt dasselbe Problem, allerdings mit einer Soundblaster X-FI Xtreme Audio (PCIe). Bei einem Kaltstart wird die Karte gar nicht erkannt, nach einem Neustart dann aber sofort. Dann funktioniert die Karte auch wunderbar. (Sowohl Soundkartentreiber als auch Chipsatztreiber sind auf neuestem Stand.)
Mein System ist fast komplett identisch mit dem von fighter0190. Ich habe ebenfalls das GA-EP45-DS3P, ne GTX 260, 4*2 GB DDRAM II Corsiar und sogar dieselbe CPU.
Das Problem trat sowohl unter Vista 32 Bit, als auch jetzt unter Windows 7 64 Bit auf. Die Möglichkeit einen anderen PCIe Slot zu verwenden habe ich leider nicht, die sind alle durch die GraKa versperrt.

Aber komischerweise hat sich das Problem fast wie von selbst gelößt.
Dazu würde mich interessieren was Du mit "fast von selbst gelöst" meinst ;-)

Gruß, und danke im vorraus
BIG

Hi,

das war auch mein erster Gedanke, aber die Karte steckt definitiv bombenfest. Die Kontakte sind sauber und zumindest rein äußerlich kann ich keine Beschädigungen erkennen. Dagegen spricht auch, das die Karte ja nach einem "Warmstart" immer sofort erkannt wird und dann auch problemlos läuft. Laut Google tritt das Problem wohl bei mehreren Leuten mit Gigabyte Mainboard und P45 Chipsatz auf, einen Fred dazu hab ich z.B. hier gefunden:

[EP45 DS4] X-FI Titanium Cold Boot Bug

Nur hat sich scheinbar bei den meisten Leuten das Problem wie von Geisterhand selbst erledigt :-)

Ok,

das Problem hat sich erledigt. Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn die Karte nur in dem PCIex1 - Slot probiert, da es sich halt um eine PCIex1 - Karte handelt. Wie sich jetzt herausstellt muss man die PCIex1-Karte ganz offensichtlich in den PCIex8-Slot stecken damit sie funktioniert ^^ Da dieser Slot bei mir noch frei war hab ich die Karte jetzt dort platziert und es funktioniert alles wunderbar :-)
Evtl. hilft das hier ja noch irgendwem der dasselbe Problem hat.

Gruss, BIG

Zurück