Wenn ich sage "in der Regel werden Lichtberechnungen hinten angestellt", dann bezieht sich das oft nicht auf alle Lichtberechnungen, sondern nur manche. Wenn aber RTX alle Lichtberechnungen machen soll per global Illumination, dann müssen alle hinten angestellt werden. Daraus erwächst ein Problem.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Engine sehr gut zwischen AMD und Nvidia unterscheiden kann und daher sehr genau weiß was im Hinblick auf die RTX Berechnungen im RTX Core "deferred" werden muss. Das könnte nicht-RTX Karten etwas langsamer machen, weil die mit dem Erbe leben müssen, dass die Renderpipeline auf RTX hin optimiert ist. Bethesda hätte also drei Mal optimieren müssen. Das erste mal für AMD und die Konsolen, wo das Game ohne RTX läuft. Die zweite Optimierung ist für PC Nvidia ohne RTX. Die dritte Optimierung ist für Nvidia, dass jedes Frame von den Cuda Cores genau so angeliefert wird, wie der RTX Kern das haben will.
Nvidia braucht RTX Spiele und überredet Bethesda dazu Wolfenstein zu optimieren. Nachteil ist, dass wenn die Cuda Cores jetzt ein Frame auf nicht-RTX Karten ausliefern, dann braucht es nachträglich die Lichtberechnung und das wird wohl mehr Performance kosten.
Wenn wir jetzt aber bei ALLEN Karten ALLE Formen von deferred light computation abschalten, dann zwingen wir AMD und Nvidia in die gleiche Pipeline. Vermutlich verspricht sich entweder AMD, aber wahrscheinlicher Nvidia hiervon einen Vorteil. Und bei Grafikkarten bei denen die PR Abteilung einen Aufstand macht, als wären 5% Leistungsunterschied so krass wie 60fps gegenüber 15fps, macht es Sinn als solchen 3% Leistungsfeatures herumzupfuschen.
Meine Meinung: immer alles einschalten, denn keiner wird sich daheim hinsetzen und das deaktivieren. Der Vergleich zwischen den Karten wird niemals fair sein. Bei dreistelligen Framezahlen hat man es eh nicht mit einem PC Spiel zu tun, sondern einem Konsolenport. Da muss ich ich nicht nach dem Unterschied zwischen einer 2070 und 5700XT forschen, der Unterschied ist klar das last gen game. Ein Schwein mit RTX Lippenstift, wenn man so will. Dann lieber Quake 2 RTX.