• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

• 3dfx Voodoo 1

Stimmen: 97 14,1%
  • 3dfx Voodoo 2

Stimmen: 44 6,4%
  • 3dfx Voodoo 3-3000

Stimmen: 22 3,2%
  • 3dfx Voodoo 5-5500

Stimmen: 33 4,8%
  • 3dfx Voodoo 5-6000

Stimmen: 194 28,3%
  • Nvidia Geforce 2 GTS

Stimmen: 14 2,0%
  • Nvidia Geforce 3 Ti-500

Stimmen: 15 2,2%
  • Nvidia Geforce Ti-4200

Stimmen: 62 9,0%
  • Nvidia Geforce FX 5800 Ultra

Stimmen: 33 4,8%
  • Nvidia Geforce 7900 GTX

Stimmen: 11 1,6%
  • Nvidia Geforce 8800 GT/GTX/Ultra

Stimmen: 280 40,8%
  • Nvidia Geforce GTX 480

Stimmen: 19 2,8%
  • AMD/Ati Radeon 7200

Stimmen: 0 0,0%
  • AMD/Ati Radeon 9500

• AMD/Ati Radeon 9700

Stimmen: 44 6,4%
  • AMD/Ati Radeon 9800

Stimmen: 53 7,7%
  • AMD/Ati Radeon X1950 Pro/XTX

Stimmen: 45 6,6%
  • AMD/Ati Radeon HD 2900 Pro/XT

Stimmen: 14 2,0%
  • S3 Virge

Stimmen: 7 1,0%
  • Tseng Labs ET4000

• Umfrageteilnehmer
    686
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

[x] Nvidia Geforce 8800 GT/GTX/Ultra

Puh, war schwierig. Bei der Voodoo Serie bin ich mit der Voodoo Rush eingestiegen (glaub ich damals 6MB VRAM. Dann folgte die V3000, eine wirklich geile Grafikkarte allen voran mit dem WickedGL Treiber der bei Q3 damals die FPS fast verdoppelte. Dann folgte eine Geforce 2MX-400, ein Fehlkauf, der schnell damals mit einer Geforce 3 Ti-500 ersetzt wurde. Eine absolute geniale Grafikkarte mit mächtig Power für die damalige Zeit. Dann wechselte ich mit der 9500pro auf ATI und hab sie mit einer 9700er Firmware geflasht. Dann folgte eine 9800XT, eine X1800XT PE, eine X1900XTX. Und dann wechselte ich wieder aufs Geforce Lager rüber mit der 8800-GTX, die heute noch in meinem SUGO-7 Gehäuse am Beamer relativ aktuelle Spiele befeuert, während in meinem primären Gaming PC zwei GTX-260² Amped Editionen von Zotac im SLI werkeln. Und ich habe mich für die 8800-GTX entschieden, keine Karte hatte eine solch lange Lebenszeit und Aktualität behalten mit ihrer revolutionären Power zum Release Datum!

Nebenher hatte ich auch noch (für Server, Barebones etc.):

Geforce 4 Ti-4200
Geforce 6200 passiv gekühlt
Geforce 7600 passiv gekühlt

Und in meinem Gaming Laptop arbeitet eine Geforce 8700-M.

Zuletzt bearbeitet:

Würd ja eigentlich sagen X1800XT (einfach nur geiles Teil :D) aber von den hier genannten die Voodoo 5 6000

In den letzten Jahren für mich eindeutig die G80 Serie von Nvidia ! Auch heute noch für manches Game gut genug..:D..!

Greets Winpo8T

Ich finde die 3dfx Voodoo 5-6000 fast schon fehl am Platz, weil sich Ihr Status ohnehin nur als legendär bezeichnen lässt, ohne Abstimmung...

Wenn keine 3Dfx Karte siegt, ist hier kulturell irgendetwas enorm schief gelaufen oder ich werde zu alt. ;)

Ganz klar die Voodoo 1, das erste mal Tomb Raider 1 mit glatten Wandtexturen erlebt wo man nicht die Pixel zählen konnte war einfach "wow"

Dem Gesagten kann ich mich nur anschließen. Alle weiteren Karten machten alles ein bißchen schöner, schneller etc. aber die Voodoo 1 war die Basis, die das weitere Voranschreiten der Grafik erst möglich machte. :hail:

Wenn keine 3Dfx Karte siegt, ist hier kulturell irgendetwas enorm schief gelaufen oder ich werde zu alt. ;)

Das sehe ich zwar auch so – aber die meisten stimmen eben für Karten ab, die ihnen positiv im Gedächtnis blieben (auch wenn das idR keine Legenden sind) ...

