• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2021)?

• Bis 100 Euro

Stimmen: 14 1,2%
  • 101 bis 150 Euro

Stimmen: 0 0,0%
  • 151 bis 200 Euro

Stimmen: 10 0,9%
  • 201 bis 250 Euro

Stimmen: 25 2,2%
  • 251 bis 300 Euro

Stimmen: 64 5,7%
  • 301 bis 350 Euro

Stimmen: 57 5,0%
  • 351 bis 400 Euro

Stimmen: 91 8,1%
  • 401 bis 500 Euro

Stimmen: 170 15,0%
  • 501 bis 600 Euro

Stimmen: 119 10,5%
  • 601 bis 700 Euro

Stimmen: 113 10,0%
  • 701 bis 800 Euro

Stimmen: 107 9,5%
  • 801 bis 900 Euro

Stimmen: 68 6,0%
  • 901 bis 1.000 Euro

Stimmen: 93 8,2%
  • 1.001 bis 1.200 Euro

Stimmen: 47 4,2%
  • 1.201 bis 1.400 Euro

Stimmen: 25 2,2%
  • 1.401 bis 1.600 Euro

Stimmen: 41 3,6%
  • Mehr als 1.600 Euro

Stimmen: 87 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.130
  • Umfrage geschlossen .
Um die 1000€ da komme ich immer paar Jahre weit.
Ich nehm das mal als Anlass für folgendes:

Die Preisentwicklung ist auch abseits des aktuellen Irrsinns interessant.

Vor ziemlich genau 13 Jahren, hättest du für das Geld noch zwei Dual-GPU Karten (GeForce 9800 GX2) + Netzteil bekommen. Quasi die Titan-Karten ihrer Zeit.
Oder 4 Single-GPU-Karten (GeForce 9800 GTX) ohne Netzteil.

Vor ziemlich genau 12 Jahren, wäre es fürs Netzteil knapp geworden, bzw. es hätte nur noch für 3 Single-GPU-Karten + Netzteil gereicht.

Vor 11 Jahren gabs keine Dual-GPU Karte - jedenfalls nicht (direkt) von NVIDIA. Es hätte aber trotzdem noch für zwei GTX 480 gereicht.

Vor 10 Jahren auch noch für zwei Single-GPU Karten, und zumindest die Anzahlung des Netzteil. Die Dual-GPU-Karte nur noch für eine, aber mit Netzteil, und es wäre noch der eine oder andere Hunderter Übrig geblieben.

Vor 9 Jahren auch noch für 2 Single-GPU oder eine Dual-GPU-Karte, aber das Netzteil wäre nicht mehr drin gewesen.

Dann dauert es ein halbes Jahr länger, mit neuen GPUs.
Vor 7,5 Jahren sind die Preise wieder deutlich gestiegen, und für 1000€ hätte man nur noch 1 Single-GPU-GraKa bekommen, dafür noch mit Netzteil und ein paar Spiele. Da kam auch die erste Titan auf den Markt, und Dual-GPU war wieder Out.

Vor 6 Jahren reichte es dann nicht mal mehr für die schnellste Single-GPU-Karte, die hatte nämlich 1050€ gekostet.
Aber okay, die 980 Ti war quasi genauso schnell, hatte halt nur weniger Grafikspeicher, und war dafür deutlich günstiger.

[x] 601 bis 700 Euro

Wäre zum ersten mal bereit gewesen 699€ für eine RTX 3080 zu bezahlen, aber wie wir alle wissen, war das gelinde gesagt "problematisch"...

300 bis 350 €, würde auch 400 € noch ausgeben, dann muss es sich aber auch lohnen.
Aber eingentlich hab ich den Grafikkarten kauf schon auf nächstes Jahr verschoben. Denke bis die Karten für Ihre UVP verfügbar sind und dann vielleicht noch ein silent Modell. Bis dahin kommen schon die Nachfolger raus. Wenn es bis zum Black Friday keine ordentliches Angebot gibt. Kann ich auch noch ein halbes Jahr auf Refresh warten.

Ich lebe weiter mit meiner 1080. Diese Preistreiberei werde ich sicher nicht unterstützen.
Ersteres kann man auch noch ganz gut. Wenn man nur ein paar Reglerchen etwas verschiebt, dann hat man mit der viel Spaß bis WQHD:)

500€ waren/sind meine Schmerzgrenze bei ner GPU, gut mit dem Verkauf der alten Karte WAREN es immer noch etwa 200€ obendrauf.

Doch was bekomm ich jetzt dafür? Ne 60er-Einsteigerkarte mit zwar 12GB VRAM, aber flügellahm:rolleyes:

GTX 1080, vielleicht musste auch bis 2022 schuften...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
699 bis 749 EUR für eine RTX 3080 wenn sie bis Ende März ankommt. Sonst bin ich wohl eher maximal bereit EUR 799 für eine RTX 3080 Ti Ende August zu zahlen und bis dahin warte ich. Sollte nichts davon möglich sein, dann bleibt meine 2070 Super. Spiel eh nur noch hauptsächlich wenig rechenintensive Spiele.

Sicherlich NIX

Sonst bis maximal 1000€ +- . Also eigentlich High End Consumer--früher..... Heute (obere)Mittelklasse. Da dies aber nicht realistisch ist bei den Fantasiepreisen, kaufe ich einfach keine Spiele etc die Stärker sind als das meine 1080Ti sie in WQHD/ ab High bei 75fps darstellen kann.

