Lüfter(kurve) an neuem PC einstellen (Fancontrol/Bios)

doc30

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe.
Habe einen neuen PC:

Ryzen 7950X
Mainboard MSI X670E
Gehäuse be quiet! Shadow Base 800 DX Black

Grafik MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Gaming X Slim

Jetzt würde ich gerne, entweder per Fancontrol oder per Bios, die Lüfter einstellen.

Vorne habe ich insgesamt 3 Lüfter verbaut: 2 Silent Wings 4 und 1 Pure WIngs 3
Oben 2 Lüfter: 2 Pure Wings 3
Hinten 1 Lüfter: 1 Pure Wings 3

Dazu auf der CPU: Thermalright Phantom Spirit 120

in Bios bisher eingestellt, siehe Bilder.

Bild L1: CPU ist Smart Fan eingestellt- passt das so? Frage: Das ist doch der Lüfter des CPU Kühlers, also der Thermalright oder?

Bild L2: Nur ein Punkt mit 7,2 V eingestellt.
Frage: Sollte ich da Smart Fan einstellen? Und vor allem auf PWM oder?

Bild L3: Das zeigt er mir an, wenn ich auf Smart Fan umschalte.
Was tun ?

Ich habe einige Videos angesachaut, aber ich muss erstmal kapieren, ob ich bei temperatrure Source immer CPU Core lasse und ob ich System 1 bis 6 alle auch auf CPU Core lasse?
Bzw. dann alle System 1 bis 6 gleich einstelle am Ende?

Kann mir das einer erklären bitte?

Anhänge

• L1.jpg
    L1.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 53
  • L2.jpg
    L2.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 49
  • L3.jpg
    L3.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 38
Wenn es PWM Lüfter sind, also vier Pins am Anschluss haben, solltest du sie auch so einstellen.
Am besten alles manuell einstellen, von diesen Smart Funktionen halte ich nicht viel.
Wie du die Kurve einstellst ist dein Bier, wir wissen ja nicht was deine Prioritäten sind bei Kühlung oder Lautstärke, wir können es auch nicht hören, dies musst du selbst herausfinden.
Bei dem ganzen muss man selbst herumfummeln, ist nicht leicht dies via Internet schritt für schritt zu machen, da bist du tausend mal schneller wenn du selbst herumspielst.

Ich würde, bevor du die Lüfterkurven einstellst, ehrlich gesagt die Lüfter nochmal umbauen.
Vorne 2 verschiedene Lüfter (2x Silent Wings und 1x Pure Wings) finde ich nicht optimal, weil die sehr wahrscheinlich unterschiedliche Drehzahlen haben, und dann, sofern du prozentual regelst, unterschiedlich schnell laufen.
Ich würde vorne 3x Pure Wings reinpacken (die 2 Pure Wings oben mit den beiden Silent Wings tauschen). Dann hast du vorne die 3 Pure, oben die 2 Silent und hinten den Pure. Dann die 3 vorne gleich einstellen, wie ist dir selbst überlassen. Ich würde vermutlich alle 3 temperaturunabhängig auf einer konstanten Drehzahl (feste Drehzahl oder aber prozentual auf die maximale Drehzahl gesehen) laufen lassen. Genauso die beiden oben und den hinten.
Das ist aber ehrlich gesagt Geschmacksache.

Wenn das aber nicht geht, weil unterschiedliche Größen (120mm und 140mm) dann einfach wie von den beiden über mir, nach deinem Gusto einstellen. Aber PWM würde ich auch wählen, falls es PWM Lüfter sind.

Dazu auf der CPU: Thermalright Phantom Sp

Bild L1: CPU ist Smart Fan eingestellt- passt das so? Frage: Das ist doch der Lüfter des CPU Kühlers, also der Thermalright oder?

Bild L2: Nur ein Punkt mit 7,2 V eingestellt.
Frage: Sollte ich da Smart Fan einstellen? Und vor allem auf PWM oder?

Bild L3: Das zeigt er mir an, wenn ich auf Smart Fan umschalte.
Was tun ?

Ich habe einige Videos angesachaut, aber ich muss erstmal kapieren, ob ich bei temperatrure Source immer CPU Core lasse und ob ich System 1 bis 6 alle auch auf CPU Core lasse?
Bzw. dann alle System 1 bis 6 gleich einstelle am Ende?

