• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wirst du dir eine Geforce RTX 4000 Super kaufen?

Wirst du dir eine Geforce RTX 4000 Super kaufen?

  • Ja, ich beabsichtige mir eine Geforce RTX 4080 Super kaufen

    Stimmen: 89 10,1%
  • Ja, ich beabsichtige mir eine Geforce RTX 4070 Ti Super kaufen

    Stimmen: 109 12,4%
  • Ja, ich beabsichtige mir eine Geforce RTX 4070 Super kaufen

    Stimmen: 29 3,3%
  • Nein, ich werde mir keine der drei Grafikkarten kaufen

    Stimmen: 652 74,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    879

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wirst du dir eine der drei neuen Geforce RTX 4000 Super kaufen und wird dabei eine Geforce RTX 4080 Super, Geforce RTX 4070 Ti Super oder Geforce RTX 4070 Super in deine System einziehen? Oder spricht dich die Frischzellenkur so gar nicht an und du wartest lieber auf kommende Grafikkarten der nächsten Generation?
 
[X] Ja, ich beabsichtige mir eine Geforce RTX 4070 Ti Super kaufen

Irgendwann muss die RTX 2060 Super raus und die RTX 4070 Ti Super sieht nach einer akzeptabelen Aufrüstoption aus, auch wenn der Preis mir nicht ganz schmeckt...
 
Wirst du dir eine Geforce RTX 4000 Super kaufen?
Warum sollte ich mit der Planung beginnen, solange es ein Produkt nicht im Handel gibt und der Preis unbekannt ist? Das ist die einzige relevante Größe, technisch bieten die Karten nichts neues.

Ich finde für WQHD die neu 4070 Super recht interesssant, gerade wegen der gegenüber der 4070 signifikant gesteigerten Raytracing Leistung, auch die 4070TI mit 16GB ist ein Ansatz. Wenn der Preis stimmt, wandert meine 4070 in den Rechner der Kinder und ich hole mir eine Super. Aber dazu müssen die Karten preislich sehr attraktiv werden, und das sehe ich nicht. Die Preise der 4070-4080 sinken immer noch nicht. Das ist kein gutes Zeichen. Das macht die Gerüchte, dass die Super Karten nur in homöopathischen Dosen zu bekommen sein werden, glaubwürdig. Und wenn es nur wenige Karten geben wird, wird der Preis oben bleiben, egal was Nvidia als UVP angibt.

Von daher reden wir weiter, wenn die Karten am Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir auf jeden Fall eine holen. Ich schwanke noch zwischen 4070 ti super und 4080 super.
Am 7. Februar kommt die neue PCGH raus da werden die getestet.
 
[x] Nein, ich werde mir keine der drei Grafikkarten kaufen

...aber auch nur, weil ich seit einigen Monaten bereits eine 4070 FE habe und damit sehr zufrieden bin. Würde ich jetzt erst kaufen, sähe das natürlich anders aus. Mir ist (neben der Leistung) generell die Effizienz einer Grafikkarte wichtig und da gefallen mir eigentlich alle 70er-Modelle sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Nein, ich werde mir keine der drei Grafikkarten kaufen

Weil ne 4090 da ist. Wenn es damals die 4080 Super gegeben hätte wäre die vielleicht interssant gewesen. Der Aufpreis von der 4080 zu ner 4090 war zum damaligen Zeitpunkt (April '23) akzeptabel. Die normale 4080 war preislich einfach deutlich zu hoch angesetzt.
 
Nachdem die RTX 4090 bereits so lange auf dem Markt ist (09.2022), hat die 4080 Super für mich persönlich ein zu schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Mein persönlicher Wunschpreis einer RTX 4080 Super wären 899,- €. Es ist immer noch sehr viel Geld, aber das ist das, was ich für meinen Teil annehmbar finden würde, für die Leistung, die geboten wird.

- Was sollte eine RTX 4080 Super eurer Meinung nach maximal kosten?

- Plant AMD eigentlich in naher Zukunft ein Update der RX 7900 XTX?

- Weiß einer was eine 4090, 4080, 4070 und bei den Letzteren deren Super-Versionen in Einzelteilen kostet?

Ich habe den Eindruck, dass Nvidia das Geld aus der Nase läuft, nach dem, erst Cryptomining-Hype und jetzt ChatGPT-Hype.

Wie zu lesen ist hat Nvidia kaum Interesse mehr an Gamern (die jahrelang das Geld in das Unternehmen gepumpt haben, indem sie die Grafikkarten kauften). So interpretiere ich dies für mich.
Nun gibt es "KI" und der Markt ist lukrativer.
Link: ...kein Grafikunternehmen mehr...

Hoffentlich holt AMD weiter auf und es schafft, mehr Leistung über die Schnittstelle (und Encoder) zur Verfügung zu stellen, sodass der Abstand zu Nvidia schrumpf.
Gemeint sind: Blender, Adobe Premiere Pro, DaVinci Resolve…
Link: Warum Nvidia AMD bei der Videobearbeitung schlägt: Eine umfassende Analyse - GadgetMates
Ich wünsche mir, dass die AMD-Karten an die Nvidia-Karten rankommen, was Videorendering betrifft.

Bei den Games ist zu sehen, dass AMD gut zulegt. FSR3 (AMD) zu DLSS3 (Nvidia).
Link: von PC Welt
Link: von Golem
Link: YouTube - FSR 3 vs DLSS 3 A/B Testing and Thoughts on FSR 3 so far
Lnk: YouTube - RX 7900 XTX vs RTX 4080: The Ultimate Comparison!!! (New games and drivers, RT, FSR vs DLSS3 on/off)

AMD hat bereits gut aufgeholt, um an Intel heran zu kommen.
Link: AMD vs. Intel und 2 fast identische Laptops im direkten Vergleich: Welcher Prozessor gewinnt?
 
Ich habe eine 1080 an einem 1440p Monitor und möchte seit mehr als 3 Jahren gerne wieder in ein neues System investieren. Aber die Preisgestaltung der letzten Jahre bei den Grafikkarten hat mich irgendwie gebrochen. Wenn ich gezwungener Maßen neu kaufen müsste, dann die 4070 Super.
 
Habe eine 4090 und mein zweit PC ist nur 5 Liter groß, da passt der Adapter oder überhaupt irgend eine der Karten nicht rein.
Ich warte auf den Preisfall der alten 4070, welche nur 1-2 8-Pins hat. Und die kommt dann unter ne Dremel oder Flex.
Shroud kürzer, Backplate kürzer, ein paar Kühlfinnen ab.
Wenn ich Lust habe wird die Backplatebefestigung wieder angelötet und die Backplate bekommt 2 neue Löcher.
 
Ich habe eine 1080 an einem 1440p Monitor und möchte seit mehr als 3 Jahren gerne wieder in ein neues System investieren. Aber die Preisgestaltung der letzten Jahre bei den Grafikkarten hat mich irgendwie gebrochen. Wenn ich gezwungener Maßen neu kaufen müsste, dann die 4070 Super.
neulichs erst eine 7800XT Hellhound beim Kumpel verbaut. Auch eine Top Karte mit mehr Vram und deutlich günstiger :)!
 
Zurück