• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wirst du dir eine Geforce RTX 4000 Super kaufen?

Wirst du dir eine Geforce RTX 4000 Super kaufen?

  • Ja, ich beabsichtige mir eine Geforce RTX 4080 Super kaufen

    Stimmen: 89 10,1%
  • Ja, ich beabsichtige mir eine Geforce RTX 4070 Ti Super kaufen

    Stimmen: 109 12,4%
  • Ja, ich beabsichtige mir eine Geforce RTX 4070 Super kaufen

    Stimmen: 29 3,3%
  • Nein, ich werde mir keine der drei Grafikkarten kaufen

    Stimmen: 652 74,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    879
Hab mir eine RTX 4070 Super gegönnt. Meine alte RX 7900XT für 699€ verkauft.

Jetzt habe ich für paar Monate mal Ruhe, da trotz „wenig vRam“ alle aktuellen Spiele mit 1440p alles OutMax dank DLSS/FG einwandfrei läuft.

Mit der 7900xt ging das leider nicht, deswegen der Verkauf
 
Ich habe mir probehalber eine RTX 4070 Ti Super geholt. Leider hat sie in meinem System keine Verbesserung gegenüber einer RTX 4070 gebracht. Das liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass ich eine ältere CPU (E5-1680v4) und nur einen PCIe 3.0 x16 Sockel auf dem Server board habe.

Dessen war ich mir bewußt, hatte lediglich gehofft, dass es vielleicht ein bisschen was bringen würde, musste mir eh eine neue Grafikkarte zulegen.

Letzten Endes war es besser, bei einer RTX 4070 zu bleiben (Ventus 3x OC) aus verschiedenen Gründen
- es gibt Karten mit einer Sockelbreite von nur 2 Slots, gibt mir einen guten PCIe 3.0 x8 Sockel frei
- verbraucht weniger Energie
- ein normaler Stromstecker mit 8 Pin läßt sich besser verlegen läßt als das Y-Kabel

Die ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity hatte zudem noch folgende Eigenarten, die mir nicht gefallen haben
- von wegen zero fan feature, die Lüfter liefen noch bei 39° C
- relativ laute Lüfter

Ich finde die Karten sind auch immer noch viel zu teuer, nicht energieeffizient genug, sie verbrauchen zu viel Strom und klauen einem wertvolle Sockel (so es diese überhaupt noch gibt weil heuzutage alles bescheuerterweise mit 3-4 M.2 Slots zugepflastert ist. Die Lüfter sind auch zu laut, wenn sie dann doch mal anspringen.

Dass Asus Karten schon bei 50° C die Lüfter anwerfen finde ich auch nicht gerade berauschend. Die sind auch viel zu breit, die vielen bei der Auswahl deshalb schon sehr früh aus dem Raster.
 
Nein, ich werde mir keine RTX 4000er Karte zulegen; auch wenn die 4070 TiS m.M.n. der beste Wurf P/L-seitig in dieser Serie ist. Ich habe selbst noch eine 6800XT, die zwar spürbar langsamer ist, aber dennoch in WQHD in den meisten Games bei 100+ fps liegt; es sei denn man legt es drauf an mit Mega super Ultra Qualität mit Ray-/Pathtracing. Zu dieser Zielgruppe zähle ich aber nicht.

Allerdings werde ich sehr wahrscheinlich bei der kommenden Blackwell-Generation zuschlagen wenn die kolportierten Entwicklungen zutreffend sind. Es kommen nämlich GDDR7-Speicher mit 50% mehr Datendurchsatz bei 20% weniger Stromverbrauch (beides im Vergleich zu GDDR6X). Ohne hier zu sehr ins Detail zu gehen erhält man ausgehend von 4080/4090 eine prognostizierte Leistung der 80er Serie von 4090 + 20/30% für den 80er Preis. Dann schiebe ich den Regler wohl mal bei allem auf Mega Super Ultra Einstellungen.
Doch vorher bedarf es noch einer Prozessorkonfiguration, die das Grafikmonster auch befeuern kann. Und da sich Ryzen 9000 am Horizont abzeichnet und neuesten Leaks zur Folge (vorsichtig erwartet) 15% - 20% mehr Performance ggü. ZEN4 erreicht wird, wird dann vorher noch mein Ryzen 5 5600X der neuen Generaiton weichen müssen.
 
Zurück