• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der alte Mann und der neue Spiele PC...

Deine Corsair Ram haben kein EXPO Profil. Warum nimmst nicht die Patriot, die sind doch weit günstiger.

Board nimm das Msi, ist billiger:

Dein Gehäuse ist ein Reisekoffer, ich hoffe dir ist das bewusst.

Netzteil geht um die Hälfte billiger:

Solls jetzt ein White Build werden oder nicht? Da wäre noch der Cpukühler in Weiß, das aRGB Kabel brauchst nicht anstecken, dann leuchtet auch nix.

Jetzt muss ich doch noch eine Sache fragen: der Patriot ist in der Compatibility List bei MSI oder Gigabyte nicht auftaucht. Habe nach dieser Nummer hier gesucht "PVV564G640C32K" - konnte aber nichts finden. Muss ich mir Sorgen machen?
 
Compatibility List bei MSI oder Gigabyte nicht auftaucht
Muss ich mir Sorgen machen?
Nein. Vergiss diese Listen, da sind viele Ram nicht drin. Die Boardhersteller testen nicht von jedem Ramhersteller sämtliche Riegel mit sämtlichen Timings und Geschwindigkeiten mit sämtlichen Varianten (1-4 Riegel). Da werden die doch nie fertig. Wieviele verschiedene Boards gibts zb. nur beim B850 Chipsatz? Und nur von diesem einen Patriot Ram gibts 23 Varianten. Patriot hat auch andere Rams. Und dann gibts etliche Ramhersteller...

Schau auf die HP von Patriot -> Optimized for latest DDR5 platforms:
 
Dann muss es eben warten....Leck mich am Arsch re Verfügbarkeit 9070XT. Ganz ehrlich: ich schau mir dann jetzt erstmal an, wie sich die Karte in Tests schlägt und investiere in andere Hobbies, wie z.B. Motorrad fahren und Gärtnern...
Danke an Alle, die mich hier so gut unterstützt und beraten haben, insbesondere Hellhammer.
 
Hallo zusammen,

so ganz hat mich das Thema doch nicht los gelassen. Abgesehen davon, sieht es ja mit der Verfügbarkeit und dem Preisniveau der 5070ti bzw. 9070xt wieder ganz gut aus.
Ein paar grundsätzliche Entscheidungen habe ich getroffen:

1. ich will mal wieder selber schrauben. Hab ich vor 20 Jahren mal gemacht und wieder Bock darauf. Habe auch -falls nötig- Unterstützung in der Nähe
2. DANKE and alle im Thread, die mich so nett beraten und mir Tipps gegeben haben. Großes Kino, der alte Mann dankt
3. ich habe meine aktuelle Konfig hier abgelegt: https://geizhals.de/wishlists/4230983

4. Mainboard: ich schwanke zwischen B850 oder 870E. Geld ist mir hier nur so semi-wichtig, schön wäre eine optimale Unterstützung von USB5.0. Aus den Kaufberatungen werde ich nicht so recht schlau - habt ihr noch nen Tipp?
5. Lüfter: ist beim Peerless Assassin alles zur Montage dabei?
6. Netzteile: würde mich jetzt für das deutlich überdimensionierte FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1200W ATX entscheiden, da es mir hier empfohlen wurde und wirklich gut zu sein scheint. Alle notwendigen Kabel sind dabei, oder?

7. und jetzt kommt wahrscheinlich die Frage, bei der ihr alle lachen werdet: Thema Win11 Installation: gibt es hier best practices? Lizenz muss ich mir auch noch kaufen

Vielen Dank schon einmal vorab
 
Netzteile: würde mich jetzt für das deutlich überdimensionierte FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1200W ATX entscheiden,
Wennst das FSP Hydro Ti nimmst dann heist ein sehr leises Teil. Es würde auch locker das 850 Watt Netzteil genügen. Verbrauch deiner Kiste wird so um die 450-500 Watt unter Last sein. Selbst mit einem 650 Watt Netzteil machst nix falsch.

Um gut 50 Prozent billiger und auch sehr leise ist das Pure Power 13M:

Zu deiner Liste generell, find ich ganz gut. Ram würd ich mit CL 30 oder 32 nehmen. Die Ventus ist die lautere Variante bei MSI.

Auch bei der Nvme kannst einiges einsparen:

Mainboard: ich schwanke zwischen B850 oder 870E.
Board nimm nach den Anschlüssen die du benötigst. MSI oder ASRock find ich generell sehr gut. Such dir ein paar aus, dann können wir ja noch drüberschauen.

ich will mal wieder selber schrauben.
Find ich gut, Pc bauen ist schön.

Habe auch -falls nötig- Unterstützung in der Nähe
Und ne Kiste Bier....

Lüfter: ist beim Peerless Assassin alles zur Montage dabei?
Normalerweise schon. Klingt etwas verwirrend auf Geizhals.

Thema Win11 Installation: gibt es hier best practices?
Inwiefern meinst denn? Windows Iso von deskmodder (da bekommst es fast tagesaktuell mit sämtlichen Updates) oder winfuture runterladen. Mit Rufus den Bootstick erstellen und von diesem Windows installen. Denn Chipsatztreiber von AMD, nicht vom Boardhersteller (die sind meist nicht so aktuell) installieren, Grafikkartentreiber installen.

