Flight Simulator 2020 im Benchmark-Test: Beeindruckende Weltenbummelei mit gigantischem CPU-Hunger

@Raff
Ihr habt wie CB die CPU-Regler für Autos, Schiffe, Flughafenverkehr auch auf 50% gelassen, und eigentlich gar kein CPU-Worst-Case gebenched, sondern eher Medium?

Wenn ich bei mir den Live Flugverkehr aktiviere und alles was man bei verkehr regeln kann auf 200 stelle habe ich vielleicht 5fps vielleicht auch noch 1-2 mehr als wenn ich alles deaktiviere bzw auf 0 Stelle.
So einen großen Unterschied macht es bei mir nicht aus. Ich habe daher alles auf 100 stehen bis auf die Fahrzeuge, die sind bei 70 da mir bei manchen Strassen zu viel los ist wenn der Regler bei 100 steht. Ich finde bei 70 wirkt es realistischer.
 
Der letzte Heuler... die Performance erinnert mich an diese ganzen Eisenbahn Simulatoren. Tut mir richtig leid für all die Fans, die sich total auf solche Spiele freuen, 70€ latzen und dann mit so einer Drecks-Performance zocken müssen.

Das muss Dir nicht leid tun. Echte Flugsim-Fans sind einstellige fps seit Jahren gewöhnt. Selbst den uralten FSX und P3D bringt man auf HighEnd PCs mit wenigen Reglern und/oder Add-Ons sofort dazu nur noch eine Diashow abzuspielen. Flugsims am PC waren schon immer ca. 80% Tweaking/Tuning und nur ca. 20% Flying... das ist normal :) .
 
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Ich bin ja immer noch einfach nur begeistert von dem neuen Flugsimulator. Der bietet endlich mal wieder den Grafikporno den ich mir wünsche.
Und DX11 hin oder her, ich persönlich häng hier im absoluten Grafiklimit. Sollte DX12 tatsächlich kommen verspreche ich mir jetzt nicht allzu viel davon. Gedöns wie AsyncCompute könnte zwar noch ein wenig was bringen, aber das wird wohl nicht mehr als +10% im Grafiklimit sein.

Der Mainthread der CPU ziept und zuckt am Anfang der Session sicherlich ein bißchen, pendelt sich auf meinem stock 3700X in der Luft dann aber doch zwischen 14 und 20ms ein. Und das auch wenn Verkehr und Flughafengewusel auf 100% hochgedreht und alle Live-Dienste aktiv sind. (was ich definitiv empfehlen würde)
Hatte den RAM und IF testweise nochmal von 3200/1600/CL14 auf 3600/1800/CL15 hochgezogen. Das bringt wohl schon gute +8% übern Daumen gepeilt, seh ich momentan dann aber nur in den Ladescreens und da ist es für mich nicht wirklich relevant. Ingame limitiert bei mir in 4K halt einfach immer die GPU.
Wenn ich mit der auf 30ms bei gleichmäßiger Frameausgabe lande bin ich absolut zufrieden und dann kann der Ryzen gern bei 20ms rumgurken. Mit einer neuen Graka könnte sich das zukünftig ändern, aber als Simulator läuft es für mich mit aktuell 20-36FPS im High/Ultra-Preset und je nach Wetter und Tageszeit absolut annehmbar.

Nachts mit der ganzen Beleuchtung ist es meiner Beobachtung nach allgemein etwas fordernder als tagsüber.
Hab eben dann noch angefangen mit dem HBCC etwas rumzuspielen und das sah auf den ersten Blick ganz vernünftig aus. Sollten alle Veganer auf der Suche nach glatteren Frametimes vllt mal auf Ihrem System austesten.

2020.08.21-22.04.jpg 2020.08.21-22.39.jpg 2020.08.21-22.43.jpg
 
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@Edelhamster
such mal einen großen Flugplatz in New York und dann stelle mal den Regler für die Auflösungsskalierung auf 30. Ich wette du hast kaum mehr fps. Zumindest bei mir war es bei einigen Gebieten so das sich an den fps so gut wie gar nichts geändert hat wenn ich die Auflösung reduziert hatte.
 
hmm, also in d´dorf ist eigentlich schon gut Bewegung drinnen, aber ich guck mir auch nochmal die USA an. :daumen:
Wenn ich hier jetzt jedenfalls einfach von 4K auf 1080p runtergehe und sonst nichts verändere ist das schon ein deutlicher Unterschied, ohne dass sich CPU-seitig am Mainthread großartig irgendwas verändern würde.
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edit: da kam leider gerade auch nen Flugzeug vorbeigerollt^^
 
Jup. Hab im Adrenalin ganzzahlige GPU-Skalierung und Radeon-Bildschärfen aktiviert.
Aufm FullHD-Bild rollen sonst halt gerad noch die Scheinwerfer vom Flieger hinten ins Bild, der aufm 4K dann vorne zu sehen ist.
 
Tut mir leid, falls ich quasi alle Gameplay-Videos zu dem Spiel auf dem falschen Fuß erwischt zu haben scheine, aber für mich sehen 90% des Spiels aus wie ein Flugzeug, welches über Google Maps fliegt. Das hätte man auch locker auch als DLC für google earth bringen können.

Grüße!

Nennt sich halt Flugsimulator.
 
Ein Limit ist immer ein Zusammenspiel zwischen Software, die bestimmte Anforderungen stellt und Hardware, die diese nicht erfüllt bekommt. So gesehen hätte man immer "Engine-Limits" – wir betrachten aber die andere Seite. Schließlich ist "spiel halt X-Plane" kein guter Aufrüsttipp. :-)

Allerdings ist es nicht immer einfach, den tatsächlichen Flaschenhals zu ermitteln. Ich selbst habe nicht gebencht, würde bei den vorliegenden Daten aber auch nicht zwingend auf ein CPU-Limit tippen. Wenn dann, wäre es definitiv ein Single-Core-Limit durch den Main-Thread, möglicherweise wegen DX11. Genauso gut denkbar sind aber auch RAM- oder Cache-Limits. Diese Controller sind zwar strengenommen auch Teil der CPU, aber lassen sich eben beispielsweise nicht durch Wechsel auf DX12 optimieren.

Dazu fällt mir die AMD-Grafik ein, die ihr im 08/2020er Heft gebracht habt, in der der Flaschenhals durch die API sehr deutlich gemacht wird:

DX11 vs DX12.jpg

Also hoffen wir mal, dass der bereits inoffiziell angedeutete Wechsel von DX11 auf DX12 schnell und ordentlich von statten geht und auch die erhoffte Erleichterung bringt.
 
Da 29 ms etwa 34 FPS entsprechen und 15 ms dann 66 FPS, wäre das schon ein schöner Schub.

Damit müssen dann aber auch neue CPU-Benchmarks her.
 
naja .. ist schon ganz nett der Simulator. Jedoch sind 30fps Absolut in jedem 3D Game viel zu wenig. Kein RPG, Kein Simulator gar nichts ist für meine Augen in 30fps spielbar. G/F-Sync hilft sehr deutlich aber sind kein Alheilmittel
Ohne zu Google´n keine Ahnung wie viele Bilder es im Kino zu sehen gibt Aber für mich ist nicht mal das ansehbar. Lieber ganz selten mal ein kleine Bildfehler bei ner 120Hz Zwischenbildberechnung.
Anno 1800 habe ich wegen den starken Drops in diesen Bereich komplett in eine sehr viel spätere Zukunft verschoben.
Mir ist einfach nicht klar wie manche das ertragen können.:ugly: Aber es geht scheinbar:) jedem das seine. Hoffentlich lesen meine alten Gruselgrafik Konsolen meinen Kommentar nicht:ugly:
 
