Wo geht es mit der SPD hin ?

Auf oder ab, wo geht es mit der SPD hin?

• Kann nur noch besser werden!

Stimmen: 27 32,5%
  • Sie sackt noch weiter ab!

Stimmen: 38 45,8%
  • Bleibt gleich!

Stimmen: 5 6,0%
  • Mir egal!

Stimmen: 13 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    83
Und Milliardeninvestitionen in die Vernichtung hochwertiger Autos war jetzt was gutes

hauptsächlich spritschleudern wurden dabei vernichtet -> vorteil für die umwelt ...

Ich finde die SPD sollte sich auf Ihr Sozial im Namen besinnen . Auch eine Bündelung aller Sozialenkräfte ist Denkbar . Damit mein ich auch die Linke .

das wird niemals passieren das die linken und die spd zusammen arbeiten auf bundesebene ...

hauptsächlich spritschleudern wurden dabei vernichtet -> vorteil für die umwelt ...

Äh: Große, spritschluckende Autos waren quasi gar nicht betroffen (weil mehr als 2500€ wert)
Wirklich alte, spritschluckende Autos waren auch nicht betroffen, im Gegenteil - die fahren nämlich in Afrika und Osteuropa rum und wären normalerweise in ein paar Jahren durch die vergleichsweise sparsamen oder zumindest mit brauchbaren Katalysatoren ausgestatteten Modelle ersetzt worden, die jetzt vernichtet wurden.
Der einzige Effekt der Abwrackprämie war die Vernichtung von Werten, der Entzug der Einnahmequelle ganzer Wirtschaftszweige und das kurzsichtige Vorziehen der Einnahmen eines Zweiges von nächstem auf dieses Jahr. (ohne, dass irgend jemand ne Ahnung hat, wer nächstes Jahr die Pleite verhindern soll)
Ach ja: Und natürlich eine direkte Erhöhung der Staatsverschuldung (ob groß oder klein hängt vom Maßstab ab. Verglichen mit den Geldern, die in vielen Problemzonen fehlen gigantisch, verglichen mit dem, was Radioaktiv in den nächsten Jahren an die Wirtschaft verschenkt eher klein)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat seinen Job in einer Autowerkstatt verloren (ATU, soll jetzt aber keine Werbung sein), weil die Leute sich die so genante Umweltprämie geholt haben. Die alten Autos sind weg, nichts mehr zu reparieren.

Diese Prämie war völlig überflüssig.
Lieber hätten sie das Geld in wirklich sinnvolle Projekte investieren sollen als der kranken vollgefressenen Autoindustrie --- und ich weiß das, ich arbeite dort --- das Geld in den Hintern zu schieben.:daumen2:

Wenn ein Auto bis es hergestellt ist, werden etwa 25 Tonnen Material bewegt, es müssen Rohstoffe abgebaut werden, umgewandelt werden, transportiert werden, das Fahrzeug muss hergestellt werden, das kostet alles Energie, und bei dieser Herstellung entsteht auch CO2 ungefähr größenordnungsmäßig ein Fünftel von dem was hinterher beim Betrieb des Autos emittiert wird.“
(Denn Tiefensees Rechnung ist falsch. Autos sind schließlich kein Naturprodukt. Sie müssen mit industriellen Methoden aufwändig hergestellt werden. Deshalb ist die Umweltbilanz bereits tief im Minus, bevor der Neuwagen auch nur einen einzigen Kilometer gefahren ist.)
Mein Fazit:
Wir Menschen haben bis heute nicht verstanden,daß wir gegen Naturgesetze handeln und die sind nun mal nicht verhandelbar.

man sieht ja jetzt wieder für was die merkel regierung das geld aus dem konjunktur paket 2 verschwendet : da werden kleine chips gekauft um sms und telefonate zu verschlüsseln ... mal ehrlich so ein chip kostet gute 2600€ und jeder minister der jetzt an der macht ist bekommt einen ... das soll gut ne halbe mio nur dafür machen ...

Das Schicksal der SPD in naher Zukunft hängt vielmehr davon ab, wie sich die aktuelle Regierung schlägt, als, was man bei der SPD macht.
Versagt Schwarz-Gelb, wird die SPD wieder bessere Ergebnisse zeitigen.

naja das lustige is die spd hat ein internes problem die deligierten sind zu klatschhasen geworden ... ein großteil wollte das h4 gar nicht aber die führung hats durch gedrückt ... ( stand mal in nem stern drin muss glaube der aktuelle oder der von november sein )

ja das is schon komisch die spd will die atomkraft auf kurz oder lang abschaffen setzt aber auf zu wenig alternative energien um die anzahl von kohlekraftwerke zu veringern = auf lange sicht mehr kohlekraftwerke ...

ob rot gelb oder schwarz die sind doch alle gleich versprechungen machen und danach nichts einhalten oder dann kommen die erklärungen warum das nicht geht und die verlorene partei setzt alles daran das die regierung nichts durchbringt
aber letztendlich die politiker verdiehnen dickes geld und dr bürger muß schauen wie er über die runden kommt daran wird sich auch nie was ändern

ob rot gelb oder schwarz die sind doch alle gleich versprechungen machen und danach nichts einhalten oder dann kommen die erklärungen warum das nicht geht und die verlorene partei setzt alles daran das die regierung nichts durchbringt
aber letztendlich die politiker verdiehnen dickes geld und dr bürger muß schauen wie er über die runden kommt daran wird sich auch nie was ändern

Weil die Politik inzwischen von den Lobbyverbänden bestimmt wird, die entscheiden, was die Politik an Gesetzen verabschiedet (siehe Wachstumsbeschleunigungsgesetze) und nicht mehr die Partei oder eine Fraktion.
Kann man doch mal wieder sehr gut an Kopenhagen sehen, kompletter Murks. :daumen2:

Alter spruch meiner Oma dazu. Wer hat uns verraten Sozialdemokraten. Die ließen Rosa und Ernst ermorden. Keiner der Arbeiterklasse wählt die SPD.

