• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2024)

In welcher Auflösung spielst du gewöhnlich?

  • 1.600 × 900 (HD+)

  • 1.680 × 1.050 (WSXGA+)

  • 1.920 × 1.080 (Full HD)

  • 1.920 × 1.200 (WUXGA)

  • 2.560 × 1.080 (UWUXGA)

  • 2.560 × 1.440 (WQHD)

  • 2.560 × 1.600 (WQXGA)

  • 3.440 × 1.440 (UWQHD)

  • 3.840 × 1.080 (DFHD)

  • 3.840 × 1.200 (32:10)

  • 3.840 × 1.600 (QHD+)

  • 3.840 × 2.160 (4K UHD)

  • 4.096 × 2.160 (4K DCI)

  • 5.120 × 1.440 (DQHD)

  • 5.120 × 2.160 (UW-5K2K)

  • 5.120 × 2.880 (5K UHD+)

  • 6.016 × 3.384 (Apple)

  • 7.680 × 4.320 (8K UHD-2)

  • 3× Full HD

  • 3× WQHD

  • 3× Ultra HD

  • Sonstiges (Kommentar im Thread)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Also ein Arbeitskollege von mir ist von 4K auf UWQHD "zurück" gewechselt.
Ich ebenso.
Das warum würde mich schon interessieren.
Es gab 2022 keinen UHD Oled Monitor in für mich akzeptabler Größe und mit passenden Spezifikationen. Genau genommen gab es damals allgemein nur einen richtigen Oled Monitor in Form des AW3423DW. Ich habe die Entscheidung keine Sekunde bereut und würde es jederzeit wieder so machen.

Jetzt trudeln so langsam die 4K 240Hz 32" Oleds ein. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher ob ich wechseln werde.
 
Also ein Arbeitskollege von mir ist von 4K auf UWQHD "zurück" gewechselt.
Bei ihm hatte das eher Gründe im Desktop-Betrieb, wenn ich mich recht entsinne. Er hatte zwei vergleichsweise kleine 4K Monitore (ich glaube 27") und viele seiner genutzten Programme haben nicht ordentlich skaliert, wenn er die Prozentzahl nach oben gedreht hat, damit er noch was lesen konnte...
Er hat zwar "nur" eine 2080ti, aber an der Leistung liegt es bei ihm nicht, er zockt hauptsächlich WoT und da reicht die ihm mit den passenden Einstellungen locker.
Außerdem ist er in WoT sehr mit dem breiteren Bildausschnitt zufrieden, weil das sMn durchaus vorteilhaft ist. Ein anderer Arbeitskollege hatte mal 3.840 × 1.080 (DFHD) , das fand er vom Bildausschnitt her eigentlich noch besser, aber das Problem war wohl, das man dann gewisse Anzeigen (minimap, etc) am Bildrand links und rechts nicht mehr so gut im Blick hat.
 
Ich hätte auch einfach auf deine Sig schauen können. :wall:
Darf ich fregen was für fps du so in AW2 hattest?

Ja klar, Alan Wake 2 zerrt dermaßen an der Hardware, das ich nativ auf ca. 16 fps komme :ugly:

AW2_7680x2160_Nativ_FPS.jpg AW2_7680x2160_Nativ.jpg

DLSS-Q ca. 30 fps

AW2_7680x2160_DLSS_.jpg
AW2_7680x2160_DLSS.jpg


Way to go ist hier DLSS-P/FG mit >60fps

AW2_7680x2160_DLSS_P_.jpg
AW2_7680x2160_DLSS_P.jpg


Ist aber auch mit Abstand das härteste Game, was die Anforderungen out of the box angeht. Sollte das alles nicht reichen, kann ich immer noch auf single 4K mit schwarzen Balken links/rechts oder auf 5120x1440 (Dual WQHD) runtergehen.
 
Genau darum gings mir. Mit meiner 4080 bin ich ohne FG auf nicht einmal 35fps in 3820x2160p gekommen (PCGH-Benchmarkszene). Als ich dann FG zugeschaltet hatte, fühlte sich das vollkommen verzerrt an, wenngleich das Bild ruhiger aussah. Bei dir lief das aber spielbar, so vom Gefühl her? Irgendwo hab ich da einen Bock geschossen bei den Einstellungen, denke ich.
 
Bei dir lief das aber spielbar, so vom Gefühl her? Irgendwo hab ich da einen Bock geschossen bei den Einstellungen, denke ich.

Also ich habe das Spiel direkt zu Release bzw. dann November '23 durchgespielt, sprich, mit älteren Treibern vor den Game-Updates. Mir wurden seinerzeit niedrigere Latenzen im fensterlosen Modus als im Vollbildmodus angezeigt. Daher habe ich ersteren gewählt und hatte soweit nichts zu bemängeln.
 
Schade, ich nutze 2 Monitore zum Spielen, konnte aber nur 1-mal abstimmen. Ich denke, mit dieser Umfrage bin ich aber auch nicht gemeint. Jedenfalls nutze ich 2560x1440 und 3440x1440.
 
3440x1440... in meinen Augen bester Kompromis in der Dreiecksbeziehung Schärfe, Performance und Preis.

21:9 finde ich ohnehin ideal. Bei 16:9 geht mir zu viel Performance verloren durch den oberen und untere Bereich, auf den die periphere Wahrnehmung nicht so anspringt wie bei den seitliche Bereichen. 32:9 ist aber wieder zu viel des Guten, wodurch die Bildschirme zu richtigen Sehschlitzen werden. Trotz 49 Zoll nur 35 cm Bild in der Höhe...:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur 1x wqhd angegeben, weil ich die multi monitor Auswahl übersehen habe. Meine Kombi gab es aber eh nicht. 2x wqhd, 1x 1080p
 
Hi, schon seit September 2016 verwende ich einen DELL UltraSharp U2515H 63,4 cm (25") 16:9 WQHD (118 ppi) Monitor und spiele meist etwas ältere, nicht so anspruchsvolle Spiele in WQHD mit meiner RTX 3060 12 GB OC+UV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück