News Valve Proton Experimental und GE-Proton: Spielen unter Linux macht weiter deutliche Fortschritte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valve Proton Experimental und GE-Proton: Spielen unter Linux macht weiter deutliche Fortschritte

Die neueste experimentelle Version von Valve Proton und das optimierte GE-Proton von Thomas ("GloriousEggroll") Crider sorgen dafür, dass das Spielen unter Linux weiter deutliche Fortschritte macht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Valve Proton Experimental und GE-Proton: Spielen unter Linux macht weiter deutliche Fortschritte
 
Cool. Nur noch weitere 30 Jahre und Linux schafft endlich 80% der Games
Jepp. Wenn ich auf dem Deck spiele von Herotic (gog, epic) starten will, funktioniert kaum eines. Und wenn es startet gibt's dann einen crash. Solange das nicht outofthebox funktioniert ist Linux gaming für mich keine Option.

Außer steam selbst, hat auch keiner interesse an Linux, es gibt ja nicht mal launcher der anderen Plattformen für Linux
 
Cool. Nur noch weitere 30 Jahre und Linux schafft endlich 80% der Games
Jepp. Wenn ich auf dem Deck spiele von Herotic (gog, epic) starten will, funktioniert kaum eines. Und wenn es startet gibt's dann einen crash. Solange das nicht outofthebox funktioniert ist Linux gaming für mich keine Option.

Außer steam selbst, hat auch keiner interesse an Linux, es gibt ja nicht mal launcher der anderen Plattformen für Linux
Das sind typische Kommentare von Leuten, die 1. noch nie Linux im aktuellen Zustand getestet haben und 2. nicht in der Lage sind, Lutris, Heroric und Winetricks richtig zu konfigurieren. Im Gegensatz zu euch laufen bei mir ALLE Spiele. Spiele die nicht laufen sind eigentlich nur noch Spiele die komplizierte Kernel Anti Cheats benutzen und sowas kommt bei mir sowieso nicht auf den Rechner.
 
Jepp. Wenn ich auf dem Deck spiele von Herotic (gog, epic) starten will, funktioniert kaum eines. Und wenn es startet gibt's dann einen crash. Solange das nicht outofthebox funktioniert ist Linux gaming für mich keine Option.
Das manche Spiele etwas Handanlegen benötigen kann ich bestätigen, aber der absolute Großteil der Heroic-Spiele läuft bei mir hervorragend. Von alten CD-Images über diverse Indies bis Cyberpunk.
Vielleicht hast du mit deinem Spielegeschmack echt einfach nur Pech...
Kannst du mir ein, zwei Problemfälle nennen, eventuell hab ich die auch in irgendeiner Bibliothek und kann mal gegentesten.
 
Außer steam selbst, hat auch keiner interesse an Linux, es gibt ja nicht mal launcher der anderen Plattformen für Linux
Linux selbst ist nur dann eine Alternative, wenn man die gleichen oder ähnliche Programme wie unter Windows auch unter Linux nutzen kann. Ansonsten schafft man den Umstieg nicht und geht wieder zu Windows zurück.

Jetzt das Thema mit den anderen Plattformen außer Steam. Liegt an 2 Dingen. 1. ist die Linux Community selbst und 2. gibt es bei Linux keinen Standard auf den sich die Entwickler verlassen können.


Was meine ich damit?

Die Stärke von Linux ist, dass man sich sein Betriebssystem so zusammenstellen kann, wie es einem gefällt. Wenn einem etwas nicht gefällt kann man den Quellcode nehmen und einen eigenen Fork machen. Das heißt es gibt unendlich viele Variationen. Kein Entwickler kann alles berücksichtigen. Z.B. ob man auf qt oder gtk setzt. Ob für eine Unterstützung für wayland das GNOME z.b mit dem Wegfall von x11 jetzt unbedingt durchbringen will. Aber fast alles wurde für x11 entwickelt, das Problem mit x11 ist das es nicht mehr weiterentwickelt sondern nur noch gewartet wird. Wayland hat theoretisch Support für x11 mit xwayland, aber hier kommt die Linux Community ins Spiel, die sich aus welchen Gründen auch immer gegen die Weiterentwicklung sträubt und somit die Weiterentwicklung auf einem schlechten Stand ist. Probiert mal Discord unter Wayland aus, dann wisst ihr was ich meine.

Sound war noch gar kein Thema. Da gibt es Alsa, Jack, Pulse und Pipewire versucht die 3 irgendwie zu kombinieren. Auf was setzt ihr jetzt? Wird eines davon in 10 Jahren noch gepflegt? Kommt dann etwas anderes? Ist es dann noch kompatibel mit älterer Software? Das sind die Probleme die man hat wenn man Linux nativ unterstützen will. Das kann kaum jemand garantieren, der es kommerziell nutzen will.

Bei Proton für Windows macht Valve die Spielregeln. Sie bieten x11 mit Wayland Unterstützung an und setzen auf Pulse Audio. Aber wenn Pulse nicht mehr gepflegt wird und aus den Repos rausfliegt, dann macht Valve erst mal dicke Backen.

Die Linux-Community möchte nicht das proprietäre Software auf Linux genutzt wird und wehren sich dagegen. Aber dass Fass mache ich jetzt aber nicht mehr auf. Diese Probleme hat man auf Windows halt eben nicht.
 
