News Windows 11 Updates: Neues Drama ums TPM-2.0-Modul

Klar wurde das dann gepatched. Aber vorher war es eines der wenigen Beispiele, wo Architektur-spezifische Programmierung auch vom Endkunden nicht übersehen werden konnte. ;-) Sonst merkt man von Einzeloptimierungen auf OS-Systeme ja nur beim Scheduler etwas, aber das ist dann Organisation und nicht Ansteuerung.

Zu NT-basierten Installern sage ich mal besser nichts. Meine erstes Erlebnis damit war ein Absturz auf halber Strecke, weil wegen "fehlendem Treiber" das Installationsmedium, von dem eben noch die Installation geladen wurde, nicht mehr gefunden werden konnte... . :wall:

Einen technischen Grund für die Nutzung neuer Befehlssätze sehe ich in dem Moment, in dem das System dadurch schneller läuft. 24H2 ist aber signifikant langsamer als 23H2. Etwas langsamer und inkompatibler zu machen, sieht nicht nach einer technisch sinnvollen Entscheidung aus, sondern entweder ein Fehler oder hat entwicklungspolitische Hintergründe.
Äh nein
Muss es nicht, kann genauso sicherheitsfeatures sein

Aber der Explorer kopieren ist zum Beispiel um einiges schneller

Nach deiner Logik dürfte man nie neue Befehlsätze benutzen, da an die Geschwindigkeit digkeit von DOS kein betreibssystem kommt

Edit hyperaktiv und wsl sind schneller geworden nach meiner erfahrung

Gut, dass mein PC nicht (mehr) Windows11-kompatibel ist, seit ich TPM 2.0 auf dem Mainboard abgeschaltet hab.

Microsoft rät, zu Windows 10 zurückzukehren! Das erste gute Statement von Microsoft: zu Windows 10 zurückzukehren bzw. von Windows 10 gar nicht erst auf das schreckliche Windows 11 upzudaten.

Ihr kauft alle 5 Minuten (2 Jahre) ein neues Smartphone für 1500,- €, beschwert Euch aber wenn endlich mal einer (MS) den A*sch in der Hose hat um gefährliche Hardware auszusperren, die aktuell sowieso nichts mehr wert ist und über 10 Jahre alt ist? Was stimmt mit Euch nicht?

Wer lustig ist, kann ja sein Windows 10 noch 10 Jahre nutzen - über das Verfallsdatum.
Es gibt ja auch genug Leute, die mit ihren uralt Smartphones/Tablets ohne jegliche Updates und Sicherheitspatches im Netz unterwegs sind.

Es ist doch Euer Leben, Hauptsache Euch gefällts.
Wer ist ihr? Mein Smartphone ist jetzt schon gut drei Jahre alt und hat ganze 299 Euro gekostet. Und wie seinen Vorgänger auch werde ich das so lange nutzen, bis entweder der Akku den Geist aufgibt oder ich benötigte Software wegen ausbleibender Updates nicht mehr nutzen kann. Das letzte Smartphone habe ich gut 7 Jahre lang genutzt.

Also sprich gefälligst nur für Dich selbst, und nicht für andere, die Du nicht mal kennst! Wenn DU das so handhabst, ist das Dein Problem.

Erst einmal für Windows10 die Verlängerung der Security Patches buchen und blechen.
Und dann schauen wir mal weiter.

Bezüglich Windows 11. Noch schlimmer als TPM, Secure Boot finde ich:
  • den Zwang zu online Accounts auch in der Pro Version und
  • die Performance-Bremse VBS,
  • sowie auch die ganzen teils schon peinlichen Streichungen und Nachimplementierungen,
  • unzählige Änderungen bzw. „Verschlimmbesserungen“
  • Unfähigkeit, ordentlich zu programmieren, siehe aktuelle Windows 11 Probleme mit Windows Update:
Zudem würde ich den ganzen Entwicklern heutzutage 4k Monitore streichen. Die neuen Admins-Menüs sind für Full-HD-Auflösung viel zu überladen. Es ist lästig, erst noch hoch- und runterscrollen zu müssen, um alle Einstellungsmöglichkeiten zu sehen.

Wenn Microsoft nichts ändert, vor allem den Zwang zu online Accounts und Vergleichbares,
dann überlege ich schon, einfach auf Windows 10 zu bleiben und im Zweifelsfall weder Hard- noch Software zu aktualisieren, wenn es denn sein muss.

Nachdem Windows 10 nun schon so lange auf dem Markt ist, werden nicht mehr so viele Sicherheitslücken da sein.
Applikationen waren schon immer ein anderes Thema, aber die haben dann ihre eigenen Patches.
Ja genau! Scheiß Inline-Benutzerkonten. Sowas verweigern wir komplett... und loggen uns bei PCGH, PayPal, Amazon, Netflix, Kleinanzeigen, meta, X, Caseking, Alternate, Mindfactory, usw. ein. Aber Microsoft = böse.
Hab ich das korrekt zusammengefasst?

Ich weiß nicht wo das Problem ist... sicher, MS könnte es einfacher machen, aber nach wie vor ist kein TPM und kein Online-Account erforderlich!
Auch nicht bei neuen 24H2 ISOs.
Auch nicht bei vorinstallierten Geräten.

Also: chill.

Zurück