MechUnit
Software-Overclocker(in)
Meine alte Creative X-Fi Xtreme Gamer ist momentan mit einem PCI zu PCI-Express Adapter aufs Board gesteckt.
Dies bringt, vor Allem beim Rechner sauber machen, einige Probleme mit sich:
- das Ganze ist eine Wackelkonstruktion,
- es gibt bei Hardware-Midi Aussetzer und Lags, manchmal auch Kratzen,
- die Aufnahmequelle "Was Sie hören" funktioniert nicht.
Daher suche ich eine X-Fi, die auch Hardware-Midi, Dolby DIgital und dts unterstützt, allerdings via PCI Express angebunden ist. Sie soll auch wieder via optischen Kabel am Receiver angeschlossen werden, also digital.
Die X-Fi's funzen ja -wenn ich denn mal wechsle- laut Foren nach wie vor unter Win 11, wenn man die Daniel-K-Treiber verwendet.
Bevor die Frage auftaucht: warum suche ich noch so eine alte Karte?
Es ist die einzige Creative Karte, die Dolby und dts unterstützt (habe hier ein 5.1-Setup) und zusätzlich möchte ich nicht auf Hardware MIDI verzichten. Zudem sind die X-Fi's verbreiteter als Auzentechs und Konsorten mit den gleichen Chips.
Dies bringt, vor Allem beim Rechner sauber machen, einige Probleme mit sich:
- das Ganze ist eine Wackelkonstruktion,
- es gibt bei Hardware-Midi Aussetzer und Lags, manchmal auch Kratzen,
- die Aufnahmequelle "Was Sie hören" funktioniert nicht.
Daher suche ich eine X-Fi, die auch Hardware-Midi, Dolby DIgital und dts unterstützt, allerdings via PCI Express angebunden ist. Sie soll auch wieder via optischen Kabel am Receiver angeschlossen werden, also digital.
Die X-Fi's funzen ja -wenn ich denn mal wechsle- laut Foren nach wie vor unter Win 11, wenn man die Daniel-K-Treiber verwendet.
Bevor die Frage auftaucht: warum suche ich noch so eine alte Karte?
Es ist die einzige Creative Karte, die Dolby und dts unterstützt (habe hier ein 5.1-Setup) und zusätzlich möchte ich nicht auf Hardware MIDI verzichten. Zudem sind die X-Fi's verbreiteter als Auzentechs und Konsorten mit den gleichen Chips.
Zuletzt bearbeitet: