News Windows 11: Ohne TPM 2.0 soll künftig nichts mehr gehen

Sicherheit ...pfff :daumen2: Mit Sicherheit verdient MS am TPM Zwang irgendwie mehr Geld. Das ist die einzige Sicherheit die ich bei diesem kontrovers diskutierten Thema sehe.

Der zweite Teil der News spricht ja auch noch von VBS und HVCI, werden die jetzt auch "Pflicht" unter Windows 11 @PCGH_Torsten ? HVCI setzt ja zumindest entsprechende Treiber sowie SVM im Bios vorraus oder? Bis jetzt konnte man sich ja, in dem man SVM auf Biosebene einfach ausgemacht hat, davor drücken.

Da fragst du den falschen. Mein Fachgebiet sind die Eigenschaften der Plattformen und an einem guten Tag kann ich Kompatibilitätslisten lesen. Aber wie Microsoft mit Verstößen gegen die Vorgaben im Detail umgeht, weiß ich nicht und prinzipiell können sie das auch mit jedem Update ändern. In der Praxis läuft Windows 11 bislang auf sehr viel mehr Systemen als offiziell angegeben – was auch logisch ist, da keine dieser Funktionen etwas mit der Kernfunktion eines Betriebssystems zu tun hat. Aber da diese Funktionalität nicht garantiert ist, könnte Microsoft auch morgen einen Patch einspielen, der einfach den Start verweigert. :ka:

Microsoft als Bewahrer der Clientsicherheit der Welt, betreibt greenwashing wo es nur geht und propagiert dazu einige Millionen Einheiten von Computerschrott. Das mag jeder für sich beeurteilen. Zum Surfen und Arbeiten reicht mein Hexacore Phenom 2 mit 8 GB RX 480 locker.. und viele Notebooks ebenso - nur nicht mit Microsoft Windows 11 halt. Brave new world - meine Meinung.

Eine deutsche Fachpresse dürfte Microsoft sowas von egal sein.
Da müsste schon die EU mal anklopfen, damit sich da was ändert.

Natürlich, aber .. Irgendwo muss es (oder man) mal anfangen.

Ich lese nunmal keine EU Foren und habe nunmal keinen Politiker Job in Brüssel.
Wo anders soll ich bitteschön anfangen als in dem Bereich, in dem ich selbst aktiv bin, also hier,
angesichts dieses konkreten Artikels ?!

Im Übrigen steht weiter mein Statement, diese Art der Berichterstattung ist zu weichgespült.
Was soll so ein Beitrag?
Jetzt allgemein an alle Nörgler.
Es ist Gang und Gäbe, das gekauft Produkte manchmal schon nach 1 Jahr wieder veraltet sind.

Ja natürlich. Wers glaubt wird selig.

Das werden recht viele PCs sein. Microsofts Linie lautet ja nicht "alles ab 1.1.2018 ist kompatibel", sondern "nichts, dass vor 1.1.2018 erschienen ist, läuft". Bei AMD werden beispielsweise nicht nur alle CPUs der Zen-1-Generation ausgesperrt, sondern auch die 2018er APUs, deren Topmodell sogar überwiegend erst 2019 verkauft wurde. Das mag aus Gamer-Sicht steinalt sein, aber wieso sollte man einen Office-PC oder gar ein -Notebook nach fünf Jahren entsorgen? Solche Geräte erreichen regelmäßig Nutzungszeiten von 10 Jahren oder auch deutlich mehr. Tatsächlich wüsste ich in meinem persönlichen Umfeld von keinem einzigen System, dessen Konfiguration in der offiziellen Windows-11-Kompatibilitätsliste steht (meinen eigenen 9900K auf 2015er-Mainboard eingeschlossen), aber jeder einzelne dieser Rechner erfüllt die derzeitigen CPU-Leistungsanforderungen seiner Nutzer. Das älteste System in meinem Dunstkreis ist sogar noch Core-2-Duo-basiert, da würde ich ohnehin rumliegende Ivy-Bridge oder Haswell-Hardware als Upgrade vorschlagen, aber doch nichts neues kaufen, nur um funktionierende Technik in den Müll zu schmeißen.

