Special Windows vs. Linux in Spielen: Der große Benchmark-Marathon

Wirklich erstaunlich was für große Fortschritte die letzten Jahre unter Linux erziehlt wurden.

Jetzt sieht die Sache doch ganz anders aus, wenn man Counter-Strike 2
raus nimmt sieht dies nach einem Duell auf Augenhöhe aus.
und ich mir vorgenommen habe diese wenn ich mal Zeit habe durchzuspielen, ist Linux momentan sogar die
bessere Wahl.
Ja mag zwar erstaunlich sein,aber die Verbesserungen reichen noch lange nicht das ich davon wirklich überzeugt ist.Da muss bei Linux sich noch sehr viel mehr Verbessern.Ob da sich innerhalb von 3 Jahren noch was tut,bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich mir so anschaue wie Eingeschränkt man ist,ist das noch immer keine klare Option.Wenn man keine fps Verluste haben will,weil es sonst vielleicht nicht als richtig flüssig angesehen wird,dann ist das das andere.
Ich betrachte halt alles.Als ich den Artikel angeklickt habe,dachte ich zuerst es werden ganz viele Spiele drauf getestet und dann miteinander Verglichen.Stattdessen nur so wenig Spiele.Das sagt also garnix aus.

Zudem ist die Frage wie sieht es denn abseits von Spielen aus.Wird Linux da auch halbwegs gut abschneiden oder muss man da einfach zu viele Kompromisse eingehen beim Wechseln.
Also Linux ist noch bei weiten nicht da wo Windows ist.Linux hat noch nen weiten weg vor sich.Die Entwickler werden es besimmt die nächsten 10 Jahre weitere Verbesserungen schaffen.Davor wird es das denke ich nix damit werden.Habe wohl zu hohe Ansprüche.Und wie sieht es mit Games aus die einen Kopierschutz mit dabei haben.Alles Fragen nur leider keine Antwort drauf.
 
Ja mag zwar erstaunlich sein,aber die Verbesserungen reichen noch lange nicht das ich davon wirklich überzeugt ist.Da muss bei Linux sich noch sehr viel mehr Verbessern.Ob da sich innerhalb von 3 Jahren noch was tut,bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich mir so anschaue wie Eingeschränkt man ist,ist das noch immer keine klare Option.Wenn man keine fps Verluste haben will,weil es sonst vielleicht nicht als richtig flüssig angesehen wird,dann ist das das andere.
Ich betrachte halt alles.Als ich den Artikel angeklickt habe,dachte ich zuerst es werden ganz viele Spiele drauf getestet und dann miteinander Verglichen.Stattdessen nur so wenig Spiele.Das sagt also garnix aus.

Zudem ist die Frage wie sieht es denn abseits von Spielen aus.Wird Linux da auch halbwegs gut abschneiden oder muss man da einfach zu viele Kompromisse eingehen beim Wechseln.
Also Linux ist noch bei weiten nicht da wo Windows ist.Linux hat noch nen weiten weg vor sich.Die Entwickler werden es besimmt die nächsten 10 Jahre weitere Verbesserungen schaffen.Davor wird es das denke ich nix damit werden.Habe wohl zu hohe Ansprüche.Und wie sieht es mit Games aus die einen Kopierschutz mit dabei haben.Alles Fragen nur leider keine Antwort drauf.
Dann les dir die 5 Seiten duch dann bekommst du von PCGH_Sven deine Antworten. Wiso weshalb Warum.

Und deine Ansprüche wenn du Competitive Games zocktst dann ist Anti-Cheat schult. Und nicht Linux. Wenn entwickler nicht das spiel für Linux exportieren (eigentlich heist es anders komme nicht drauf) dann liegt es nicht an Linux sondern an den Entwicklern.
So kann man sich es auch schön Reden.
Bei den kompromissen musst du schon selber mit ne Live System schauen ob die deinen hohen ansprüchen gerecht werden oder halt nicht.
 
