• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der alte Mann und der neue Spiele PC...

Bei den Fish-Tanks würde ich dir entweder zum Antec C8 oder dem Phanteks NV7 raten. Bei beiden bist Du frei in der Wahl der Lüfter. ARGB kann ich die Phanteks D30 Fans empfehlen. Die sind zwar nicht ganz günstig aber taugen wirklich was. Und es gibt sie auch als "Reverse Blade Ausführung". So das man sie auch gut im Boden des Gehäuses sichtbar verbauen kann.

Bei den "normalen Cases" ist Fractal Design immer einen Blick wert. Gute Verarbeitung. schlichte Designs und angemessene Preise. Rein für Aircooling ist das Torrent immer noch das Maß der Dinge. Moderner und ebenfalls hervorragend in Zusammenhang mit Aircooling wäre sonst auch das Fractal North
und den Noctua NH-D15
Ich würde eher für den halben Preis einen Peerless Assassine 120 nehmen. Der steht dem Noctua in nichts nach.
 
Bei den Fish-Tanks würde ich dir entweder zum Antec C8 oder dem Phanteks NV7 raten. Bei beiden bist Du frei in der Wahl der Lüfter. ARGB kann ich die Phanteks D30 Fans empfehlen. Die sind zwar nicht ganz günstig aber taugen wirklich was. Und es gibt sie auch als "Reverse Blade Ausführung". So das man sie auch gut im Boden des Gehäuses sichtbar verbauen kann.

Bei den "normalen Cases" ist Fractal Design immer einen Blick wert. Gute Verarbeitung. schlichte Designs und angemessene Preise. Rein für Aircooling ist das Torrent immer noch das Maß der Dinge. Moderner und ebenfalls hervorragend in Zusammenhang mit Aircooling wäre sonst auch das Fractal North

Ich würde eher für den halben Preis einen Peerless Assassine 120 nehmen. Der steht dem Noctua in nichts nach.
Danke dir. Leider treffen die Gehäuse optisch nicht meinen Geschmack. Trotzdem danke für deine Mühe.
Den Peerless schaue ich mir mal an
 
P.S. Auch die günstigere, nicht lackierte Version des Spirit Phantom ist an der Kopfseite schwarz. Man sieht also die silbernen Lamellen nicht.

Nur zur Info, falls da Wert drauf gelegt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241229-120443.png
    Screenshot_20241229-120443.png
    2,3 MB · Aufrufe: 35
Ok, also. Ich würde Dir empfehlen bei Geizhals.de eine Wunschliste anzulegen und abzuspeichern. :-)

Diese dann hier zu verlinken. Dann wird es für Dich übersichtlicher.
 
Hallo zusammen,

Stand jetzt:

https://geizhals.de/wishlists/4230983 (ich hoffe, es ist aufrufbar - ich stelle mich bei sowas immer Brasselig an).

Aktuell ist mir der Prozessor noch zu teuer. Bei den Grafikkarten: wenn ich die aktuellen Gerüchte berücksichtige (ja, es sind nur Gerüchte) ist die kommende Generation NVIDIA für mich vermutlich raus. Sollte eine 5080 sich irgendwo bei 1600€ + einsortieren, werde ich das vermutlich nicht zahlen. Die Gerüchte um die 9070XT klingen spannend - aber ich warte bis zum release.
 
Sieht schon mal gut aus, Grafikkarten hast zweimal scharf gestellt. Wie du sagst ist der 9800X3D noch zuteuer, das sollte sich ab in den nächsten Wochen legen.

Ram geht um 50 Euro günstiger:

Und beim Netzteil kannst auch einen Hunderter einsparen - 850 Watt genügen vollkommen.

Willst du wirklich so ein großes Gehäuse? Da drin sieht alles so verloren aus.
 
Hallo zusammen,

Stand jetzt:

https://geizhals.de/wishlists/4230983 (ich hoffe, es ist aufrufbar - ich stelle mich bei sowas immer Brasselig an).

Aktuell ist mir der Prozessor noch zu teuer. Bei den Grafikkarten: wenn ich die aktuellen Gerüchte berücksichtige (ja, es sind nur Gerüchte) ist die kommende Generation NVIDIA für mich vermutlich raus. Sollte eine 5080 sich irgendwo bei 1600€ + einsortieren, werde ich das vermutlich nicht zahlen. Die Gerüchte um die 9070XT klingen spannend - aber ich warte bis zum release.
Ich meine, in der Liste sind beide Ram-Kits aktiv geschaltet und im Preis mit berechnet.

