• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2024)

In welcher Auflösung spielst du gewöhnlich?

  • 1.600 × 900 (HD+)

  • 1.680 × 1.050 (WSXGA+)

  • 1.920 × 1.080 (Full HD)

  • 1.920 × 1.200 (WUXGA)

  • 2.560 × 1.080 (UWUXGA)

  • 2.560 × 1.440 (WQHD)

  • 2.560 × 1.600 (WQXGA)

  • 3.440 × 1.440 (UWQHD)

  • 3.840 × 1.080 (DFHD)

  • 3.840 × 1.200 (32:10)

  • 3.840 × 1.600 (QHD+)

  • 3.840 × 2.160 (4K UHD)

  • 4.096 × 2.160 (4K DCI)

  • 5.120 × 1.440 (DQHD)

  • 5.120 × 2.160 (UW-5K2K)

  • 5.120 × 2.880 (5K UHD+)

  • 6.016 × 3.384 (Apple)

  • 7.680 × 4.320 (8K UHD-2)

  • 3× Full HD

  • 3× WQHD

  • 3× Ultra HD

  • Sonstiges (Kommentar im Thread)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Neues Jahr, neuer Poll: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? Edition 2024

Gewöhnlich ist das die native Auflösung des verwendeten Flachbildschirms, aber nicht immer. Wer fast immer mit einer Downsampling-Auflösung spielt, gibt bitte diese an. Eure Ergebnisse haben großes Gewicht, denn sie bestimmen mit, wie wir in den kommenden Monaten Grafikkarten testen.

Die Stimmabgabe lässt sich nachträglich (also nach Wochen/Monaten) anpassen!

Umfrage 2023
Umfrage 2022
Umfrage 2021

MfG
Raff
 

[x] 2.560 × 1.440 (WQHD)

Immer noch in WQHD, weil ich Knauserkopf keine Lust auf Grafikkartenpreise einer 4090 habe, sollte ich auf 4k wechseln

 
[X] 3.440 × 1.440 (UWQHD)

Wenn die Grafikkartentreiber es hergeben würden, würde ich je nach Spiel aber wohl auch mal in
8.560 × 1.440 ( WQHD + UWQHD + WQHD )
spielen.
 
Ich spiele auch so, habe aber für UHD abgestimmt.
Vielleicht hätte man die Umfrage "In welcher nativen Auflösung spielt du gewöhnlich?" nennen sollen, damit es klar ist. Weil effektiv am Bildschirm kommen ja trotzdem die 4K an.
 
Ich spiele auch so, habe aber für UHD abgestimmt.
Vielleicht hätte man die Umfrage "In welcher nativen Auflösung spielt du gewöhnlich?" nennen sollen, damit es klar ist. Weil effektiv am Bildschirm kommen ja trotzdem die 4K an.
Mit DP 1.4 ist 4K sowieso nicht nativ sondern via DSC komprimiert.
 
Leider hast du die dunkle Materie vergessen, die im dedizierten Alpha Quadranten der abgeleiteten Relativitäts-Theorie auch noch eine Rolle spielt.

Man kanns auch übertreiben .... :-]
Verstehe deinen Punkt, aber die Anbindung von Computer zu Monitor und ob da komprimiert wird (oder eben nicht) erachte ich schon als wesentlich.

Und nicht umsonst war die fehlende Unterstützung von DP 2.1 seit jeher ein großer Kritikpunkt an der RTX 40er Reihe.
 
[X] 3820x2160 4K UHD nunmehr seit Ende 2019.
Als nächstes wäre so ein 5120x2880er eine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von 3x WQHD runter auf DQHD. UW-5K2K wäre mir lieber, aber derzeit zu teuer
Effektiv weniger Fläche und das Display ist schmäler, dafür keine Ränder nur noch zwei Kabel und 144Hz.
 
Zurück