• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

• 3dfx Voodoo 1

Stimmen: 97 14,1%
  • 3dfx Voodoo 2

Stimmen: 44 6,4%
  • 3dfx Voodoo 3-3000

Stimmen: 22 3,2%
  • 3dfx Voodoo 5-5500

Stimmen: 33 4,8%
  • 3dfx Voodoo 5-6000

Stimmen: 194 28,3%
  • Nvidia Geforce 2 GTS

Stimmen: 14 2,0%
  • Nvidia Geforce 3 Ti-500

Stimmen: 15 2,2%
  • Nvidia Geforce Ti-4200

Stimmen: 62 9,0%
  • Nvidia Geforce FX 5800 Ultra

Stimmen: 33 4,8%
  • Nvidia Geforce 7900 GTX

Stimmen: 11 1,6%
  • Nvidia Geforce 8800 GT/GTX/Ultra

Stimmen: 280 40,8%
  • Nvidia Geforce GTX 480

Stimmen: 19 2,8%
  • AMD/Ati Radeon 7200

Stimmen: 0 0,0%
  • AMD/Ati Radeon 9500

• AMD/Ati Radeon 9700

Stimmen: 44 6,4%
  • AMD/Ati Radeon 9800

Stimmen: 53 7,7%
  • AMD/Ati Radeon X1950 Pro/XTX

Stimmen: 45 6,6%
  • AMD/Ati Radeon HD 2900 Pro/XT

Stimmen: 14 2,0%
  • S3 Virge

Stimmen: 7 1,0%
  • Tseng Labs ET4000

• Umfrageteilnehmer
    686
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied

Erinnern Sie sich? Vor einiger Zeit riefen wir auf zur Nennung der legendärsten Grafikkarten bis heute. Knapp 200 Kommentare hat der Tread generiert und heute stellen wir den alles entscheidenden Quickpoll bereit, in dem sie "die Göttin" wählen können - Sie ahnen es bereits, wer hier wohl gewinnen wird. Doch lassen wir uns überraschen, denn im Angebot sind auch legendär schlechte Modelle - wer da wohl wen schlägt?

Die Auswahl der folgenden Modelle folgte aufgrund des Kommentarthreads im Artikel Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten - radeon, geforce, pcgh retro

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Ganz klar die Voodoo 1, das erste mal Tomb Raider 1 mit glatten Wandtexturen erlebt wo man nicht die Pixel zählen konnte war einfach "wow"

Tja, da werden sicher etliche zu jung sein, um einige der Kandidaten entsprechend zu würdigen ;-)

Voodoo auf jeden Fall und wenn man von Voodoo redet dann auf jeden Fall die letzte nie veröffentlichte Karte: Voodoo 5 6000

Kyro fehlt für mich in der Liste. Ansonsten halt klar Voodoo 1. Der Anfang von 3D.

In den letzten Jahren ists für mich auch die 8800 GTX gewesen.

Also ich bin an erster Stelle für die Voodoo 1, die das Zeitalter der 3D Grafikkarten einleitete, dann die Ti 4200, weil die echt jeder hatte (ich nicht) und zuletzt die Radeon 9700 weil die nach Jahren der Alleinherrschaft von nvidia für Leben im Grafikgeschäft gesorgt hat.

Eindeutig die 3dfx Voodoo 5-6000 , weil es 4 Grafikkarten auf einer Platine noch nie gab. Einfach eine einzigartige Grafikkarte.

Es fehlt eindeutig die X800-Reihe, die aufgrund ihrer möglichen Aufschaltung zur X850XT sehr beliebt war.
Aus der Auswahl heraus würde ich für die 8800GTX stimmen, da sie wirklich ein riesiges Leistungsplus gegenüber dem Vorgänger aufweisen konnte.

Blöde Frage, Andi. =) Die Antwort ist nämlich glasklar:

[x] Voodoo 5 6000

Ansonsten sind auch diese hier legendär:

- Voodoo Graphics (erster gescheiter 3D-Beschleuniger)
- Radeon 9700 Pro (Atis Meisterstück)
- Geforce FX 5800 Ultra ("der Fön" sagt alles)
- Geforce 8800 GTX (Nvidias Meisterstück)
- Radeon HD 2900 XT (Atis "Epic Fail")
- S3 Virge (der "3D-Entschleuniger")

Viele andere waren gut bis sehr gut, aber nicht "legendär". :-)

MfG,
Raff

[x]3dfx Voodoo 2
[x]AMD/Ati Radeon 9700
Hier eine Entscheidung zu fällen ist schwer, aber irgendetwas Legendäres muss man ja nehmen. Für mich sind das eben jene Karten.
Viele andere waren gut bis sehr gut, aber nicht "legendär".
01%20sm_B-%29.gif

MfG,
Raff

Ganz genau!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

[x]3dfx Voodoo 5 -6000 Eine Legände wenn auch noch vor meiner zeit ^^

Es ist definitiv eine 3dfx Voodoo.

Es bleibt nur die Frage welche.

Die Voodoo 1 ist die erste nennenswerte 3D Grafikkarte und die 3dfx Voodoo 5-6000 ist sowieso eine Legende.

Wenn hier nicht die Voodoo 1 gewinnt, dann zweifle ich aber sehr an der Ahnung dieser Community. oder villeicht sind einfach zuviele Jungspunde am Start in der Zwischenzeit.
Ich kann mich an nichts erinnern, was mehr Staunen und "will-ich-haben" hervorgerufen hat als die Voodoo, und vllt. noch die Voodoo 2 (im SLI).
Voodoo 5? Legende im Sinne von gabs-nie-zu-kaufen vielleicht, aber nichts woran man sich mit Verzückung erinnert. Arrrrg: am Ende ist es eine reiner Frage der Definition, das Wort Legende.

Bei mir war es die 9500 Pro.Ein Umstieg damals von einer TNT2 Ultra auf diese Karte, die dann auch mehrere Jahre in meinem PC verbrachte. Damals ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich bin für die 8800er Grakas von Nvidia, denn noch heute lässt es sich damit gut spielen und die 9000er und die ersten GTX basieren ja auch auf ihnen.
MfG
Jara

Zurück