• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie installierst du einen neuen Treiber?

Wie installierst du einen neuen Treiber?

  • Ich installiere den neuen einfach über den alten (keine Deinstallation)

    Stimmen: 546 44,5%
  • Ich deinstalliere den alten vorher, starte aber nicht neu

    Stimmen: 52 4,2%
  • Ich deinstalliere den alten, starte neu und mache den neuen drauf

    Stimmen: 409 33,3%
  • Ich deinstalliere, starte neu, lösche manuell Reste, dann den neuen drauf

    Stimmen: 182 14,8%
  • Ich mache was ganz anderes (siehe Antwort)

    Stimmen: 12 1,0%
  • Treiberupdates werden generell überbewertet

    Stimmen: 26 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.227
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Wie installierst du einen neuen Treiber?

Bitte nennt das Vorgehen, das meist von euch praktiziert wird.

MfG,
Raff
 
Ich Installiere einfach immer drüber und wenn es mal zu fehlern kommen sollte lösche ich den alten starte neu und installiere den neuen und starte wieder neu aber es treten bei mir selten fehler auf und bis jetzt läuft auch alles noch sehr gut :)
 
Hatte noch nie ein Problem mit dem Drüberbügel mit meiner ATI, muß aber dazu sagen ich installier nur den Treiber kein CCC.
 
Gleich drüber über den alten ohne wenn und aber ...

^^ Hatte übrigens noch nie ein Problem mit der Methode. :D

MfG, boss3D
 
Hehe, gute Frage.

Soweit unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen möglich deinstallieren, neu starten, Reste entfernen und den neuen installieren. Gilt für Grafikkarte, Sound und solche Sachen.

Wo nicht möglich, werden neue Treiber über den Gerätemanager 'erneuert'.

Intels Chipsatz und Raid-Treiber werden grundsätzlich drübergebügelt.

Treiberleichen und -reste werden folgendermaßen entfernt: Treiberleichen und Programmreste beseitigen -Workaround-
 
Die Treiber für die Grafikkarten ATI / NV werden über den Gerätemanager deinstalliert, dann Neustart durchführen.
Als Nächstes Driver Cleaner nutzen, alle Reste löschen.
Neuen Treiber installieren, reboot und dann alles wieder einstellen.

Sound und Chipsatztreiber werden aktualisiert, also einfach installiert.

Tobi
 
einfach drüber...
ich kann mir ne vorstellen dass das deinstallieren irgentwie dafür sorgt das der PC schneller ist oder soetwas...
was soll das eingentlich bringen??
 
Wenn ich sehe, das ~ 50 % einfach die neuen Treiber rüberbügeln, wundere ich mich nicht,
das viele Probleme mit neuen Spielen haben.

Etwas sorfalt bei der Systempflege beugt so manchem " Bug" im Spiel vor.:P

Tobi
 
Hiho

Also ich Instalier meist das Ganze windof neu :ugly:.

Wenn ich grad kein bock auf neuinst hab geh ich wie volgt vor ich deinst den treiber lösch peer hand den rest und starte neu danach inst ich den neuen davor mach i aber einen sicherungspunkt.

Ich Update meine Treiber auch selten bzw nur alle 3-4 Monate muss ja nich immer so aktuell sein das sys hauptsache es lauft.

mfg freakywilli
 
Bei wir nur Drüber Gebügelt und gut is, wenn nicht wie der Treiber deinstalliert und dann Neugestartet, die Reste werden geslöscht und mit Ccleaner nochmal alles bereinigt und danach kommt der Treiber
 
[x] Ich installiere den neuen einfach über den alten (keine Deinstallation)

Solange der Rechner danach noch laeuft, sehe ich damit kein Problem. ;)
 
Als ich noch eine nvidia-Karte hatte, de-installierte ich den treiber, startete neu und dann den neuen drauf.

Aber jetzt wo ich eine Karte von ATI habe, installier ich einfach nur drüber...
Hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert. Mal sehen ob es später doch mal Probleme geben wird^^
 
Wenn ich sehe, das ~ 50 % einfach die neuen Treiber rüberbügeln, wundere ich mich nicht,
das viele Probleme mit neuen Spielen haben.

Etwas Sorgfalt bei der Systempflege beugt so manchem " Bug" im Spiel vor.:P

Hat bei mir nichts mit Systempflege zu tun... Wenn ich nicht den mitgeliefert Standard-Treiber als erstes installiere, kommt es bei mir zu Fehlern und Weigerungen von Software-Starts. Also was tue ich? - Genau, einfach drüber bügeln und so viel Platz nehmen die "Leichen" auch nicht weg, dass ich es mir bei den Preisen für Festplatten nicht leisten könnte...

Da machen mir eine zugemüllte Registry von Spielen und Anwendungssoftware wesentlich mehr Probleme...
 
[x] ich installiere einfach über den alten drüber.

ich hatte bisher keine probleme diesbezüglich und solange das in zukunft nich der fall is werde ich das auch weiter praktizieren :D
 
Ich deinstalliere den alten Treiber via "Gerätemanager", neustart (kontrolle unter Systemsteuerung -> Software ob noch Rückstände vorhanden, wenn nicht, neuen Treiber installieren und nochmals neustarten. So hatte ich noch nie Probleme.

Gemäss ATI-Homepage genügt es jedoch, wenn man den alten Treiber via "Systemsteuerung" entfernt, aber ich gehe immer via "Gerätemanager".

Cheers
Thomas
 
Zurück