Flight Simulator 2020 im Benchmark-Test: Beeindruckende Weltenbummelei mit gigantischem CPU-Hunger

Der bietet endlich mal wieder den Grafikporno den ich mir wünsche.
Und DX11 hin oder her, ich persönlich häng hier im absoluten Grafiklimit. Sollte DX12 tatsächlich kommen verspreche ich mir jetzt nicht allzu viel davon.

Also im Gegenteil verspreche ich mir von der DX12 Version sogar sehr viel.
Nicht nur noch bessere Möglichkeiten, was die eh schon tolle Grafik angeht(*von RT träum* :D ), sondern das Ganze dann sogar noch mit einem deutlichen push an fps, erstens allein schon durch DX12, 2. durch Techniken wie DLSS 2.0/3.0.

Wann und ob das realisiert werden kann, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass vorher der Fligtsim20 von mir auch nicht 1€ sieht. :cool:

PS: Ich zock das jedefalls nicht mit 20-30 fps + Hakler/Ruckler.
 
Ich denke mit ziemlicher Sicherheit kommt irgendwann ein dx12 patch.
Wenn das Spiel tatsächlich für die xbox one erscheint muss das Spiel einfach auf dx12 laufen sonst sehe ich für die sehr veraltete cpu der xbox one keine chance das Spiel in nur anähernd 30fps zu bringen.

Hat jemand schon testen können wieviel z.b der unterschied von hoch auf mittel oder auf niedrig bei der cpu an Leistung bringt?
 
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Ich denke mit ziemlicher Sicherheit kommt irgendwann ein dx12 patch.
Wenn das Spiel tatsächlich für die xbox one erscheint muss das Spiel einfach auf dx12 laufen sonst sehe ich für die sehr veraltete cpu der xbox one keine chance das Spiel in nur anähernd 30fps zu bringen.

Mein Reden. :daumen:

Ich glaube das wird dann ne tolle Werbeaktion von MS, wie "toll" die neue Xbox den Flightsimulator laufen lassen kann.
Dann natürlich mit DX12.

Die beiden Sachen sind schließlich ne Hauptsache von MS.

Glaub kaum, dass sie die neue Xbox(wie heißt die nochmal ? :D ) dann noch mit ner DX11 Version von FS starten.

Anschließend wird's dann irgendwann n Patch für die PC Version geben, denn bis dahin gibt's ja auch bereits Ampere im Markt, wo sie dann gleich noch RT/DLSS nachschieben können, für den FS.

Danach schau ich mir das Game auch mal an. :)
PS: Dann auch flüssig laufend.


edit: Diesen "early access" tu ich mir nicht an. ;)
 
einen halbständ* während des ganzen fluges von LA nach SF in A320 hatte ich zuletzt.. vor langer zeit! :)
meine kleine 2070S reicht dafür absolut aus! 55-60FPS in xxx-qualität auf 3840x1600..

überzeugt euch selbst (da geht noch was)
msfs2020.png
 
Man muss jedoch dazu sagen dass das Spiel absolut fantastisch aussieht, das derzeit technisch fortschrittlichste Spiel am Markt, stellenweise sieht man keinen Unterschied zur Realität:
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... darüber läßt sich streiten .... wenn 5 Geschosser als Flachbauten dargestellt werden oder ein Heizhaus als 8 stöckiger Wohnblock
ist das schon nicht mehr "absolut fantastisch". Oder beim Überflug von Gran Canaria der Windpark ein Flachbild ist und dahinter der
nächste mit drehenden Windrädern. Einfach über ein Gebiet fliegen welches du kennst und vergleichen. Aus 30000 ft Höhe sieht es natürlich besser aus.
 

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... darüber läßt sich streiten .... wenn 5 Geschosser als Flachbauten dargestellt werden oder ein Heizhaus als 8 stöckiger Wohnblock
ist das schon nicht mehr "absolut fantastisch". Oder beim Überflug von Gran Canaria der Windpark ein Flachbild ist und dahinter der
nächste mit drehenden Windrädern. Einfach über ein Gebiet fliegen welches du kennst und vergleichen. Aus 30000 ft Höhe sieht es natürlich besser aus.

geschenkt!
das spiel ist ganze 3tage alt.. kannst du dir auch nur annährend dimension globaler fanbase hinter diesem spiel vorstellen und korrekturen nach sagen wir 6, 12, 24 monaten?
geduld!
 