naja .. ist schon ganz nett der Simulator. Jedoch sind 30fps Absolut in jedem 3D Game viel zu wenig. Kein RPG, Kein Simulator gar nichts ist für meine Augen in 30fps spielbar. G/F-Sync hilft sehr deutlich aber sind kein Alheilmittel
Ohne zu Google´n keine Ahnung wie viele Bilder es im Kino zu sehen gibt Aber für mich ist nicht mal das ansehbar. Lieber ganz selten mal ein kleine Bildfehler bei ner 120Hz Zwischenbildberechnung.
Anno 1800 habe ich wegen den starken Drops in diesen Bereich komplett in eine sehr viel spätere Zukunft verschoben.
Mir ist einfach nicht klar wie manche das ertragen können.:ugly: Aber es geht scheinbar:) jedem das seine. Hoffentlich lesen meine alten Gruselgrafik Konsolen meinen Kommentar nicht:ugly:

Kann man verstehen. 30 FPS auf dem PC ist ne Ruckelorgie...

Eigentlich! Wenn du aber mit dem Nvidia Inspektor Vsync auf halbe Refreshrate und das Vsync im Game ausstellst, hast du perfekte Frametimes und 30 FPS sehen sehr flüssig aus.

Leider geht das mit dem Flug Simulator nicht wegen bescheuerter Regelungen seitens dem MS Store.
 
Normale Filme laufen mit 24 FPS. Und wie der Test schreibt reichen 25-30 FPS in dem Spiel aus.

Es ist sicherlich möglich zu spielen, ohne jeden Zweifel, und es mag auch definitiv kein Desaster sein. Nur für einige sind 30 Bilder in der Sekunde eine Zumutung. Wie gesagt selbst Spiele wie Anno wo wenig Bewegung der Ansicht statt findet ist ein Grauß für mich. Es ist und bleibt Geschmackssache.
Ins Kino gehe ich meist nicht mehr höchstens um jemand eine gefallen zu tun, dann ist mir der Film aber auch völlig egal. Ich hab jetzt doch gesuchmaschien´t^^ Es gibt Ausnahmen von den 24Hz Regel aber das ist wohl selten. Meine Filme haben auch nahezu alle 24Hz das wusste ich, Nur wies im Kino is wusste ich nicht mehr. Aber zum Glück gibt es die Bildberechnung.:D
 
Normale Filme laufen mit 24 FPS. Und wie der Test schreibt reichen 25-30 FPS in dem Spiel aus.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit, und mehr eine Unwahrheit, welche leider seit Jahrzehnten so verbreitet wird :wall:. Hier ein Artikel von PCGH dazu (https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Tipps/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/)
Kurz gesagt: beim Film wird seit jeher getrickst mit verschiedenen Methoden (Halbbilder/Interlacing, Motion Blur -> einfach mal einen Bild pausieren um zu sehen dass nichts scharf ist was sich bewegt, ...) um dem Gehirn ein flüssiges Bild vorzutäuschen. Spätestens bei Action Szenen, Kameraschwenks über Landschaften o.ä. sieht man deutlich dass große Mengen Bildinformationen verloren gegangen sind.

Würden Filme mit 24 Standbildern pro Sekunde, wie in Spielen, ablaufen, wäre es eine Ruckelorgie vor dem Herrn. Wie eben am PC mit 24 FPS.
 
(...)Spätestens bei Action Szenen, Kameraschwenks über Landschaften o.ä. sieht man deutlich dass große Mengen Bildinformationen verloren gegangen sind.
(...)
Obendrein kann in solchen Szenen auch das Ruckeln sehr ausgeprägt wahrgenommen werden. Ich empfehle immer die Kamerafahrt über die Häuserdächer in der Mombasa Chase-Szene aus Inception:
Inception - Mombasa Chase (HDR - 4K - 5.1) - YouTube

Ganz generell sorgt die bescheidene Bildrate auch dafür, dass die Möglichkeiten eingeschränkt sind, Details im Bildhintergrund zu betrachten.
 
Man muss jedoch dazu sagen dass das Spiel absolut fantastisch aussieht, das derzeit technisch fortschrittlichste Spiel am Markt, stellenweise sieht man keinen Unterschied zur Realität:
IMG_20200824_011321_775.jpg
IMG_20200824_011319_323.jpg
 
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