MfG,
Raff

[X] Nvidia Geforce 8800 GT/GTX/Ultra

damit hatte Nvidia schon etwas brachiales auf den Markt geworfen

Die einzige legendäre Graka, die es jemals gab bzw. eigentlich nicht gab, ist die

[x] 3dfx Voodoo 5-6000

Alles andere ist kappes in meinen Augen.

3dfx Voodoo 5-5500 oder/und Nvidia Geforce 7900 GTX

Die Voodoo hatte ich, sie war der Technische Wahnsinn für mich damals, schon alleine die zwei Grafikchips darauf - Göttlich !

Die 7900GTX hätte ich gerne gehabt, habe mich aber für die 7950GX2 entschieden (war ein großer fehler)
Der 7900GTX Kühler war extrem Leise (sowas leises gibt es heutzutage nicht mehr :) ) und wunderschön war sie ...... hmmmmm.......träummmmmm

[X] Voodoo 5 6000 (würde auch gerne eine haben, aber gebe keine paar hundert euro dafür aus)
[X] 8800GTX/GTS G80 sind auch heute noch sehr gut im rennen, eine sehr langlebige Karte.
[X] X1950XTX ist in DX9 einfach Top.

Von jeder Firma meine Favorieten für die Legendärste Karte.

*Edit

Ich weiß nicht ob es Absicht ist oder nicht, aber bei der 8800er ist die GT aufgelistet statt die GTS. Wundert mich etwas, weil die GT einen g92 hat und eigentlich mit den 88 g80 außer dem namen nichts gemeinsam hat.

[X] 8800 Ultra
Ist einfach ein Stück magie ;) wieviel damals drumgeredet wurde ob es sie gibt oder nicht und sie dann in einem DELL XPS auftauchte [zumindest auf dem papier]
:) und es war wirklich die "beste" DX10 Grafikkarte ihrer Generation denn man konnte von Anfang bis Ende [also DX11] den großteil Problems los daddeln [laut Bench's und Usern].

Vermutlich stellt die GTX 480 dasselbe für DX11 da. Nur leider mit einer viel zu großen HITZE, LAUTHEIT und STROMVERBRAUCH [wobei die Ultra nicht grade sparsam, klein oder leise war. Sie hat es nur nicht so "übertrieben"]

MfG Mr.Hellgate

Ich habe zwar Voodoo1 angekreuzt, aber irgendwie fehlt mir die Matrox Mystique mit 4 MB in der Liste!

Damals ein "Hammerteil"!

Für mich ist es die 8800Gt.
Mir ist natürlich klar das die 3dfx Voodoo Karten es Ermöglicht und Eingeleitet haben,das es 3D heute gibt.Aber die legendärste Grafigkarte ist eindeutig 8800 GT.Lg

[x]3dfx Voodoo 5-6000

Das wäre die Krönung für meine Sammlung!
Legenden sterben nie!!!

Aber auch die:
3dfx Voodoo 2,3 und 5 5500, Nvidia Geforce 3 Ti-200, Nvidia Geforce Ti-4200 , Nvidia Geforce FX 5800 Ultra, Nvidia Geforce 8800 Ultra, Ati Radeon 7500, Ati Radeon 9700 Pro, Ati Radeon X1950 XTX, Ati Radeon HD 2900 Pro 1GB Version sind sehr interesante Karten die ich selber besitze! Aber nicht wirklich legendär!!

Das die gtx 480 in der Liste dabei ist finde ich schwachsinnig!
Wenn so eine Karte in die Liste aufgenommen wird, warum fehlen dann Karten wie die HD 4870X2 oder die HD 5970 Ares/Toxic !

[x] Nvidia Geforce FX 5800 Ultra

Der legendäre Föhn :ugly:

Wobei die 8800GTX auch en hammer Karte ist und selbst für heutige Spiele vollkommen reicht :daumen:

AMD/Ati Radeon HD 2900 Pro/XT sag ich mal :devil:

wegen der Karte hatte ich mir extra das Cooler Master Stacker STC-01 Gehäuse gekauft um ein 2. Netzteil einbauen zu können denn das Gehäuse das ich vorher hatte war auch nicht lang genug für die Karte:lol:
Diese Karte war ein wahres Monster damals ob nun grösse, verbrauch oder Leistung und vorallem war es die erste DX 10 Karte :daumen:

8800GTX ganz klar,leistung ohne ende und das über einen langen zeitraum...
hatte die 8800GTS (G80),perfekt zum übertakten.

[X]Nvidia Geforce 8800 GT/GTX/Ultra

GTX/ULTRA.

Einfach beste Performance damals. Hat am längsten gehalten und sind heute noch oft im Einsatz. :daumen:

Zurück