Wo geht es mit der SPD hin ?

Auf oder ab, wo geht es mit der SPD hin?

• Kann nur noch besser werden!

Stimmen: 27 32,5%
  • Sie sackt noch weiter ab!

Stimmen: 38 45,8%
  • Bleibt gleich!

Stimmen: 5 6,0%
  • Mir egal!

Stimmen: 13 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    83

potzblitz

Software-Overclocker(in)
SPD im Umbruch! Aber wo geht es mit der Partei hin ? Ist der bevorstehende Linksruck das Richtige ? Sigmar Gabriel als Parteichef und Andrea Nahles als Generalsekritärin die Richtigen ?

Als Partei der Arbeitnehmer und vor allem des "kleinen Mannes" hat die SPD seit Schröders Agenda 2010 so viel Vertrauen und Glaubwürdigkeit verspielt, dass es Jahre dauern wird, die verlorenen Stimmen zurück zu gewinnen.Sie sackt noch weiter ab.

Ich denke - nein - HOFFE, dass sie es jetzt schafft einen Umbruch zu starten, der hinterher zu einer besseren und glaubwürdigeren SPD führen.

Ob das der Wähler honoriert ist eine andere Frage, aber ich glaube viele würden zu einer soliden SPD zurückkehren.

Die haben 11 Jahre Realpolitik hinter sich, jetzt werden sie ein paar Monate brauchen, bis sie sich in der Opposition zurecht- und ihre Ideale wieder-finden.
Aber praktischerweise passt das auch altersmäßig mit einem Generationswechsel zusammen und die SPD-Basis ist groß genug, um die nötigen Anstöße zu geben.

Bei der nächsten Wahl wird die Welt auf alle Fälle deutlich anders aussehen. (ob nur in Positionen oder auch in % hängt von den anderen ab ;) )

Die SPD wir komplett einbrechen. Jetzt, wo sie sich wahrscheinlich Links öffnen, werden viele abspringen.

Ich hab persönlich absolut kein Verständnis dafür, wie man mit so einer utopischen Traumtänzerpartei von "die Linke" zusammenabreiten kann/will.

Der Untergang... :ugly:
Die haben soviele Leute vergrault, das wird ne Zeit dauern. Ich denke, es wird aber vorher nochmal nen Stück abwärts gehen.

Ein schlauer Gedanke, den ein Spiegel-Redakteur im Fernsehen losgelassen hat:

Die SPD soll schnellst möglich mit der LINKEn fusionieren und den ganzen SED-Dreck und Kommunisten (Alla Wagenknecht) heraus drängen. Übrig würde eine gestärkte sozialdemokratische Partei bleiben.

Ein Gedanke mit dem ich mich anfreunden könnte. Wohl aber nicht die SPD-Spitze, die vor lauter Stolz und Hochmut einen Lafontaine und Gysi an ihrer Seite nicht ertragen würden.

Die SPD wird sich erst der Linken nähern, wenn entweder alle nervigen und alten Köpfe der Linken verschwunden sind oder alle nervigen und alten Schröder Köpfe aus der SPD in Rente gegangen sind.
Wird also noch etwas dauern.

Kurzfristig wird es denke ich gleich bleiben, da die Leute mehr den Grünen vertrauen oder halt verzweifelt sind und die Linke wählen.;)
Langfristig wird sie aber nochweiter absacken, da es in Dt. a) keine richtigen Arbeiter mehr gibt und b)die alte SPD Generation wegstirbt (ähnlich der CDU).

[x] bleibt so

Ein schlauer Gedanke, den ein Spiegel-Redakteur im Fernsehen losgelassen hat:

Die SPD soll schnellst möglich mit der LINKEn fusionieren und den ganzen SED-Dreck und Kommunisten (Alla Wagenknecht) heraus drängen. Übrig würde eine gestärkte sozialdemokratische Partei bleiben.

Ein Gedanke mit dem ich mich anfreunden könnte. Wohl aber nicht die SPD-Spitze, die vor lauter Stolz und Hochmut einen Lafontaine und Gysi an ihrer Seite nicht ertragen würden.

Äh: Die SPD soll mit dem WASG-Teil der Linken fusionieren und den PDS-Teil rausschmeißen?
:ugly:

Ich denke die werden erstmal den Berg weiter runter rutschen... Wer wirklich noch Arbeiter ist der wird dann eher die Linke wählen, anstatt die SPD. Außer der Atompolitik sind sich CDU und SPD doch inzwischen relativ gleich. Die könnten sich zusammenschließen dann machen wir daraus die CSP und die Welt ist in Ordnung :D. Kaum einer aus unserer Generation wird noch SPD oder CDU wählen, ich denke der Trend geht eher richtung Piraten usw :D

Nachdem die Linke gestern ihr Wahlprogramm für NRW veröffentlicht hat und darin den Religionsunterricht etc. abschaffen will, denke ich, dass viele potenzlielle SPD Wähler wegem dem Linkskurs abspringen werden.

Äh: Die SPD soll mit dem WASG-Teil der Linken fusionieren und den PDS-Teil rausschmeißen?
:ugly:

Naja, so war es wohl nicht gemeint. Die PDS bestand nicht nur aus SED-Leuten und manche von denen können sich halbwegs mit dem sozialdemokratischen Grundsätzen objektiv auseinander setzen. Deswegen habe ich auch mal das Beispiel Wagenknecht genannt, die das eindeutig nicht kann.

Es ist auch mittlerweile eine Menge Zeit vergangen seid WASG und PDS zusammen gingen. Folglich sind auch Leute hinzu gekommen, die weder WASG, noch PDS, noch SED Anhänger waren.

Hm und ich war mal Mitglied in der SPD. Ich denke ehrlich gesagt es kann nurnoch bergab gehen, sehe für diese Partei keine Zukunft. Sie sind zu sehr in die Mitte gerückt und da ist nunmal der Platz der CDU.

Offenbar weiß die SPD selbst nicht mehr, wofür sie eigentlich steht. Eine einheitliche Identität hat sie schon lange nicht mehr; mittlerweile erkennt sie sich nicht mehr als eine geschlossenen Partei.

Zurück