PC macht immer Probleme beim Booten

Viperino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen zusammen.

Mein PC macht mich verrückt und ich weiß nicht, was ich tun soll. Hier meine Spezifikationen:

Ryzen 3700x (gebraucht gekauft 2022)
Asus x370 Crosshair VI Hero (gebraucht gekauft 2021)
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
750W Be Quiet Straight Power 11 80+ Gold (neu gekauft 2022)
MSI RTX 2070 Super Gaming X 8GB
Corsair VENGEANCE LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16 (neu gekauft 2021)
1x 500GB Samsung Evo SSD
1x 1TB San Disk Ultra SSD
1x 1TB WD Blue HDD

Das Problem:

Der PC blieb beim Booten oft hängen, manchmal mit dem Q-Code 8 und 31, ohne dass die Fehler-LEDs leuchteten. Aber das kam nicht allzu oft vor (3-4 pro Monat).

Im Sommer habe ich versucht, mein BIOS von Version 8002 auf 8701 zu aktualisieren, und dann gab es verrückte Startprobleme, wie "American Megatrends Anzeige, Safe Mode! Please enter Setup F1 and re-configure your System". Auch als ich versuchte, die Asus und AMD OC Einstellungen oder DOCP auszuschalten, fror das BIOS ein.

Ich ging zurück zu 8002 und wartete, bis die neue BIOS-Version (Sinkclose-Fix) herauskam, und aktualisierte dann auf diese Version (8801). Habe dann auch jedes BIOS von dem alten bis zum neuen step by step installiert.

Jetzt hat mein PC jeden Tag Startprobleme (wenn er länger ausgeschaltet bleibt.). Die Q-Codes lauten:

• A2 mit grüner BOOT-LED und PC hängt beim ASUS-Logo-Bildschirm fest
  • 98 mit grüner BOOT-LED und PC hängt beim ASUS-Logo-Bildschirm fest
  • 31 keine LED und schwarzer Bildschirm
  • 02 mit grüner BOOT-LED und PC hängt beim ASUS-Logo-Bildschirm fest
  • 8 keine LED und schwarzer Bildschirm
  • 98 mit grüner BOOT-LED, DRAM ist orange und „American Megatrends-Bildschirm, abgesicherter Modus! Bitte rufen Sie Setup F1 auf und konfigurieren Sie Ihr System neu“-Bildschirm
  • 55 keine LED und schwarzer Bildschirm
  • 55 keine LED und „American Megatrends-Bildschirm, abgesicherter Modus! Bitte rufen Sie Setup F1 auf und konfigurieren Sie Ihr System neu“-Bildschirm
Wenn dies geschieht, drücke ich den Einschaltknopf und der PC geht aus. Manchmal muss ich den Knopf gedrückt halten, um ihn auszuschalten. Nach dem Neustart ist es das gleiche Problem.

Ich muss das Netzteil ausschalten, den Einschaltknopf drücken um die Restspannung zu entfernen, das Netzteil einschalten und dann bootet der PC normal, meistens. Sonst versuche ich es einfach so oft, bis es geht.

Ich habe auch D.O.C.P. (XMP) ausgeschaltet, um zu sehen, ob das hilft, aber das tut es nicht. ErP-Ready ist auf (S4+S5) eingestellt, um die ASUS RGBS auszuschalten, wenn der PC ausgeschaltet wird. Ich habe auch den RAM herausgenommen, um zu sehen ob Staub im Slot ist oder ob der nicht richtig platziert ist.
Die CMOS Batterie habe ich letztes Jahr getauscht.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass beim normalen Booten des PCs der Q-Code AA anzeigt (was gut und normal ist), aber manchmal die DRAM-LED leuchtet orange.

Weitere Lösungsversuche:

Erneut mit dem aktuellen BIOS geflasht, danach rebootet und die Standardeinstellungen geladen. Jedoch hat es hat nichts gebracht.

Im Gegenteil: Nach dem BIOS-Flash-Neustart gab es direkt „55 keine LED und schwarzer Bildschirm“. Dann blieb er in „98 mit grüner BOOT-LED und “American Megatrends Bildschirm, Safe Mode! Bitte geben Sie Setup F1 ein und konfigurieren Sie Ihr System neu“.

Dann kam ich ins BIOS, lud die Standardeinstellungen und nahm meine Einstellungen wieder vor. Danach blieb er bei „07, keine LED und schwarzer Bildschirm“ hängen.

Danach habe ich den RAM von A2/B2 in A1/B1 gesteckt - keine Verbesserung.

Dann in A1/A2, um zu sehen, ob die CPU ein Problem mit dem Dualchannel hat (habe ich im ROG Forum gelesen) - keine Verbesserung.

Dann habe ich die RAM Sticks einzeln betrieben - keine Verbesserung.

Während der Nutzung des PCs ist er nie abgestürzt oder hatte einen Bluescreen.

Das macht mich verrückt..........

Gruß,

Viperino

Teste die RAM mal mit Memtest86.

Lockere mal die Befestigung des CPU-Kühlers, womöglich ist der Anpressdruck zu hoch.

Ich würde alles abstecken was nicht unbedingt benötigt wird, wir hatten hier mal einen Fall wo ein externes Gerät Teildefekt war was Startprobleme verursacht hat.

Das habe ich mir alles durchgelesen.
Trotzdem passt es nicht zusammen, wenn es nach einem BIOS Update noch schlimmer wird.

Wie schon geschrieben, habe ich es auch mit den Ramsticks einzeln nacheinander versucht, ohne Erfolg.

Memtest werde ich noch machen sowie den Kühler nochmal neu draufsetzen.

Jedoch, wäre etwas mit dem RAM, dann müsste es auch während der Benutzung, Zockens etc. Probleme geben.
Oder liege ich da falsch?

Du mal die RAM und CPU Settings im Bios auf Default setzen.
Bzw. Memory Context Restore auf Enable.

Deinen Speicher gibt es mit 3200 und 3600mhz. Sicher, dass da nicht versehentlich der 3600er drin steckt?

Könnte aber ein der Defekt der CPU vorliegen (irgendwelche OC Einstellungen mit neuestem BIOS).

Gib doch mal "Ereignisanzeige" in die Suchmaske unten in der Startleiste ein. Schau mal im Windows Protokoll nach welche Fehler gemeldet wurden.

@Dad_123

Ich will nicht unhöflich sein, aber wurde mein kompletter Anfangspost gelesen?
Dort habe ich geschrieben, dass ich alle Einstellungen zurückgesetzt habe.

Und nein, ist ein 3200er Dualkit. Sind beide gleich.

Die Asud OC Einstellungen habe ich deaktiviert.

Hi!

Ja der erste Satz, kann weg. Habe den Post mehrfach editiert, weil Dein Eingangspost so lang war und ich hin und herschauen musste. :)

Also das Protokoll mit den Fehlern wäre doch interessant.

Guten Abend. Hier die Fehler und Warnungen aus der Ereignisanzeige (Habe Win 10):

System:
1.jpg
2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Anwendung:
11.jpg

Gruß

Guten Abend zusammen.

Ich habe nun alles abgesteckt und gestartet -> gleiches Problem

CPU Kühler abgenommen, alles gereinigt, neue WLP drauf und den Kühler handfest befestigt (Federn sind nicht bis zum Ende zusammengedrückt) -> startete zwei Mal normal, dann wieder gleiches Problem

Anderen RAM verbaut 2x8 GB Gskill -> Gleiches Problem (Fehler 07, dann 62)

Ich vermute echt, dass das MB der Grund ist....

Gruß

Zurück