Windows Key über mmoga oder idealo kaufen, Kostenpunkt so um die 20 Euro.
 
Mega - Danke dir @Hellhammer! Hab noch ein wenig aktualisiert und z.B. die leisere MSI 5070ti rein genommen.
Board werde ich wohl doch den 870E nehmen - ich glaube, das Tomahawk ist ganz gut. Beim RAM bin ich leider lost...
 
das Tomahawk ist ganz gut
Ist es.

Beim RAM bin ich leider lost...
Den da nehmen.


die leisere MSI 5070ti
Die Shadow ist nicht unbedingt leise. Finde jetzt leider den Testbericht nicht.

Schau mal hier:
1754149835701.png

 
Jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob die ~300€ mehr für eine 5080 ggf. Sinn machen? Im aktuellen Setup auf meinem 27" WQHD vermutlich nicht, allerdings wird der nächste Schritt in Richtung 4k gehen. Irgendwelche Meinungen dazu?
 
Jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob die ~300€ mehr für eine 5080 ggf. Sinn machen? Im aktuellen Setup auf meinem 27" WQHD vermutlich nicht, allerdings wird der nächste Schritt in Richtung 4k gehen. Irgendwelche Meinungen dazu?
Die RTX 5080 ist 16% schneller im Schnitt als die RTX 5070 Ti. Kostet aber ungefähr 300-400 Euro mehr.
Musst du wissen ob dir der Aufpreis dafür wert ist. ;)
 
Ich finde 300 Euro Aufpreis zuviel für 13% Mehrleistung mit der gleichen Menge an VRam.

Anhang anzeigen 1500726
Hier sind es 16% im Schnitt alle Auflösungen:


In UHD 17%.

Aber egal ob 13 oder 16 %. Der Aufpreis ist gewaltig!
 
Ja, ihr habt Recht. Der Aufpreis ist ziemlich heftig. Ich habe bei den 5080 auch was von Spulenfiepen gelesen. Hat die 5070ti das Problem auch?
 
Spulenfiepen kannst mit jeder Karte haben. Bei Nvidia liest man es vermehrt von Asuskarten. Spulenfiepen ist auch keine Reklamationsgrund. Also solltest das Pech mit Spulenfiepen haben und du bestellst online, musst das 14tägige Rückgaberecht (ab Erhalt der Ware) nützen, dann kannst ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten, austauschen, Geld retour, wie auch immer. Die Originalverpackung sollte nicht beleidigt werden. Ist immer von Vorteil wenn man das Verpackungsmaterial behält. Sollte wirklich mal was sein kann mans wieder gut verpacken. Egal bei welcher Hardware.
 
Danke dafür. Noch ne Frage: das Gehäuse hat ja einen "PWM-Lüfter-Hub" - an welchen Anschluss vom Board schließe ich diesen an?
Hab mir mal die Anleitung vom Tomahawk runtergeladen, dazu aber Nichts gefunden :-(

EDIT: ich habs in der Gehäuseanleitung gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Anleitung vom Tomahawk runtergeladen, dazu aber Nichts gefunden
Da nimmst irgendeinen Sys Fan am Board.

Handbuch Seite 51:
1754376298317.png



Bei der Gehäuselüftersteuerung hast drei Stufen. Ich sags mal so: Leise, leichtes Rauschen, mglw. Laut.

1754376503743.png




Ich persönlich bin auch bei einem anderen Gehäuse, eines das schon mal mindestens zwei, besser drei Frontlüfter mitbringt, auch preislich ist mir das Dark Base zu teuer. Ein Lüfter in der Front für das Riesending ist mir zuwenig.

Beim Dark Base würde ich den Lüfterhub am Gehäuse vergessen und die Lüfter direkt ans Board hängen, dann kannst die Lüfterkurve individuell einstellen und nach CPU gesteuert aktivieren. Das bedeutet mit steigender Last machen die Lüfter mehr als im Desktopbetrieb. Steuerst die Lüfter über den Hub hast immer eine fixe Drehzahl. Weiters würde ich den Lüfter vom Deckel zusätzlich an die Front einblasend montieren. Die beiden per Daisy Chain verbinden, damit die synchron laufen, dann hast zwei Lüfter in der Front einblasend, einen Anschluss am Board (Sys Fan) belegt und per Lüfterkurve im Bios nach Cpu steuern festlegen.

Die Lüfteranordnung ist dann ganz klassisch vorne rein, hinten raus.
 
@Hellhammer: welches Gehäuse nutzt du? Das LianLi Lancool III wird ja hier im Forum und auch in Tests immer wieder lobend erwähnt. Ich kenne den Hersteller garnicht (das muss aber ja Nichts heißen)
 
Ich verwende das Lancool III und es ist echt gut und hochwertig verarbeitet, also beim Zusammenbau keine aufgeratschten oder aufgeschnitten Hände.

Falls du Lüfter im Boden anbringen möchtest, da passen nur 120er. Im Deckel ist ordentlich Platz, da hab ich ne 360er AiO drin, die rauspustet.

Einzig habe ich noch die extra Staubfilter für 12 - 15€ dazu geholt. Die lohnen sich auch.

Mit einer gut eingestellten Lüfterkurve ist es ruhig und kühl.
 
Zurück