Special Windows vs. Linux in Spielen: Der große Benchmark-Marathon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows vs. Linux in Spielen: Der große Benchmark-Marathon

Spielen unter Linux, insbesondere mit der Hilfe von Proton über die Spiele-Vertriebsplattform Steam, ist aktuell auf dem Vormarsch und kann sich mittlerweile absolut neben Windows behaupten, wie der große Benchmark-Marathon "Windows vs. Linux" von PCGH zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows vs. Linux in Spielen: Der große Benchmark-Marathon
 
Danke für diesen Test bzw. Vergleich. :daumen:


Es ist ja mehr ein Vergleich wie sich Linux allgemein im Vergleich zu Windows beim Gaming verhält.
Es geht in diesem Vergleich weniger darum alle Grafikkarten einzeln zu testen.
Die Tendenz wie sich die Hardware verhält kann man aber erkennen. Also sollte es bei anderen Grafikkarten ähnlich sein nur in anderen FPS Regionen.

Mich würde vorallem interessieren wie es sich mit Spezialeffekten wie Raytracing und Directstorage (ja es gab schon interessierte Artikel dazu hier auf PCGH) oder Upscaling verhält.

Was mich ganz persönlich Interessiert (was man auch in Artikeln im Heft mal klären kann):

Wie die Bildqualität (also die Qualität der Effekte) zwischen Linux und Windows ist. Da ich ab und zu höre ein eventueller Leistungsvorsprung von Linux könnte daran liegen dass z.B. beim portieren von DirectX Effekte weggelassen wurden. Die Frage ist ob dort was dran ist? :huh:

Auch wie das Übertakten oder UV von Grafikkarten funktioniert. Unter Windows finde ich die Adrenalin Software von AMD schon echt super. Gibt es da was vergleichbares für Linux? Im Terminal rumrühren für OC fände ich bisher nicht so toll.

Und in zukunft gerne auch mal zum Release neuer Highend-Grafikkarten die Unterstützung bzw. Performance unter linux.

So das war jetzt meine Wunschliste :fresse:
 
Wirklich erstaunlich was für große Fortschritte die letzten Jahre unter Linux erziehlt wurden.

Noch nicht allzu lange (einige Jahre) ist es her, dass man sich noch selbst gepatchte und dann kopilierte Wine Versionen installieren musste um das Spiel der Begierde auch unter Linux spielen zu können.
Das Ergebnis war am Ende doch in den meisten Fällen doch eher suboptimal
und von schlechten frametimes und Rucklern durchzogen.

Jetzt sieht die Sache doch ganz anders aus, wenn man Counter-Strike 2
raus nimmt sieht dies nach einem Duell auf Augenhöhe aus.
Bei den Spielen die mich interessieren (Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn) und ich mir vorgenommen habe diese wenn ich mal Zeit habe durchzuspielen, ist Linux momentan sogar die
bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob Windows und Linux Grafik Treiber die gleichen "Qualitäts Features" der Hardware verwenden, ansonsten wären gewisse Unterschiede (höhere fps) alleine schon dadurch erklärlich.

Es wäre auch interessant gewesen, das mit einem unter Windows ähnlich starkten nVidia setup gegenzutesten, ob hier vielleicht der nVidia native Treiber unter Linux ähnliche oder abweichende Werte liefert
oder vielleicht sogar performance Vorteile liefert. Denn sicherlich stellt sich auch unter Linux die Frage, was man nun am besten verwendet, AMD oder nVidia, wobei das vielleicht eine Detail Frage wäre, der man einen eigenen Artikel widmen sollte.
 
Es wurde rein auf einer AMD GPU getestet, da ich NVIDIA Nutzer bin, und es dem Vernehmen nach immer noch Probleme Unter Linux gibt,
hilft mir das hier nicht so arg weiter.
 
Ich frage mich, ob Windows und Linux Grafik Treiber die gleichen "Qualitäts Features" der Hardware verwenden, ansonsten wären gewisse Unterschiede (höhere fps) alleine schon dadurch erklärlich.

