Wie ist der Winter...wie geht Ihr damit um?

So habe mir einen Kamin gekauft.
Habe Mischholz und heize damit.
Grösste Herrausforderung ist, so zu heizen das die Glasscheibe klar bleibt und man nicht zu heiss verbrennt um unnötig Hitze in die Luft zu blasenn. Klappt immer besser.
 
Ich hatte vor 2 Jahren einen Panikkauf gemacht mit 115€/SRM Mischholz.
Aktuel sind die Preise immernoch im gleichen Bereich.
Also war das wohl nicht überteuert.

Aktuell bin ich recht zufrieden das ich einen Kamin habe kann unbehandeltes Holz und Scheite verheizen.
Wohnzimmer wird nur mit der Heizung beheizt (nur Grundwärme) nur wenn Minusgrade herrschen und wir nicht Zuhause sind.
Sobald wir da sind kommt der Kamin zum Einsatz.
Schauen wir mal wie sich das auf den Jahresverbrauch auswirken wird.
 
So nun würde ich gerne meine Gastherme mal etwas optimieren.
Ich habe ein Altbau aus dem Jahre 67 mit ca 120m² auf 2 Etagen.
Aktuell läuft die Gasthherme auf mit 45°C im Vorlauf und normale Kompakt / Flachheizkörper.
Tags über wenn er heizen soll mit Zieltemp 19,5°C und Nachtabsenkung 16°C.
Ist Aussen Temp. geführt.
Habt Ihr Tips oder mit welchen EInstellungen läuft eure Anlage?
 
Sieht bei mir sehr ähnlich aus, nur das ich eine Ölheizung Baujahr 2014 habe.
Ich denke, groß optimieren kann man an der Heizung nicht viel. Solange die vom Fachmann regelmäßig gewartet wird, passt das schon.
45°C Vorlauf und 19,5°C Zieltemperatur ist schon recht niedrig.
 
Wir verbrauchen im Reihenhaus 4-Personen-Haushalt etwa 7000 kWh Gas im Jahr (etwa 700 m³).
Heizung wird spät angemacht und früh wieder abgeschaltet und läuft auf einem Heizprogramm das eigentlich nur Morgens und Abends die Bude warm macht. Haus ist von 95 und mittelprächtig gedämmt. Man muss sich schon Mühe geben, damit die Temperaturen unter 19° fallen. Besonders hier oben unter der Dachschräge, wo mein Computer steht. Da sammelt sich die Hitze (im Winter wie im Sommer, oder sollte ich sagen BESONDERS im Sommer^^).

Unser Strombezug aus dem Netz hat sich die letzten beiden Jahre halbiert (von 6500 kWh auf 3000 kWh) da wir Solar aufs Reihenhausdach gepackt haben (auch wenn es sich für die Solar-Bauer nicht lohnt^^, für uns bringt es Punkte).
Und jetzt die Tage geht irgendwann das Solar-Terrassendach ans Netz, das hoffentlich den Strom-Bezug noch weiter senkt. Und dann schauen wir mal wie lange die 20 Jahre alte Gas-Therme noch funktioniert und was danach kommt.
Ich würde ja am liebsten einen Heizstab einbauen, und PV-Überschuss zum Heizstab führen, ABER bietet unsere alte Therme einfach nicht :-(

Ich hätte ja jetzt schon gerne eine Brauchwasser-Wärmepumpe, damit ich die Gas-Therme den ganzen Sommer lang abstellen kann, aber einen Platz zum Aufstellen hätten wir mangels Keller einfach nicht :-(
Hier oben im Dachgeschoss allerdings .... das wäre im Sommer ein SEGEN bei gut 30° Raumtemperatur.
Wenn wieder Geld übrig ist, denken wir das mal weiter.

Naja, und das mit dem Stromverbrauch .. Home-Automatisation kann man sich ja zum Hobby machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasverbrauch 30.000m3 :what:
Aber da lief Warmwasser das ganze Jahr durch und wurde bis auf Nachtabsenkung durchgehend warm gehalten. Inzwischen Großteil der Fenster erneuert worden. Warmwasser nur bei Bedarf aufgeheizt. Mal schauen wie der Gasverbrauch aussieht.

Die Temperatur Einstellungen sind ja nur in der Herbstphase so.
Im Winter passe ich Vorlauf auf 50Grad an und Zieltemp auf 20 Grad denke ich.

Die Sache ist ob ich so überhaupt spare weil Heizkurve flach ist und im Prinzip sehr lange zum heizen braucht weil Vorlauf relativ kühl ist.
 
Gasverbrauch 30.000m3 :what:

Krass. Was beheizt Du da nochmal?

So nun würde ich gerne meine Gastherme mal etwas optimieren.
Ich habe ein Altbau aus dem Jahre 67 mit ca 120m² auf 2 Etagen.
Aktuell läuft die Gasthherme auf mit 45°C im Vorlauf und normale Kompakt / Flachheizkörper.