Da sowohl unter Windows 11 als auch unter Nobara Linux 38 KEINE größereN Schwierigkeiten, geschweige denn Abstürze zu verzeichnen waren
Moin, @PCGH_Sven da hast du irgendwie zwei Sätze im Kopf gehabt und dich dann verhaspelt (in fett meine Korrektur):)


Ansonsten ein spannender Vergleich, komme zwar auch (trotz ganz viel Meckerns über Windows) nicht so recht in der Linux Welt an, aber schön zu sehen das sich gerade im Bereich Gaming eine Menge tut, wenn ich ehrlich bin, verstehe ich ohnehin nicht, wieso nicht nahezu alle Hersteller auch auf Linux setzen, immerhin kann das System eine Menge und DX ist ja nicht mehr wie früher unantastbar, die freien Schnittstellen sind nicht zu verachten.

P.S.
Interessant würde ich noch einen Windows 10 Balken finden, seitdem ich letztes Jahr 11 installiert habe, frage ich mich immer, ob es wirklich die richtige Entscheidung war.
 
Weil wenn was schief geht hat man keine möglichkeit über den Display Manager browser zu öffnen und es zu Reparieren. Nur mit ne Live system was man sich dann drauf schaltet. Dass ist dann die sub optimalste option bei der schoße.
Ctrl+Alt+F3 öffnet ein virutelles terminal ohne Display Manager wenn man sich das mittels Konsole zutraut. Aber ja, über Paketquelle (eben mittels der Option in bspw. Ubuntu) ist es wohl am einfachsten.
 
Solltest aber auch wissen das ne GTX1060 an besten Performent mit Direct X 11.
Unter Windows läuft Dx12 (noch oder mit der GTX 1060) gefühlt besser. Der Unterschied ist hier viel deutlicher als bei Dx11. Mir ist es aber auch egal, da es bei meinen Spielen keinen visuellen Unterschied zu Dx11 gibt.
Diablo 4 war bisher das einzige Spiel, dass Dx12 voraussetzt. Aber da habe ich auch nur die Beta mitgemacht.
Zudem wechsle ich demnächst sowieso komplett zu aktuellerer Hardware mit AMD.
Kann sein, aber wenn da nicht ne Spezieller Treiber-Version steht. Ist der Standart Treiber. Und dem nach zum zocken nicht wirklich was bringen.
Ob Ubuntu 20.04 LTS oder so, Die Treiberversion irgend wie manuell ändern zu können. Bin mir da nicht sicher. Dem nach schwer. Bei debian 12 und ab 9 wahr dies auf keinen fall so. Auser man hat den Kernel 6.xyz Installiert.
Manuell mache ich da nix. Das ist mir zu risikobehaftet.
Es sind eigentlich immer genügend Treiber-Versionen in den Optionen aufgelistet.
So sieht das dann aus:

Warum sollte ich den Grafikkartentreiber manuell installieren? Neue Versionen kann man doch einfach über die Softwareaktualisierung aktualisieren, wenn sie verfügbar werden.

Ich bastle nicht mit dem Terminal an Linux herum. Man muss das auch nicht tun. Ich nutze immer die Optionsmenüs. Da bietet Linux Mint und andere Distros doch ausreichend Möglichkeiten, die so einfach sind und sofort funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Linux ist noch bei weiten nicht da wo Windows ist.Linux hat noch nen weiten weg vor sich.
So extrem weit finde ich den jetzt nicht mehr.
Tatsächlich kann von Linux-Seite gegen die Schwächen, die es noch gibt, in den meisten Fällen nichts getan werden. Es wird einfach automatisch kommen. Je mehr Leute Linux nutzen, um so weniger Publisher werden Anti-Cheat einsetzen, die auf Linux nicht lauffähig sind. Und um so mehr Hardware-Hersteller werden auch Linux supporten (z.B. ist Razer hier vorangegangen: https://openrazer.github.io/).

Was die Benutzerfreundlichkeit der Desktopoberfläche und die Verfügbarkeit von Just-Works-Lösungen angeht, kann man von der Linux-Seite mehr machen, aber tatsächlich läuft out of the Box meiner Meinung nach auf einigen Linux-Distributionen schon eher mehr als auf Windows - weswegen, ich Linux da nicht hinten sehe. (Aber manche Distributionen sind auch eher hinten - ist sehr Distributionsabhängig.)

Und wie sieht es mit Games aus die einen Kopierschutz mit dabei haben.
Der Kopierschutz ist weniger das Problem - aber Anti-Cheat ist unter Umständen ein sehr großes Problem, z.B. bei EA-Spielen, denn EA möchte mit EA-AntiCheat den Cheat-Schutz als Kernelmodul laufen lassen und das Recht bekommt es auf Linux ganz sicher nicht. Alle Spiele, in die EA EA-Anti-Cheat einbaut, werden somit nie auf Linux laufen - bis EA sich entscheidet, dass es nicht so schlau ist, das zu benutzen...
Hier kann man sehen, welche Spiele laufen: https://www.protondb.com/ und ob man z.B. einen Startparameter in Steam hinzufügen mus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl+Alt+F3 öffnet ein virutelles terminal ohne Display Manager wenn man sich das mittels Konsole zutraut. Aber ja, über Paketquelle (eben mittels der Option in bspw. Ubuntu) ist es wohl am einfachsten.
Dass brauchst du mir nicht erklären das weis ich. Erkläre dies mal ne Blutigen Anfänger.
Der damit überfordert ist den Nvidia Treiber zum Laufen zu bekommen.

Und wenn es nicht in Kernel 6.1xyz drine ist irgend was mit 500 was halb wegs aktuelles ist. Dann gibt es die Fummellei. Und damit wenig alternativen. Du musst mir nicht alle die Option die ich ehe schon Geschrieben habe har klein erklären.
Sondern eher sagen ob dies für dich ein Problem dar stellt oder nicht oder meine Meinung wiederspricht. Aber da ich dies Praxis nah mit arbeitet habe und weis was damit passiert. Kann ich das aus erfahrung sprechen.
Der andere genannte weg ist toll aber nur bei Ubuntu und da halt ur-Alt. Und bei anderen wo möglich nicht dabei. Also drehen wir kreise und kommen auf den veralteten Nvidia treiber der für anfänger nicht geignet ist und für Fortgeschrittene oder die sich das zu trauen gedacht ist. So lange es nicht aus der Packetquelle kommt.
Manuell mache ich da nix. Das ist mir zu risikobehaftet.
Welches Risiko, Kernel runter laden und installieren Fertig. Risiko ist da gering.
Dann hast du deine Nvidia treiber.

Geräte-Nvidia Treiber sind auch die Aspbach urlat treiber.
Man muss das auch nicht tun. Ich nutze immer die Optionsmenüs.
Richtig, Aber du wirst nicht ums Terminal herum kommen früher oder Später und generell zu vermeiden ist kein weg. (finde ich)
 
ja ich bin da halt was Programme und so angeht eher ein leie.Für mich muss einfach wenn ich schon umsteige das Linux sich so anfühlen und bedienen lassen wie es bei WIndows der fall ist.
Das ist halt bei Linux noch nicht ganz so.
ALso das wird wohl entweder noch einige Zeit dauern oder halt auch nie.Das weis man halt nicht so genau bei Linux.Da kann halt Windows noch so schlecht werden,wenn linux nicht stärker wird,hilft das halt eben nix.
Für mich ist so Linux noch immer nicht nutzbar.Ich habe auch Programm die laufen nicht auf Linux.Und diese Emulieren,kostet halt eben Leistung.Und die will ich halt nicht Opfern.Ich bin ja so scharf auf Leistung.ALso wird es leider nicht Funktionieren.
 
@sven:

In der Printausgabe gewinnt Linux gegen Windows im Spiel Starfield.
Auf einer 4090, gerade damit sollte Linux doch eher schwächeln?
Mit einer AMD Karte ist Linux dann sogar langsamer?
Verkehrte Welt? Oder hab ich falsch gelesen?
Gar nicht überraschend. Die Nvidia Treiber für Linux sind nicht schlecht. Ganz im Gegenteil, lange war es DIE Empfehlung wenn man Linux benutzen möchte solle man unbedingt NV Hardware benutzen. AMDs Aufholjagd in dem Bereich ist relativ neu.
Schlecht/unbeliebt ist nur das NV-Lizenzmodell und sich der z.T. daraus ergebende(!) Installationsprozess.
Dazu kommt, dass explizit die 4090, in Starfield, unter Windows, ein Auslastungsproblem hat. Eines was VK3D unter Umständen durch Bündelung mancher Befehle lockern kann. Deswegen habe ich mir auch im entsprechenden online Test schon einen Nachtest mit der entsprechenden dll unter Windows gewünscht, leider hat den niemand gemacht.
 
