News Windows 11 Updates: Neues Drama ums TPM-2.0-Modul

Dann bleiben hier halt 6 Rechner auf Windows 10. Und das von MS so gewünscht. Juckt mich wenig :D Id deren Problem wenn sie dann Millionen von PC´s im Netz haben für die sie zwar Sicherheitsupdates machen sie aber aus rein komerziellen Gründen nicht vertreiben... Geht also gar nicht um Sicherheit, geht nur um Kohle.

Es geht immer nur um Kohle, MS ist kein wohltätiger Verein. :D
Es ist auch kein NEUES DRAMA, das ist Blödsinn. Die Hardwareanforderungen sind doch schon ewig bekannt. Wer sich trotzdem für Schleichwege bei Update entschieden hat und diesem Konzern auf den Leim gegangen ist hat wohl einfach Pech. Dumm nur, dass die Anleitung auf den Supportseiten von MS auch direkt online stand.
Jetzt wird auf Dummenfang gegangen und man soll dringend lieber wieder zu Windows 10 zurück als Windows 11 ohne passende Hardware zu nutzen. Es muß mal gesagt werden sorry: Betrügerverein!
Das war doch aus meiner Sicht bewusste Irreführung. Wie sollen die vielen Leutchen denn zu Win 10 zurück? Geht das nicht nur 10 Tage nach dem Upgrade? :daumen2:

Neues Drama ums TPM-2.0-Modul
Sehe ich gelassen. Mein Laptop hat zwar intern ein TPM1.2 Modul und Windows 11 läuft weiterhin ohne Probleme. mein High-End Sockel R3 Hauptsystem besitzt zwar ein TPM2.0 Header auf dem Mainboard, aber den lasse ich leer, weil es für mich kein Sinn ergibt...:schnarch:

Wenn MIcrosoft verbieten würde, dass sog. "Sicherheitsfirmen" irgendwelche Produkte zusammenkloppen die sich direkt in den Kernel hängen und damit alles aushebeln könnnen, dann wäre ich bestrebt vielleicht die Argumente für TPM2 als positiv zu bewerten.

Ich habe es satt im WinDbg zu sehen, dass irgenein "Sicherheitsprogramm" mal wieder direkt in den Kernel reinballert und das System mit wegreißt.

Man kann Win 11 trotzdem nicht offiziell installieren. Es braucht die richtige Version von TPM und die CPU muß von MS freigegeben werden. Auf meinem i3 4030U kann man es jedenfalls nicht offiziell installieren.

Es geht darum, dass die Grenze rein künstlicher Natur ist. ERs gibt keinen vernünftigen Grund dafür. Der einzige Grund ist, dass einem MS dazu zwingen will, seine Hardware zu entsorgen. Das kann man auch gut sehen, das man Win 11 ja auf diesen PCs recht problemlos zum laufen bekommt. Es ist nur mit einigem Aufwand verbunden.

Wenn du dir so eine Unverschämtheit unwidersprochen gefallen läßt (und sie sogar verteidigst), dann ist das deine Sache, ich mache das nicht.
Unverschämtheit weil.man auf >10 Jahre alten PCs... sorry
War früher auch so.. hättest win 95 auch nicht auf einen pc installieren können der 1984 rauskam...

Ich hatte nie Probleme und sehe auch keine probleme

Edit: richtige Version von tpm?
Es gibt das uralte 1.2 und seit spätestens 2013 tpm 2.0 in allen x86pc was win11 will

Aber ja, ich bin nicht davon begeistert, dass mir MS einen neuen Laptop aufzwingen möchte. Das Ding ist zwar schon knapp 10 Jahre alt, aber immer noch ganz gut. Es werden sogar heue noch Geräte verkauft, die mein Uralaltlaptop in die Tasche steckt, 16GB RAM sei Dank.

Wo zwingt einen MS einen neuen Laptop auf?
Du kannst das knapp 10 Jahre alt Ding einfach weiterverwenden mit Windows 10, bekommst halt keine Update mehr, nach 10 Jahren.

Von so einen Support länge kann man beim Smartphone nur träumen, in den 10 Jahren liegen halt schon 3-4 Smartphone rum, die keine Update mehr bekommen.

Unverschämtheit weil.man auf >10 Jahre alten PCs... sorry

Wie gesagt, es geht um eine künstliche Grenze. Es gibt absolut keinen vernünftigen Grund, warum man sie errichten sollte. Der einzige Grund ist, die Leute dazu zu zwingen ihre Hardware zu entsorgen.

War früher auch so.. hättest win 95 auch nicht auf einen pc installieren können der 1984 rauskam...

Das war eine technische Grenze. Win 95 war 32 Bit Software, der 286er nur zu 16Bit fähig, damit ging es nicht mehr. Im Gegensatz zum 1985 erschienen 386er, darauf lief Win 95.

Wenn es technische Gründe gäbe, etwa weil Win 11 wirklich 32GB RAM benötigt, dann wäre das etwas anderes. Aber Win 11 läuft ja auf den alten Kisten, MS hat es nur künstlich unterbunden, es gibt keine Notwendigkeit.

