• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der alte Mann und der neue Spiele PC...

OlliNator77

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Jurassic....Intel 7600K, Nvidia 1070
Monitor(e)
Dell S2721DGF
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo liebes Forum,

ich bin ein end-Vierziger und will mir einen komplett neuen Spielerechner zulegen.
Mein altes Schätzchen hat beinahe schon prähistorischen Wert (Intel 7600K, Nvidia 1070, 16GB Speicher, Win10). Ich spiele derzeit in WQHD (2560*1440), plane hier aber in 2025 das Upgrade auf 4k.
Ich zocke derzeit quer durch den Garten, World of Warships, WH40K Battlesector, Red Dead Redemption 2, will aber zukünftig GTA6 zocken können (ja: ist vermutlich Glaskugel, welche HW man da braucht). Ggf. ist meine geplante HW etwas überdimensioniert, ich will hier aber wieder lange Ruhe haben.

Mein Budget sind weiche 3000€, allerdings will ich den NVIDIA Wahn der 5090 nicht unterstützen (ich empfinde die 4090 schon als deutlichst zu teuer, aber das ist nur meine Meinung). Vermutlich werde ich nicht selbst schrauben, sondern Alternate, Mindfactory und Co. Die Arbeit machen lassen.
Mir ist bewusst, dass man derzeit am Besten noch 1-3 Monate warten sollte, was sich auch mit meinem Zeithorizont deckt.
Ich habe in den letzten Monaten viel gelesen und versucht zu vergleichen (für einen interessierten Laien wie mich nicht immer ganz leicht). Folgende Komponenten kristallisieren sich für mich heraus:

Gehäuse: Bequiet Silent Base 802 oder Shadow Base 800 (ggf. DX White, wenn das Gehäuse ein wenig LED Licht hat, fänd ich das ganz cool)
Netzteil: Bequiet Straight Power 12, 1000W (ich denke, ein wenig Reserve ist sinnvoll, d.h. 1000W?)
Lüfter: Bequiet Dark Rock 5

(ich bin bisher mit meinen alten Bequit Komponenten gut gefahren und fand auch den Kundensupport prima)

Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D

M2: Samsung 2TB (ggf. 4TB) Evo pro 990 oder Kingston KC3000

GPU: da warte ich noch ab. In der aktuellen Generation schwanke ich zwischen NVIDIA 4080 Super oder Radeon RX 7900 XTX, in der Hoffnung, dass ich damit GTA6 zocken werden kann. Bei den Nachfolgerkarten dann 9070XT (oder wie sie dann heißen wird) oder 5080, da warte ich auf Preise und Benchmarks). Ob ich Raytracing brauche, habe ich für mich noch nicht bewertet.

Jetzt zu den Komponenten, bei denen ich Rat brauche:

Mainboard: welcher Chipsatz ist hier sinnvoll? Ich habe keinen Zoo an USB Geräten (nur Tastatur, Maus, Webcam) und sichere hin und wieder mal Etwas auf USB Platte weg. Da ich von OC ohnehin nix verstehe, lass ich davon die Finger. Vermutlich fahre ich mir X670(E) hier ganz gut? Ich blicke nicht durch.

RAM: ich will gerne 64GB (2*32) nehmen. Habe heraus gelesen, dass AMD mit 4*16 eher langsamer wäre, als mit 2*32. Was ich nicht verstanden habe: auf was muss ich beim Speicher für den AMD Prozessor achten? Wäre dieser hier eine gute Wahl: „Kingston Fury Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM“?

Danke für eure Zeit!

Rutscht gut rein!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wenn man das Budget nützt kann man einen Mörderpc bauen. Am besten ist aber du fragst nochmal nach wenn der Kauf spruchreif wird, dann kann man mehr sagen Punkto neue Grakas, Verfügbarkeit und Preise. In drei Monaten kann sich vieles ergeben.

Beim Chipsatz ist ein normaler B650 nicht verkehrt, beim Board kommts einfach auf die Anschlüsse an die du benötigst.
Die neuen 8xx Chipsätze sind derweil nicht so berauschend, da viele Boards Lanesharing haben.

Beim Ram garantiert AMD das beim 9800X3D:

1735378744708.png

Bei den Ryzen 7000 war der Sweetspot bei 2 Riegeln 6000 MT/s, das ist immer gelaufen mit EXPO.

Schneller beim Ram ist immer besser. AMD garantiert das die mit 5600 MT/s laufen müssen. Bei den 7000ern wars noch 5200 MT/s, da liefen aber 6000 MT/s problemlos.

Das BeQuite Straight Power 12 soll klackernde Lüfter haben, wie auch das aktuelle Dark Power. Da wird eher das aktuelle Pure Power empfohlen, da klackert es wohl nicht.

Oder du nimmst eine PSU eines anderen Herstellers. Da gibt es mittlerweile viele gute Produkte.

Ich schlage das Hydro TI Pro vor.

oder das Pure Power 12M

Das BeQuite Straight Power 12 soll klackernde Lüfter haben, wie auch das aktuelle Dark Power. Da wird eher das aktuelle Pure Power empfohlen, da klackert es wohl nicht.

Oder du nimmst eine PSU eines anderen Herstellers. Da gibt es mittlerweile viele gute Produkte.
Danke für den Hinweis! Und danke für die Vorschläge, da schau ich mal nach.

