News Jetzt mitmachen: So viel Geld geben PCGH-User für ihre Grafikkarte aus

Meine Schmerzgrenze waren immer so 1.800€. Ich finde das ist schon viel Geld, besonders dann, wenn man die alten Karten nicht verkauft. Ich bin jedenfalls nicht bereit, mehr als 2000€ auszugeben und werde mich später beim AMD und vielleicht Intel umsehen. Bis dahin reichen unsere 4090 und die 7900XTX...
Natürlich reicht die 4090 dicke aus,wegen 30% Mehrleistung wären die 2500€ für die 5090 mehr als ein schlechter Deal

Wer von 4070 oder ähnlich kommt reicht das wirklich nicht, da schwächer :ugly:
Ja, wenn du was schnelleres möchtest muss es dann zwangsläufig eine RTX 5080 oder 5090 werden. Was bleibt dir anderes übrig? Oder eben mit der RTX 4070 ausharren bis...tja. Bis die Karten noch teurer werden und du so oder so über den Tisch gezogen wirst. Der Gerbauchtmarkt ist inzwischen auch absurd bei Nvidia-Karten. Es gibt quasi keine "günstige" Nvidia-Karte mehr. Je tiefer man greift, umso schlechter wird das P/L-Verhältniss

Ich kaufe ausschließlich gebraucht. Die letzte Neue war eine GTS 8800 320mb.
Während des Minigwahns eine RTX 2070 für 450€, aber auch nur weil ich meine beiden Polaris Karten RX480 und 570 für 540€ verkaufen konnte.
Dann RTX 3070 für 190 und vor ein par Wochen die RX 6800 für 250.
Mit dieser Strategie fahre ich seit Jahren sehr gut und günstig.
Ich freue mich ehrlich für jeden der sich eine neue Grafikkarte gönnt, hier wartet ein dankbarer Zweitnutzer.

Reicht mir nicht. hätte gern eine 5080 oder 5090 zu einem vernünftigen Preis. Bin nicht bereit 2/3 eines Monatslohn für eine 5090 auszugeben. Gerade dann wenn ich weiß welche Gewinnmarge Nvidia dabei einspielt.
Dann musst du eben darauf verzichten. Ich kaufe die RTX 5090 am Releasetag (Wenn ich eine bekomme) und ich mag den Preis auch nicht. Aber welche Wahl habe ich? Ausser Verzicht bringt warten diesmal rein garnichts. Die Preise werden evtl. 100-200 Euro runtergehen, aber selbst das wird wohl unwahrscheinlich sein.

Dann musst du eben darauf verzichten. Ich kaufe die RTX 5090 am Releasetag (Wenn ich eine bekomme) und ich mag den Preis auch nicht. Aber welche Wahl habe ich? Ausser Verzicht bringt warten diesmal rein garnichts. Die Preise werden evtl. 100-200 Euro runtergehen, aber selbst das wird wohl unwahrscheinlich sein.
Natürlich und das mache ich gern. Ich habe mir eine Grenze gesetzt, wo ich meine "Will ich haben" Mentalität ignorieren kann. Wenn ich sie wirklich brauchen würde wäre das noch was anderes. Einen 4K Monitor kann ich auch mit einer 5080 noch gut befeuern wenn der Preis zu Release nicht zu weit abgedroschen ist

Verstehe die Aufregung nicht, ja, 2500 sind viel Geld, trotzdem mal in relation:
Die 4090 macht auch nach der 5090 gut mit und underperformed nicht.
Wenn ich mir jetzt ein 4k€ Build hinstelle mit 5090 und 9800x3d und der 4 Jahre hält, bin ich bei 83€/ Monat , wiederverkauf oder vorhandene Teile ignoriert. Wenn man Schüler oder Azubi ist, sollte das drin sein, für den letzten high end sch...

Wer gar schon ein 1000Watt+ psu,cpu und Co hat der braucht nur die karte , dann Sprechen wir von max 50€/ Monat..

Ich kaufe die RTX 5090 am Releasetag (Wenn ich eine bekomme) und ich mag den Preis auch nicht. Aber welche Wahl habe ich? Ausser Verzicht bringt warten diesmal rein garnichts.
Die richtige Wahl nennst du selber. Verzicht. Insbesondere mit einer 4090 !
Gerade Leute wie du zeigen insbesondere der Lederjacke, das sie nahezu jeden Preis aufrufen können. Und genau deshalb sind wir mittlerweile bei diesen völlig aberwitzigen Grafikkartenpreisen.

