News Windows 11: Ohne TPM 2.0 soll künftig nichts mehr gehen

Die Integration in die Cloud und der Zwang zur Cloud-Nutzung ist in Windows 11 definitiv höher.
Da kannst Du nicht einfach sagen, dass wäre in Windows 10 genauso.
Und was das UI bzw. auch die Taskbar angeht, hätte man in 11 die Wahl, auch alternativ die Benutzeroberfläche von 10 weiter zu nutzen, wäre es für Microsoft einfacher gewesen. Aber nein, die Bedienung muss bunter und teilweise auch unlogischer aufgebaut werden, teilweise kann man sogar Einstellungen nicht mehr vornehmen, weil Microsoft ja weiss, was für mich gut ist.
verstehe ich nicht, ich nutze privat und auch beruflich windows 11 und onedrive ist nicht mal installiert. wo ist das problem? ich muss es nicht benutzen und weiss nicht mal wie es geht weil ich es schlicht gar nicht will.

Wie @Stormado und @PCGH_Torsten schon diskutierten.

Es sind unzählige Rechner.
Ich habe bei uns alleine - Thin Clients sowieso - weil wir auf bis ganz wenige Einsatzzwecke im Produktionsbereich voll auf Laptops umgestiegen sind.

Aber auch alte Laptops wie sonstige Rechner habe ich in einem weiten 3- stelligen Bereich aussortiert.

Weil die alle kein TPM 2.0 haben :D

Ich finde es ein Unding, dass sie alte Hardware so sehr ausschließen. Ich habe kürzlich auf einem 12 Jahre alten Notebook Linux installiert und selbst da mit minimalem Gefrickel alles hinbekommen. Selbst das Retro-Gaming läuft super mit Steam, Proton, Lutris & Co.

Nun bereite ich den Linux-Umstieg von meinem produktiven Arbeits-Notebook vor.

Einzig bei meinem Gaming-PC bin ich noch am Zögern. Aber sollte ich meine 3080 durch eine neue GPU von AMD tauschen (ggf. 8800 XT), dann werde ich auch dort den Umstieg auf Linux erwägen.
was gaming betrifft ist linux super mittlerweile, einzig ein paar ganz wenige ausnahmen machen probs. die echten probleme bekommste wenn du nicht spielen willst XD

Also ich finde diese Idee von Microsoft super - hunderte Millionen von funktionierenden Geräten auf den Schrott werfen zu lassen! Ich muss zuhause 5 Rechner und Laptops wegwerfen und in der Firma sieht es genauso aus.
Was soll so ein Beitrag?
Jetzt allgemein an alle Nörgler.
Es ist Gang und Gäbe, das gekauft Produkte manchmal schon nach 1 Jahr wieder veraltet sind.
Entweder man findet sich damit ab, oder lässt es eben.
Es gibt weltweit kein Anrecht auf sowas, was hier ständig von Microsoft eingefordert wird, nur weil es Windows ist.
Selbst bei Linux bist du offiziell bei einem Produkt wie Ubunto und der richtigen LTS Version nach 5 Jahren raus.
Gekauft nach 10 Jahren oder so.
Mein Fernseher war nach 2 Jahren fürn Arsch, weil alles mit THX 7.1 und Dolby Vison rausgehauen wird.
Freut euch schon mal auf die Autos, wenn dort nichts mehr geht, weil alles mit einem Tablet als Lenkrad oder Touchpanale bedient werden soll und muss.
Smartphones. Mit Android. Kaum im Angebot gekauft, nach 3 Monaten gibts dann keine weitere neue Version mehr.
Weiß man aber auch im Vorraus!
Bei Microsoft bekommt man Windows und Office gefühlt alle 3 Jahre neu, was dann wenige Jahre unterstützt wird.
Basta!
Windows 10 gab es auf meinem PC als 1509, also September 09 Version.
Das olle Ding ist dann satte 10 Jahre alt, wenn es in Rente geschickt ird, oder aber ohne Unterstützung und ohne Garantie einfach weiterlaufen muss und kann, wenn man es denn will. So wie bei Android.
WO - IST - DAS - PROBLEM?!
Kann das mir irgend jemand erklären, warum ständig darüber gemeckert wird?
Niemand muss Windows 11 haben oder nutzen wollen, ok.
Aber dann soll man doch einfach den Mund halten und sich Linux oder Macos holen.
Die Dinger sind auch nicht der heilige Gral, es gibt dort auch genug Probleme und Fehler.
Udn noch schlimmer: viel mehr Probleme mit der Software udn Spiele, was ja jeder so an Windows hasst, das alles out of the box sofort läuft, nicht wahr?
Ich hatte übrigens noch nie wirklich Probleme mit Windows 11, es ist das beste Betriebssystem, was ich jemals hatte.
Würde es nicht so gut laufen, hätte ich schon längst mit allen 3 Rechnern auf Linux gewechselt, ich habe sogar noch ein Altgerät ohne TPM hingefummelt.

Zumal mich interessieren würde, wie viele solcher alten PCs es tatsächlich noch gibt. Wir reden hier von 2018, was wenn man vom 01.01.2018 ausgeht, fast 7 volle Jahre sind. Sind es wirklich Hunderte Millionen PCs oder nicht doch viele neuere, die bereits kompatibel sind.. Der Rest muss halt noch so lange es geht auf Windows 10 bleiben und dann am Schluss damit leben, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Bis dahin vergeht aber noch einige Zeit..

7 Jahre sind heut zu Tage für Office PCs nicht besonders viel. Wir nutzen in der Firma auch noch Systeme mit einem i7 7700, die jetzt 7 Jahre alt sind und von der Performance her vollkommen ausreichen. Windows 11 wird aber erst ab der 8. Core Generation unterstützt - wir wären also in einem knappen Jahr zu einer Neuanschaffung gezwungen.

Das schlimmste daran ist nicht einmal der Neuanschaffungspreis, sondern der Aufwand der Einrichtung mit den evtl. auftretenden Problemchen. Hinzu kommt die sinnlose Produktion von Elektroschrott.

Hab hier auch ein noch älteren Laptop mit Quadcore? Intel CPU und ne gammel intelHD interne GPU. Fürs Zocken 0 zu gebrauchen aber für Office (Internet,schreiben,YouTube) völlig brauchbar.

Warum soll ich diesen nun ersetzen wenn er sein Zweck nach wie vor erfüllt? Und nein Linux ist für die meisten 0815 User keine alternative egal wie schön wir uns das reden wollen. Für uns HC PCler mag das weniger ein Problem sein aber nicht für die Masse. Diese wollen es einfach haben und halt das weiter nutzen lieber was die bereits kennen/haben.
Ist also auch eine große Komfort Frage.
genau das ist das problem. mein frauchen hat auch alte hardware und nutzt windows 10. ich werde sie garantiert nicht von linux überzeugen können. die hardware läuft gut und hat vorallem auch genug performance. intel 3470 mit 16gb ram und terrabyteweise speicher. zum sürfen, banking und email reicht das alle mal, das teil langweilt sich letztlich sogar und ist unterfordert. deshalb tue ich mich halt auch schwer damit neue hardware zu kaufen.

Kann ich nicht bestätigen.

Äh? Linux läuft prima out of the box. Software auch, nur ein paar Games sind zickkig.
Ist doch prima, dass Du mit Windows zufrieden bist.
Naja, bei mir leider nicht. Meine Grafikkarte und zwei Monitore ist immer ein Problem, auch bei Distributionen, die einen NVIdia Treiber mitbringen.
Ich kanns installieren, und nach dem ersten Reboot nur noch schwarze Bildschirme. Bisher habe ich nicht eine einzige Distribution sauber zum Laufen bringen können. Und ich habe in den letzten Monaten VIELE getestet.
Und bei keiner einzigen hat mein Fingeradrucksensor funktioniert. Ich hab aber echt keine Lust, wegen jedem Furz ein 64 Stellen Passwort von hand einzugeben.

"Die Anforderung sei "nicht verhandelbar", heißt es." Der Rotz kommt somit nie auf meinen PC. :daumen2:
Mein TPM-, Cloud-, KI- und OnlineAccountfreier PC ist auch nicht verhandelbar.
Microsoft macht mit SEINEM OS was es will und ich mit MEINEM PC auch.
scheinbar ist dir gar nicht klar das du ein tpm freien pc garnicht mehr bekommen wirst?

@Waylinkin
Ja Fingerabdrucksenso ist tatsächlich ein Problem mit dem ich mich allerdings nicht befasst habe da ich dieses Ding für Sinnfrei halte. Ich liebe es halt 64 stellige Passwörter einzugeben.
Das Du meherer Monitore nicht zum laufen bekommst ist natürlich sehr ärgerlich. Macht bei mir keine Probleme nutze jedoch eine AMD GPU.

