News Windows 11: Ohne TPM 2.0 soll künftig nichts mehr gehen

Sind es wirklich Hunderte Millionen PCs
Natürlich sind es die! Ebay ist voll davon und in vielen Firmen stehen auch noch genug rum! Die Leistung dieser PCs ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend.
Ich selbst habe noch 2 Laptops und 3 Rechner, die nicht kompatibel sind. Gut, bei mir spielt es keine Rolle, da ich Windows nicht mehr brauche, aber bei vielen ist das nicht so!
Den Schrottberg der dadurch weltweit erzeugt wird, möchte ich nicht sehen! :daumen2:





"und spiele "eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Identitäts- und Datenschutzes auf Windows-Geräten"

"Keiner außer uns soll eure Daten bekommen!"
Microsoft 2024

:devil:
Meine Mama hat einen i5 2400 auf einem uatx Q77 Brett mit 8 GB Speicher und einer 128 GB SSD - Momentan Windows 10. Genuzt wird der Rechner um die Microsoft Mahjong Sammlung aus dem Microsoft Store zu spielen, Facebook zu besuchen und ab und an ein Bild von der Digi Cam bzw. dem Smartphone zu "bearbeiten". Und natürlich Emails Checken sowie Online banking.

Mein Papa hat nen Phenom X4 955, 8 GB Ram, eine 128 GB SSD und eine Radeon HD 5450 im Rechner, und macht mit dem PC unter Windows 10 so ziemlich genau das selbe.

Meine Schwester hat nen Dell Notebook mit einer sandy bridge CPU, 8 GB Ram und einer unglaulich großen 256 GB SSD. Macht das selbe.

Der Rest der Familie interessiert mich nicht aber ich weiß das viele noch einen Phenom X3 im Einsatz haben - diese Rechner habe ich denen irgendwann 2010 hingestellt.

Diese Menschen verstehen nicht warum ich denen neuen neuen Rechner hinstellen muss, früher oder später. Es funktionierte doch bis jetzt immer alles :klatsch:
Oha, stimmt! Meine Familie und den ganzen Bekanntenkreis habe ich gar nicht bedacht! Da kommt noch richtig was auf mich zu im nächsten Jahr! Ca. 12 neue Notebooks! :schief:
Dann frag sie mal, vor allem deine Schwester (da sie jünger sein wird als deine Eltern), wie oft sie ein neues Smartphone kaufen, obwohl das alte doch noch funktioniert.

Außerdem würde es grade hier nicht auffallen, wenn du denen Linux installierst!
Solange keine Spezial-Software genutzt wird, ist das doch absolut kein Problem:
Chrome/Firefox gibt es in der selben Version für Linux, ebenso Thunderbird für Mails. Mahjong (nur halt ohne Microsoft-Label) gibts in den "Stores", genau so wie Apps für einfache Bildbearbeitung oder GIMP.
Dazu ein LibreOffice, welches außer vom Start-Logo von Microsoft Office kaum zu unterschieden ist.

Wobei es bei so alten PCs auch mit der einen oder anderen "hübscheren" Distros zu Slowdowns kommen könnte!
Hast Du selbst schon versucht anderen Leuten Linux schmackhaft zu machen ? Das funktioniert oft nicht! Die Bedienung von libre Office ist schon anders und wenn jemand sein Fotobearbeitungsprogramm gewohnt ist, möchte er auch kein anderes! So leicht ist das alles nicht!

Welche Distro soll das sein, die langsamer als Windows läuft ? Ich kenne keine!

Und wer sagt, dass die Handys nicht weiterverkauft werden ?
Außerdem ist es bei den Handys doch eigentlich das gleiche Problem! Bei vielen ist der Supportzeitraum viel zu kurz!
Bei Smartphone, Tablets, Fernsehern ist dieser Geräte-Lifecycle halt einfach "normal".
Nein, genau das ist es nicht und deshalb werden die Hersteller auch zu längerem Support verpflichtet!

 
Zuletzt bearbeitet:
Das fängt doch schon bei der jährlichen Steuersoftware an, dass man nicht so ohne weiteres wem anderes Linux drüber bügeln kann, auch wenn ich das z. B. bei meinem Vatur nur allzugerne machen würde.
Ja, genau diese kleinen Dinge sind es! Ich habe einem Bekanten auf einem alten Rechner Linux Mint installiert.
Eigentlich ist er super zufrieden, aber das Programm zum Auslesen des Sigma Fahradcomputers gibt es für Linux nicht! Da fängt der Ärger schon an. :haha:
Wir reden hier über Software eines Unternehmens, die man nicht gezwungen ist zu nutzen, sondern aus freien Stücken wählt.
Nein, viele nutzen Software, die es nur für Windows gibt. Wo ist da die Alternative ?
Diese Software nicht mehr nutzen, wäre natürlich die Alternative! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück