Ich habe hier über die Jahre ja jede Menge Quatsch gelesen, aber das ist wirklich mal etwas interessantes. Ich glaube kaum, dass sich dies als Kühlmethode einsätzen lässt, aber das Prinzip war mir bisher noch nicht bekannt und hört sich sehr interessant an. Bei Wikipedia ist zu lesen, dass dabei bis zu 120 dB enstehen
Silent ist anders.
Das Prinzip ist ähnlich einer Kompressorkühlung oder einer Verflüssigungsanlage (für Luft/Stickstoff/etc.): Entspannung eines komprimierten Gases (hier Druckluft, da das bis zur Verflüssigung komprimierte&gekühlte Kühlmittel bzw. das Arbeitsmedium). Hier wird die entstehende Kälte nur nicht direkt genutzt, sondern um einen zweiten, abgezweigten Luftstrom weiter runterkühlen, als diese allein durch Expansion möglich wäre.
Interessant, dass es sowas gibt und sicherlich praktisch, wenn man eine Leistungsfähige Durckluftanlage installiert hat und gelegentlich punktuell Kälte braucht.
Wenn und Wenn....
ja silent ist wohl was ganz anderes
aber wie gesagt das wäre wenns funktioniert alltagstauglich und wartungsfrei... die dinger kosten bei ebay im schnitt 300 euro das wäre kostentechnisch doch auf dem level einer sehr guten wakü oder? weiß jetzt nicht genau wie da die preise so sind..
Du vergisst, dass du dazu noch einen Druckluftkompressor braucht, der alles andere als wartungsfrei ist und, für nenneswert Leistung, auch alles andere als klein oder billig sein wird.
Im übrigen steht da nirgendwo etwas von -46 °C. Ich lese 28 bis 45 Kelvin unter Zulufttemperatur, wobei aber schon 80% der Luft für die Kühlung drauf gehen. Leider stehen keine Leistungsdaten dabei, aber wenn man mal davon ausgeht, dass man weiterhin die Kühlleistung eines >200 m^3/h Lüfters haben will (nur halt bei niedrigerer Temperatur), um die stark erhöhte Abwärme beim OC abzuführen, müsste man also um die 20 Kubikmeter Luft pro Minute liefern - auf typischerweise 10 Bar verdichtet. Das geht n bissl übern Bauhauskompressor hinaus.
(Man vergleiche das mal mit nem etwas dickeren PKW-Motor. Die verdichten auf ähnliche Werte und würden bei 4 l Hubraum und 5000 U/min den genannten Druchsatz erreichen)