Hallöchen,
Ich versuche mal eben mein Problem zu schildern und mein Latein ist wirklich am Ende oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe mir einen Mainboard ASUS Prime Z790 a Wifi, einen i7 14700k, 32 GB DDR5 Ram und ein neues Gehäuse gekauft.
Der Umbau verlief eigentlich ohne weitere Probleme. Ebenso der Rechner mit der alten Hardware, ich wollte einfach mal aufrüsten und machte mir schon sorgen wegen Windows. Diese Sorge blieb aus, stattdessen, stieg nach dem ersten Start die CPU auf 100 Grad. Gekühlt wird das ganze mit der Alphacool 11731 Eisbaer Aurora 420 CPU - Digital RGB Wasserkühlung AIO - sie lief vorher im alten System ohne Probleme.
Ich hab nun alles nochmal geprüft, WLP und ob auch alles fest sitzt. Ergebnis sind 64 Grad im Idle. Das alte System lief bei 39 Grad im Idle. Also noch immer zu Hoch.
Was mach ich falsch bzw. Wo kann ich noch ansetzen? Mainboard-Treiber wurden im grossen und ganzen gezogen und installiert. Ein Schlauch der AiO ist lauwarm der andere kalt. Der Radiator ist auch eher kalt. Pumpe pumpt und man merkt auch das Wasser läuft. Lüfter drehen auch alle samt, einer ist etwas am kratzen, aber das dürfte nicht das Problem auslösen. Pumpe ist direkt am Mainboard angeschlossen und sitzt auch fest, WLP ist auch genug drauf, Gehäuse ist geschlossen.
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-850 Fully Modular PC Power Supply 80PLUS Gold 850 Watt
Gehäuse: CORSAIR iCUE LINK 3500X RGB Mid-Tower ATX PC-Gehäuse
Pumpe arbeitet auf 100%, am Mainboard selbst wurden keine Einstellungen vorgenommen. Ich war erschrocken, dass die CPU so heiß läuft und da hatte das keine Priorität. War wahrscheinlich falsch, aber das wird man mir schon sagen. Auf der AiO ist auch keine Folie drauf, sie war im alten System bereits ohne Probleme im Einsatz.
Was hab ich übersehen?
Ich versuche mal eben mein Problem zu schildern und mein Latein ist wirklich am Ende oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe mir einen Mainboard ASUS Prime Z790 a Wifi, einen i7 14700k, 32 GB DDR5 Ram und ein neues Gehäuse gekauft.
Der Umbau verlief eigentlich ohne weitere Probleme. Ebenso der Rechner mit der alten Hardware, ich wollte einfach mal aufrüsten und machte mir schon sorgen wegen Windows. Diese Sorge blieb aus, stattdessen, stieg nach dem ersten Start die CPU auf 100 Grad. Gekühlt wird das ganze mit der Alphacool 11731 Eisbaer Aurora 420 CPU - Digital RGB Wasserkühlung AIO - sie lief vorher im alten System ohne Probleme.
Ich hab nun alles nochmal geprüft, WLP und ob auch alles fest sitzt. Ergebnis sind 64 Grad im Idle. Das alte System lief bei 39 Grad im Idle. Also noch immer zu Hoch.
Was mach ich falsch bzw. Wo kann ich noch ansetzen? Mainboard-Treiber wurden im grossen und ganzen gezogen und installiert. Ein Schlauch der AiO ist lauwarm der andere kalt. Der Radiator ist auch eher kalt. Pumpe pumpt und man merkt auch das Wasser läuft. Lüfter drehen auch alle samt, einer ist etwas am kratzen, aber das dürfte nicht das Problem auslösen. Pumpe ist direkt am Mainboard angeschlossen und sitzt auch fest, WLP ist auch genug drauf, Gehäuse ist geschlossen.
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-850 Fully Modular PC Power Supply 80PLUS Gold 850 Watt
Gehäuse: CORSAIR iCUE LINK 3500X RGB Mid-Tower ATX PC-Gehäuse
Pumpe arbeitet auf 100%, am Mainboard selbst wurden keine Einstellungen vorgenommen. Ich war erschrocken, dass die CPU so heiß läuft und da hatte das keine Priorität. War wahrscheinlich falsch, aber das wird man mir schon sagen. Auf der AiO ist auch keine Folie drauf, sie war im alten System bereits ohne Probleme im Einsatz.
Was hab ich übersehen?
