• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie installierst du einen neuen Treiber?

Wie installierst du einen neuen Treiber?

  • Ich installiere den neuen einfach über den alten (keine Deinstallation)

    Stimmen: 546 44,5%
  • Ich deinstalliere den alten vorher, starte aber nicht neu

    Stimmen: 52 4,2%
  • Ich deinstalliere den alten, starte neu und mache den neuen drauf

    Stimmen: 409 33,3%
  • Ich deinstalliere, starte neu, lösche manuell Reste, dann den neuen drauf

    Stimmen: 182 14,8%
  • Ich mache was ganz anderes (siehe Antwort)

    Stimmen: 12 1,0%
  • Treiberupdates werden generell überbewertet

    Stimmen: 26 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.227
  • Umfrage geschlossen .
In der Regel installiere ich die Treiber einfach drüber. Sollte es zu Problemen kommen, deinstalliere ich den Treiber im abgesicherten Modus und eventuelle Treiberreste werden von Hand entfernt.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dieser Vorgehensweise.

dX
 
Eher das Gegenteil, wenn noch Reste von alten Treibern, die Probleme haben im System stecken,
kann es zu Problemen mit neuen Games kommen.
Eine Treiberinstallation muss nicht immer Fehlerfrei ablaufen.

Ich glaube, du hast was falsch verstanden. Ich habe gesagt, dass ich deinstalliere, reboote, manuell säubere und dann installiere.

Mit dem "Ergebenis" hab ich die Umfrage hier gemeint. Wenn so viele einfach den neuen Treiber drüberbügeln ohne vorherige deinstallation oder säuberung, dann wundert es mich nicht, dass viele Bugs in Spielen wie GTA 4 haben.
 
1. abgesicherter modus->deinstallation->neustart
2. nach resten schauen->wenn welche da,werden sie gelöscht->neustart
3. installation vom treiber.

mach das so weil ich mir schon 2 mal hintereinander das sys abgeschossen hab.

aber das ist zwar egal weil ich setz mein sys im jahr bestimm 3-4 mal neu auf.:wow:

ich kann nich damit leben das es rund läuft.:devil:

gruss,ben
 
Ich habs mir angewöhnt den Treiber zu deinstallieren - neu starten - mit DriverCleaner Treiberreste entfernen - nochmal neu starten - neuen Treiber installieren - ein letztes mal neu starten - und los gehts ^^

Seitdem ich so vorgehe probier ich halt keine Beta Treiber mehr aus xD

btw: Wie machts die Redaktion eigentlich?
 
kommt bei mir auch immer auf die komponente an.

bei grafik- und soundkarte: "Ich deinstalliere, starte neu, lösche manuell Reste, dann den neuen drauf"

ansonsten: "Ich installiere den neuen einfach über den alten (keine Deinstallation)"
 
1. abgesicherter modus->deinstallation->neustart
2. nach resten schauen->wenn welche da,werden sie gelöscht->neustart
3. installation vom treiber.

mach das so weil ich mir schon 2 mal hintereinander das sys abgeschossen hab.

aber das ist zwar egal weil ich setz mein sys im jahr bestimm 3-4 mal neu auf.:wow:

ich kann nich damit leben das es rund läuft.:devil:

gruss,ben
Naja, so machst du das. Aber ist das auch nötig? :huh: Ich installiere den Grakatreiber immer drüber, so wie die meisten hier und hatte noch nie Probleme. :)
 
Ich tue immer erst deinstallieren und manuel löschen und neu starten. Ist aber eigentlich überflüssig, da die meisten Install.-prog. sowieso erst den installierten runterhauen und neu starten. Zumindestens sagen die einen das.
Aber man geht auf Nummer sicher. Der Mensch ist schließlich nen Gewohnheitstier.

Jeder sollte für sich entscheiden, was gut ist. Und wenn alles gut geht beim einfach darüber installieren, warum nicht.
 
in 90% aller fälle bin ich zu faul nen neuen treiber zu installieren... manchmal nen neuen grakatreiber, aber nur wirklich nur, wenn ich irgendwo probleme hatte.
 
Wenn ich sehe, das ~ 50 % einfach die neuen Treiber rüberbügeln, wundere ich mich nicht,
das viele Probleme mit neuen Spielen haben.

Etwas sorfalt bei der Systempflege beugt so manchem " Bug" im Spiel vor.:P

Tobi

ich bügle schon seit über 4 jahren immer die treiber drüber und hatte bis jetzt eigendlich noch nie irgendwelche probleme mit spielen:ugly:
 
Immer erst Treiber deinstallieren, neustarten, Treiber installieren, neustarten. So mache ich das seit Jahren, und kann mich nicht beklagen.
 
Wenn ich sehe, das ~ 50 % einfach die neuen Treiber rüberbügeln, wundere ich mich nicht,
das viele Probleme mit neuen Spielen haben.

Etwas sorfalt bei der Systempflege beugt so manchem " Bug" im Spiel vor.:P

Tobi

Das hab ich mir eben auch gedacht. Sind aber dann meist die Spiele, auch wenn es meist vom Hersteller angegeben wird, dass der alte Treiber vorher zu entfernen ist.

Also ich installiere nur darüber, wenn ich 100% feststellen kann, dass der Treiber nur ein Update durchführt. Bei Creative, Intel und PhysiX ist das nämlich der fall. Die Grafikkarten Treiber deinstalle ich immer über die Systemsteuerung, außer ich mach ein downgrade dann kommt der Driver Sweeper zum Einsatz. Ebenso mach ich nach der Deinstallation einen Neustart, genauso nach dem installieren des neuen Treibers.
 
Zurück