Ob mit den unerwünschten Programmen auch Win7 und Linux gemeint sind??![]()
Ach, man kennt ja MS. Ne Whitelist würde man den Kunden ja nicht zutrauen, wenn maximal eine Whitelist von MS selbstNaja mal absehen wie es implementiert wird, wenn der Nutzer eigene Programme zu einer Whitelist hinzufügen kann, wäre doch alles gut. Wenn nicht ist dies ein weiterer Schritt in Richtung (vollständige) Monopolisierung des Betriebssystemmarktes.

Ne Whitelist würde man den Kunden ja nicht zutrauen, wenn maximal eine Whitelist von MS selbst![]()
Heißt also Boykotieren und nur PCs ohne TPM kaufen.
Warum den die Hersteller boykottieren denen das auch nur aufgezwungen wurde?
Dann doch lieber Windows boykottieren...

Man ist ja oft kein Eigentümer mehr sondern nur noch ein Nutzer. Mit den 50€ für ein Spiel/Software kaufst du ja eine Nutzungserlaubnis und nicht das Spiel selberUnd damit ist man nun nur noch Gast auf seinem Eigentum![]()

"So kann das Modul ab sofort prüfen, ob unerwünschte Programme oder Betriebssysteme abseits von Windows 10 aktiviert sind"
Also geht es im Prinzip nur darum andere Betriebssysteme vom Rechner fern zu halten oder "unerwünschte" Programme. Da bin ich auch mal gespannt wie das definiert wird. Irgendwann mischen da vielleicht dann noch Contentanbieter mit und verhindern über den Weg, dass Programme installiert die ihnen nicht in den Kram passen.
Würmer, Trojaner und andere Schadsoftware soll mein Antivirenprogramm vom Rechner fernhalten, nicht so ein komisches Kontrollmodul von MS.
AUA! "gewehrt" Herr Kahl, nicht "geweigert". Mich nerven zunehmend die immer häufigeren Schreib- und Grammatikfehler, die hier von den offiziellen Autoren verantwortet werden. Ich finde, wenn man schon als Autor für so ein Forum arbeitet, sollte man doch wenigstens die grundlegende Grammatik beherrschen....in der Vergangenheit hatten sich Hersteller jedoch unter Anderem aus Kostengründen dagegen geweigert.
Finds geil wie schon rein aus Reflex unterstellt wird das MS natürlich nur dafür sorgen will das Konkurrenzprodukte oder gar Betriebssysteme nimmer laufen. Ich seh das vor allem auch als Sicherheitsmechanismus aber jeder wie er meint.
Warum 2.0 statt 1.2 wird ja beschrieben
Demnach muss also alles, wogegen China stimmt, gut sein? Rätselhafte Logik.Aber hey, wir sind hier ja in Deutschland. Wir stimmten ja zusammen mit China als einzige gegen die Normierung von TPM 2.0 als ISO Standard, muss also böse sein. Erst recht wenn noch MS mit drauf steht.
Wird keiner machen, denn so vieles ist mit anderen OS nicht machbar oder nur sehr teuer zu realisieren (meist sind Softwareversionen nicht kompatibel oder schlicht nicht vorhanden, es kostet Unmengen an Zeit und Geld wenn man umrüsten will).
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, es wird ne einfache Whitelist geben und bestimmt genug Wege das zu umgehen wenn man denn unbedingt sein OS kastrieren will.
Das ist ja schon hinlänglich bekannt aber jetzt sorgt ein Chip auf deinem Eigentum dafür das gewisse Sachen die jemand nicht will auch nicht mehr möglich sind. Man kaufe das letzte freie Boardmodell und das möglichst doppelt und meide dann Win 10Man ist ja oft kein Eigentümer mehr sondern nur noch ein Nutzer. Mit den 50€ für ein Spiel/Software kaufst du ja eine Nutzungserlaubnis und nicht das Spiel selber![]()