Vorteil; Keine 50-100% Boni für GPU/CPU/MB verteilt. Und die Spiele die jetzt up to date sind kosten nur noch ein Paar wenige €uro wenn ich dann aufgerüstet habe... In vermutlich 2022/23. Ich wollte eigentlich schon 2020 aber veralbern lasse ich mich nicht!

Das Dark Hero habe ich nach Monaten Wartezeit nicht nur stoniert sondern auch komplett gestrichen. Den 5950 können die sich somit ebenso in die Haare schmieren. Und die 6900XT/3080Ti kaufe ich nicht zu Goldpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nef
Mein Limit ist eigentlich immer maximal 500 bis 700euro gewesen aber dieses Mal ne Ausnahme gemacht und 1000euro gezahlt für die 6900xt... Wollte sie eigentlich verkaufen aber dann trotzdem behalten. Jetz muss sie wieder 4jahre halten besser 5jahre...

150 Euro für meine MSI 1050Ti Gaming X 4GB, die ich schon 2 Jahre habe und damit sehr zufrieden bin,

die nächste wird leider etwas teurer, MSI 3060 Gaming X 12GB maximal 369 Euro ist mir die Karte wert,

alles wie immer neu, bei mir kommt nichts gebrauchtes ins haus.

Normalerweise gebe ich zwischen 800 und 1000 Euro aus, aber dieses Jahr waren es 1550 Euro. Mir ist blöderweise meine 2080 Super defekt gegangen und ohne Grafikkarte wollte ich nicht da stehen. Aber ich habe zu dem Preis eine 3080 inkl. Wasserkühler bekommen und wenn ich den Aufpreis des Wasserkühlers von Gigabyte abziehe, ist der Preis noch akzeptabel. Denn für eine andere Grafikkarte hätte ich noch ein Kühler dazu kaufen müssen und dann selbst umbauen.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2021)

Woher soll man das anfang März wissen?
Bin bis jezt bei ~2000€ (eine RTX 3080 und zwei GTX 1660) habe aber für knapp 2500€ Grafikkarten verkauft :ugly:
Mal schauen wie das mit ua. mit AMD weitergeht. Hätte Lust auf ne RX 6700 bis 6800XT Karte.
oder die RTX 3070 TI oder ggf. bringt Intel was raus.....

Hallo Leute,

es ist wieder an der Zeit, die aktuellen Preisgewohnheiten abzufragen - auch wenn das in Corona-Zeiten mit den "Preisen" so eine Sache ist. Wie viel Geld gebt ihr "gewöhnlich" für eine Grafikkarte aus? Wenn das von Mal zu Mal schwankt, nennt bitte den Preisbereich, der am ehesten zutrifft.

Beste Grüße und danke für die Teilnahme,
Thilo
Das geht nicht bei allen bei dieser Frage denn ich habe meine ende 2020 gekauft und habe Gott sei Dank nicht gewartet :-) Deswegen ist die mögliche Antwort und zwar 0 gar nicht auswählbar.

Keinen müden € derzeit. Wir haben 3 Spielerechner im Haushalt und meist stehen sie nur rum. Vielleicht verkauf ich den ganzen Krempel und besorg uns eine neue Konsole - wer weiß? :ka:

Jetzt kommt wieder die warme Jahreszeit, da wird eh das Bike wieder mehr genutzt.

bis max. 900~950€
aber muss ich jetzt nicht unbedingt. Wenn sich halt etwas ergibt, da ich unter 12GB keine Karte mehr kaufen werde.

Eine 6800XT wäre mir bis zu 500 Euro wert.
Eine 1080 konnte ich trotz Mining-Boom auch für unter 500 kaufen.
Alles andere ist einfach nur überteuert und wird nicht gekauft.
Schließlich braucht man es nicht. Niemand.
Dann lieber eine Stange Klopapier. Darauf kann ich nicht verzichten.
Derweil zock eich dann einige der 1000 ungespielten Spiele in Steam und GOG, die ich immer schon mal endlich spielen wollte.
Verdammt, da ist Witcher 3 sogar noch dabei, Cyberpunk spiele ich dann halt mal in 3-5 Jahren im Sale für 10 Euro, voll gepatcht und mit allen Inhalten, vielleicht gibts dann ja sogar schon wieder Grafikmods (also lieber keine 3070/80 kaufen, zwinker und ätsch).
weil nur Full-HD vorhanden ist würde ich maximal bis ca 300€ gehen, so ne gebrauchte 5700XT bis 350€ wäre ein Traum aber denke erst ab 2024 unter 400 :lol:
350 Euro war mal ungefähr annähernd der Neupreis, zumindest in Angeboten bei Mindfactory und Co.
Zu der Zeit gingen die alten 500er schon ab 140 Euro über die Ladentheke.
Wenn Händler also mit solchen Preisen noch Gewinn machen, möchte ich nicht wissen, wo jetzt das zusätzliche Geld bleibt, dass hier einige ohne großartig nachzudenken zu zahlen bereit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr -> 0,- € ^^
Den Spaß kann ich getrost ignorieren, wo meine Vega 56 jetzt in WQHD nicht die Stärkste ist :D
Mir langt es erstmal noch

Vote: 501 bis 600 Euro (10.11%) (Stand 09.03.2021, 11:18 Uhr)

Lieber gar nicht, als zu teuer. Also derzeit gar nicht. RTX 2070 im Main und RX 580 im Zweit PC reichen noch völlig aus (hab eh noch FHD Monitore), zumindest bis sich die Graka-Lage wieder entspannt hat. Dann wird aufgerüstet.

Zurück