Ich habe das wichtige mal fett markiert.

Ich hatte nie Probleme und sehe auch keine probleme

Du kannst mir ja einen Laptop, auf dem es offiziell läuft, schenken, dann hätte ich auch keine Probleme. Wenn du jetzt keine Lust hast, einen Laptop zu kaufen, von dem du nichts hast: ich auch nicht.

Es gibt das uralte 1.2 und seit spätestens 2013 tpm 2.0 in allen x86pc was win11 will

Tatsache: es läuft nicht!

MS setzt Kabylake und später voraus.

Wo zwingt einen MS einen neuen Laptop auf?
Du kannst das knapp 10 Jahre alt Ding einfach weiterverwenden mit Windows 10, bekommst halt keine Update mehr, nach 10 Jahren.

Ich kann offiziell kein Win 11 nutzen. Wenn man ein sicheres Gerät haben will, was anzuraten ist, wenn man damit surft, dann sollte man ein aktuelles OS verwenden. Genau das unterbindet MS künstlich.

Faktisch wird man gezwungen. Als Unternehmer sogar real, weil Versicherungen aktuelle Geräte verlangen.

Von so einen Support länge kann man beim Smartphone nur träumen, in den 10 Jahren liegen halt schon 3-4 Smartphone rum, die keine Update mehr bekommen.

Es geht nicht um die länge, es geht darum, dass MS das ganze künstlich unterbindet.

Wenn sie das nicht machen würden, dann käme ich sogar auf mindestens 15 Jahre.

Lässt sich ja alles trotzdem weiterhin umgehen... Ich werde auch weiterhin Win11 auf meinem alten System nutzen und glaube nicht, dass es MS jemals schafft die Installation auf angeblich nicht kompatiblen Systemen zu unterbinden. Wenn dann Mal ein neues Board samt Ryzen kommt, geht's auch wieder offiziell.

Mutmaßung: Windows 11 ohne TPM2.0 könnte ebenfalls bald keine Updates mehr bekommen. Ließe sich sicher einfach umsetzen.
Die großen Updates bekommt man jetzt schon nicht mehr ohne aktuellen Rechner. Da muss man dann per ISO das Update per Hand installieren. Spätestens wenn für diese Version der Support endet. Z.B. 24H2.

ISO einhängen und über die Konsole setup.exe /product server eingeben.

Warum erkennt Windows 11 überhaupt noch alte Hardware ? Ohne die Treiber für einen 10 Jahre alten Prozessor, könnte man es nicht umgehen. Wenn schon neue Anforderungen erwünscht sind, hätte MS doch gleich den alten Ballast abwerfen sollen. Aber selbst das bekommen sie nicht hin!
Ganz im Gegenteil! Win11 läuft super auf alter Hardware und scheinbar mit weniger Problemen als auf neuen PCs!
Genau mein Humor! :haha:

In dem Artikel fehlt eine weitere Möglichkeit...

Man kann bei vielen Mainboards ein TPM 2.0 Modul nachrüsten. So habe ich das damals mit meinem alten Asus P8-Z77 V-Pro gemacht. so ein Modul kostet ca. 10,- und wird einfach ins Board gesteckt.

Ich habe einen Intel i7 3770k mit GTX1060 sowie 8GB DDR3 Speicher. Aktuell noch mit Windows 10. Bei mir hängts an der CPU die keine "Kernisolierung" beherrschen soll. Ich warte jetzt noch solange bis Steam sein Betriebssystem für alle freigibt und dann installiere ich SteamOS und hol mir eine RX 9070 XT und verdopple noch Speicher. Dann ist mein Gästezimmer-HTPC bereit für die Zukunft.

Trump Administration lässt Grüßen!

Außerdem ist die Formulierung unglücklich...
"Microsoft tut einiges dafür, dass die Systemvoraussetzungen nicht umgangen werden."

Amerika tut einiges damit sich Europa emanzipiert. Demnächst schwenkt die Industrie in Europa auf Linux, dieses etabliert sich als Gaming Alternative und Microsoft geht mit ihrem KI scheiß baden...

Träumen darf man noch oder?

Egal win 11 kommt mir nicht mehr auf die Kiste und solange mein rechner einwandfrei läuft kaufe ich auch keine neuen...

Sonst bliebe noch afd und recht auf analoges leben... Klingt doof, aber das haben sie tatsächlich im Wahlprogramm stehen.

Ob ich nun A. Musk, Pardon E. Musk oder afd unterstützen würde macht ja dann auch keinen Unterschied mehr.