Von den absoluten Zahlen her betrachtet weniger bedeutend, anteilsmäßig aber geradezu katastrophal sind Microsofts Kompatibilitätsangaben übrigens bei Workstations:
Normale Threadripper werden gar nicht von Windows 11 supportet, Threadripper Pro nur als 3000er und 5000er. (Nicht einmal der aktuelle 7000er wurde in die Liste eingepflegt.) Das heißt alle TR4- und TRX4-Systeme sind inkompatibel und diese Plattformen hat AMD meiner Erinnerung nach erst 2021 eingestellt: "Drei Jahre alter 32-Kerner? Nicht gut genug für Windows 11!" Rein von den Daten her noch übler steht Intel da. Deren Sockel-2066-CPUs werden allesamt nicht unterstützt, obwohl sie erst Anfang 2023 abgelöst wurden. Schmeißt man den Xeon halt direkt wieder weg...

tl;dr: Doch, wenn Microsoft die beschränkten Windows-11-Kompatibilitätslisten hart durchsetzt respektive Unternehmen beispielsweise aus Sicherheitsgründen gezwungen sind, diese zu befolgen anstatt dass technisch mögliche auszureizen, dann bedeutet das jede Menge zusätzlichen Hardware-Schrott respektive Energieaufwand für Neuproduktion. Aber hey: Einem Unternehmen, dass uralte, vor allem mit einem der schwersten Unfälle bislang überhaupt assoziierte, Kernreaktoren wieder anfahren lässt, um KI-Systeme zu trainieren, die vor allem als Datenschutz-GAU angesehen werden, ist Energieeffizienz wohl weniger wichtig.
Ich tu mich schwer mit der Mentalität vieler. Wir reden hier über Software eines Unternehmens, die man nicht gezwungen ist zu nutzen, sondern aus freien Stücken wählt. Ich mein, du gehst doch auch nicht zum Becker und verlangst von ihm, die Kruste auf dem Brot gefälligst abgerundet zu backen, weil wenn du dir die gierig reinschiebst, sie dir den Gaumen verkratzt. Das ist doch nicht die Verantwortung des Beckers, es dir recht zu machen. Du hast das Brot doch ausgesucht, obwohl die Kruste dran ist.
Kein PC MUSS Win 11 nutzen, die Unternehmen könnten einfach ein Systemhaus damit beauftragen ihr System auf Linux zu transformieren und fertig. Das ist aber mit Kohle verbunden und der Umstellung in der Bedienung.
Theoretisch könnte Microsoft auch sagen, dass nur noch zukünftige Hardware läuft und absolut nichts was älter ist als der Release-Termin der Software und das wäre vollkommen legitim.
Wenn ihr nun grün als bessere Farbe fürs Forum empfindet gäbe es auch Theater, aber letztlich ist das eine Betreiberentscheidung. Wenn dann die User wegrennen, ist das eben so. Hier allerdings fordern die User vom Hersteller, dass er gefälligst Support für etliche Jahre alte Hardware in Millionen Konfigurationen bietet, obwohl der Softwarehersteller dafür gar nichts kann.
Surfe ich mit dem Smartphone im Forum, wird mir die App angeboten. Nehme ich jetzt ein altes Handy mit altem Android und meckere dann hier herum, warum auf meinem veralteten gerät das Forum so seltsam skaliert, was sagst du mir dann? Bestimmt nicht, dass es dir Leid tut und du schnell zum Chef gehst und ihm sagst, dass er ruhig dein Weihnachtsgeld dafür investieren solle das schnell anpassen zu lassen, denn das wäre wahnsinnig wichtig. Du würdest sagen, dass das die einzige Anfrage dieser Art sei und man nicht auf jeden Rücksicht nehmen kann. Also fordern, dass das alte Gerät getauscht wird, oder eben nur eingeschränkt genutzt werden kann und gut.

Ein Softwarehersteller ist letztlich einfach nur an Anbieter und sonst nichts. Niemand wird mit dem Lauf am Kopf dazu gezwungen ausgerechnet Win 11 zu nutzen. Wir Nutzer wollen es aber nutzen und uns passen die Bedingungen nicht. Statt dass wir uns dagegen entscheiden, meckern wir aber.

Die PCs aus der Familie des einen Kumpels hier haben außer dem Onlinebanking doch überhaupt kein Problem mit einem nicht mehr supportetem Win11, also warum nicht das weiter nutzen? Sich da hin zu stellen uns dann Win11 irgendeine Schuld zu geben, halte ich für vollkommen daneben.

Wie kommen die Menschen darauf, dass sie irgendeinen Anspruch darauf hätten, auf alter Hardware neue Software betreiben zu können? Wäre ich Microsoft, würde ich diese Option geben, aber nur im Abo für 49,99€ im Quartal. Wetten, dass diesen Kunden die weitere Nutzung dieser alten Hardware plötzlich gar nicht mehr wichtig ist...

Das ist so nicht richtig. Ich nutze W11 keinesfalls freiwillig, sondern weil, wie ich weiter oben erklärt habe, die Alternativen nicht funktionieren.
Und wenn eben auf jeder Mühle, die gekauft wird, schon direkt W11 vorinstalliert ist, kann man auch hier eher nicht von freiwillig reden. Schon gar nicht, wenn 90% aller Konsumenten oft nicht mal wissen, das es Alternativen gibt.

Es geht auch nicht um Ansprüche, sondern um Nachhaltigkeit. Und da ist es eher kontraproduktiv, FUNKTIONSFÄHIGE Hardware auszumustern, nur weil MS das gerne so hätte.

Mich hat es auch angepisst, dass ich mein altes Handy ausmustern musste, weil nötige Software darauf nicht lief. Und das nicht etwa, weil die Hardware das nicht gekonnt hätte.

7 Jahre sind heut zu Tage für Office PCs nicht besonders viel. Wir nutzen in der Firma auch noch Systeme mit einem i7 7700, die jetzt 7 Jahre alt sind und von der Performance her vollkommen ausreichen. Windows 11 wird aber erst ab der 8. Core Generation unterstützt - wir wären also in einem knappen Jahr zu einer Neuanschaffung gezwungen.

Das schlimmste daran ist nicht einmal der Neuanschaffungspreis, sondern der Aufwand der Einrichtung mit den evtl. auftretenden Problemchen. Hinzu kommt die sinnlose Produktion von Elektroschrott.
Bei Firmen kann ich sowas gar nicht verstehen. Seit 2021 können Firmen PC-Hardware schon im Jahr der Anschaffung komplett abschreiben und somit kann man diese auch regelmäßig problemlos (buchhalterisch) wechseln. Das klappt sogar im öffentlichen Dienst (wo angeblich ja immer alles hinterm Mond lebt) hervorragend. IT bereitet Rechner vor und tauscht dann durch. Geht aus eigener Erfahrung auch in Firmen super (war schon in vielen Branchen beschäftigt).

Gerade als Unternehmer sollte die Devise "the trend is Your friend" lauten, und man sollte (relativ) uptodate sein. Leider behandeln viele Firmen das sehr stiefmütterlich und wundern dann wenn irgendwas nicht mehr funktioniert.

Zur Elektroschrottsache: Mann kann solche Rechner dann günstig an andere weitergeben, welche daran noch nutzen finden und gut ist. Man muss sie ja (bis auf sensible Datenträger) nicht wegschmeißen.

Ansonsten muss ich BXBender voll zustimmen!!

Und hört auf wegen der Datensammelschei.... jedesmal ein Fass aufzumachen. Bei Microsft regt ihr euch auf, nutzt aber Google, Facebook, Whattsapp, Apple-OS etc. .... willkommen in der Realität -> überall werden eure Daten gesammelt!

tja, und genau TPM ist der grund warum ich nicht wechseln kann und werde.
meine hardware hat kein TPM und ich kaufe nur für windows kein solches modul nach, zumal schonmal sowas probiert?
da sucht man sich nenn wolf ob das modul wirklich sicher für das board das man hat passt.

solange TPM nicht rausfliegt bleibe ich bei win10 egal ob mit oder ohne support.
sonst wandere ich ab nach linux hin.

Bei Firmen kann ich sowas gar nicht verstehen. Seit 2021 können Firmen PC-Hardware schon im Jahr der Anschaffung komplett abschreiben und somit kann man diese auch regelmäßig problemlos (buchhalterisch) wechseln.

Dir ist schon bewusst, dass "abschreiben" nicht gleich zu setzen ist mit "umsonst" bekommen? Vom Aufwand der Einrichtung, Problembehandlung mal ganz zu schweigen.

Das klappt sogar im öffentlichen Dienst (wo angeblich ja immer alles hinterm Mond lebt) hervorragend. IT bereitet Rechner vor und tauscht dann durch. Geht aus eigener Erfahrung auch in Firmen super (war schon in vielen Branchen beschäftigt).

