• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

• 3dfx Voodoo 1

Stimmen: 97 14,1%
  • 3dfx Voodoo 2

Stimmen: 44 6,4%
  • 3dfx Voodoo 3-3000

Stimmen: 22 3,2%
  • 3dfx Voodoo 5-5500

Stimmen: 33 4,8%
  • 3dfx Voodoo 5-6000

Stimmen: 194 28,3%
  • Nvidia Geforce 2 GTS

Stimmen: 14 2,0%
  • Nvidia Geforce 3 Ti-500

Stimmen: 15 2,2%
  • Nvidia Geforce Ti-4200

Stimmen: 62 9,0%
  • Nvidia Geforce FX 5800 Ultra

Stimmen: 33 4,8%
  • Nvidia Geforce 7900 GTX

Stimmen: 11 1,6%
  • Nvidia Geforce 8800 GT/GTX/Ultra

Stimmen: 280 40,8%
  • Nvidia Geforce GTX 480

Stimmen: 19 2,8%
  • AMD/Ati Radeon 7200

Stimmen: 0 0,0%
  • AMD/Ati Radeon 9500

• AMD/Ati Radeon 9700

Stimmen: 44 6,4%
  • AMD/Ati Radeon 9800

Stimmen: 53 7,7%
  • AMD/Ati Radeon X1950 Pro/XTX

Stimmen: 45 6,6%
  • AMD/Ati Radeon HD 2900 Pro/XT

Stimmen: 14 2,0%
  • S3 Virge

Stimmen: 7 1,0%
  • Tseng Labs ET4000

• Umfrageteilnehmer
    686
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Eigentlich ist es eindeutig die Voodoo 1 davor war 3D langsamer Pixelbrei^^

In meinen Augen ist es die Nvidia Geforce 8800 GT/GTX/Ultra weil sie einfach weit verbreitet ist kenn viele die so eine Karte noch am laufen haben (:

Ich frage mich doch wirklich wo die RIVA Familie von NVIDIA geblieben ist?

Bi-linearer Texturfilter und spielbare Framerate? Das funktionierte erst ab der Voodoo 1. Deshalb meine Wahl :daumen:

Ähm, es fehlt die GeForce 6800 Ultra 256 MB. Schon damals die schnellste Karte weit und breit, da es zum ersten Mal Shader Model 3.0 unterstützte, wohingegen die ATI X800 XT-PE "nur" Shader Model 2.0b beherrschte trotz gleicher Pixel-Pipelines und Chiptaktung.

Als Splinter Cell 3 rauskam, war die 6800 Ultra die einzige Karte, die SM 3.0 zum Laufen brachte. Die ATI X1800 kam erst später.

Für mich ganz klarer Favorit, da es eine Revolution war von SM 2.0b auf SM 3.0. Heute ist die Grafik von SM 3.0 immer noch ansehnlich, auch wenn SM 5.0 weiter voranschreitet.

mfg

[X] AMD/Ati Radeon 9700 (Pro):daumen:

Was für eine Karte, auf der Habe ich Jahrelang gezockt, Egal ob der Titel Half Life 2, FarCry, Splinter Cell, oder DooM 3 hieß meine 9700 Pro hatte nie Probmele, auch nicht auf Maximum.

Einfach in meinen Augen eine der besten Karten von ATI.:hail:

Habe mir nen neues system zugelegt und das einzige, was ich vom alten behalten habe ist meine 8800GTX von xfx...

sie hat nichtmehr den referenzkühler aber ich kann auch heute noch 80% der aktuelle games auf hoch zocken :-D

einfach nur ne geile karte:daumen:

Ich hab für die 8800GTX gestimmt, da seit Januar 2007 (damals für 550,-€) bis vor einem Monat eine solche von Asus in meinem Rechner werkelte.. (nun wandert sie wohl in meinen Zweitrechner, da noch immer 80% der Spiele damit ruckelfrei laufen :daumen: - für meine Söhne)

Sie musste nun einer Gigabyte GTX 470 SOC weichen.. die ist superschnell und absolut leise..:hail:

PS: hab auch noch ne Asus 256 GTS, Ati 9700 pro rumliegen..

Ich habe mich zwischen der Voodoo1 und Voodoo2 entscheiden müssen und es war nicht leicht. Die Voodoo1 war ein wirklicher Meilenstein und das erste gespielte Spiel mit dieser Karte (afaik Need for Speed) war geradezu phänomenal. Trotzdem habe ich mich für die Voodoo2 entschieden die nochmal eine Schubkarre Mehrleistung u. Features aufgelegt hatte. Als SLI damals eine Hammerkombi.
Die erste ernstzunehmende nVidia Karte war für mich die GF2 GTS die glatt noch als Legende durchgehen würde. Alle weiteren Karten sind für mich keine Legenden.

Die Geforce 8800 Reihe war für mich eine neue Ära von Grafikkarten, danke nvidia :ugly:.

[x] die 8800 GTX :hail:

ich weiß noch genau, wie erstaunt alle über die brachiale Leistung waren, welche die 8800 GTX im Vergleich zu den damals aktuellen Karten erbracht hat. Die hat damals schon alles weggeblasen und kann selbst heute noch teilweise gut mithalten.

Ich hatte das gute Stück selbst ca. zweieinhalb Jahre im Einsatz und mir hat es fast das Herz zerrissen, als ich sie dann bei ebay verscherbelt habe...:(

[X] Nvidia Geforce 8800 Ultra :hail:
durfte ich selbst vorrübergehend mein eigen nennen :sabber:

Eindeutig die große nie veröffentlichte Karte: Voodoo 5 6000. Ich glaube, wenn sie frei erhältlich gewesen wäre würde sie viel von ihrer Magie verlieren. Aber so wie es kam, war es genau richtig um Legende zu werden!

Zurück