Ich warte mit Vorschlägen, da der Kaufzeitpunkt noch in weiter Ferne liegt. Bringt jetzt noch nix. Es gibt einige gute Produkte. Da entscheidet auch der Preis, es kann sich einiges ändern.

Ich schlage das Hydro TI Pro vor.

oder das Pure Power 12M
Dankeschön! Ganz doofe Frage: die Netzteilgröße (physische Maße) ist genormt? Anders ausgedrückt: ein Hydro Ti, Enermax oder was auch immer passt in ein ATX Gehäuse? Nur, falls ich mich doch zum selbst schrauben entschließe...

Dankeschön! Ganz doofe Frage: die Netzteilgröße (physische Maße) ist genormt? Anders ausgedrückt: ein Hydro Ti, Enermax oder was auch immer passt in ein ATX Gehäuse? Nur, falls ich mich doch zum selbst schrauben entschließe...
Die Netzteillänge kann schon etwas variieren. Aber ich glaube das spielt nur bei sehr kleinen Gehäusen eine Rolle.

Jeder Gehäusehersteller gibt jedoch an welche Netzteilgröße rein passt. Ebenso wie die Anzahl und größe der Radiatoren/Lüfter oder länge der Grafikkarte.

Hier kannst Du genau filtern.

Die Netzteillänge kann schon etwas variieren. Aber ich glaube das spielt nur bei sehr kleinen Gehäusen eine Rolle.

Jeder Gehäusehersteller gibt jedoch an welche Netzteilgröße rein passt. Ebenso wie die Anzahl und größe der Radiatoren/Lüfter oder länge der Grafikkarte.

Hier kannst Du genau filtern.
Danke dir!

Wenn's der Ryzen 9800X3D wird, könnte man beim RAM auch ins "obere" Regal greifen und welche mit 6400 MT/s nehmen. Langsamer laufen lassen geht immer ;)
Beim Board wie schon von @Hellhammer geschrieben einfach nach gewünschter Ausstattung schauen. Hier mal ein paar Vorschläge, die allesamt ausreichend wären...
Hab die Vorschläge gerade erst gesehen, Dankeschön. Scheint bei euch allen Konsens zu sein, dass B650 vollkommen ausreicht und alles darüber Geldverschwendung ist?
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin: ich glaube nicht,dass ich das System in den kommenden Jahren nochmal anfassen. Höchstens noch, um eine weitere M2 zu stecken.

Je nach Board hast eben mehr oder weniger Anschlüsse. Bei deinem Budget ist auch eine 4 TB Nvme kein Problem. Mit jeder kleinen Nvme belegt man sich unnötig einen Anschluss. 1 TB zb. hat man gleich mal voll.

Ein tolles B650er Board ist das Steel Legend. Bietet alles was man braucht, hat auch einen guten Sound on Board Chip. Pcie 5.0 nimmts auch mit.
ggf. DX White, wenn das Gehäuse ein wenig LED Licht hat, fänd ich das ganz cool)
Kannst ja einen weissen Pc bauen. Sowas hab ich mal für jemand zusammengestellt:

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit.

Innerhalb der ATX Spezifikation gibt es unterschiedliche Längen.

1735394253344.png

Das Dark Pro 12M ist 160mm lang, das Hydro TI Pro 150mm.

Die Produkte sind längst nicht mehr so gut, wie Du sie ggf. in Erinnerung hast. Ich würde die Finger davon lassen inzwischen. Es gibt sowohl bei Gehäusen, Netzteilen und CPU Coolern bessere und zT. dann auch günstigere Alternativen.

Die PSUs werden für Bequiet u.a. auch von FSP als OEM gefertigt. Das angesprochene TI Pro ist eine der besten Plattformen. Und ist in seiner Nennlast-Klasse ungeschlagen, wenn es um die Lautstärke geht. Reicht einem aber auch bereits "leise" kann man auch auf die VITA Serie von FSP zurückgreifen. Alternativ die Revolt Serie von Phanteks. Letztere gehört auch zu den Top PSU Serien die zur Zeit auf dem Markt sind.

Die Produkte sind längst nicht mehr so gut, wie Du sie ggf. in Erinnerung hast. Ich würde die Finger davon lassen inzwischen. Es gibt sowohl bei Gehäusen, Netzteilen und CPU Coolern bessere und zT. dann auch günstigere Alternativen.

Die PSUs werden für Bequiet u.a. auch von FSP als OEM gefertigt. Das angesprochene TI Pro ist eine der besten Plattformen. Und ist in seiner Nennlast-Klasse ungeschlagen, wenn es um die Lautstärke geht. Reicht einem aber auch bereits "leise" kann man auch auf die VITA Serie von FSP zurückgreifen. Alternativ die Revolt Serie von Phanteks. Letztere gehört auch zu den Top PSU Serien die zur Zeit auf dem Markt sind.

Danke dir. Okay, verstanden, dass Bequiet nicht mehr ganz so gut ist. Ich hab mir das FSP Hydro Ptm x pro 1200 W und den Noctua NH-D15 in meine Wunschliste gepackt. Das Gehäuse von Bequiet find ich hübsch. Hier hab ich noch keine Alternative gefunden

Zurück