Ist ja schön... Wie sieht es denn im 3-Mann Betrieb um die Ecke aus? Da gibt es keine "IT", der man das zuschieben kann. Da kümmert man sich um Alles selbst oder muss eine Firma für Geld engagieren, die sich um sowas kümmert, falls man selbst nicht das nötige Know-How hat. Für so einen Quatsch geht dann gut und gerne eine Menge Zeit drauf, die man eigentlich wo anders bräuchte. Da ist nichts mit 37 Stunden Wochen und 42 Tagen Urlaub im Jahr *HUST*. Zeitmanagement wird in den kleinen Betrieben ein immer größeres Problem.

Gerade als Unternehmer sollte die Devise "the trend is Your friend" lauten, und man sollte (relativ) uptodate sein. Leider behandeln viele Firmen das sehr stiefmütterlich und wundern dann wenn irgendwas nicht mehr funktioniert.

Wieso sollte irgendetwas nicht mehr funktionieren, nur weil man eine Core CPU der 7. Generation benutzt? Klar, wenn es künstlich herbei geführt wird (siehe Windows 11) kann das schon sein... Für einfache Bürozwecke ist so ein Rechner von der Performance her mehr als ausreichend und wird es auch noch auf Jahre sein.

Zur Elektroschrottsache: Mann kann solche Rechner dann günstig an andere weitergeben, welche daran noch nutzen finden und gut ist. Man muss sie ja (bis auf sensible Datenträger) nicht wegschmeißen.

Tolle Idee.. Sollen doch Andere mit einem unsicheren Windows 10 ohne Updates unterwegs sein, gibt bestimmt viele Leute, die da richtig Bock drauf haben. Selten so einen Unsinn gelesen. Was meinst Du wie der Gebrauchtmarkt in einem knappen Jahr mit PCs und Notebooks aus der Zeit um 2017 rum überschwemmt werden wird? Die Dinger wird dann so gut wie Niemand mehr haben wollen, auch nicht geschenkt. 90+% landen davon unter Garantie im Müll. Alles Geräte, die normalerweise von den Nutzern noch 1,2 oder 3+ Jahre weiter genutzt worden wären. Wenn das keine sinnlose Produktion von Elektroschrott sein soll, weis ich es auch nicht...

Ich tu mich schwer mit der Mentalität vieler. Wir reden hier über Software eines Unternehmens, die man nicht gezwungen ist zu nutzen, sondern aus freien Stücken wählt. Ich mein, du gehst doch auch nicht zum Becker und verlangst von ihm, die Kruste auf dem Brot gefälligst abgerundet zu backen, weil wenn du dir die gierig reinschiebst, sie dir den Gaumen verkratzt. Das ist doch nicht die Verantwortung des Beckers, es dir recht zu machen. Du hast das Brot doch ausgesucht, obwohl die Kruste dran ist.
Kein PC MUSS Win 11 nutzen, die Unternehmen könnten einfach ein Systemhaus damit beauftragen ihr System auf Linux zu transformieren und fertig. Das ist aber mit Kohle verbunden und der Umstellung in der Bedienung.
Theoretisch könnte Microsoft auch sagen, dass nur noch zukünftige Hardware läuft und absolut nichts was älter ist als der Release-Termin der Software und das wäre vollkommen legitim.
Wenn ihr nun grün als bessere Farbe fürs Forum empfindet gäbe es auch Theater, aber letztlich ist das eine Betreiberentscheidung. Wenn dann die User wegrennen, ist das eben so. Hier allerdings fordern die User vom Hersteller, dass er gefälligst Support für etliche Jahre alte Hardware in Millionen Konfigurationen bietet, obwohl der Softwarehersteller dafür gar nichts kann.
Surfe ich mit dem Smartphone im Forum, wird mir die App angeboten. Nehme ich jetzt ein altes Handy mit altem Android und meckere dann hier herum, warum auf meinem veralteten gerät das Forum so seltsam skaliert, was sagst du mir dann? Bestimmt nicht, dass es dir Leid tut und du schnell zum Chef gehst und ihm sagst, dass er ruhig dein Weihnachtsgeld dafür investieren solle das schnell anpassen zu lassen, denn das wäre wahnsinnig wichtig. Du würdest sagen, dass das die einzige Anfrage dieser Art sei und man nicht auf jeden Rücksicht nehmen kann. Also fordern, dass das alte Gerät getauscht wird, oder eben nur eingeschränkt genutzt werden kann und gut.