vielleicht liegt es halt daran das so wenig ne rtx 4090 haben.Und dann auch noch Linux ist halt sehr rar.Darum wird das gewiss noch dauern.Genauso selten sind solche User die ne rtx 4090 mit einer Auflösung von 1920x1080 kombinieren ebenso.
 
Für mich muss einfach wenn ich schon umsteige das Linux sich so anfühlen und bedienen lassen wie es bei WIndows der fall ist.
Das ist halt bei Linux noch nicht ganz so.
Dafür muss man entweder die Richtige Distro nehmen oder hinein schauen. Sonst kann man alles sagen wenn man es nicht mal Probiert hat.
Nur weil Windows ne Monopol hat oder hatte, Heist das nicht das es besser ist, Das wurde schon von mir mehr als 1 mal hier Thematisiert.
Da kann halt Windows noch so schlecht werden
TPM und Acc zwang ist dir wohl noch nicht schlecht genug. ChatGPT und so reicht dir noch nicht. Dann viel Spaß beim Schlechter Werdenden Windows. Eventuell bist du so un zu frieden das du alternativen ne Chance gibst.
wenn linux nicht stärker wird,hilft das halt eben nix.
Wenn man windows stärker macht als es tasächlich ist, Dass hilft keinen was. Weil windows hat neben Linux genau so seine probleme blos die Tauchen ja nur in Regelmässigen Roll Updates (23h2) auf wo z.b. Eigenen Datein gelöscht wurden oder SSDs nicht erkannt wurden.
Für mich ist so Linux noch immer nicht nutzbar.Ich habe auch Programm die laufen nicht auf Linux.
Das liegt an den Entwicklern nicht an Linux pase selber. Linux ist Open Sorce wenn die Entwickler die kasse klingeln höhren werden sie nicht so frei sein es für Open Sorce frei zu geben. Weil man da ja nix verdienen kann.
vielleicht liegt es halt daran das so wenig ne rtx 4090 haben.Und dann auch noch Linux ist halt sehr rar.Darum wird das gewiss noch dauern.Genauso selten sind solche User die ne rtx 4090 mit einer Auflösung von 1920x1080 kombinieren ebenso.
Dass ist einfach mal nichts sagent. Aber dir bringt Linux garnichts. Probiert hast du es noch nicht und dann stellst du diese "Thesen" Auf. Rar würde ich Linux nicht sehen. Eher die vielen Distrubitionen die es schwer machen ein Linux zu nutzen was vieles kann und nicht sich ein sahne-Stück heraus pikt und das gut kann.
Das können irgend wie viele Distros, Keine ist Perfekt keine kommt an die 90% All anwendungen und spiele heran es gibt immer abstriche. Wie beim Wechsel von win10 auf 11.
 
@Ellina

Ich hatte schon mal Linux verwendet gehabt,ist jedoch schon länger her.Ich habe mich darin verloren gefühlt und bin schnell wieder geflüchtet.Ja das wird schwer ,wenn man in der Sitation ist Windows immer schlechter wird aber die alternative auch nicht wirklich besser ist,dann sind beides blöde Alternativen.Ich mache es so ich versuche die Windows Updates unter Windows 10 so weit wie möglich nach hinten zu schieben.Am liebsten würde ich die Windows 10 Update gleich ganz unterbieten das sie bei mir drauf kommen,dann muss ich mir wenigstens mit fehler keine sorgen mehr machen.Leider ist 30 Tage das höchste was man setzen kann.Und ich habe bestimmt nicht alle Updates drauf.Und ich verzögerte es sogar so weit das mir der Pc einfach neu gestartet hatte.Er zwang dem Pc dazu das neue Update drauf zu spielen.Ich ärgerte mich das alles was ich geöffnet hatte weg war.
Zum Glück gab es kein Datenverlust aber ärgerlich war es dennoch.
Und WIndows 10 ist nach wie vor schlechter als Windows 7.Das ist leider fakt bei mir.Wollte eigentlich nicht so schnell wechseln aber wenn andere einen dazu zwingen,dann sieht es halt anders aus.

