Flight Simulator 2020 im Benchmark-Test: Beeindruckende Weltenbummelei mit gigantischem CPU-Hunger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator 2020 im Benchmark-Test: Beeindruckende Weltenbummelei mit gigantischem CPU-Hunger

Mehr als 14 Jahre nach dem Erscheinen von Flight Simulator X ist es nun endlich soweit: Microsofts neuer Flugsimulator ist erschienen. Nach monatelanger Häppchenfütterung in Form delizöser Screenshots und appetittanregender Videoschnippsel können wir uns nun selbst von der ausgesprochen hübschen, überaus detallierten Grafik überzeugen - allerdings sind wir nach dem Testen auch überzeugt, dass Flight Simulator 2020 noch einigen technischen Feinschliff benötigt, denn die Systemanforderungen, insbesondere an CPU und Speicher, sind abnorm.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Flight Simulator 2020 im Benchmark-Test: Beeindruckende Weltenbummelei mit gigantischem CPU-Hunger

Man merkt die API Limitierung ganz deutlich.

Nichtsdestotrotz läuft das Spiel ganz gut, vor allem für die Grafik die es bietet. Hier sieht man wirklich, dass es sich lohnt die Regler auf High und Ultra zu stellen :daumen:

Mit Raytracing (und hoffentlich DLSS) wird auch bald die API auf DX12 umgestellt, dann sollte sich die Performance nochmal verbessern. Eventuell wird man ja auch ein paar DX12 Ultimate Features wie Mesh shader, Sampler Feedback und VRS nutzen, das sollte die Performance und Optik auf ein neues Level heben.

Da besteht noch sehr viel Optimierungspotenzial!

finde auch das dass Grund Gerüst erstmal ganz solide da steht.
und würde mich noch über die ein oder andere Verbesserung freuen.

Besser Kern Skalierung zum Beispiel.

Der letzte Heuler... die Performance erinnert mich an diese ganzen Eisenbahn Simulatoren. Tut mir richtig leid für all die Fans, die sich total auf solche Spiele freuen, 70€ latzen und dann mit so einer Drecks-Performance zocken müssen.

Grüße!
Verstehe ich nicht. Wer "Fan" ist weiß darum, wie die Performance solcher Simulatoren ausfällt. Das ist keine Überraschung.

Nur DX11 ist ärgerlich, aber es könnte deutlich schlimmer sein. Mit der ein oder anderen Anpassung der Settings lässt es sich runder spielen und sieht dabei noch immer top aus.

Drecks Performance oder gute Optik beantworte mir das mal. Die hatten bestimmt einen triftigen Grund für DX11 und nicht weil es etwa spaß macht.

Tut mir leid, falls ich quasi alle Gameplay-Videos zu dem Spiel auf dem falschen Fuß erwischt zu haben scheine, aber für mich sehen 90% des Spiels aus wie ein Flugzeug, welches über Google Maps fliegt. Das hätte man auch locker auch als DLC für google earth bringen können.

Grüße!

Tut mir leid, falls ich quasi alle Gameplay-Videos zu dem Spiel auf dem falschen Fuß erwischt zu haben scheine, aber für mich sehen 90% des Spiels aus wie ein Flugzeug, welches über Google Maps fliegt. Das hätte man auch locker auch als DLC für google earth bringen können.

Grüße!

Bei dem Fazit sollte es dir aber auch leid tun.

Endlich mal wieder ein Spiel was die Rechner auch mal fordert, bin den Stillstand an echt leid...

Wir können ja nicht immer auf dem gleichem Hardwarelevel herumvegetieren!

Wenn die Forderung wenigstens berechtigt wäre oder wenn es die Ressourcen nutzen würde.
Es reagiert weder auf Cores, Cache, Latenz noch Takt.
Es ist also nicht die Hardware, die limitiert, sondern das Spiel selbst.

Wenn ein Spiel nicht mit 120FPS+ läuft wird hier grundsätzlich rumgeflamet.
Wieso war das eigentlich früher nicht so? Bei Crysis hat niemand rumgeheult.

Was fürn "gigantischen CPU Hunger"? Ich seh kaum n Unterschied zwischen Ryzen 3300x und i9 10900x. Mehr als 4 Kerne lohnt wohl immer noch nicht für Spiele. Bleibt mein i7 3770 halt noch bis Zen5 oder so.

Sofern du einen Weg findest, den auf 6 GHz zu keulen, wird der tatsächlich noch lange halten und sogar 30 Fps im Flight Sim schaffen. Go for it!

MfG
Raff

Weil man schon erwarten das die Programmierung auch aktuelle Hardware nutzt und nicht bei 4 Kernen Schluss macht, das ist lächerlich.
VR zb kann man so vollkommen knicken ich bin stark empört über MS!

Liest sich für mich klar nach einem Kandidaten, den ich mir erst mit der kommenden Gen an GPU und DX12 antun möchte. :)

Evtl. kommt dann ja gleich RT dazu. :D
Ein künftiges Raytracing-Update könnte die Grafik hier und bei weiteren Details ein weiteres Stück Richtung Fotorealismus bringen.

Und wenn z.B. Grafikspeicher auch ein Limit im Ultra-Bereich darstellt(32GB schnellen Systemspeicher nutze ich ja schon und der 9900k, leicht getunt(auch Cache) gehört ja auch nicht zu den langsamsten Vertretern seiner Art), könnte das mit kommenden Highendmodellen (3080/3090-Liga, wie auch immer sie wirklich heißen werden) doppelt und dreifach gut laufen, nicht nur weil die mehr Speicher haben werden(zumindest bei 3090 sind 24GB spekuliert), sondern inkl. RT kommt ja dazu dann wohl hoffentlich auch noch DLSS2.0/3.0 dazu, wo man dann niedrigere Auflösungen hochrechnen lassen kann, durch neuestes DLSS.

Edit: Das natürlich dann nur mit DX12!

So zumindest meine Hoffnung. :)
Die 11 Tage kriegen wir auch noch rum, bis Ampere und dann schauen wir mal wann MS die DX12 Version released, wo ich darauf spekuliere, dass das sehr gern zufällig ;) zusammen mit der neuen Xbox sein wird, da die dann ja auch RT kann.
PS: Dann kann man gleich beweisen, wie stark die neue Xbox wird(ok, dann ja auch mit DX12 ;) ).

Meine Leistungen ist nie mit der von Benchmarks hier vergleichbar. Ist mir auch schon bei Horizon Zero down aufgefallen.

Ich habe einen 2600x und eine Vega 56 mit UV und RAM oc. Das läuft auf hoch sehr flüssig bei mir alles.

Meine Leistungen ist nie mit der von Benchmarks hier vergleichbar. Ist mir auch schon bei Horizon Zero down aufgefallen.

Ich habe einen 2600x und eine Vega 56 mit UV und RAM oc. Das läuft auf hoch sehr flüssig bei mir alles.

Pix/Videos or it didn't happen. Stell doch einfach mal unsere CPU-Szene nach, Infos dazu gibt's im Text und eingebetteten Video.

MfG
Raff

Zurück