TPM-Aktivierung wird in Windows nicht erkannt

Nemesis-No1

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI MEG X570 ACE (inkl. WLAN+BT)
CPU
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
CPU Kühler
Scythe Fuma 2 2x120 mm
RAM
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
GPU
16GB XFX RX 6900XT MERC319
Netzteil
1000W be quiet! Straight Power 11
Datenträger
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s) (Windows)
2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S 3000MB/s) (Spiele)
SSD 1TB Samsung 870-EVO (560MB/s - 530MB/s) (Spiele)
Hallo zusammen,

für Battlefield 6 / Black Ops 7 muss man ja Secure Boot und TPM 2.0 aktiviert haben, damit die Spiele starten. Meine Bios-Version habe ich seit Kauf nicht aktualisiert, ist also aus 2021. Secure Boot konnte ich im Bios aktivieren und auch im Windows wird die Aktivierung erkannt.

Mit TPM habe ich aber Probleme: Im Bios habe ich Security Device Support auf "Enable" gestellt und "fTMP" ausgewählt. In Windows steht aber "es wurde kein kompatibles tpm gefunden"

Was gibt es für Möglichkeiten, das zu lösen? Direkt Bios-Update machen (sollte man dabei was beachten, kenne mich da nicht aus) oder kann man noch andere Möglichkeiten ausprobieren?

Windows 10 ist aud em neusten Stand.

Du hast geschrieben "fTMP" ausgewählt. Gabs eine andere Auswahlmöglichkeit und wenn ja, die getestet? BIOS Update, so verfügbar könnte auch helfen, oft werden da ja gerade Sicherheitsfunktionen modernisiert.

Im UEFI Folgendes versuchen:
  • Security > Trusted Computing > Security Device Support > [Enabled]
  • Security > Trusted Computing > AMD fTPM switch > [AMD CPU fTPM]
  • Security > Trusted Computing > Device Select > [2.0]
    • Wenn nicht funktioniert auf [Auto]
Quelle Handbuch PDF Seite 69

Du hast geschrieben "fTMP" ausgewählt. Gabs eine andere Auswahlmöglichkeit und wenn ja, die getestet?
Es gibt keine andere Auswahlmöglichkeit nur fTMP und disable.

hast du deine Bios Einstellungen mit F10 gespeichert
Ja und kontrolliert. Wenn ich erneut ins Bios gehe ist Security Device Support auf "Enabled" und "fTMP" hinterlegt.

• Security > Trusted Computing > Security Device Support > [Enabled]
  • Security > Trusted Computing > AMD fTPM switch > [AMD CPU fTPM]
  • Security > Trusted Computing > Device Select > [2.0]
    • Wenn nicht funktioniert auf [Auto]
Die ersten beiden Einträge hatte ich wie bechrieben hinterelgt. Device Select ist bei mit ausgegraut, also kann ich nicht auswählen und es ist [Auto] hinterlegt. Ein Bios-Update habe ich noch nicht gemacht, das mache ich mal die Tage in Ruhe.

Du kannst in der Hardwareübersicht von HWiNFO sehen ob TPM und Secure Boot aktiv sind und von Windows erkannt werden müsste. Sollte beides in Grün angezeigt werden und es kann nicht an UEFI liegen.
1759346737044.png

Du kannst in der Hardwareübersicht von HWiNFO sehen ob TPM und Secure Boot aktiv sind und von Windows erkannt werden müsste. Sollte beides in Grün angezeigt werden und es kann nicht an UEFI liegen.
Anhang anzeigen 1505021
Secure Boot wird in grün agezeigt, TPM jedoch in grau. Evtl. habe ich heute Zeit für ein Bios-Update und werde berichten, ob sich dadurch was geändert hat.

Hatte jetzt schon kurz Zeit, um mich um das BIOS-Update zu kümmern, und es schien an meiner veralteten Version gelegen zu haben. Im BIOS selbst habe ich unter TPM nun viel mehr Details, in Windows, wo zuvor eine Fehlermeldung kam, wird nun TPM 2.0 angezeigt und auch unter HWInfo ist nun sowohl Secure Boot, als auch TMP nun grün hinterlegt.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben. Hatte etwas "Angst" vor dem BIOS-Update, aber lief ja alles gut und hat seinen Zweck erfüllt.

1759390688583.png

1759390708913.png

Nachdem ich wieder eine Internetverbindung hergestellt hatte, kam nun eine Möglichkeit von MSI bestimmte Programme und Treiber zu installieren. Nach einem MSI Center oder anderen Programmen ist mir eher nicht. Teilweise sind aber auch Treiber dabei. Meint ihr, da ist etwas dabei, was man nach einem BIOS-Update installieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im UEFI das Automatische Installieren von den Mist MSI Center deaktivieren und unter Windows deinstallieren! Hier bekommst du nur alte Treiber und es bremst unnötig dein System aus.
Beispiel Chipset-Treiber:
1759392020732.png

Wird sind bei Version 7.06.02.123, hier auf der AMD Homepage. Installiere mal diese Version! Chipset-Download

Zurück