Logitech Superlight X Pro bei 0 % durchgehend

somiu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich habe bereits zwei Tage geforscht und bin leider zu keiner Lösung gekommen. Vielleicht kann einer von euch helfen und hat mehr Ahnung, da mir keine andere Lösung einfällt.

Folgende Geräte habe ich:

- Logitech G410 Tastatur

- Logitech Superlight Pro X (gemodded mit Hotswap Platine und neues Motherboard)

- G-HUB Software

Folgendes Problem habe ich:

Seit längerer Zeit (früher ging es ohne Problem, bereits vor dem Modding trat das Problem auf), dass meine Maus gar keinen Akkustand anzeigt. Die Akkuanzeige ist durchgehend bei 0%.
Schließe ich die Maus via Kabel an und nutze sie damit, wird mir der Akkustand problemlos angezeigt. Schließe ich sie via Dongle an, geht der Akkustand wieder auf 0%. Die Maus geht, jedoch weis ich nicht wie der Akkustand ist.

Folgendes habe ich bereits getan:

- Mehrere andere USB Ports versucht. --Dies brachte keinen Erfolg.

- G-HUB Software komplett deinstalliert (PC neu aufgesetzt). -- Dies brachte keinen Erfolg.

- G-HUB Software deinstalliert und den Logitech Memory Manager geladen und benutzt. Auch hier wird der Akkustand nur mit Kabel angezeigt. -- Dies brachte keinen Erfolg.

- G-HUB Software wieder installiert. Unter den Einstellungen der Maus habe ich den Batteriezustand auf eine Seitentaste zugewiesen. Akkustand wurde daraufhin angezeigt und die LED an der Maus leuchtete. Bei Neustart vom PC ging die Einstellung verloren. Trotz Wiederholung der Einstellung nach dem Neustart funktioniert es nicht mehr. Es wird nichts angezeigt, trotz Zuweisung. -- Dies brachte keinen Erfolg.

- Die Software Battery Monitor Setup installiert. Diese soll unter WIndows den Akkustand aller Logitech Geräte in der Taskleiste anzeigen. Nach Installation wird der Akkustand der Maus angezeigt. Auch bei Kabellosem Betrieb. Allerdings nur dann, wenn ich die Maus einmal nach dem Neustart via Kabel anschließe. Dann wird der Akkustand auch in der G-HUB Software angezeigt. Also Battery Monitor und G-HUB zeigen beide den Akkustand korrekt an. Starte ich den PC neu, muss ich die Maus wieder "einmal" anschließen, damit der Akkustand erneut angezeigt wird. Im Kabellosen Betrieb wird die Akkuanzeige beibehalten. -- Dies brachte eine umständliche Lösung.

Fazit:

Ein Hardware Problem kann ich ausschließen, da die Anzeige funktioniert. Es scheint ein Problem der Software zu sein. Ich habe im Netzt viele Berichte gefunden, dass G-HUB den "falschen" Akkustand anzeigt, jedoch keinen, dass "gar nichts" angezeigt wird.
Die Maus nach jedem Neustart einmal anzuschließen ist eine umständliche Lösung.

Hat jemand von euch einen Tipp bzw. Erfahrung woran es liegen kann bzw. was ich noch unternehmen könnte ?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Bemühungen.

LG

somiu

Zurück