• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der alte Mann und der neue Spiele PC...

Bei den Fish-Tanks würde ich dir entweder zum Antec C8 oder dem Phanteks NV7 raten. Bei beiden bist Du frei in der Wahl der Lüfter. ARGB kann ich die Phanteks D30 Fans empfehlen. Die sind zwar nicht ganz günstig aber taugen wirklich was. Und es gibt sie auch als "Reverse Blade Ausführung". So das man sie auch gut im Boden des Gehäuses sichtbar verbauen kann.

Bei den "normalen Cases" ist Fractal Design immer einen Blick wert. Gute Verarbeitung. schlichte Designs und angemessene Preise. Rein für Aircooling ist das Torrent immer noch das Maß der Dinge. Moderner und ebenfalls hervorragend in Zusammenhang mit Aircooling wäre sonst auch das Fractal North
und den Noctua NH-D15
Ich würde eher für den halben Preis einen Peerless Assassine 120 nehmen. Der steht dem Noctua in nichts nach.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bei den Fish-Tanks würde ich dir entweder zum Antec C8 oder dem Phanteks NV7 raten. Bei beiden bist Du frei in der Wahl der Lüfter. ARGB kann ich die Phanteks D30 Fans empfehlen. Die sind zwar nicht ganz günstig aber taugen wirklich was. Und es gibt sie auch als "Reverse Blade Ausführung". So das man sie auch gut im Boden des Gehäuses sichtbar verbauen kann.

Bei den "normalen Cases" ist Fractal Design immer einen Blick wert. Gute Verarbeitung. schlichte Designs und angemessene Preise. Rein für Aircooling ist das Torrent immer noch das Maß der Dinge. Moderner und ebenfalls hervorragend in Zusammenhang mit Aircooling wäre sonst auch das Fractal North

Ich würde eher für den halben Preis einen Peerless Assassine 120 nehmen. Der steht dem Noctua in nichts nach.
Danke dir. Leider treffen die Gehäuse optisch nicht meinen Geschmack. Trotzdem danke für deine Mühe.
Den Peerless schaue ich mir mal an

P.S. Auch die günstigere, nicht lackierte Version des Spirit Phantom ist an der Kopfseite schwarz. Man sieht also die silbernen Lamellen nicht.

Nur zur Info, falls da Wert drauf gelegt wird.

Anhänge

• Screenshot_20241229-120443.png
    Screenshot_20241229-120443.png
    2,3 MB · Aufrufe: 10
Ok, also. Ich würde Dir empfehlen bei Geizhals.de eine Wunschliste anzulegen und abzuspeichern. :-)

Diese dann hier zu verlinken. Dann wird es für Dich übersichtlicher.

Hallo zusammen,

Stand jetzt:

https://geizhals.de/wishlists/4230983 (ich hoffe, es ist aufrufbar - ich stelle mich bei sowas immer Brasselig an).

Aktuell ist mir der Prozessor noch zu teuer. Bei den Grafikkarten: wenn ich die aktuellen Gerüchte berücksichtige (ja, es sind nur Gerüchte) ist die kommende Generation NVIDIA für mich vermutlich raus. Sollte eine 5080 sich irgendwo bei 1600€ + einsortieren, werde ich das vermutlich nicht zahlen. Die Gerüchte um die 9070XT klingen spannend - aber ich warte bis zum release.

Sieht schon mal gut aus, Grafikkarten hast zweimal scharf gestellt. Wie du sagst ist der 9800X3D noch zuteuer, das sollte sich ab in den nächsten Wochen legen.

Ram geht um 50 Euro günstiger:

Und beim Netzteil kannst auch einen Hunderter einsparen - 850 Watt genügen vollkommen.

Willst du wirklich so ein großes Gehäuse? Da drin sieht alles so verloren aus.

Hallo zusammen,

Stand jetzt:

https://geizhals.de/wishlists/4230983 (ich hoffe, es ist aufrufbar - ich stelle mich bei sowas immer Brasselig an).

Aktuell ist mir der Prozessor noch zu teuer. Bei den Grafikkarten: wenn ich die aktuellen Gerüchte berücksichtige (ja, es sind nur Gerüchte) ist die kommende Generation NVIDIA für mich vermutlich raus. Sollte eine 5080 sich irgendwo bei 1600€ + einsortieren, werde ich das vermutlich nicht zahlen. Die Gerüchte um die 9070XT klingen spannend - aber ich warte bis zum release.
Ich meine, in der Liste sind beide Ram-Kits aktiv geschaltet und im Preis mit berechnet.

Ansonsten sieht das schon ziemlich nach ner runden Sache aus. Die CPU ist aktuell deutlich zu teuer.

ist aktualisiert. Der Viper Speicher hätte aber "nur" DDR5-6000, der Corsair DDR5-6400. Mein Verständnis: ggf. wäre der Corsair etwas schneller (?) - vermutlich eh nur messbar?
Ich weiß noch nicht, ob ich selber schrauben sollte. Mein letzter Selbstzusammenbau ist locker 20 Jahre her. Vor zwei Dingen habe ich Respekt:
1. die richtigen Schrauben und Haltespacer an der richtigen Stell im Gehäuse zu platzieren
2. Wärmeleitpaste...
überleg ich mir noch

6400 MT/s gibts auch:

1. die richtigen Schrauben und Haltespacer an der richtigen Stell im Gehäuse zu platzieren
Sind großteils schon vormontiert, da kannst du aber nix falsch machen. Du musst die Abstandhalter nur nach den Aussparungen des Motherboards reinschrauben. Löcher sind im Gehäuse, bohren musst nix.

2. Wärmeleitpaste...
Ist manchmal am Cpukühler aufgetragen bzw ist die WLP dabei, die Schutzfolie solltest aber vor dem Montieren abziehen. Einfach einen Klecks in der Mitte der Cpu machen und dünn mit einer alten Plastikkarte verspachteln. Manche machen nur einen Klecks und dann Kühler drauf, durch den Anpressdruck verteilt sich das. Gibts genug Videos auf Youtube.

Zurück