Ansonsten sieht das schon ziemlich nach ner runden Sache aus. Die CPU ist aktuell deutlich zu teuer.
 
ist aktualisiert. Der Viper Speicher hätte aber "nur" DDR5-6000, der Corsair DDR5-6400. Mein Verständnis: ggf. wäre der Corsair etwas schneller (?) - vermutlich eh nur messbar?
Ich weiß noch nicht, ob ich selber schrauben sollte. Mein letzter Selbstzusammenbau ist locker 20 Jahre her. Vor zwei Dingen habe ich Respekt:
1. die richtigen Schrauben und Haltespacer an der richtigen Stell im Gehäuse zu platzieren
2. Wärmeleitpaste...
überleg ich mir noch
 
6400 MT/s gibts auch:

1. die richtigen Schrauben und Haltespacer an der richtigen Stell im Gehäuse zu platzieren
Sind großteils schon vormontiert, da kannst du aber nix falsch machen. Du musst die Abstandhalter nur nach den Aussparungen des Motherboards reinschrauben. Löcher sind im Gehäuse, bohren musst nix.

2. Wärmeleitpaste...
Ist manchmal am Cpukühler aufgetragen bzw ist die WLP dabei, die Schutzfolie solltest aber vor dem Montieren abziehen. Einfach einen Klecks in der Mitte der Cpu machen und dünn mit einer alten Plastikkarte verspachteln. Manche machen nur einen Klecks und dann Kühler drauf, durch den Anpressdruck verteilt sich das. Gibts genug Videos auf Youtube.
 
Hallo zusammen,

wird in den nächsten 2-3 Wochen Akkut. Ich will noch den Launch der 9070XT abwarten - würde diese Karte auch gerne nehmen. NVIDIA überzeugt mich derzeit nicht.
Habe meine Konfiguration upgedated, bin mir beim Mainboard noch unsicher.




Freue mich über Feedback.
Habe mich entschlossen, es selbst zu versuchen; zwei linke Pfoten habe ich nicht, geschraubt habe ich vor 20 Jahren auch schonmal und werde mich bei Hilfegesuch hier wieder melden.

Danke euch ganz herzlich
 
Deine Corsair Ram haben kein EXPO Profil. Warum nimmst nicht die Patriot, die sind doch weit günstiger.

Board nimm das Msi, ist billiger:

Dein Gehäuse ist ein Reisekoffer, ich hoffe dir ist das bewusst.

Netzteil geht um die Hälfte billiger:

Solls jetzt ein White Build werden oder nicht? Da wäre noch der Cpukühler in Weiß, das aRGB Kabel brauchst nicht anstecken, dann leuchtet auch nix.

 
Danke dir. Das mit dem EXPO Profil checke ich nicht. Ich Stelle dann auf die Patriot um.

White build: hab ehrlich noch garnicht darüber nachgedacht. Gehäuse steht unterm Tisch, ggf. nehme ich dann das Geschlossene.
Ja ich weiß, Gehäuse ist groß, mir gefällts.

Zum Netzteil: hatte verstanden, dass das Hydro noch leiser ist. Das wäre es mir wert.

Anyway: tausend Dank für deine Tipps und deine Geduld. Warum ich jetzt kursiv tippe, weiß ich leider nicht...
 
Expo Profil ist bei AMD das automatische Übertaktungsprofil. Es funktioniert auch XMP das für Intel konzipiert ist.

Gehäuse steht unterm Tisch, ggf. nehme ich dann das Geschlossene
Ein geschlossenes Gehäuse ist trotz Schalldämmung meistens lauter. Warum? Weils zu ist.
Es kommt wenig Frischluft rein, die Temperaturen sind höher, die Lüfter werkeln mehr, deshalb wirds lauter. Also wenn du schon das bequiet nimmst dann mit der Meshfront, damit auch vollflächig von vorne Luft rein kommt, nicht nur seitlich durch ein paar schmale Schlitze. Ist wie beim Lüften zuhause, wo kommt mehr Frischluft rein - wenns Fenster gekippt ist oder ganz offen ist?

Ich denke mal du wirst auch das Vita nicht hören, das Hydro ist aber nochmals leister.
 
Zurück