Lüfter(kurve) an neuem PC einstellen (Fancontrol/Bios)

Die drehen mit 900 RPM - sind aber 3-pin - macht das in Fan control einen Unterschied beim einstellen?
FanControl stellt nur die Drehzahl ein, ob es ein PWM oder DC Lüfter ist musst du im Bios definieren.
a.) CPU - mache ich wie bei mir, da gleicher Kühler von Thermalright
b.) eine Kurve für die 3 bequiet
c.) eine Kurve für die zwei Enermax

Kannst du mir nochmal helfen und mir sagen, bei welcher Gradzahl ich wie viel Prozent bei den bequiet und den enermax einstellen sollte bei meinem Sohn?
Mach das auch in Fancontrol.
Bis X*C 50% und bis X*C 55,5%.
Danach steigend bis 100%.

Du kannst das auch selber ausrechnen.^^

100/1000*500=50%.
100/900*500=

Welche Cpu hat er denn?

Bis 60°C oder 65°C die 50% bei den 1000RPM bzw. 55,5% bei den 900 RPM Dingern.
Danach steigend bis 100 % bei 90°C.

Den CPU Lüfter bis 95°C bei 100%.

FanControl stellt nur die Drehzahl ein, ob es ein PWM oder DC Lüfter ist musst du im Bios definieren.

Bis X*C 50% und bis X*C 55,5%.
Danach steigend bis 100%.

Du kannst das auch selber ausrechnen.^^

100/1000*500=50%.
100/900*500=

Welche Cpu hat er denn?
D.h. auch wenn ich FC benutze, muss ich bei den Bequiet-Lüftern im Bios von DC auf PWM umstellen?
Die Enermax lasse ich auf DC denk ich und die CPU steht auf Auto im Bios.
Soll ich die CPU auch auf PWM stellen oder auf Auto lassen?

Ich dachte, sobald FC läuft, ist BIOS Einstellung was die Lüfter betrifft außen vor und wird nicht beachtet.
Komisch ist wie bei mir, dass das Bios nicht erkennt, dass die Bequiet PWM Lüfter sind.

Dann fehlt wo ein Haken oder eben nicht. Wenn die Lüfter mal staubig sind bringt dir auch das genaue % der Einstellung nix. Das du so genau bist. Jetzt stellst schon zwei Monate Lüfter ein - deine Mischbestückung an Lüftern ist auch nicht förderlich, aber das ist dir ja egal, ich hab dich damals schon hingewiesen darauf. Wenn Temps und Lautstärke passen dann lass es doch, ansonst musst dich einfach hintasten, hören.

Es gibt keine Einstellung für jedes Lastszenario.

Was meinst du mit "dann fehlt ein Haken oder eben nicht"???

Ich habe meine Lüfter eingestellt, bin damit zufrieden.
Mein Sohn hatte jetzt eben auch neuen PC.

Zurück