News Blue Screen of Death: Linux folgt dem Vorbild von Windows

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das freie Betriebssystem Linux bekommt einen eigenen Bluescreen, einen sogenannten Blue Screen of Death ("BSOD"), nach dem prominenten Vorbild von Microsoft Windows, um Anwender bei auftretender Kernel Panic entsprechend zu informieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Blue Screen of Death: Linux folgt dem Vorbild von Windows

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Kryptische Zeichenketten?
Zum Glück ist für die Neustart- und "Whatever"-Fraktion Windows seit längerem dem Vorbild des macOS-Blackscreens gefolgt und auf den nichtssagenden Smiley "es ist ein Problem aufgetreten :(" mit wager Prozessnennung umgestiegen.
Ich persönlich wünsche mir den "kryptischen" Bluescreen der NT-Versionen bis einschließlich Windows 7 mit einem ganzen Bildschirm voller Informationen zurück, wo man mit entsprechenden Kenntnissen den Fehler ablesen oder zumindest eingrenzen konnte.
Klar wirkt das für den Laien furchteinflößend, aber dank des standardmäßig aktivierten "Neustarts bei Systemfehler" wird dieser für 99% der Nutzer nur für einen Sekundenbruchteil eingeblendet.
 
Das freie Betriebssystem Linux bekommt einen eigenen Bluescreen,
Wozu braucht Linux das Erbe von Windows?:what:
Wenn Linux einmal richtig durch konfiguriert ist, dann rennt das auch noch Jahre ohne Probleme.
Mein Linux auf meinen 3 Rpis 3 B läuft seit 7 Jahren ohne Probleme Jahr für Jahr.
Linux läuft einfach super, da muss man nicht dieses Gimmick auch noch Windows übernehmen.:hop:
 
Zumindest wird es dann bei Linux besser gemacht.....
vielmehr soll die Fehlermeldung klar und nachvollziehbar benannt werden und Anwender zum Neustart ihres Linux-Systems auffordern.
..... als bei Windows wo man noch immer Rätselraten muss was die Ursache ist weil die Windoof Bluescreens immer sehr schön nichts Aussagend sind.
 
Das freie Betriebssystem Linux bekommt einen eigenen Bluescreen, einen sogenannten Blue Screen of Death ("BSOD"), nach dem prominenten Vorbild von Microsoft Windows, um Anwender bei auftretender Kernel Panic entsprechend zu informieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Blue Screen of Death: Linux folgt dem Vorbild von Windows

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

"Offiziell" ist das ja "falsch", denn Windows hat bekanntlich "keine" Bluescreens mehr.
Zumindest bekomme ich die seit Windows 10 auch nicht mehr.
"Linux übernimmt ehemaliges Windows-Feature" wäre als Überschrift sinngemäßer gewesen.
hehe ^^ ;-P

Natürlich wie immer eine sehr interessante News, ich lese die Sachen über Linux gerne.
Zumindest auf den Altrechnern wird das vermutlich irgendwann ein Installationsgrund, womit man nicht spielt.
Und für den Gaming äh AI-PC (muss man ja jetzt so sagen ^^) muss man halt sehen, wie sehr sich Microsoft zukünftig noch mit dem Anwender anlegt.
 
"It'll will restart in...."
Lustig dafür das "Unendlichkeitszeichen" zu verwenden.
Also warten bis die Hölle zufriert, oder im Universum das letzte Licht ausgeht...je nachdem was zuerst eintrifft. :D
 
Das freie Betriebssystem Linux bekommt einen eigenen Bluescreen, einen sogenannten Blue Screen of Death ("BSOD"), nach dem prominenten Vorbild von Microsoft Windows, um Anwender bei auftretender Kernel Panic entsprechend zu informieren.
schön geschrieben

Gibts da auch Logs vom Crash, wer da wem in den geschützten Speicher reingeschrieben hat?
(bzw. andere Ursachen als Fehlercode, ... möglichst als Historie)

btw.
Ich verstehe eeh die neuen Betriebsysteme nicht mehr, ... früher hat NT die Anwendungen separiert laufen lassen, so das nur die jeweilige Anwendung crashen konnte ohne gleich den ganzen PC mit runter zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht Linux das Erbe von Windows?:what:
Wenn Linux einmal richtig durch konfiguriert ist, dann rennt das auch noch Jahre ohne Probleme.
Mein Linux auf meinen 3 Rpis 3 B läuft seit 7 Jahren ohne Probleme Jahr für Jahr.
Linux läuft einfach super, da muss man nicht dieses Gimmick auch noch Windows übernehmen.:hop:

so ein unsinn! man kann linux genauso schnell zerstören wie windows. LTT hat es doch bewiesen!
und genau diese leute kommen jetzt langsam zu linux. das sind nicht mehr die nerds!
dank valve und dem steam deck wird linux immer mehr mainstream und darauf muss man sich einstellen

außerdem: schränkt dich diese funktion auch nur 1mm ein? NEIN!
also warum regst du dich über etwas auf, das dich absolut nicht betrifft?
es gibt wirklich zu viele leute, die sich einfach nur aufregen wollen!
 
