Windows 10: TPM 2.0 in Zukunft Pflicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: TPM 2.0 in Zukunft Pflicht

Der Sicherheitsstandard TPM 2.0 soll laut einem Bericht des WinHEC-Events ab dem Anniversary Update für Windows 10 in neuen Geräten eingebaut und standardmäßig aktiviert sein. Damit sollen Geräte in Zukunft laut Microsoft deutlich sicherer werden, in der Vergangenheit hatten sich Hersteller jedoch unter Anderem aus Kostengründen dagegen geweigert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: TPM 2.0 in Zukunft Pflicht

"So kann das Modul ab sofort prüfen, ob unerwünschte Programme oder Betriebssysteme abseits von Windows 10 aktiviert sind"

Also geht es im Prinzip nur darum andere Betriebssysteme vom Rechner fern zu halten oder "unerwünschte" Programme. Da bin ich auch mal gespannt wie das definiert wird. Irgendwann mischen da vielleicht dann noch Contentanbieter mit und verhindern über den Weg, dass Programme installiert die ihnen nicht in den Kram passen.

Würmer, Trojaner und andere Schadsoftware soll mein Antivirenprogramm vom Rechner fernhalten, nicht so ein komisches Kontrollmodul von MS.

Kontrolle über das Sicherheitsargument verkaufen die alte Leier. Aber gut, den meisten Leuten dürfte es ohnehin egal sein.

So kann das Modul ab sofort prüfen, ob unerwünschte Programme oder Betriebssysteme abseits von Windows 10 aktiviert sind und kann den Nutzer so gegen Würmer, Trojaner oder andere Schadsoftware über die Hardware schützen.
So stellen sie sicher, dass niemand Win7 / Win8 oder gar Linux installieren kann... evtl. auch kein Open Office und andere Browser als den beknackten Edge:ugly:

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mit solchen Aktionen sinkt meine Begeisterung gegenüber MS mehr und mehr. Da hilft dann auch kein kostenloses Upgrade auf Windows 10 um mich zu überzeugen. Mein Bestreben das nächste System mit Linux aufzusetzen wird da immer größer. Ich brauche kein TPM2.0 und keinen BigBrother im PC, der vorgibt mich vor Viren zu schützen und mir sagt, welches OS oder welche Software gut und welche böse sind. Wenn mir MS da nicht vertraut, muss MS eben ohne mich auskommen.

"So kann das Modul ab sofort prüfen, ob unerwünschte Programme oder Betriebssysteme abseits von Windows 10 aktiviert sind"

Also geht es im Prinzip nur darum andere Betriebssysteme vom Rechner fern zu halten oder "unerwünschte" Programme. Da bin ich auch mal gespannt wie das definiert wird. Irgendwann mischen da vielleicht dann noch Contentanbieter mit und verhindern über den Weg, dass Programme installiert die ihnen nicht in den Kram passen.

Würmer, Trojaner und andere Schadsoftware soll mein Antivirenprogramm vom Rechner fernhalten, nicht so ein komisches Kontrollmodul von MS.

Seh ich ganz genau so. Es ist ein Schritt mehr um die Kontrolle seines eigenen Systems zu verlieren. Ich habs bis jetzt nicht gebraucht und werde/würde es auch in Zukunft nicht brauchen.

Ich bin enttäusdcht! Ich habe mich so sehr auf dem Kommentar von Freakless gefreut :nene:

Irgendetwas a la: ... der Weltmarktführer zeigt uns was Innovation ist, der liebt uns, und will uns mit TMP 2.0 schützen, aber ihr böse Dinge woll euch nicht einmal schützen lassen... :lol:

Kommt schon noch... der muss erstmal an der Formulierung arbeiten:D

Was glaubt MS eigentlich wer sie sind? Eine "Pflicht" einzuführen um ihr besch*** Betriebssystem nutzen zu können...?!
Bin mal gespannt wie die Hersteller reagieren - da müssten sie ja alle Geräte mit TPM 2.0 ausrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie die Hersteller reagieren - da müssten sie ja alle Geräte mit TPM 2.0 ausrüsten...

Wie sollen sie da schon reagieren?
Die paar Cent die das Modul in der Großserie kostet wird dem Kunden einfach mitverkauft. (draufgerechnet)

TPM war doch schon von Anfang an Pflicht für die OEM`s?
Gilt die News jetzt nur für OEM-Rechner oder auch für den Eigenbau?
Oder war das am Anfang nur eine Empfehlung und wird jetzt zur Pflicht für die OEM`s?

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mit solchen Aktionen sinkt meine Begeisterung gegenüber MS mehr und mehr. Da hilft dann auch kein kostenloses Upgrade auf Windows 10 um mich zu überzeugen. Mein Bestreben das nächste System mit Linux aufzusetzen wird da immer größer. Ich brauche kein TPM2.0 und keinen BigBrother im PC, der vorgibt mich vor Viren zu schützen und mir sagt, welches OS oder welche Software gut und welche böse sind. Wenn mir MS da nicht vertraut, muss MS eben ohne mich auskommen.

Meine Begeisterung ist schon lange im Keller, mal sehen, was uns noch kommt. :schief:

Aber so langsam wird ein Schuh draus, zumindest "verschenkt" M$ Win 10 nicht, es wird eben nur langfristig für "Größeres" vorbereitet. :rollen:

hardwareimplementierete totale Überwachung ... das nen ich mal Innovation!

ich sags glaub ich zum 20. Mal ... Vulkan erlöse uns

ich arbeite sowieso nur noch mit Linux und wenn ich kein WIn mehr zum Zocken bräuchte wäre das genial

Das meine ich eben auch. Nur musste ich jetzt auch den Defender komplett abschalten, nachdem dieser mich meiner Freiheiten beraubt hat :/.

Ich will doch meinen, dass ein OS macht, was ich will und mich nicht wie einen DAU behandelt.

Mal sehen, auf was man sich noch freuen darf....

TPM war schon immer nur ein DRM-System, Verbesserten Schutz vor Malware war nur ein Erwünschter der Nebeneffekt, vor allem um es den DAUs leichter verkaufen zu können.
Aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis neue Malware entwickelt wurde die das ganze umgehen.

Zurück