Ein Softwarehersteller ist letztlich einfach nur an Anbieter und sonst nichts. Niemand wird mit dem Lauf am Kopf dazu gezwungen ausgerechnet Win 11 zu nutzen. Wir Nutzer wollen es aber nutzen und uns passen die Bedingungen nicht. Statt dass wir uns dagegen entscheiden, meckern wir aber.

Die PCs aus der Familie des einen Kumpels hier haben außer dem Onlinebanking doch überhaupt kein Problem mit einem nicht mehr supportetem Win11, also warum nicht das weiter nutzen? Sich da hin zu stellen uns dann Win11 irgendeine Schuld zu geben, halte ich für vollkommen daneben.

Wie kommen die Menschen darauf, dass sie irgendeinen Anspruch darauf hätten, auf alter Hardware neue Software betreiben zu können? Wäre ich Microsoft, würde ich diese Option geben, aber nur im Abo für 49,99€ im Quartal. Wetten, dass diesen Kunden die weitere Nutzung dieser alten Hardware plötzlich gar nicht mehr wichtig ist...

Der Unterschied zwischen dem Bäcker oder auch einem Forumsbetreiber und Microsoft:
Wir haben keine 95-Prozent-Marktmacht genutzt, um eine Brötchenform zu erzwingen, die niemand anderes nachbauen kann/darf. Welche man aber zwingend braucht, wenn man irgend eine von praktisch allen Marmeladen und Nuss-Nougat-Aufstrichen am Markt nutzen will, weil deren Hersteller umgekehrt es sich nicht leisten können, die proprietäre Brötchenform links liegen zu lassen oder alternativ eine komplette zweite Schmierkram-Entwicklung zu unterhalten. Die Darstellung "man muss nicht" ist in der Praxis schlicht falsch:
Entweder man kauft die neuen Brötchen von Microsoft mit all ihren Nebenwirkungen oder man schlägt sich mit uralten Brötchen von Microsoft herum, die nicht mehr gegen gesundheitsgefährdende Schimmelkonzentrationen geschützt sind oder es gibt gar kein Nutella mehr zum Frühstück. Und auch kein Nusspli, Nocciola, Cremino, Hasella, Nussetti, Nusskati oder irgendwas anders, ehe sich jetzt irgendwelche Besserwisser zu Wort melden.^^ Sondern nur noch open-source Vegemite, was nun einmal nicht jedermanns Geschmack trifft.

Anmerkung: Einige Beispiele hinken mehr als andere. Aber davon sollte man sich nicht aufhalten lassen.

Und wer nimmt im Abstand weniger Jahre Millionen von Ex-Office-PCs mit einem veralteten Betriebssystem zur Zweitverwertung ab?

Dir ist schon bewusst, dass "abschreiben" nicht gleich zu setzen ist mit "umsonst" bekommen? Vom Aufwand der Einrichtung, Problembehandlung mal ganz zu schweigen.

Ist ja schön... Wie sieht es denn im 3-Mann Betrieb um die Ecke aus? Da gibt es keine "IT", der man das zuschieben kann. Da kümmert man sich um Alles selbst oder muss eine Firma für Geld engagieren, die sich um sowas kümmert, falls man selbst nicht das nötige Know-How hat. Für so einen Quatsch geht dann gut und gerne eine Menge Zeit drauf, die man eigentlich wo anders bräuchte. Da ist nichts mit 37 Stunden Wochen und 42 Tagen Urlaub im Jahr *HUST*. Zeitmanagement wird in den kleinen Betrieben ein immer größeres Problem.

Wieso sollte irgendetwas nicht mehr funktionieren, nur weil man eine Core CPU der 7. Generation benutzt? Klar, wenn es künstlich herbei geführt wird (siehe Windows 11) kann das schon sein... Für einfache Bürozwecke ist so ein Rechner von der Performance her mehr als ausreichend und wird es auch noch auf Jahre sein.

