News Spielen unter Linux: Proton 9, Wine 9.3 und KDE Plasma 6 stehen in den Startlöchern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielen unter Linux: Proton 9, Wine 9.3 und KDE Plasma 6 stehen in den Startlöchern

Für Spieler, die ihrem Hobby primär unter einem freien Linux-Betriebssystem nachgehen, stehen mehrere interessante Updates in den Startlöchern. Proton 9, Wine 9.3 und KDE Plasma 6 sind durchaus einen nähren Blick wert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spielen unter Linux: Proton 9, Wine 9.3 und KDE Plasma 6 stehen in den Startlöchern
 
@PCGH_Sven und ich dachte "hat der Sven eh schon alles gelesen. Die Redakteure sind doch ständig auf Phoronix am querlesen" ;)

:kuss:

Ich bin auf die Wayland-Verbesserungen gespannt und was so beim Thema HDR kommt. Valve drückt da weiter auf's Gas für HDR-Gaming und SteamDeck.
Achso, und Raytracing/Pathtracing hatte ich noch im Hinterkopf. Da soll es auch Verbesserungen unter Linux geben. Weiß aber nicht mehr, ob das in Mesa gedacht war oder über die Translation-Layer DXVK und VKD3D.

Wie dem auch sei,, es geht weiter stegtig voran bei Linux. Ich freu mich auf jedes Update :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, und Raytracing/Pathtracing hatte ich noch im Hinterkopf. Da soll es auch Verbesserungen unter Linux geben. Weiß aber nicht mehr, ob das in Mesa gedacht war oder über die Translation-Layer DXVK und VKD3D.
Vulkan selbst sollte eigentlich alle dafür nötigen Befehle drin haben, also hängt es wohl eher an den Übersetzern.
 
Das spielen unter Linux ist nicht das Problem. Das Problem sind die veralteten Grafikkartentreiber, speziell die von NVIDIA.
 
Zurück