Es wäre auch interessant gewesen, das mit einem unter Windows ähnlich starkten nVidia setup gegenzutesten, ob hier vielleicht der nVidia native Treiber unter Linux ähnliche oder abweichende Werte liefert
oder vielleicht sogar performance Vorteile liefert. Denn sicherlich stellt sich auch unter Linux die Frage, was man nun am besten verwendet, AMD oder nVidia, wobei das vielleicht eine Detail Frage wäre, der man einen eigenen Artikel widmen sollte.
Kann mir vorstellen das viele Frameworks von Microsoft Windows nicht nutzbar sind und neu entwickelt werden mussten.
 
Es wäre auch interessant gewesen, das mit einem unter Windows ähnlich starkten nVidia setup gegenzutesten, ob hier vielleicht der nVidia native Treiber unter Linux ähnliche oder abweichende Werte liefert
oder vielleicht sogar performance Vorteile liefert. Denn sicherlich stellt sich auch unter Linux die Frage, was man nun am besten verwendet, AMD oder nVidia, wobei das vielleicht eine Detail Frage wäre, der man einen eigenen Artikel widmen sollte.

Wenn es um den Vergleich zwischen AMD und Nvidia und im speziellen auch in hohen Auflösungen geht, dürfte wohl Phoronix die Beste Anlaufstelle für dich sein.

Die Spiele Auswahl ist allerdings etwas limitiert für meinen Geschmack.

Kleiner Auszug aber was ich so beobachten konnte erreichen Nvidia bzw. AMD relativ zu einander eine ähnliche Leistung wie dies auch unter Windows der Fall wäre. Wem es nur um die Leistung in Spielen geht und Komfort und anderweitige Beweggründe keine Rolle spielen für den ist nach meinem Empfinden Nvidia auch unter Linux eine gute Wahl.

Allerdings scheinen mir die Werte der 7900XT im folgenden Benchmark etwas seltsam zu sein, daher hätte ich schon deutlich mehr Vertrauen in die ganze Sache wenn zum Beispiel PCGH dies etwas professioneller auch in höheren Auflösungen nochmals bestätigen würde.

1697358682637.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber für mich ist Linux momentan noch keine Option.
Aber ich beobachte mit Interesse, wie es in dem Bereich voran geht.

Zur Erklärung: ich habe speziell im Bereich Recording eine Menge Geld in Hard- und Software gesteckt und bin deshalb noch sehr auf Windows fixiert, was mich momentan aber noch nicht stört.

Jedoch muss ich mir Optionen offenhalten, weil mich das üble Gefühl beschleicht, dass Microsoft das Betriebssystem in eine Richtung treibt, die mir nicht behagt. Einmal die Rumbastelei an der GUI und zum anderen das Drängen zu online accounts was später vermutlich in "SaaS" (Abomodell für Windows) ausufern wird, wenn man als Anwender erstmal (dank online accounts) von der Cloud voll abhängig ist.

Davor war es noch genau umgekehrt, ich habe mit Unix in den 80ern angefangen und bin erst aufgrund meines Hobbies Recording - und später auch Gaming - komplett von FreeBSD auf Windows umgestiegen, denn immer 2 Betriebssysteme zu pflegen machte dann auch kein Sinn mehr. Vor allem habe ich dann komplett auf M$ Office umgestellt, um dadurch die Applikationen besser kennenzulernen, zuhause hat man doch mehr Zeit zum "rumspielen"/lernen als im Job.

Ich könnte alternativ noch auf Apple umsteigen, aber das macht keinen Sinn, weil es einfach zu teuer und der Support zu schlecht ist und ich gerne Komponenten in meinen Systemen noch selber austauschen können möchte.

Vor allem habe ich unter Windows mein Setup sehr gut im Griff, gerade auch im Bereich Recovery und Tuning für Recording/Audio prozessing. Das ganze know-how nun nochmal unter Apple aufbauen zu müssen, das würde einfach zu viel (unnötige) Arbeit verursachen.