Kann mir das einer erklären bitte?
Könnte mir erstmal einer diese Fragen beantworten (unterstrichen)?

Silent Wings und Pure Wings sind beides PWM Lüfter.
Silent Wings haben bei 100% PWM 1900 U/min
Pure Wings haben bei 100% PWM 1800 U/min

Marginaler Unterschied, ich lasse die so drin nun.

Temperaturunabhängig bedeutet, die laufen immer gleich?
Denke das wäre nicht so dolle…erschließt sich mir zumindest nicht.
Im Ruhezustand ist das System leise, ab 65° ca. wirds mir etwas zu laut gefühlt.
Aber mein Problem ist, ich will ja nichts kaputt machen, weil ich nicht genügend mit den Lüftern kühle, dann doch lieber etwas lauter…
wisst ihr, das ist mein Problem…!

Ich hätte alle Lüfter vorne, oben und hinten mit einer Kurve gleich eingestellt - ab einer gewissen Gradzahl x Prozent, usw. mit diesen 4 Punkten.
100% bei wie viel Grad einstellen (damit nichts der CPU oder Karte oder sonstwas passiert)?
Ich würde auch die step up und step down zeit Auf mindestens 1 Sekunde stellen, sonst regeln die Lüfter viel zu hektisch.
Was für ein Sinn steckt dahinter?
Für was ist das zuständig?
Bin da ein Laie…
Am einfachsten wird wohl Fan control sein denk ich, da muss ich nicht immer ins Bios…
oder was meint ihr?
Aber das Prg sieht noch komplizierter aus…

Könnte mir erstmal einer diese Fragen beantworten (unterstrichen)?
Wenn du den CPU Kühler am Mainboard bei CPU FAN eingestöpselt hast, dann ja. Die Bezeichnungen CPU FAN und SYS1 SYS2 etc. sind die Namen der Stecker auf dem Mainboard. Wenn du jetzt den CPU Kühler bei SYS5 und den Silent Wing bei CPU FAN eingesteckt hast, dann würde ich das nochmal umstecken, um Verwirrung zu vermeiden.
Temperaturunabhängig bedeutet, die laufen immer gleich?
Denke das wäre nicht so dolle…erschließt sich mir zumindest nicht.
Im Ruhezustand ist das System leise, ab 65° ca. wirds mir etwas zu laut gefühlt.
Aber mein Problem ist, ich will ja nichts kaputt machen, weil ich nicht genügend mit den Lüftern kühle, dann doch lieber etwas lauter…
wisst ihr, das ist mein Problem…!
Die Gehäuselüfter kühlen nichts, sondern sorgen nur für Airflow. Also im besten Fall kalte Luft rein und warme Luft raus. Die kann man ruhig mit fester Drehzahl laufen lassen, sofern dabei ausreichend frische Luft rein und warme Luft raus geht.
Ich hätte alle Lüfter vorne, oben und hinten mit einer Kurve gleich eingestellt - ab einer gewissen Gradzahl x Prozent, usw. mit diesen 4 Punkten.
100% bei wie viel Grad einstellen (damit nichts der CPU oder Karte oder sonstwas passiert)?
Der CPU Kühler sollte in Abhängigkeit der Temperatur der CPU eingestellt werden, ist der Prozessor kühl, weil wenig zu tun, muss auch der Lüfter nicht mehr tun als nötig. Aber wird die CPU warm, würde ich den Lüfter höher drehen lassen. Normalerweise sollten die Ryzen irgendwo bis 95°C ohne Probleme boosten, wenn ich mich recht erinnere. Also würde ich die 100% Lüfterleistung irgendwo in dem Bereich ansetzen.
Kaputt geht da in der Regel nichts, die Prozessoren drosseln sich vorher selbst, bevor sie zu heiß werden. Aber natürlich kann eine dauerhaft erhöhte Temperatur die Langlebigkeit negativ beeinflussen.

Was für ein Sinn steckt dahinter?
Für was ist das zuständig?
Bin da ein Laie…
Wenn deine Temperatur mal kurz hoch geht, drehen die Lüfter bei 0,1 Sekunden quasi fast zeitgleich hoch.
Bei 1-2 Sekunden muss die Temperatur für diese Zeit anliegen, damit die Lüfter hochdrehen.
Am einfachsten wird wohl Fan control sein denk ich, da muss ich nicht immer ins Bios…
oder was meint ihr?
Aber das Prg sieht noch komplizierter aus…
BIOS stellst du einmal oder zweimal ein und dann musst du da nie wieder rein.

Ja sorry, ich hatte nur bis heute soviel zu tun, das ich noch nicht dazugekommen bin und wollte das Thema nun mal richtig angehen.
Habe mir die ganzen Videos durchgeschaut, aber richtig klar ist es mir bis jetzt nicht geworden und ich will nichts falsches einstellen oder umstellen...!

Bei deinen Ausführungen damals versteh ich auch nicht, wieso ich auf DC einstellen soll?
Alle schreiben, man soll auf PWM stellen, wenn man diese hat.
Meine sind doch PWM Lüfter, die Pure Wings und die Silent Wings. Aber die hat das MSI Board als DC eingestellt / erkannt? Das kapier ich nicht...siehe Screenshot in Post 1

Bei den Gehäuselüftern dann also wie folgt:
Soll ich bei 0° auch schon mit 20% anfangen wie bei dem Bild im Smart Fan Mode?
dann 40° = 30%, bis 60°=50%, ab 85°=100%...richtig?

CPU Lüfter-also der Thermalright Phantom Spirit dann so:
Cpulüfter sind aber immer nach Drehzahl geregelt, da stellst auf PWM, nimmst so 30% bis 60 Grad dann aufsteigen bis 85 oder 90% bei 90 Grad.

Habe wie gesagt Hilfe gehabt beim Zusammenbau, aber alle Lüfter sind eeinzeln angeschlossen, deshalb stelle ich für jeden Lüfter die gleiche Kurve zusammen, ist ja schnell erledigt.
Umbauen tue ich sie auch nicht - 1200 zu 1100 U/min.

Dieses step up und step down auf 1s bei Gehäuselüfter UND CPU Kühler einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum das hier so ausartet.^^
Ist doch nicht so schwer.

Also...
Bei den Gehäuselüftern dann also wie folgt:
Soll ich bei 0° auch schon mit 20% anfangen wie bei dem Bild im Smart Fan Mode?
dann 40° = 30%, bis 60°=50%, ab 85°=100%...richtig?
Das wäre mir deutlich zu laut.

Deine CPU hat ne Tjmax von 95°C, bis dahin wird geboostet.
Steht hier:
Du willst selbst bei 95°C CPU immer noch einigermaßen leise Lüfter haben.

Da die Dinger mit 1900 bzw. 1800 RPM kommen und der Thermalright mit 1500 RPM würde ich also bei 95°C irgendwas zwischen 1200 und 1500 RPM anpeilen.

Bedeutet:
Thermalright:
Bis 65°C = 30%, also 500 RPM. Bei 95°C dann 80%, ca. 1200 RPM.

Und genau so kannst du auch die BQ einstellen.
Nur das dort 1500 RPM ca. 80% wären.
Bedeutet:
Bis 65°C = 26% danach steigend bis 95°C = 63%.

Ab 96°C - 98°C gehst du dann super steil bis 100%, dann hörst du das irgendwas nicht stimmt.^^

Achso und nein, Fan Control ist nicht kompliziert, du erstellst unten deine Kurven und wählst die oben bei den entsprechenden Lüftern aus:
1734026435903.png

Fan 3 ist bei mir ne Pumpe, nicht wundern, die Lüfter laufen alle bei 500 bzw. 520 RPM im Leerlauf.

Keine Ahnung warum das hier so ausartet.^^
Ist doch nicht so schwer.

Also...

Das wäre mir deutlich zu laut.

Deine CPU hat ne Tjmax von 95°C, bis dahin wird geboostet.
Heißt was genau?
Steht hier:
Du willst selbst bei 95°C CPU immer noch einigermaßen leise Lüfter haben.
Habe ich nicht gesagt, wichtig ist mir eine Einstellung die so leise wie möglich, aber so gut kühlend wie möglich ist - evtl mehr so eine Art Zwischending, nicht dass meine CPU oder die Grafikkarte Schaden nehmen irgendwann...

Da die Dinger mit 1900 bzw. 1800 RPM kommen und der Thermalright mit 1500 RPM würde ich also bei 95°C irgendwas zwischen 1200 und 1500 RPM anpeilen.
Mein Fehler sind 1100 und 1200 U/Min
Bedeutet:
Thermalright:
Bis 65°C = 30%, also 500 RPM. Bei 95°C dann 80%, ca. 1200 RPM.

Und genau so kannst du auch die BQ einstellen.
Aber auf PWM umstellen vorher oder?
Nur das dort 1500 RPM ca. 80% wären.
Bedeutet:
Bis 65°C = 26% danach steigend bis 95°C = 63%.

Ab 96°C - 98°C gehst du dann super steil bis 100%, dann hörst du das irgendwas nicht stimmt.^^

Achso und nein, Fan Control ist nicht kompliziert, du erstellst unten deine Kurven und wählst die oben bei den entsprechenden Lüftern aus:
Anhang anzeigen 1477640

Fan 3 ist bei mir ne Pumpe, nicht wundern, die Lüfter laufen alle bei 500 bzw. 520 RPM im Leerlauf.
D.h. ich kann eine Kurve verwenden die ich allen 6 Gehäuselüftern zuweise.
Und dann eine Kurve die ich der CPU (dem Thermalright) zuweise.
Brauche also 7 Controls und 2 Curves, wenn ich das richtig verstehe...?

Könntest du das nochmal anpassen mit den Werten, da ich falsch lag bei den U/min bitte.

Und wieso mein MSI Board DC anzeigt anstatt PWM versteh ich immer noch nicht, auf der MB Seite steht das sie automatisch erkannt werden...muss ich das dann auf DC lassen?

Merci schonmal-ich glasube dir, dass das für PC Freaks easy ist, aber für jemand der das noch nie benutzt hat eben nicht so einfach zu verstehen....

Jetzt blick ich nix mehr.^^
Also die BQ haben 1200 RPM?
Dann die bei 95°C = 100%.

Welches Gehäuse und welche Lüfter hast du denn jetzt genau?
Such mir den Bums mal bei Geizhals raus und oder mach n Foto vom PC. (Das Erste wäre wichtiger.^^)

Dann schreib ich dir rein was ich genau wie machen würde.

Das Ding ist, egal was du einstellst, die CPU versucht bis 95°C zu boosten außer sie klatscht ins Powerlimit.
Da gibt es kein "Zwischending", das ist einfach so gewollt und geplant.

Dementsprechend musst du deine Kurve daran anpassen.

Das Ding ist, egal was du einstellst, die CPU versucht bis 95°C zu boosten außer sie klatscht ins Powerlimit.
Da gibt es kein "Zwischending", das ist einfach so gewollt und geplant.
Das versteh ich schonmal nicht....bin Ü50 sorry.

Mein PC: https://geizhals.de/wishlists/4084585

Also Siehe auch Post 1:
Ryzen 7950X
Mainboard MSI X670E
Gehäuse be quiet! Shadow Base 800 DX Black

Grafik MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Gaming X Slim

Vorne habe ich insgesamt 3 Lüfter verbaut: Zwei Silent Wings 4 und Einen Pure WIngs 3
Oben 2 Lüfter: Zwei Pure Wings 3
Hinten 1 Lüfter: Einen Pure Wings 3

Die Pure Wings 3 140mm laufen max 1200U/min
Die Silent Wings 4 140mm laufen max 1100U/min

Dazu auf der CPU: Thermalright Phantom Spirit 120

Jeder Lüfter ist einzeln angesteckt.

Jetzt würde ich eben....
1.) das ganze mit DC / PWM erklärt bekommen (siehe Post 1, wieso wird DC im MSI MB angezeigt obwohl PWM Lüfter?)
2.) Kann ich das umstellen, also von DC auf PWM?
3.) Ich würde mir Fancontrol downloaden und da dann die 6 Gehäuselüfter und den CPU Lüfter sehen, da erkannt vom Programm.
Dann würde ich mir 2 Kurven erstellen, einmal Gehäuselüfter und einmal CPU.
Die Kurve "CPU" würde ich dann dem CPU Lüfter zuweisen und die Kurve "Gehäuse" dann den 6 Gehäuselüftern.
So versteh ich das.

Frage: Was wähle ich jeweils bei Temperature Source aus für Gehäuselüfter und CPU Lüfter?

Zusatzfrage 1:
Bei manchen Videos stellen die sich noch ein Custom Sensor ein, der CPU und GPU beachtet/beinhaltet, je nachdem wer heißer wird.
Ist das nötig?

Zusatzfrage 2:
Wird meine GPU bestimmt auch erkannt.
Muss/Soll ich die auch über Fan Control steuern?
Meine Grafikkarte hat 3 Lüfter.

Merci für eure Hilfe.

Das versteh ich schonmal nicht....bin Ü50 sorry.
Es gibt nur drei Limits.
Powerlimit, Templimit und maximalen Boosttakt.
Ist die CPU nicht bei maximalem Takt und oder im Powerlimit wird sie bis 95°C boosten.
Es macht also keinen Sinn die Lüfter auf ein "Zwischending" einzustellen, da es kein Zwischending gibt.
Entweder eines der drei Limits wird erreicht oder die CPU ist kalt.
Jetzt würde ich eben....
1.) das ganze mit DC / PWM erklärt bekommen (siehe Post 1, wieso wird DC im MSI MB angezeigt obwohl PWM Lüfter?)
Keine Ahnung.
Ich mein was soll ich auch dazu schreiben.^^
Das MSI Center soll auch laut MSI die korrekten Treiber runterladen, tut es in 99% der Fälle aber nicht.

2.) Kann ich das umstellen, also von DC auf PWM?
Ja.
3.) Ich würde mir Fancontrol downloaden und da dann die 6 Gehäuselüfter und den CPU Lüfter sehen, da erkannt vom Programm.
Dann würde ich mir 2 Kurven erstellen, einmal Gehäuselüfter und einmal CPU.
Die Kurve "CPU" würde ich dann dem CPU Lüfter zuweisen und die Kurve "Gehäuse" dann den 6 Gehäuselüftern.
So versteh ich das.
Kannst du machen, wenn die Kurven im FanControl optimal und leise genug sind, kannst du die einfach im Bios nachbauen.
Frage: Was wähle ich jeweils bei Temperature Source aus für Gehäuselüfter und CPU Lüfter?
Überall CPU.
Zusatzfrage 1:
Bei manchen Videos stellen die sich noch ein Custom Sensor ein, der CPU und GPU beachtet/beinhaltet, je nachdem wer heißer wird.
Ist das nötig?
Nein.
Zusatzfrage 2:
Wird meine GPU bestimmt auch erkannt.
Muss/Soll ich die auch über Fan Control steuern?
Meine Grafikkarte hat 3 Lüfter.
Nein.
Merci für eure Hilfe.
Gerne :)

Also, du baust dir exakt diese Kurve:
Thermalright: 30% bis 65°C, danach steigend bis 80% bei 95°C

BeQuiet: 30% bis 65°C, danach steigend bis 100% bei 95°C.

Sollte das nicht ausreichend sein, stellst du den Thermalright auf 100% bei 95°C.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.

1. Temperature Source:

Da stehen viele Angaben mit Cpu, welches ist die richtige?

2. Wo setze ich bei beiden den ERSTEN Punkt in der Kurve?
Beginne ich beim thermalright also bei 0° und auch schon 30%, bzw bq 27% bei 0°?

3. 27% bzw 30% bis 65°
Ist das nicht etwas zu wenig?
Habe echt Bammel davor, etwas zu schrotten.

Bist du eigentlich ITler oder woher kennst du dich so gut aus?

Und aus interesse:
Das mit den 3 Limits...

Wenn ich in lightroom und photoshop arbeite, fährt der PC mal auf 70 bis 78° hoch. Mehr nicht und auch nicht lange.

Beim zocken von Division 2 fährt er auch auf ca. 70-75°.
Hier bleibt er aber während des gesamten Spiels natürlich auf der Temperatur +- 5°

Was bedeutet deine Aussage mit dem "Zwischendung"?
Meinst du der pc dreht immer bis 95° hoch?

Ich habe coretemp installiert und sehe in der Taskleiste die Temperaturen.

Du brauchst keine Angst haben, du kannst die Lüfter alle auf 0 Umdrehung stellen. Das würde auch dein Hardware überleben, sie wäre nur nach paar Minuten sehr sehr langsam.

Das wäre sowieso noch eine Frage gewesen:

Wenn ich Fancontrol installiert habe, kann ich doch die Lüfter steuern.
Dann kann ich jeden der Gehäuselüfter doch kurz auf 0 setzen, damit ich durchs Fenster sehe, welcher das jetzt genau ist/welcher steht (wegen dem Benennen der Lüfter).
Da ich alle durchs Fenster gut sehen kann, ist das ne gute Möglichkeit.
Kann ich das ohne Bedenken tun?

