• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Creative X-Fi PCi Express mit Hardware-Midi

MechUnit

Software-Overclocker(in)
Meine alte Creative X-Fi Xtreme Gamer ist momentan mit einem PCI zu PCI-Express Adapter aufs Board gesteckt.

Dies bringt, vor Allem beim Rechner sauber machen, einige Probleme mit sich:
- das Ganze ist eine Wackelkonstruktion,
- es gibt bei Hardware-Midi Aussetzer und Lags, manchmal auch Kratzen,
- die Aufnahmequelle "Was Sie hören" funktioniert nicht.

Daher suche ich eine X-Fi, die auch Hardware-Midi, Dolby DIgital und dts unterstützt, allerdings via PCI Express angebunden ist. Sie soll auch wieder via optischen Kabel am Receiver angeschlossen werden, also digital.

Die X-Fi's funzen ja -wenn ich denn mal wechsle- laut Foren nach wie vor unter Win 11, wenn man die Daniel-K-Treiber verwendet.

Bevor die Frage auftaucht: warum suche ich noch so eine alte Karte?

Es ist die einzige Creative Karte, die Dolby und dts unterstützt (habe hier ein 5.1-Setup) und zusätzlich möchte ich nicht auf Hardware MIDI verzichten. Zudem sind die X-Fi's verbreiteter als Auzentechs und Konsorten mit den gleichen Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Hab so ein Creative Soundblaster X-Fi Titanium hier als PCIE und PCI Version. Brauche die PCIE Version aber nicht mehr.

1729966591434.png

Zurück