Zudem empfände ich Apples radikale Änderungen im Betriebssystem oder auch Fehler zB im USB Stack, die erst nach 9 Monaten behoben werden nachdem es endlich mal durch die Presse ging, nicht so prickelnd. Bei solchen "Apothekerpreisen", die eigentlich nur Aktionäre glücklich machen können, erwarte ich einfach einen besseren technischen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie sich das Ganze bei Linux entwickelt. Vor 10 Jahren wäre ich nie auf den Gedanken gekommen umzusteigen, jetzt wird's aber interessant. Zumindest als Zweitbetriebssystem.
ich probiers seit fast 25 Jahren immer wieder mal, denn es gab ja bei meinen Lieblingsspielen (von ID Software) schon damals Ports.
Aber auch wenn heute alles einfacher funktioniert, der Umstieg will mir nicht gelingen:
a) gibt immer noch Problemchen mit den Treibern auf den PCs zu Hause
b) Community: tatsächlich finde ich mich bei Problemen im Netz bei Windows schneller zurecht, weil das System halt 90% benutzen
c) Software: ich bin im (Home) Office auf Software angewiesen die es noch nicht für Linux gibt
d) Support: ich soll den Kollegen Support geben, die nutzen aber großteils Windows, manche Apple
 
Hi und danke für den Test, aber mal eine kleine Anmerkung zu den Vergleichsbalken, finde das ziemlich unglücklich bei direkten Vergleichen, dass immer der hörere Wert oben landet. Man schaut sich die Beschriftung / Legende einmal an und hat die Reihenfolge dann im Kopf. Mir ist erst ziemlich spät aufgefallen, dass Linux teils auch schneller ist, würde mich nicht wundern wenn das einigen komplett entgeht.
Ist aber nicht der erste Test bei dem mir das auffällt, bei sowas sollte man vielleicht die Reihenfolge beibehalten oder die Balken zumindest farblich unterscheiden.
 
Ich bin vor ein paar Monaten umgestiegen von Windows 10 auf Linux Mint. Die meisten Spiele laufen völlig problemlos.

Das einzige Spiel wo ich Probleme hatte ist Conan Exiles.

Alles andere läuft sehr gut. Derzeit spiele ich Devil May Cry 5 und Pathfinder Wrath Of The Righteous, Elden Ring, X-Plane 12 und Microsoft Flight Simulator.

Das einzige wo man aufpassen muss sind Mods und Addons, die evtl. nur unter Windows laufen. Ok, dann gehen eben zwei Flugzeuge nicht in MSFS. Ist mir egal, habe genug andere.

Als Informatiker liebe ich Linux und bin froh, von Windows weg zu sein.

Allerdings ist Linux doch mit etwas mehr rumgefummel verbunden. Hier und da muss man doch ein paar Tricks anwenden. Für mich ist das ok.
 
Es spielt fast keine Rolle mehr welche Distro man nimmt, die spiele laufen heute schon besser als früher unter Linux.

Kenne jemanden der schon vor 20 Jahren mit Linux, in dem fall openSuse unterwegs war. Er hat darauf auch alles gezockt und das oft besser als wir unter Windows.

Am ende ist es eben leider noch so, man muss bei Linux etwas mehr Hand anlegen und mehr plan von der sache haben als bei windows. Aber abgesehen davon, ist Windows nur noch eine Option für mich und keine Pflicht mehr zu Linux.

Auf meinem Laptop ist Windows nur noch für Programme zum auslesen von meinem Auto, im Alltag ist da Ubuntu drauf, was sehr gut läuft. Vor allem gefällt mir bei Linux die Update Politik VIEL besser als bei Windows, denn ich als Benutzer bestimme ALLES und nicht wie bei Windows wo man nur noch User unter dem Admin Microsoft ist.
 
geht ja aber frage auf was basiert Nobara , Ubuntu ableger , haben ein Bug nach Memory leak des grub , Treiber Speicher wird mit einer falschen grösse konfiguriert und linux startet nicht mehr... Debian hat es nicht.. ABER Nobara basiert Fedora 38 , schade bug . Viel glück
 
ich probiers seit fast 25 Jahren immer wieder mal, denn es gab ja bei meinen Lieblingsspielen (von ID Software) schon damals Ports.
Aber auch wenn heute alles einfacher funktioniert, der Umstieg will mir nicht gelingen:
a) gibt immer noch Problemchen mit den Treibern auf den PCs zu Hause
b) Community: tatsächlich finde ich mich bei Problemen im Netz bei Windows schneller zurecht, weil das System halt 90% benutzen
c) Software: ich bin im (Home) Office auf Software angewiesen die es noch nicht für Linux gibt
d) Support: ich soll den Kollegen Support geben, die nutzen aber großteils Windows, manche Apple
So gehts mir auch.
Muss manchmal selbst dem User folgen oder führen können und da reicht es wenn ich schon nicht Win11 bieten kann.
Ausserdem kenne ich Win und Linux ist nach Decaden an Versprechungen einfach zuspät. Sorry, Zug abgefahren in den letzt 20 Jahren.
 
Eventuell wäre es hilfreich wie man es erhoben hat.
Aber das ist halt auch kein meckern, eher ne hinweis wie man es noch transparenter gestalten kann. @PCGH_Sven
ob hier vielleicht der nVidia native Treiber unter Linux ähnliche oder abweichende Werte liefert
Dafür müßte man A: in Linux den Treiber falls nicht im Kernel Vorhanden ist manuell herunterladen und Installieren. Und dann mit der Gleichen versions nummer 540xyz z.b. auch in Windows arbeiten.
B: Das ein Nvidia Linux-Treiber veraltet ist und nicht ohne viel vorkentnisse herausfordert ist zu installieren was nicht gesagt wird das es Klappt.

Das sollte man bedenken bei den vorschlag.
da ich NVIDIA Nutzer bin, und es dem Vernehmen nach immer noch Probleme Unter Linux gibt,
Kann man so auch nicht sagen, Du pauschalisierst es. Und ob Nvidia sich dahinter klämt und aktuelle Nvidia treiber so wie in Windows mit ein Klick "Install" out of the box dann die Grafikarte Läuft, Hängt von Nvidia ab. AMD macht dies zu mindestens so.
Kann mir vorstellen das viele Frameworks von Microsoft Windows nicht nutzbar sind und neu entwickelt werden mussten.
Meines wissens kann man .net gram manuell installieren. Dafür gibt es ne Linux anwendungs gram.
Aber gewisse Windows abhängigkeiten die speziell sind wie Direct X oder so bekommst du glaube so wie ich es erinnere ich schaue halt auch nicht in der packetquelle oder anderen qullen explizit nach icht vorhanden.
ich habe speziell im Bereich Recording eine Menge Geld in Hard- und Software gesteckt
Das liegt an den Entwicklern der Programme ob die ne Linux Version anbieten wollen/können/möchten.
und ich gerne Komponenten in meinen Systemen noch selber austauschen können möchte.
Und nach gewissen Intervallen die OS Version dann die verbaute Hardware nicht mehr supportet. Finde ich persönlich ne ausschlus kreterium.
 
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn das einzige nativ für Linux verfügbare Spiel (CS2), zu dem noch von Valve selbst entwickelt, die negative Ausnahme bildet. Bei Details steht allerdings VKD3D 2.10. Habt ihr den CS2-Bench über Proton laufen lassen? Oder nutzt die Linux-Version von CS2 VKD3D intern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier zwei Dinge heraus:
1. Manche Youtube-Videos zeichnen das Bild, dass Linux schon performanter als Windows für Gaming wäre, und das ist etwas zu schön gezeichnet. Es ist offensichtlich ungefähr gleich auf.
2. Linux läuft erstaunlich performant, obwohl es Befehle der Grafik-APIs übersetzen muss, und man somit eigentlich mit einem leichten Nachteil gegenüber Windows rechnen müsste.

Ich frage mich, ob Windows und Linux Grafik Treiber die gleichen "Qualitäts Features" der Hardware verwenden, ansonsten wären gewisse Unterschiede (höhere fps) alleine schon dadurch erklärlich.
Wenn man zum Beispiel die unzähligen Vergleichs-Videos auf Youtube anschaut, gibt es keinen Grund, davon auszugehen, dass irgendetwas anders wäre. Leider lässt es sich verständlicherweise nur sehr schwer nachweisen (wenn man quasi den kompletten Quelltext durchgehen würde - viel Spaß. ;) )
Ich würde empfehlen, einfach Vergleichsvideos anzuschauen. Habe noch nie gehört, dass jemand sich beschwert hat, dass etwas anders gerendert würde.
Aber die Idee ist nicht komplett falsch - denn es gab schon den Fall, dass der Nvidia-Treiber den Schnee in Ashes of the Singularity gegenüber dem AMD-Treiber in geringerer Menge dargestellt hat, und man deshalb davon ausging, dass er dadurch in der Szene einen Vorteil erlangte.
 
Zurück