... aber so schlecht ist die spd net die schaffens schon wieder nach oben ...

Doch, ist sie (und das betrifft nicht nur das Personal sondern vor allem die politische Ausrichtung)!
Und, hoffentlich schaffen sie´s nicht. Wir brauchen nämlich nicht noch mehr Lobbyismus, Sozialabbau, Kriegsbeteiligung und wirtschaftsnahe Parteien.
Wenn sich die SPD total erneuern möchte, kann sie das als Juniorpartner der Linken gern tun...
:D :devil:

Nur führt eine schwache SPD leider dazu, dass man auf absehbare Zeit nurnoch wählen darf, wer mit der CDU regiert. Wählen werde ich sie aber trotzdem nicht.
Und wer weiß, vielleicht kommt irgendwann sogar die Fusion der SPD mit den Linken, das geschiet dann aber mit den Linken als Juniorpartner und vor allem auch nur, wenn sich die Realos und Sozialdemokraten unter den Linken nachhaltig gegen den kommunistischen bzw. extremistischen Teil durchsetzen.

Väinämöinen schrieb:
Nur führt eine schwache SPD leider dazu, dass man auf absehbare Zeit nurnoch wählen darf, wer mit der CDU regiert. ....
Aber es wird auch eine Zeit danach geben. Und darauf freue ich mich besonders.

Väinämöinen schrieb:
Und wer weiß, vielleicht kommt irgendwann sogar die Fusion der SPD mit den Linken, das geschiet dann aber mit den Linken als Juniorpartner ....

Das wird sich ja zeigen. ;)

Väinämöinen schrieb:
....und vor allem auch nur, wenn sich die Realos und Sozialdemokraten unter den Linken nachhaltig gegen den kommunistischen bzw. extremistischen Teil durchsetzen.

Hier kann ich dir nur im Bezug auf die extremistischen und reaktionären Strömungen in der Linken zustimmen. Aber mal ehrlich, diejenigen, die eine komplette Gleichschaltung aller Belange der Gesellschaft wünschen, sind doch eher in extremer Unterzahl.
Realos gibt es im Gegenzug da zur Genüge, nur unterscheidet sich die Auffassung was Realität ist und wie diese zukünftig erlebt und gelebt wird, für die meisten in der Linken erheblich von der Auffassung die zu weiten Teilen in der SPD dazu herrscht. Auch deswegen wird der Anteil derer, die sich tatsächlich sozialdemokratischer Ziele (im wörtlichen Sinne) verschrieben haben, in der SPD immer geringer.

Hier kann ich dir nur im Bezug auf die extremistischen und reaktionären Strömungen in der Linken zustimmen. Aber mal ehrlich, diejenigen, die eine komplette Gleichschaltung aller Belange der Gesellschaft wünschen, sind doch eher in extremer Unterzahl.
Ich würde die nicht unterschätzen. Es ist ja nicht nur die Wagenknecht, der ganze NRW Landesverband hat z.B. einen Knall. Und überzeugt davon, dass es da in eine vernünftige Richtung geht, bin ich frühestens, wenn Lafontain weg ist und man sieht, wohin es ohne ihn geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die nicht unterschätzen. Es ist ja nicht nur die Wagenknecht, der ganze NRW Landesverband hat z.B. einen Knall. Und überzeugt davon, dass es da in eine vernünftige Richtung geht, bin ich erst, wenn Lafontain weg ist und man sieht, wohin es ohne ihn geht.

Naja, bei Sarah ist das wie bei jedem anderen Menschen auch. Auf der einen Seite teilweise ganz brauchbare Ansichten auf der anderen Seite ebenso Dinge, die man in die Tonne ... das verbindet sie mit Oskar (den ich ganz persönlich überhaupt nicht ab kann).

Und genauso gibt es eben hier und dort Dinge, die man ablehnt oder annimmt und sich daraus seine persönlich Vorliebe zusammenbastelt. Parteidoktrin oder Fraktionszwang sind in meinen Augen die schlimmsten Verhinderer einer normalen, von gesundem Menschenverstand gelenkten Politik, da die Parlamentarier dort zum Beugen oder Leugnen eigener Ansichten "gezwungen" werden und eigenständiges Denken unterbunden wird.
Schon deshalb wähle ich zwar Parteien, könnte mich jedoch nie so sehr verbiegen, in einer (egal welcher - außer meiner eigenen :devil:) Mitglied zu werden.

Wir brauchen nämlich nicht noch mehr Lobbyismus, Sozialabbau, Kriegsbeteiligung und wirtschaftsnahe Parteien.

kriegsbeteiligung ? soweit ich weis war die spd gegen eine stationierung im irak was die liebe merkel ja schon damals wollte ...

und ne wirtschaftsnahe partei hätte auch vorteile ... so kann - wenn die an de macht ist - eher und besser helfen als eine wirtschaftsfremde partei ...

Zurück