Tolle Idee.. Sollen doch Andere mit einem unsicheren Windows 10 ohne Updates unterwegs sein, gibt bestimmt viele Leute, die da richtig Bock drauf haben. Selten so einen Unsinn gelesen. Was meinst Du wie der Gebrauchtmarkt in einem knappen Jahr mit PCs und Notebooks aus der Zeit um 2017 rum überschwemmt werden wird? Die Dinger wird dann so gut wie Niemand mehr haben wollen, auch nicht geschenkt. 90+% landen davon unter Garantie im Müll. Alles Geräte, die normalerweise von den Nutzern noch 1,2 oder 3+ Jahre weiter genutzt worden wären. Wenn das keine sinnlose Produktion von Elektroschrott sein soll, weis ich es auch nicht...
Natürlich ist mir bewusst, dass Abschreiben nicht "umsonst" heißt. Heißt ja auch nicht das man jedes Jahr tauschen sollte. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Geräte meist eh schon abgeschrieben sind, wenn ein Tausch anliegt. Ein Tausch nach mind. 5 Jahren sollte aber drin sein.

Auch ein 3-Mann-Betrieb sollte halt für solche Fälle Rückstellungen bilden und diese in die Preisbildung mit einbeziehen. Und zu den Kosten: Betriebsmanagement-Software muss auch ständig aktualisiert werden. Da müssen die Unternehmer sowieso meist externe Unternehmen beauftragen.

Gut wenn jetzt ein großer Wechsel erfolgt der Millionen betrifft ist eine Zweitverwertung nicht gegeben, das ist klar. Aber das würde halt nicht so sein, wenn ein stetiger Wechsel stattfindet, weil dann nicht alle punktuell zum gleichen Zeitpunkt wechseln. Zweitverwertung kann aber auch heißen es dem Rohstoffmarkt zuzuführen.

Außerdem ist das doch nun nicht wirklich neu. Das gabs doch schon früher. Da waren die Rechner nicht fir für Windows 95, XP etc... da musste man doch auch wechseln, wenn man moderne Programme etc. nutzen wollte. Da muss man doch jetzt bei Win11 nicht so tun, als wäre das was ganz Neues und ein Unding.

Ich tu mich schwer mit der Mentalität vieler.
Wer anscheinend nicht begreift, worum es geht, hat es natürlich schwer.

Wir reden hier über Software eines Unternehmens, die man nicht gezwungen ist zu nutzen, sondern aus freien Stücken wählt.
Es gibt eine Menge von gekaufter Hardware und Software, die sich nicht durch Linux ersetzten lässt.
Apple ist zu teuer, es bleibt nur Windows, wenn man auch noch erweiterbare / modulare HW haben möchte.

[ unpassende Vergleiche gelöscht ]

Etwas eingeschränkte Sichtweise. Man kann eben nicht alles auf Linux umstellen und warum sollte man auch?
Soll sich doch Microsoft wie die meisten anderen Hersteller auch, besser auf Abwärts-Kompatibilität achten.
Bei steinalten Systemen ist es eher verständlich, wenn mal irgendwann sowas wie i386 Support rausfliegt.
Aber wir sprechen hier von einem Sperren von Systemen, die immer noch bestens performen und vielleicht gerade mal 5-7 Jahre alt sind. Da hört der Spaß auf.

Eine Rufus Installation zeigt doch sehr deutlich, dass es nur an Microsoft liegt, die einem ohne Sinn und Verstand etwas aufzwingen wollen, das nun wirklich nicht in den Interessen der Anwender liegt.

Unverschämt ist, dass man VBS bei einem installierten System völlig problemlos deaktivieren kann.
Aber die Installation auf älterer HW, selbst wenn man ein TPM Modul nachrüstet ist vom Installer her verboten.

Wobei ich mit älterer HW nicht steinalte HW meine. So ein Xeon E5-1680v4 hat mal vor 6 Jahren rund €1800 gekostet und ist als 8-kerner immer noch performant genug, große DAW Projekte mit 400 Spuren und 800 VST (Recording Bereich) zu unterstützen und man kann problemlos mit einer RTX 4070 aktuelle Games spielen.

Wie kommst Du auf solch einen Unsinn...

Wenn ihr nun grün als bessere Farbe fürs Forum empfindet gäbe es auch Theater, aber letztlich ist das eine Betreiberentscheidung.
Du kommst mit völlig unpassenden Vergleichen...

[deleted]
Wie kommen die Menschen darauf, dass sie irgendeinen Anspruch darauf hätten, auf alter Hardware neue Software betreiben zu können?
Wie kommst Du eigentlich darauf, so einen Blödsinn von Dir zu geben?
Entweder es fehlt Dir etwas an Lebenserfahrung und Weitsicht oder es ist schon die fortschreitende Demenz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück