Wieviel Raditorfläche ist gut für GTX 580?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Wieviel Raditorfläche ist gut für GTX 580?

Hi,
ich hatte in meinen alten System schon mal eine Wakü eingebaut. Nachdem dießes Kaputt gegangen ist und fast alle Wakü teile verkauft habe. Wollte ich eigentlich bei Lüft bleiben aber irgentwie reitzt das nasse Element doch sehr:D. Habe mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen nur meine GTX 580 mit einer Wakü auszustatten. Den Kühler für die 580 hätte ich noch. Meinen CPU (2600k) möchte ich nicht in die Wakü einbauen weil ich schon einen sehr guten Kühler habe (Thermalright Silver Arrow RT).
Was ich mich frage wie groß müsste der Radiator sein damit die 580 einigermasen gut gekühlt wird. Reicht eine 3x 120mm Radi oder braucht ich mehr. Was vill noch interessant wäre wenn ich mal SLI nachrüsten will wieviel Radiatorfläche brauche ich dann.
Mfg
Stefan

AW: Wieviel Raditorfläche ist gut für GTX 580?

Ich denke der 3*120 wird gut reichen... vielleicht sogar ein 2*140.
Je nach Anspruch ;)

Für SLi:
Doppelte Wärmeabgabe, doppelte Radiatorfläche (bei gleichem Lautstärke-Anspruch).

Wenn du nur die Graka kühlen willst (wenn ich das richtig verstehe) reicht 2*120 oder 2*140 bei Standardtaktraten bei weitem, vor allem wenn du dann solche massiven wie die G-Changer von Phobya nimmst (Ich will hier keine Schleichwerbung machen :D ). ABER: Zu viel Radiatorfläche gibts nicht ;D lieber mehr als zu wenig
Für SLI einfach nochmal das Selbe dazu.

Hallo
Für eine GTX580 würde ich einen 280mm Radiotor nehmen, reicht aus.
Aber dein Gehäuse sieht nicht danach aus als ob man da innen Radiatoren einbauen könnte, wenn dann müsstest du die Radialtorfläche nach außen verlegen.
Da müsste man vielleicht sowas in Betracht ziehen : Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Sonstige Radiatoren , zb MO-RA3.
Gerade wenn du noch SLI betreiben willst.
Mfg

Ich würde einen 360er als Min. ansehen, besser wär ein 420. Sicher reicht auch ein 280er und sicher ist das auch leiser als Luftkühlung, aber m.M.n. rentieren sich dafür die hohen Kosten noch nich. Bei SLI verdoppelen sich die Kosten und die Leistungsaufnahme/Wärme, nur die Leistung verdoppelt sich nicht.

Danke erstmal für die ganzen antworten und die nette Hilfe=). Mein Gehäuse ist schlecht dafür geeignet für einen internen Einbau. Kann zwar oben einen 2x 200mm radiator einbauen aber dann kollidiert er mit meinen CPU kühler. Vill hole ich mir auch ein neues Gehäuse was edler auschaut und man mehr Radi einbauen kann. Kennt jemant eins wo groß und edel ausschaut=). Wegen dem Mora. Ich hatte schon mal so einen großen Radi bin eigentlich zimmlich froh das ich ihn nicht mehr habe. Er ist zwar von der kühlleistung unschlagbar aber ich hätte lieber einen kleineren Radi

Mein System besteht auch aus i7-2600k + GTX580. Ich habe 1x 120 + 1x 420 Radiator verbaut. die 3 140mm Lüfter drehen konstant bei ca 600rpm und die Wassertemp liegt im Idle bei ca. 24 Grad und bei m Zocken bei ca. 31 Grad. Die WaKü kühlt bei mir CPU + GPU.

Ich würde einen 360er als Min. ansehen, besser wär ein 420. Sicher reicht auch ein 280er und sicher ist das auch leiser als Luftkühlung, aber m.M.n. rentieren sich dafür die hohen Kosten noch nich.

Solange er nur die GPU kühlt, kann er auch deren hohe Temperaturreserven ausnutzen. Bei 40-45 °C Wassertemperatur wird auch ein 280er mit recht langsam drehenden Lüftern auskommen.

Hier mal eine zusammenstellung. Könnt ja mal schauen auf des so passt. Eine frage noch bezüglich den Anschlüssen sind die gut. Hatte bei meiner alten Wakü: Tüllen. Die waren naja nicht so der bringer manche waren undicht und es ging auch sehr schwer den schlauch zu befestigen. Hat einer die anderen Anschlüsse und kann mir sagen wie die sind
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b7920aa1c9e418fca0593c05e851b56f

Zurück