AMD ist da auch kein Deut besser und schwimmt im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Kielwasser mit. Sie wären ja auch schön blöd, wenn sie es nicht täten. Sie sehen ja, das der Pöbel nahezu jeden noch so abstrusen Preis klaglos aktzeptiert, anstatt den Firmen einfach mal durch Verzicht den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen, das rote Linien einfach überschritten sind.

Ich finde es absolut erschreckend, das fast 20% klaglos bereit sind, 2000€ und mehr nur für einen Pixelschubser auf den virtuellen Tresen zu legen. Eine ziemlich traurige Entwicklung ist das und wird in absehbarer Zeit das PC Gaming beerdigen, wenn demnächst eine Mittelklasse Grafikkarte wie die 5070 Ti >1000€ kosten wird.

Die Überschrift "Wie viel Geld geben PCGH-User für ihre Grafikkarten aus ?" ist viel zu mild ausgedrückt.

Ich würde es so nennen: "Wie viel Geld geben PCGH-User genötigt für ihre Grafikkarten aus ?"

Denn früher hat man das Geld auch gerne ausgegeben und einen entsprechenden Gegenwert bekommen, was auf die Grafikkarten der letzten paar Jahre und aktuelle Modelle nicht mehr zutrifft.

Die richtige Wahl nennst du selber. Verzicht. Insbesondere mit einer 4090 !
Gerade Leute wie du zeigen insbesondere der Lederjacke, das sie nahezu jeden Preis aufrufen können. Und genau deshalb sind wir mittlerweile bei diesen völlig aberwitzigen Grafikkartenpreisen.

AMD ist da auch kein Deut besser und schwimmt im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Kielwasser mit. Sie wären ja auch schön blöd, wenn sie es nicht täten. Sie sehen ja, das der Pöbel nahezu jeden noch so abstrusen Preis klaglos aktzeptiert, anstatt den Firmen einfach mal durch Verzicht den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen, das rote Linien einfach überschritten sind.

Ich finde es absolut erschreckend, das fast 20% klaglos bereit sind, 2000€ und mehr nur für einen Pixelschubser auf den virtuellen Tresen zu legen. Eine ziemlich traurige Entwicklung ist das und wird in absehbarer Zeit das PC Gaming beerdigen, wenn demnächst eine Mittelklasse Grafikkarte wie die 5070 Ti >1000€ kosten wird.
Du hast Recht. Das Problem ist das viele Menschen auch zu viel alleine sind. Eine Richtung, die in viele Richtung für einen Menschen, noch nie gut waren. Mit Vertiefung in Social Media (Youtube, Facebook, Instagram, X, Snapchat) oder mit Gaming nur noch schlimmer wird. Muss jeder selber wissen was einem gut tut. Die Grafikkarte für 2000€ oder 3000€ jedenfalls sicherlich nicht langfristig.

Wie gebe ich an, dass ich 0€ ausgeben werde, weil ich mir keine GraKa kaufe?
Wäre schön, wenn diese Option noch ergänzt wird, bzw. die Umfrage neu aufgesetzt wird.

2015: 980 TI (700€ +50€ Accelero Kühler)
2016: 0€
2017: 1080 TI (900€ +50€ Accelero Kühler)
2018: 0€
2019: 0€
2020: 0€
2021: 0€
2022: 0€
2023: 7900XTX (1.150€ + 150 H2O Kühler)
2024: 7900 GRE für meine Frau (540€)
2025: 0€

Ach die gute 1080 TI hat so viele Jahre fleißig und gut gewerkelt.
Bin mit meiner 7900 XTX zufrieden, auch wenn ich rückblickend lieber die 400€ Aufpreis zur RTX 4090 hätte zahlen sollen.

Mein Kredo zum Aufrüsten der GraKa ist, dass die neue min. +100% zur vorherigen ROH leisten sollte. > Die 1080 TI war einfach zu geil zu dem Zeitpunkt xD

Aktuell lote ich RAM OC für meinen 7800X3D aus (seit 3 Monaten :ugly:) und danach ist die 7900XTX dran... Seit 2023 Vater und seit 2022 Hausbesitter... kaum Zeit zum Daddeln / Werkeln / OC :-/

Mich würde mal das Alter der User zu der umfrage interessieren. Ich denke entweder wohnen 21% heime oder haben keine Ahnung oder beides. 1% der User brauchen solch eine RTX 5090 wirklich. Der Rest glaubt diese zu brauchen. Das Alter der 21% schätze ich zwischen 15 - 25 Jahre ein und wissen vermutlich noch nicht was das Leben wirklich kostet. :-P

Zurück