Bei uns ist auch WW von der Gastherme geliefert. Deshalb denke ich ja über eine Brauchwasser-Wärmepumpe nach, weil ich das Warmwasser dann vom Gas weg habe und hoffentlich über Solar realisieren kann den ganzen Sommer.

Nur WW

1699527653944.png


Mit laufender Heizung (gestern)
1699527679678.png

Aber ist ja auch noch nicht so kalt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja am liebsten einen Heizstab einbauen, und PV-Überschuss zum Heizstab führen, ABER bietet unsere alte Therme einfach nicht :-(

Ich hätte ja jetzt schon gerne eine Brauchwasser-Wärmepumpe, damit ich die Gas-Therme den ganzen Sommer lang abstellen kann, aber einen Platz zum Aufstellen hätten wir mangels Keller einfach nicht :-(
Was spricht gegen den klassischen E-Boiler?
Den gibt es im Gegensatz zu den Wärmepumpen in allen Größen, deutlich günstiger und der macht eben auch aus Strom warmes Wasser bei "nur" 99% Wirkungsgrad, egal was die Therme unterstützt.
 
Da finde ich den Gedanken an eine WW-Wärmepumpe viel angenehmer.
Weil diese die Luft im Aufstellraum entfeuchtet und den Raum um 2-4° kühlt.
Also ganz abgesehen von der Tatsache, dass Du aus einer kW Strom mehrere kW Wärme bekommst.
 
Ich weis nicht warum aber die Energieversorger schlagen bei 4 Personen 25000m3 vor. Ich lag halt bei 30 ich schaue mal was bis jetzt verbraucht wurde und berichte
 
Da finde ich den Gedanken an eine WW-Wärmepumpe viel angenehmer.
Weil diese die Luft im Aufstellraum entfeuchtet und den Raum um 2-4° kühlt.
Also ganz abgesehen von der Tatsache, dass Du aus einer kW Strom mehrere kW Wärme bekommst.
Wenn Preis und Platz das zulassen ist der natürlich effizienter, aber rein ökonomisch raten auch die Energieberater noch zum klassischen Heizstab im Warmwasserspeicher, ergo Boiler.
 
Da finde ich den Gedanken an eine WW-Wärmepumpe viel angenehmer.
Weil diese die Luft im Aufstellraum entfeuchtet und den Raum um 2-4° kühlt.

Genau das haben wir auch :D Jetzt mit der erweiterten PV Anlage und 2 WR in dem Raum plus bald noch die WaKü die dort heitzt ist das ne super Sparsame Angelegenheit um Warmwasser zu machen.
Geheitzt wird bei uns mit Pellets und Strom... aktuell haben wir eher das Problem dass wir zu wenig Strom brauchen und daher zu viel Steuern dann zahlen. Von daher wird dieses Jahr wohl weniger Pellets und mehr mit Strom geheizt.
Wobei wir ja generell dank sehr guter Dämmung schon immer extrem wenig Heizkosten hatten.
 
haben wir eher das Problem dass wir zu wenig Strom brauchen viel
Schaff Dir eine 7900XTX an, die braucht mehr Strom :D

Ich habe einen Kamin, heize zur Unterstützung mit Holz und Holzbrikrts, Fenster neu und Brennwerttherme neu (2016), mal schauen was der Winter so bringt.

Insgesamt wird der Winter imme milder..schauen wir mal.
 
Hallo,

Was macht Ihr um Energie zu sparen?
NICHTS mehr, habe alle Geräte, Lampen auf Energiespar gesetzt. Mein alter Gefrierschrank hat soviel am Tag verbraucht, wie ich z.Z. mit dem ganzen Haushalt habe. Wenn ich rundum schaue und vergleiche liege ich mit
1600 kWh im Jahr für 2 Personen im unteren Drittel. .... bleibt so, bezahlbar ist es auch.
Heizung ist noch mit Fragezeichen, denn der Vermieter schaffte es bisher nicht die NK abzurechnen.
Geheizt wird bei 3°C draußen moderat und ohne zu frieren. Wo wir nicht sind, wird das Zimmer auf 18°C gehalten.
Wenn nur oben eine Ecke warm ist, dann wird auch nicht gezählt.
Insgesamt wird der Winter imme milder..schauen wir mal.
... ob das auch für 1000m.ü.d.M. zutrifft?
 
... ob das auch für 1000m.ü.d.M. zutrifft?
Was das bedeutet k.A.?
Ahhh über dem Meeresspiegel...
Ja doch global schon oder?

Schön aber Haushalt mit 32 Kids und 3 Erwachsenen wird auch so die Röumlickeit bei 18-19Grad gehalten.
Aber erst bei 3Grad Aussentemp heizen?
Lol also ich heize jetz schon zwar mit niedrigen Vorlauftemp. (45°C) und Nachtabsenkung aber das ist schon Sportlich ...von Dir.
 
Zurück