Wenn man Linux so wie Windows verwenden kann,wie einfach hochfahren und dann kann man schon sachen Installieren und die Struktur ist so wie WIndows also mit Icons und nicht so in Fenster und so,dann wäre das durchaus ne Option.Und das dann halt alle meine Spiele und Anwendung ohne Probleme drauf laufen.Ohne Leistungsverlust geht es zwar nicht,aber wer will schon gerne Leistung verlieren.Und wenn ich mich irgendwann für Linux Entscheiden sollte,dann werde ich 20 % extra CPU Leistung brauchen um den Leistungsverlust dank Linux auszugleichen.
Weil so viel wird Linux an Leistung kosten.Wenn das die Zukunft ist na dann ist schicht in Schacht.
DIe Zukunft sieht nicht rosig aus.
Kann mich nur zwischen Pest und Collera entscheiden.Was wohl besser ist.Ich sehe neuere WIndows als die Pest an und Linux eher als Collera.
ALso so wirklich zufrieden sehe ich das nicht.Und ich kenne auch keinen der sich mit Linux so richtig auskennt.Der muss auch wirklich sich gut auskennen und sehr stress resistent und den vielen Fragen wohl kein Problem haben.Ich werde dann bei Linux 1000 Fragen dann stellen,weil dies und jenes nicht ging.
Und bei Software bin ich doch eher altmodisch unterwegs.


Beim Schreiben verwende ich Word 2000,Codec nur H264 zum Wiedergeben.Auflösung bis 1080p bei den Vidios werden bevorzugt.Den Lock stehe ich auf Windows 95,Spiele sind auch schon 15 Jahre alt.Das Videoumwandlungs Software ist von 2018.
Habe auch eines mit Windows Live nennt sich Univere At war Angriff Mission Erde.Will Extra Tools verwenden um Online mit anderen zusammen zocken zu können.
Bin sonst also eher ein einfach User.Firafox war längere Zeit auf der selben Version gewesen.Dürften so 5-6 Jahre her gewesen sein.Die Struktur wie es Windows 10 hat,komme ich nach über 1 Jahr noch immer nicht zurecht.

Ich lerne sehr langsam,brauche jahre um was zu lernen.Der wo mir das Zeigt muss ein sehr hartes Pflaster haben und viel Geduld.Alleine komme ich mit Linux nicht zurecht.Habe es mehrmals versucht aber komme damit noch immer nicht zurecht.Diese Terminal Optik und die Struktur,das ist ja grauenhaft.Das ist sogar noch schlimmer als mit Windows 10 und ich finde Windows 10 schon als Schrecklich.Windows 11 macht es in dieser hinsicht leider nicht besser.

Habe sogar einen Classic Shell auf das Windows drauf gemacht.Dank meinem Bruder war das so.Wäre das nicht so,hätte ich der Person nur so getan als ob ich Windows 10 benutzen würde und mich dann wieder zurück zu Winodws 7 gewipnet.Mehr als WIndows 7 brauche ich eigentlich nicht.Der hatte ja zum Glück das Windows 95 Lock mit dabei gehabt.Klassisch so gut es geht und einfach zu Bedienen. Um alte Spiele auf WIndows 10 zum laufen zu kriegen habe ich 2 Tage gebraucht.
Bis ich das im Internet gefunden hatte,da war ich schon kurz davor aufzugeben.Ich weis Software ist halt anderst als nur Hardware.Hardware kann man einfach zusammen Bauen,nur halt leider Software nicht.
Nun bei mir fehlt es halt Software an jeder Ecke und so.Mein bester Kumpel ist da aber noch schlechter als ich.Weis noch nicht mal wie man WIndows Installiert weil er dann Angst hat was falsches auszuwählen.
Also es geht also immer noch tiefer bei sowas.
So einen dann Linux vorzusetzen ist dann gleich mit 100 % überforderungen gleichzusetzen.
 
Moin, @PCGH_Sven da hast du irgendwie zwei Sätze im Kopf gehabt und dich dann verhaspelt (in fett meine Korrektur):)
Danke dir, sehr aufmerksam von dir. Wurde umgehend korrigiert.

Euch allen ein dickes Dankeschön für das tolle und zahlreiche Feedback zu den Linux-Tests und -Berichten.

Als Nächstes wird es ein Special zum Linux-Kernel und den unterschiedlichen Varianten geben, die für Spieler besonders interessant sind.

Liebe Grüße
Sven
 
Wenn man Linux so wie Windows verwenden kann,wie einfach hochfahren und dann kann man schon sachen Installieren und die Struktur ist so wie WIndows also mit Icons und nicht so in Fenster und so,dann wäre das durchaus ne Option.Und das dann halt alle meine Spiele und Anwendung ohne Probleme drauf laufen.
Da fängt dein erster Trugschluss an, Linux ist wie ein Kasten System auf gebaut. Innen der kern und dann wie magneten nach ausen herum die entsprechenden Strukturen, Wie office, Internet, Spiele-Programme, Linux-Tools u.s.w
Da solltest du dich in vorfeld mehr befassen und die archetektur verstehen wiso linux so auf gebaut ist. Das hat ein grund. Nur weil es nicht so weit verbreitet ist gibt es keine Viren, Aber Linux hat den vorteil das jede Adiminstrative anfrage zum inneren Kasten ne einzelne Tür öffnet. Alle anderen Sekundären zugänge sind lesen möglich schreiben blockiert. Heist die wird es nicht ohne einfachen grund geben, Falls doch so eine anfrage kommt die die anwenderschaft es nicht angestoßen hat einfach nicht passwort ein geben.

Anders bei Windows, Da werden schad-software in datein versteckt wo keiner hin kommt und wo duch die system Nutzung datein blockiert sind und damit ne Viren Programm keine chance hat die schad software zu entfernen.
Alleine dies zeigt schon wie komplex es ist und das du da zu bequem bist. Man kann icons machen und drauf drücken. Auch ohne abfrage das sie ausgeführt werden müßen. Wenn man es bequem haben will.

Das geht alles man muss nur wissen wie und es anwenden.
Und wenn ich mich irgendwann für Linux Entscheiden sollte,dann werde ich 20 % extra CPU Leistung brauchen um den Leistungsverlust dank Linux auszugleichen.
Und auch hier ist dein Problem dass die Entwickler gefragt sind. Und da brauchst du keine Exstra leistung wenn Entwickler ne nativen Linux support mit bei steuern oder halt das Programm für linux kompatibel gemacht wird. Open office ist eine beispiel wie es funktionieren könnte. Du hängst dich von den Programmen oder dingen auf die nur für Windows Entwickelt wordelt worden sind.
Weil so viel wird Linux an Leistung kosten.Wenn das die Zukunft ist na dann ist schicht in Schacht.
mit dieser negativität und deinen einseitigen aussagen ist Schicht im schacht.
Beim Schreiben verwende ich Word 2000,Codec nur H264 zum Wiedergeben.Auflösung bis 1080p bei den Vidios werden bevorzugt.Den Lock stehe ich auf Windows 95,Spiele sind auch schon 15 Jahre alt
Openoffice oder Libre office mal genutzt. man kann sich den look auch so ein stellen. Diese Art von Games sind so aspbach uralt das die mit ne dosbox laufen. Daran mal gedacht?
und Videos dafür gibt es Mplayer oder VLC oder so. Das ist kein Hexenwerk und h264 kann man nach installieren (müßte ich explizit nach schauen) aber die sind bei den Playern standartmässig mit integriert. Wenn man da paar packete nach installieren muss. Dann läuft es auch den Aufwand hast du bein Windoof auch da musst du auch Code packete installieren um H264 am laufen zu haben oder das neuste super duper HD -Format.
Die aussrede gilt da einfach nicht da machst du dir selber was vor.
Das Videoumwandlungs Software ist von 2018.
Habe auch eines mit Windows Live nennt sich Univere At war Angriff Mission Erde.Will Extra Tools verwenden um Online mit anderen zusammen zocken zu können.
Und das Liegt wie oben erwähnt an den Entwicklern. Wenn du auf "Windows Live" Setzt ist das ja kein wunder.
Diese Terminal Optik und die Struktur,das ist ja grauenhaft.
So krauenhaft wie die "eingabeaufforderung" und oder "Shell"? Mal ehrlich benutzt du nie, Wiso auch in windows braucht man die ja nie.