so ein unsinn! man kann linux genauso schnell zerstören wie windows. LTT hat es doch bewiesen!
und genau diese leute kommen jetzt langsam zu linux. das sind nicht mehr die nerds!
dank valve und dem steam deck wird linux immer mehr mainstream und darauf muss man sich einstellen

außerdem: schränkt dich diese funktion auch nur 1mm ein? NEIN!
also warum regst du dich über etwas auf, das dich absolut nicht betrifft?
es gibt wirklich zu viele leute, die sich einfach nur aufregen wollen!
Ich kenne Linux seit der ersten Stunde von 1991. Damals konnte man es teilweise sogar auch auf dem Amiga zum Laufen bringen. Ein Betriebssystem zu "zerstören" muss man schon das System außerhalb seiner Spezifikationen betreiben. Darauf kommt es an ob man selber "störende" Eingriffe tätigt oder Software & Co verwendet die instabil laufen. Lies mal bitte mein Post noch einmal genau durch, dann wirst feststellen das ich mich weder aufrege noch irgendetwas gegen Linux habe.:-)
 
"Offiziell" ist das ja "falsch", denn Windows hat bekanntlich "keine" Bluescreens mehr.
Zumindest bekomme ich die seit Windows 10 auch nicht mehr.
"Linux übernimmt ehemaliges Windows-Feature" wäre als Überschrift sinngemäßer gewesen.
hehe ^^ ;-P

Natürlich wie immer eine sehr interessante News, ich lese die Sachen über Linux gerne.
Zumindest auf den Altrechnern wird das vermutlich irgendwann ein Installationsgrund, womit man nicht spielt.
Und für den Gaming äh AI-PC (muss man ja jetzt so sagen ^^) muss man halt sehen, wie sehr sich Microsoft zukünftig noch mit dem Anwender anlegt.
Oh doch! Sogar Windows 11 hat die noch! Davon habe ich neulich mehr als genug gesehen!
Schuld war eine defekte SSD! :)
 
Ich kenne Linux seit der ersten Stunde von 1991. Damals konnte man es teilweise sogar auch auf dem Amiga zum Laufen bringen. Ein Betriebssystem zu "zerstören" muss man schon das System außerhalb seiner Spezifikationen betreiben. Darauf kommt es an ob man selber "störende" Eingriffe tätigt oder Software & Co verwendet die instabil laufen.

so lange und du hast trotzdem nicht viel ahnung! natürlich kann dir jedes update dein BS zerschießen! such einfach mal danach beim update von KDE4 auf KDE5. wie vielen hat es da das BS ruiniert?!
oder auch jetzt von 5 auf 6. lief wesentlich besser als auf 5, aber dennoch hatten einige mit problemen zu kämpfen!

und wie gesagt: linux wird mainstream. die menschen probieren sich aus im neuen BS! und dann passiert nunmal irgendwas, bei dem eine ordentlich fehlermeldung sehr helfen kann!
es reicht schon aus mesa aus einer externen quelle zu installieren und linux kann instabil werden!

oder es gibt auch genug leute, die bleeding edge verwenden... bei einigen distros heißt diese branch sogar UNSTABLE
also sie sagen es dir doch ins gesicht. HALLO, DAS HIER KANN INSTABIL SEIN!
und jetzt kommst du daher und sagst "ja ich kenne linux schon seit 30 jahren und da ist nix"
ja wem sollte man mehr glauben? dir, oder denen, die wirklich die distros entwicklen?

ja, wenn man debian stable installiert und das vanilla lässt, dann passiert vermutlich nichts, aber das macht nunmal nicht jeder!

Lies mal bitte mein Post noch einmal genau durch, dann wirst feststellen das ich mich weder aufrege noch irgendetwas gegen Linux habe.:-)
ich sagte nicht, dass du was gegen LINUX hast, sondern gegen diese entscheidung, die dich absolut nicht betrifft und die keinen nachteil verschafft! und dann ist dein ganzer kommentar aufregen!
also lies du mal kommentare genau!
 
Linux ist ein ganz normales BS, dass von Menschen entwickelt wird. Und Menschen machen Fehler, egal ob sie nun für MS oder Linux coden, das ist ganz normal. Also macht es Sinn, Fehler die passieren, auch ordentlich zu dokumentieren.
 
Zurück