Rein von den Daten her noch übler steht Intel da. Deren Sockel-2066-CPUs werden allesamt nicht unterstützt, obwohl sie erst Anfang 2023 abgelöst wurden.
Das Datenblatt...
Intel.jpg

...und mein i9-7920X sagen da was anderes.
i9 7920X.jpg

@Waylinkin
Ja Fingerabdrucksenso ist tatsächlich ein Problem mit dem ich mich allerdings nicht befasst habe da ich dieses Ding für Sinnfrei halte. Ich liebe es halt 64 stellige Passwörter einzugeben.
Das Du meherer Monitore nicht zum laufen bekommst ist natürlich sehr ärgerlich. Macht bei mir keine Probleme nutze jedoch eine AMD GPU.
Meine nächste Karte wird wohl auch ne AMD werden. Aber das wird dauern. Die 4070 ist relativ neu und funktioniert ja auch einwandfrei, also kein Grund, sie zu ersetzen. Und Linux entwickelt sich ja auch weiter, deshalb versuch ichs ja auch immer wieder mal. ^^

Das Datenblatt...
Anhang anzeigen 1477001
...und mein i9-7920X sagen da was anderes.

Interessant. Der i9-9960X steht als LGA 2066 auch auf supportet -> https://learn.microsoft.com/de-de/w...ed/windows-11-22h2-supported-intel-processors

Ist auch das aktuellste was ich bis jetzt gefunden habe.

Edit:
Fairerweise muss man aber auch mal die AMD Liste betrachten -> https://learn.microsoft.com/de-de/w...rted/windows-11-22h2-supported-amd-processors

Die hat ihr letztes Update am 04.03.2024 bekommen, CPUs wie der 5500G oder 5600GT fehlen. Uns wird klar sein das die CPUs support werden aber der DAU wird sich wundern das seine neue CPU nicht offiziell unterstützt wird :D

Zu 24H2 auch nichts zu finden, echt wild der Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ab einem bestimmten Punkt denke ich muss man das ganze als Retro Hardware abstempeln... Ich nutze selber Windows 11 auf nem i7-5500U und einem i5-2430M... Auf dem i7 sehr gut nutzbar, sehe keinen Grund etwas besseres zu holen, der i5 ist ziemlich langsam aber für Basic Webbrowsing eignet sich das immer noch... Aber wenn ich persönlich eine Grenze ziehen müsste wäre das ab Intel 4th Generation und doe dazugehörigen Equivalenten der anderen Hersteller... Ich finde eine Mindestnutzbarkeit von 10 Jahren sollte man von einem PC erwarten dürfen

Meine nächste Karte wird wohl auch ne AMD werden. Aber das wird dauern. Die 4070 ist relativ neu und funktioniert ja auch einwandfrei, also kein Grund, sie zu ersetzen. Und Linux entwickelt sich ja auch weiter, deshalb versuch ichs ja auch immer wieder mal. ^^

Interessant. Der i9-9960X steht als LGA 2066 auch auf supportet -> https://learn.microsoft.com/de-de/w...ed/windows-11-22h2-supported-intel-processors

Ist auch das aktuellste was ich bis jetzt gefunden habe.

Danke für die Korrektur. Da ich mehrere CPUs prüfen wollte, habe ich die Liste nicht durchsucht, sondern durchgescrollt. Da sie durchgängig alphabetisch aufgebaut ist und zwischen Core i-8000 und Core i-10000 nur Coffee-Lake-9000er waren, bin ich davon ausgegangen, dass Skylake X Refresh weiterhin fehlen (zum Release waren sie definitiv nicht dabei). Das Microsoft zwischen Raptor-Lake-Refresh-14000ern und Meteor-Lake-Ultra-5, beide von 2023, noch weitere 9000er-CPUs aus dem Jahre 2019 auflistet ...
... hätte man sich eigentlich denken müssen, in Anbetracht der Logik, Struktur und Dauerhaftigkeit der Windows-11-Benutzeroberfläche. :-|
Ich möchte diesen einen Satz meiner Kritik daher in Lob umkehren, denn tatsächlich stehen da auch noch die 7000er Skylake X aus 2017. Bleibt noch die Frage, wieso Microsoft vergleichbares nicht auch mit 2017/2018er Ryzens hinbekommt? Die unterscheiden sich technisch von den 2018er-/2019er-Modellen (CPUs/APUs) genauso wenig, sieht man von minimalem Bugfixing innerhalb des Kerns ab.

was mir gerade dazu einfällt, die altparteien sind ja alles grüne. die wollen angeblich die natur schützen, haben die sich eigentlich mal dazu geäussert das jetzt alles neu gebaut werden muss? weiss da jemand was zu?

... sondern durchgescrollt ...

Passiert, mach dir nichts draus. Sobald Microsoft oder intel im header steht hilft nur strg + f, die beiden geben sich da nichts.

Kleines Edit:

Der zweite Teil der News spricht ja auch noch von VBS und HVCI, werden die jetzt auch "Pflicht" unter Windows 11 @PCGH_Torsten ? HVCI setzt ja zumindest entsprechende Treiber sowie SVM im Bios vorraus oder? Bis jetzt konnte man sich ja, in dem man SVM auf Biosebene einfach ausgemacht hat, davor drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück