News Steam: Linux ist weiter im Aufwind und Windows dominiert

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Getrieben durch das Steam Deck und dessen Gaming-Betriebssystem SteamOS ist Linux auf der Spiele-Vertriebsplattform Steam weiter im Aufwind, doch Windows dominiert die Gunst der Spieler nach wie vor deutlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam: Linux ist weiter im Aufwind und Windows dominiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich habe mir gerade ein Tutorial zu SteamOS auf dem PC angeguckt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
2 Sachen, die schon wieder typisch Linux tierisch nerven:
1.) geht nicht als Zweit-OS neben Windows
2.) nur AMD-Grafikkarten, keine NVidia, keine IntelARC
Allerdings ist das Tutorial schon wieder ein Jahr alt. Weiß jemand, ob das mittlerweile vielleicht ausgebessert wurde?
Sonst ist diese Alternative schon gleich von Anfang an gestorben.

Ist diese Costum GPU die Steamdeck?
0.8% das ist definitiv ein guter erfolg

Edit:
Wenn man sich die Sprachverteilung ansieht, haben sich die Stichproben wieder komplett verschoben, warum bekommt es valve es nicht hin ein konstanteres Ergebnis zu liefern?
Auch nicht schlecht, knapp 107% der Rechner haben SSE3 und Co, weiß schon warum ich die Statistik sehr fragwürdig halte

Anhänge

• Screenshot_20240602_185407_Opera.jpg
    Screenshot_20240602_185407_Opera.jpg
    814,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240602_190111_Opera.jpg
    Screenshot_20240602_190111_Opera.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Es bewegt sich was in der Linux Welt schön zu sehen, nächstes Jahr steht dann einen

Linux Umstieg nichts im Weg so wie es aussieht.

Bin ja mal gespannt was sich so geändert hat meine letzten Linux Erfahrungen

mit Suse 9.0 sind ja schon etwas her :-)

Klar kommt immer was anderes heraus, eine gewisse Schwankung ist da normal, weil nur ein Teil der Leute immer befragt werden, was natürlich nicht immer dieselben sind, dazu kommen noch die relativen Ausreißer wenn Steam mal wieder die gewichtig der Länder ändert - wo dann seit Jahren immer geschrieben wird "XYZ- Anteil steigt drastisch an, jetzt kommt der Durchbruch!" ;-) Für die große Einordnung ist das alles ja gut, wer da aber die Nachkommazahlen bewerten will ist hier an der falschen stelle, die sind so aussagekräftig wie Nordkorea eine Demokratie ist :schief:

Ich habe mir gerade ein Tutorial zu SteamOS auf dem PC
Es gibt kein offizielles SteamOS für PC. Dem entsprechend kann eine solche Anleitung nur grobe Bastelei beschreiben.
Keins von beiden ist typisch Linux. Auf einer normalen Distri kannst du natürlich Dualboot machen und jede GPU verwenden.
Das heute vorhandene SteamOS ist im ein embedded OS für das Deck und unterstützt, um Platz zu sparen, daher auch nur die Hardware die sich darin befindet voll. Das ist KEIN Linux für einen beliebigen PC.
Solche gibt es aber natürlich, und das zu hauf.

SteamOS ist offiziell nicht für den PC gemacht. Die inoffizielle Portierung hat einige Nachteile, die ein "normales" Linux nicht hat. Ich rate davon ab, es auf dem PC zu benutzen.

Allerdings ist das Tutorial schon wieder ein Jahr alt. Weiß jemand, ob das mittlerweile vielleicht ausgebessert wurde?
Das ist nicht typisch Linux, sondern eine Eigenart des SteamOS ports.

Andere Distributionen haben diese Einschränkungen nicht.

Wenn du eine Gamingdistribution haben willst, dann nimm Nobara Linux.
Willst du eine Distribution, die es dir möglichst einfach macht, dann nimm Linux Mint.
Wenn du eine Distribution willst, die irgendwo dazwischen ist, dann nimm Manjaro. Bei der Installation von Manjaro auf eine Separate SSD aber unbedingt die Windows SSD vorher abklemmen!

Gaming können im Übrigen alle Distros. Nobara ist nur darauf spezialisiert und bringt ein paar Modifikationen mit, die mehr Leistung in Spielen bringen sollen.

Dualboot und Support für Nvidia und Intel haben alle diese Distros.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intoleranz gegenüber weiteren Betriebssystemen im Rechner ist auf jeden Fall ein typisches Windows-Ding und hier dann eine Ausnahme, die aber in der Praxis kein Problem ist, denn...
...SteamOS ist kein allgemeines Betriebssystem, sondern eher ein fast schon eingebettetes System, das speziell für das Steamdeck entwickelt wurde. Es wurde hier schon sehr oft zurecht davon abgeraten, auf SteamOS für den Desktop zu warten oder allgemein darauf zu bestehen, es auf einem Desktop zu nutzen. Ich kann nur ausdrücklich noch mal wiederholen, dass das ziemlich sicher zu Problemen führen wird und man dadurch keinerlei Vorteil hat und dir empfehlen, dir eine Distro zu auszusuchen, die als Desktop-Betriebssystem gedacht ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab auf einer Platte WIndows 11 und Linux Mint. Geht beides auch auf einer Festplatte.

Nvidia bietet sogar proprietäre Treiber, damit kann man easy in Blender CUDA und Optix nutzen.

Mit der RX 6900XT hab ich es geschafft, HIP zu nutzen, aber HIP RT läuft nur mit 7000 Serie.

Und es war viel Zeit notwenig, die nötigen Sachen zu installieren.

Was heisst da "typisch Linux tierisch nerven"?

Es ist eine speziell auf das Steam Deck zugeschnitte und optimierte Distro.
Sie ist nicht für den allgemeinen offenen Einsatz gedacht.
Steam Deck nutzt nunmal keine Nvidia-GPU, warum sollte man sich mit diesem Ballast also befassen und den mitschleppen und maintainen?
Es ist auch nicht als zweit OS auf anderen System im Dual-Boot gedacht.

Genausogut kannst Du Dich aufregen, dass Windows auf Android-Phones nicht so dolle läuft.
Der Ferrari für den täglichen Einsatz auf dem Bauernhof doch eine Anhängerkupplung vermissen lässt.
Deine Waschmaschine nicht parallel zum Zementmischer taugt.

Willst Du was für den Desktop mit weitem Hardware-Support und Parallelbetrieb, das aber sehr ähnlich zu SteamOS funktionert und vergleichbar ist?
Nimm ChimeraOS oder besser gleich eine gescheite Desktop-Distro - nicht eine Handheld-Distro für deffinierte Hardware und einen spezifischen Einsatzzweck.
SteamOS ist keine Alternative für einen ordentlichen Desktop. So war es nie gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch fehlt, sind Gerätetreiber. Nicht jedes Gerät wird unterstützt. Ich habe noch immer kein Dolby Atmos/DTS:X mit Linux. VR ist ebenso nur via Umwege und dann noch eingeschränkt möglich.
Was aber möglich ist: Streamen! Alles, was man dazu benötigt, läuft. GOXLR oder OBS laufen problemlos.

Hat mal einer von euch die gaming distribution bazzite ausprobiert?
Basiert auf fedora und ist ein immutable OS, auf reddit schwärmen sie davon.

Es gibt ja auch offene Treiber. In Mint kann man die über die Treiberinstallation finden und auswählen.
Nouveau ist aber halt irgendwie per Reverse Engineering hingefrickelt und taugt meinem Stand nach eigentlich nur zur Bildausgabe. Wünschenswert wären offene Treiber von Nvidia direkt oder zumindest aktiv von Nvidia unterstützt.
Bitte Valve werdet zum Betriebssystem Anbieter, ich bin von Windows genervt.
Auch, wenn ich Valve mag: Du hast hier die luxuriöse Möglichkeit, dich in dem Punkt komplett von großen Firmen unabhängig zu machen.

Nouveau ist aber halt irgendwie per Reverse Engineering hingefrickelt und taugt meinem Stand nach eigentlich nur zur Bildausgabe. Wünschenswert wären offene Treiber von Nvidia direkt oder zumindest aktiv von Nvidia unterstützt.
Wird es nur geben, wenn die EU da Druck ausübt. Wer mit nvidia spielen will, muss die proprietären Treiber nehmen, da führt kein Weg dran vorbei.
Ich habe noch immer kein Dolby Atmos/DTS:X mit Linux.
Das ist eher ein Lizenzkostenthema. Kein Entwickler freier Software will dies aus eigener Tasche zahlen ;)

Zurück