... darüber läßt sich streiten .... wenn 5 Geschosser als Flachbauten dargestellt werden oder ein Heizhaus als 8 stöckiger Wohnblock
ist das schon nicht mehr "absolut fantastisch". Oder beim Überflug von Gran Canaria der Windpark ein Flachbild ist und dahinter der
nächste mit drehenden Windrädern. Einfach über ein Gebiet fliegen welches du kennst und vergleichen. Aus 30000 ft Höhe sieht es natürlich besser aus.

geschenkt!
das spiel ist ganze 3tage alt.. kannst du dir auch nur annährend dimension globaler fanbase hinter diesem spiel vorstellen und korrekturen nach sagen wir 6, 12, 24 monaten?
geduld!

Die Fehler bei den automatisch generierten Bauten sind so zahlreich, dass bestenfalls ein Community-Ansatz das lösen könnte. Aber den hat Google für Maps-3D-Bauten auch, mit eher eingeschränkten Ergebnissen.

Als weitere schönes Beispiel kann ich einen Flug vom Flughafen Nürnberg Richtung Südwesten/Fürth empfehlen. Abgesehen davon, dass man bei PCGH vorbeikommt, überfliegt man kurz nach dem Start eine Reihe von Gewächshäusern. Oder eher Nagelkissen, da die KI mit den großflächigen, teiltransparenten Objekten offensichtlich hoffnungslos überfordert war. :-)
 
Hat jemand schon testen können wieviel z.b der unterschied von hoch auf mittel oder auf niedrig bei der cpu an Leistung bringt?

Es gibt auf Youtube Videos (teilweise noch aus der Beta kurz vor Release) u.a. von Heise, wo verschiedene Grafikeinstellungen laufen und die FPS eingeblendet sind.

einen halbständ* während des ganzen fluges von LA nach SF in A320 hatte ich zuletzt.. vor langer zeit! :)
meine kleine 2070S reicht dafür absolut aus! 55-60FPS in xxx-qualität auf 3840x1600..

überzeugt euch selbst (da geht noch was)
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Was hast du für eine CPU?
Die Signatur mit den RTX3090 ist ja eher Wunschvorstellung. ;)
 
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Hat jemand schon testen können wieviel z.b der unterschied von hoch auf mittel oder auf niedrig bei der cpu an Leistung bringt?

.... in etwa 10 FPS pro Stufe .... niedrig 60 mittel 50 hoch 40 und ultra 30. So war es ca. bei meinem Test über der gleichen Fläche.

Was mich noch interessiert .... wo kann ich die Ortschaften auf der Karte einblenden? Ich mache immer Blindflug.

@PCGH_Thorsten ..... das hier ?
 

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Also bei mir läuft der FS2020 noch nicht so prickelnd, Details "nur auf hoch" und habe am Boden 15-25 FPS in der Luft maximal 30 (wo nichts ist außer Wolken und die sehen sehr unscharf / schlecht aus).. Komischerweise bei Warzone alles auf den höchsten Einstellungen inkl. Raytracing stabile 80 FPS...
 
Würden Filme mit 24 Standbildern pro Sekunde, wie in Spielen, ablaufen, wäre es eine Ruckelorgie vor dem Herrn. Wie eben am PC mit 24 FPS.

Filme laufen mit 25 FPS, auch im Kino, ansonsten schaue Dir mal den PAL Standard etc. an. Die Filme laufen aber mit konstant 25 FPS, Grafiken werden berechnet und laufen eben nicht mit konstanten FPS, sondern sehr dynamisch, aus diesem Grund muss hier die FPS höher sein, das ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich und der FS2020 läuft auch mit 30 - 40 FPS sehr geschmeidig.

Nachtrag:
Das Auge kann übrigens feine Unterschiede von FPS zu FPS erkennen. Wenn diese nicht konstant sind, sondern stark schwankend, kann man die als Ruckler wahrnehmen.
 
Evtl. nachdem die neue Xbox inkl. DX12_2 gestartet ist, welches auch Big Navi und Turing/Ampere können.

edit: AMD, Intel and NVIDIA to support DirectX feature level 12_2 - VideoCardz.com

Ist das abwärtskompatibel zu DX12_1, wenn man auf Effekte wie RT verzichten kann? Wäre ja sonst doof, wenn das Spiel plötzlich nicht mehr auf GTX-Turing und Navi1 laufen würde.

Zumindest vor einigen Jahren ging das aus SketchUp heraus.

Gibt es das noch?
 
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