Junge wenn mir das jemand vor 20 Jahren erzählt hätte das der Ebay Paypal Hippie mal die Neuauflage von "Die Welle" als real Experiment plant dem hätte ich einen Vogel gezeigt. 🤦

Ich bin zwar jetzt auch nicht 100% glücklich über die Entwicklung, dass gewisse Hardware ausgeschlossen wird, es hat aber auch seine Vorteile: ich wollte mir bzw meiner Frau heuer einen neuen PC kaufen, der alte geht dann zu den Kindern über. Dann wächst die Kleinste halt mit Linux auf, sollten keine Updates mehr kommen (i7 920, 24 GB RAM, 2008 gekauft, damals noch mit 12 GB).
Was das technische betrifft bin ich zwiegespalten: dass W11 TPM verlangt... Naja ist nicht notwendig. Dass damit 10+ Jahre alte Systeme ausgeschlossen werden ist schon schade.

ABER: meine Frau benutzt hauptsächlich Apple Macs. Und in der Zeit in der ich jetzt den i7 betrieben hab, müssten die schon 3x neu gekauft werden weil das OS die neue Hardware nicht supporten, dabei wird Apple ja immer für den Langzeit Support gelobt

Soso, dann schau dir doch bitte mal das Surface Pro 5 von Microsoft an, hat ne 7er i5, bekommt kein Windows 11.
Aha und das hat kein ftpm?
Kannst du gerne nachschauen...
Das hat anderen Grund... liegt nicht am tpm
Du kannst mir ja einen Laptop, auf dem es offiziell läuft, schenken, dann hätte ich auch keine Probleme. Wenn du jetzt keine Lust hast, einen Laptop zu kaufen, von dem du nichts hast: ich auch nicht.
Ein Notebook was die Rechenleistung hat dürfte keine 300 Euro kosten
Tatsache: es läuft nicht!

MS setzt Kabylake und später voraus.
Und ich beziehe mich auf tpm was alle haben, der pcgh Artikel ging über tpm
Warum MS es da blockiert weiß nur MS hat aber nichts mit tpm zu tun

Ließ dir die Überschrift des Artikels durch

300€, die es überhaupt nicht braucht und die mir von MS künstlich aufgezwungen würden.

Wenn du kein Problem damit hast, dann ist das deine Sache. Ich lasse mir so einen Mist nicht einfach gefallen.
Woher weißt du das es künstlich ist?

Also du willst jetzt echt felsenfest behaupten Microsoft hat keinerlei reelle Gründe dafür, sie machen es nur um die Leute zu ärgern?

Dafür würde ich gern eine Quelle haben.
Z.b sse 4.2 setzt inzwischen win 11 voraus.
Am Anfang hat auch jeder behauptet ist nur eine künstliche Beschränkung das alte CPUs ausgeschlossen wurden, MS hat es dann aktiviert u schon war es ein technischer Grund..

Gut das du die Roadmap von MS so genau weißt.

Aber es ist dir freigestellt wenn du diesen "mist" nicht mitmachst, kannst ja jederzeit auf machst oder Linux oder unix oder was weiß ich wechseln

Edit:https://www.heise.de/news/Windows-11-Phenom-II-und-Core-2-sind-jetzt-endgueltig-raus-9697750.html
Das ist derweil das zweite Mal, dass Microsoft die (wahren) Mindestanforderungen an die Befehlssätze anhebt. Seit Anfang 2024 sind POPCNT-Befehle (Population Count) verpflichtend, die alle 1er-Werte in einer binären Sequenz zählen. POPCNT ist Teil von SSE4.2, gelangte teilweise aber schon ohne umfänglichen SSE4.2-Support in Prozessoren – primär in AMDs Phenom II. Die Updates zeigen, dass Installationstricks, die heute funktionieren, bald schon ins Leere laufen können.

Gut das du so sicher bist.. dass da nichts mehr kommt

Zuletzt bearbeitet:
Auf Win10 zurück? Das keine Updates mehr bekommt? Was habt ihr Gesoffen in Redmond? :ugly:
Selbst mit Updates würde ich nicht mehr auf W10 zurück gehen wollen.
Bin mit 11 absolut zufrieden und läuft ohne irgendwelche Probleme. Selbst meine uralte X-Fi Titanium verrichtet ordentlich ihren Dienst.

Alte Zöpfe müssen halt mal abgeschnitten werden.
Und das darf es auch gerne nach 8 Jahren.

Selbst auf meiner 8700k Kiste läuft es ohne zicken einwandfrei.

Und ja, für noch ältere Museum Hardware darf es dann gerne auch Linux sein. Ist ja nicht so als ob man es wegschmeißen müsste. Gilt auch für Firmen, statt die alten Kisten einfach zu entsorgen gebe es da auch entsprechend andere Möglichkeiten, Versteigerungen, Verschenkungen etc. die Mühe macht sich aber kaum einer weil es Bürokratisch mehr Aufwand bedeutet, da sollten vielleicht von oben entsprechende Änderungen statt finden um es reizvoller zu machen.

MS jedenfalls vorwerfen ständig altlasten mit zu schleppen die das System aufblasen, sich gleichzeitig, wenn sie es ändern, aber beschweren das der Support nur für 8 Jahre alte Hardware gilt, beißt sich etwas :D

Zurück