Mich würde auch mal interessieren, wie das Spielen von älteren Games unter Linux so funktioniert. Ich krame gern mal (auch über GOG) Klassiker aus den 00ern und frühen 2010ern raus, die dann per WSGF einfach lauffähig und sogar häufig auf Ultra Widescreen getrimmt werden können.
Games wie The Saboteur, Dead Space 1+2, American McGees Alice, Alien vs Predator oder Bioshock.
Performance sollte da zwar nicht das Problem sein, aber rein vom Aufwand und der Kompatibilität wäre das ein interessanter Test.

Bis jetzt hatte ich unter Linux nämlich häufig Pech, was das angeht. Auch aktuelle Games wollten selbst per Heroic oder einen der anderen Launcher nicht.
 
Mit Heroic habe ich auf meinem Deck bisher auch eher negative Erfahrungen gemacht. Hatte oft den Fall, dass ich ein Spiel von GOG zwar grundsätzlich installieren konnte, es danach aber einfach nicht starten wollte. Mag sein, dass das mit entsprechendem Konfigurationsaufwand alles geht, aber eine Out-Of-The-Box-Experience ist HEROIC meiner Erfahrung nach absolut nicht. Da laufen Games, welche ich direkt in meiner Steam-Library habe deutlich unproblematischer. Spiel über Steam installieren, im Anschluss in den Eigenschaften ggf. noch eine andere Proton-Version auswählen und es läuft in der Regel.

Eventuell liegt es auch daran, dass Heroic eben kein speziell für das Deck angepasster Launcher ist.
 
Games wie The Saboteur, Dead Space 1+2, American McGees Alice, Alien vs Predator oder Bioshock.
DS2 spiele ich zufällig gerade, läuft out of the box. DS1 genauso, hab ich im Dezember beendet. Hab den Inhalt meiner DVD's kopiert und mit Heroic auf dem Deck installiert und fertig.
Bioshock kommt als nächster Klassiker dran.

Weitere Klassiker die super funktioniert haben: Resident Evil 1 bis 3, Dino Crisis, Silent Hill 2, Blood 2, Soldier of Fortune
 
Linux selbst ist nur dann eine Alternative, wenn man die gleichen oder ähnliche Programme wie unter Windows auch unter Linux nutzen kann. Ansonsten schafft man den Umstieg nicht und geht wieder zu Windows zurück.
Es gibt aber auch nicht alles unter Windows und vieles nicht in der gleichen Qualität. Gerade freie Software ist unter Windows oft ziemlich unschön zu handhaben. Wenn man z.B. Elite: Dangerous spielt will man natürlich eines der zahlreichen in Python geschrieben Zusatztools nutzen. Du bekommst praktisch keine Linux-Distrubution mehr ohne native Python-Unterstützung. Unter Windows darf man sich dann erstmal Python installieren und muss das aktuell halten. Ist nur ein Beispiel von vielen. Windows besitzt ab Werk ja nicht einmal einen vernüftigen Mailclient.

Solche und andere Probleme werden gerne heruntergespielt. Auch das Gefrickel mit AMD-Treibern, wo man unter Linux schlicht gar nichts mehr machen muss. Ich habe diverse Kinder bei Freunden und Familie mit Linuxsbüchsen ausgestattet. Die laufen seit Jahren (auch mit Nvidia-Treibern). Die ersten sind damit erwachsen geworden. Mit Windows wäre das schlicht nicht möglich gewesen. Das OS ist das reinste Tamagotchi für den Admin.

Einem der älteren Kinder habe ich jetzt Nvidia Now spendiert, da die Linuxbüchse doch in die Jahre gekommen ist und auch Linux aus alter Hardware nicht eue Hardware machen kann. Und spätestens da verstehe ich nicht wozu man noch Windows braucht. Windows-Systeme mit ihren Kernel-DRM-Trojanern und dem ganzen übrigen Kram sind so kompliziert am Laufen zu halten, dass darf gerne Nvidia für mich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind typische Kommentare von Leuten, die 1. noch nie Linux im aktuellen Zustand getestet haben und 2. nicht in der Lage sind, Lutris, Heroric und Winetricks richtig zu konfigurieren. Im Gegensatz zu euch laufen bei mir ALLE Spiele.
Dann hast du aber echt Glück, ich nutze seit über einer Dekade Linux aktiv, arbeite damit und bastel beruflich eigene Distributionen, dennoch habe ich häufig Probleme mit Lutris/Heroic und weniger beliebten Games. Prodeus wollte per Lutris einfach nicht starten, Graven klappt auch nicht trotz verschiedenen Proton und Wine. Über Steam weniger Probleme, sobald ein Game über GOG oder andere Wege installiert wurde, ging es nicht ohne Zicken und/oder schlechtere Performance.
Windows ist einfach unkomplizierter, was auch nicht verwunderlich ist, wurden die Games alle dafür entwickelt und die Treiber sind einfach ausgereifter.
 
Cool. Nur noch weitere 30 Jahre und Linux schafft endlich 80% der Games
Ungefähr an dem Punkt ist man gerade bzw. je nach dem was man selbst spielt bereits vorbei.
Meine eigene Steam-Lib:
Screenshot_20240310-214716~2.png

Die Steam Top1000
Screenshot_20240310-214726~2.png
 
Zurück