Du gibst was von dir, Die satzteichen sind da aber absätze sind fast nicht vorhanden was schwer ist überhaupt zu lesen und zu verstehen was du meinst.
Man kann auch ohne Terminal arbeiten, Du kannst dir in Linux auch dein Win7 Look auf bauen und so als wäre es dein ach so geliebtes Windows.
Ich lerne sehr langsam,brauche jahre um was zu lernen.Der wo mir das Zeigt muss ein sehr hartes Pflaster haben und viel Geduld.Alleine komme ich mit Linux nicht zurecht.
Das ändert garnichts, Wo ein Wille ist ist ein weg. Wo der Weg nicht ist wird er gemacht oder eben nicht.
Man kann auch von ausen zugriff haben nicht nur über Teamviwier oder so. Per SSh geht das auch. Und ne simple update solltest du ja auch hin bekommen wenn du das in windows erfolgreich auf keine ahnung wiel lange aussetzt.
Windows 11 macht es in dieser hinsicht leider nicht besser.
Tja du wirst überlegen müßen, Ob du es drauf machst oder nicht. Besser wird es einfach nicht, die möglichst beste option wäre Linux wenn man sich damit mal nicht nur beschäftigt sondern auch gewillt ist es nicht von vorn herein zu diskriditieren.
Der hatte ja zum Glück das Windows 95 Lock mit dabei gehabt.Klassisch so gut es geht und einfach zu Bedienen.
Dies kann man bei Linux auch. Aber wehr nicht wagt, Der nicht gewinnt. Wenn du darauf wert legst.
Linux kann vieles und so was kann es auch ne 95 haben so dass du in der zeit schleife so lange du willst fest hängst und bleibst. Aber bisschen was tuhen muss man selber halt auch.
Hardware kann man einfach zusammen Bauen,nur halt leider Software nicht.
ist auch nicht so richtig. Es liegt an den Enwicklern. Und gog macht es ja so das man die spiele spielbar kann gerade die alten klassiker.
Warscheinlich noch nie gehöhert.
Mein bester Kumpel ist da aber noch schlechter als ich.Weis noch nicht mal wie man WIndows Installiert weil er dann Angst hat was falsches auszuwählen.
da fällt mir fast nix mehr ein. Es hapert nicht an der software sondern dessen das Entwickler nicht wollen oder können oder sonst was.
Und es gibt so viele alternativen, Aber die werden ja wohl anscheinend komplett ausgeschlossen ohne mal an geschaut zu haben ob sie was sind.
Wer mit Word 2000 herum arbeitet kann auch ne office nehmen, und es gibt bestimmt office versionen die Open Sorce sind die den Stily von 2000 nach ahmen kann damit es blos nicht Neu modern is.
So einen dann Linux vorzusetzen ist dann gleich mit 100 % überforderungen gleichzusetzen.
Die machst du dir selber. Aber ich lasse verkneife mir jgeliche weitere Kommentare zu den Zitierten. (ist glaub besser wegen den Forums Regeln)

Als Nächstes wird es ein Special zum Linux-Kernel und den unterschiedlichen Varianten geben, die für Spieler besonders interessant sind.
Bin ich gespannt. Ich hoffe das es wenn möglich irgend wie umfangreicher ist. Hoffe das das so wird weil wäre schadde wenn nicht.
Da steht und fällt es mit der "Wirtschaftlichkeit" (ich verstehe das), Daher hoffe ich das es zukünftiger umfangreicher wird da es anscheinend nach 6 Seiten an Relevans gewinnt.
 