Und wenn ich alle Lüfter über Fancontrol steuere, wer oder was steuert dann meine Grafikkartenlüfter?
Weil mit aktiviertem Fan control ist Bios (die Lüftersteuerung) ja außer Kraft gesetzt.

Super, danke.

1. Temperature Source:
Da stehen viele Angaben mit Cpu, welches ist die richtige?
Nur CPU, was steht da denn sonst noch?
2. Wo setze ich bei beiden den ERSTEN Punkt in der Kurve?
Beginne ich beim thermalright also bei 0° und auch schon 30%, bzw bq 27% bei 0°?
Ja.
3. 27% bzw 30% bis 65°
Ist das nicht etwas zu wenig?
Habe echt Bammel davor, etwas zu schrotten.
Nope. Aber trotzdem hatte ich da nen Fehler drin, die 27% waren auf 1800 RPM bezogen, bei 1500 RPM wären es auch bei den BeQuiet 30%.
Bist du eigentlich ITler oder woher kennst du dich so gut aus?
FISI, aber das hat damit nix zu tun, in unserer Abteilung muss ich trotzdem für die anderen ITler die Lüfterkurven machen...
Und aus interesse:
Das mit den 3 Limits...
Wenn ich in lightroom und photoshop arbeite, fährt der PC mal auf 70 bis 78° hoch. Mehr nicht und auch nicht lange.
Dann verursacht der Kram nicht genug Last. Du solltest es ja aber so einstellen, dass es auch bei richtiger Last leise ist.
Beim zocken von Division 2 fährt er auch auf ca. 70-75°.
Hier bleibt er aber während des gesamten Spiels natürlich auf der Temperatur +- 5°
Da bist du wahrscheinlich im GPU Limit.
Was bedeutet deine Aussage mit dem "Zwischendung"?
Meinst du der pc dreht immer bis 95° hoch?
Du wolltest ein Zwischending.^^ Siehe den rot markierten Text von dir, da steht zwar du hättest den von mir zitiert, ich habs aber nie geschrieben.^^
Ich habe coretemp installiert und sehe in der Taskleiste die Temperaturen.
Und welche Temp zeigt das an?^^
Lad dir mal HWInfo und starte die Sensoren, CoreTemp zeigt einen von 500 Werten an...^^

Wenn ich Fancontrol installiert habe, kann ich doch die Lüfter steuern.
Dann kann ich jeden der Gehäuselüfter doch kurz auf 0 setzen, damit ich durchs Fenster sehe, welcher das jetzt genau ist/welcher steht (wegen dem Benennen der Lüfter).
Da ich alle durchs Fenster gut sehen kann, ist das ne gute Möglichkeit.
Kann ich das ohne Bedenken tun?
Ja.
Und wenn ich alle Lüfter über Fancontrol steuere, wer oder was steuert dann meine Grafikkartenlüfter?
Weil mit aktiviertem Fan control ist Bios (die Lüftersteuerung) ja außer Kraft gesetzt.
Die Graka hat ein eigenes Bios.

Die Lüfter der Grafikkarte kannst du mit z.B. Afterburner steuern. Über das UEFI/BIOS ist das nicht möglich.

Normalerweise steuert die Grafikkarte die Lüfter selbständig nach der anliegende Temperatur.
Deine Grafikkarte hat auch die Funktion, das die Lüfter komplett stillstehen und erst dann an gehen wenn die Temperatur steigt!

Ich würde an der Lüfterkurve von der Grafikkarte nicht eingreifen und die Steuerung die Grafikkarte machen lassen.

Ich bin gerade auf Arbeit, also weiß nicht mehr genau, aber glaube CPU Core, CPU Package, CPU No1 etc. glaub ich standen da einige Dinge mit CPU…
Muss später nochmal schauen vor Ort.

GPU Limit?
Spiele Division 2 auf Ultra Einstekllung, läuft geschmeidig.
Meine Grafikkarte hat da keine Probleme damit. Evtlläuft der PC auch mal auf 80°…

HWInfo laden und mit Windows starten lassen oder einfach das Programm einmal starten?
Oder soll ich da was spezielles überprüfen?

Zurück