Dass brauchst du mir nicht erklären das weis ich. Erkläre dies mal ne Blutigen Anfänger.
Der damit überfordert ist den Nvidia Treiber zum Laufen zu bekommen.
Naja, aber wenn ein blutiger Anfänger Probleme mit dem Nvidia Treiber hat wo das System kein Bild mehr ausgibt kann er bei Windows original neu installieren, während er ein Linux mit etwas Hilfe locker retten kann.
 
Naja, aber wenn ein blutiger Anfänger Probleme mit dem Nvidia Treiber hat wo das System kein Bild mehr ausgibt kann er bei Windows original neu installieren, während er ein Linux mit etwas Hilfe locker retten kann.
Dass so wie so. Aber zwischen Wollen und können liegen welten. Man möchte es einfach haben. Und linux gibt/ist nicht immer alles einfach.
 
@Ellina

Uff du hast aber auch ganz schön viel geschrieben gehabt.Du schreibst mit einem der sehr lange braucht bis dieser was verstanden hatte.Und so technisches bin ich leider nicht gut genug visiert.Und du schreibst von viele Optionen.Welche Alternativen gibt es denn alles,weil es geht wohl mehr in Richtigung Linux denke ich mal.

Und das mit den Updates hinauszögern habe ich auch nur durch Zufall heraufgefunden ,weil mir diese ständig aufplobben mit es ist neues Update Verfügbar und diese Neugestartet wegen Updates auf die Nerven gegangen ist.Musste das sogar Googeln weil ich es selbst nicht wusste.
Auf meinen reinen Gamer Pc konnte ich das Windows Update einfach durch herunter Fahren ohne zu updaten Umgehen.Habe ne Option gefunden um das Updaten Auszuweichen. Ich würde also alles tuen um die neuen Update auszuweichen.Ja das irgronieren kann ich gut.So entkomme ich den Fehlerhaften Windows Updates ebenso.
Ich hätte ja auch WIndows Updaten können,habe es jedoch einfach auf Herunterfahren angeklickt.
Und zudem war der Pc auch länger nicht mehr ein gewesen.Dürfte so um die 6 Wochen gewesen sein.ALso durch das entkommt der Pc ebenso dem neuen Update.Und bis das mal relevant ist,dann ist das Update bestimmt schon zuvor von Microsoft gestoppt wenn es was grafierendes sein sollte.So schnell wie sich alles dreht,kriege ich die Probleme garnicht mit.Es geht alles viel zu schnell an mir vorbei.

Auf Linux wird es da ja auch in der gleichen Zeit weniger Updates geben.Und so wie du es beschrieben hast,klinkt das alles sehr kompliziert.Da werde ich wohl erst mal Linux 1 Jahr lang studieren müssen um es zu verstehen.Vielleicht komme ich ja dann mal etwas weiter.Aber da es so kompliziert ist,werde ich gewiss nur mit der Zeit ein kleinen Bruchteil davon verstehen.Linux ist halt für einen einfach User wie mir nur Kompliziert und umständlich zu verstehen.
Zum glück verstehe ich zumindest was von Hardware.Wenigstens etwas wo ich beim Pc verstehe.Software ist wohl ein rotes Tuch für mich.
 
Vielleicht komme ich ja dann mal etwas weiter.Aber da es so kompliziert ist,werde ich gewiss nur mit der Zeit ein kleinen Bruchteil davon verstehen
Sorry, Aber du machst es dir selber kompliziert. Ich habe seit bestimmt 2010 Linux. Und das sag ich als Mensch in Spektrum.

Dazu kommt leider deine absätze. Es fällt relativ schwer diese zu folgen. Weil es mit Satzzeichen wie ein Magnet an einander klebt.

Linux ist halt für einen einfach User wie mir nur Kompliziert und umständlich zu verstehen.
Nein eben nicht, Dafür gibt es die diversen Distributionen die mehr oder weniger für anfänger gedacht ist oder für fortgeschrittene anfänger.
Wenn dir Linux als alternative nicht mundet. Dann viel spaß in der Windows welt die zu nehment mehr probleme macht, Acc zwang, Hardware zwang und vieles mehr.
 
Zurück